Fantasybücher: Wo soll ich anfangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jizmak Da Gusha

The Jaws of Death
Registriert
27.10.2000
Beiträge
192
@Calis:
Tolkiens Elben sind alles andere als klein! Sie sind während der Altvorderenzeit immer größer und edler gewesen als das junge Menschenvolk. Zur Zeit des Ringkrieges wahren sie aber schon am "schwinden". D.h., sie werden allmählich immer weniger (da sie in den Westen segeln). In den Büchern der Verschollenen Geschichten wird da mehr darauf eingegangen. Zum Schluß sind sie dann wirklich klein und zierlich und fast durchscheinend, was auch daran liegt, das die Menschen die Elben (oder Feen, wie sie später genannt werden) ins "Sagenreich" verbannen und nicht mehr sorecht an sie glauben. Das gleiche passierte übrigens mit den Hobbits.
Der Begriff "Elben" kommt aus der nordischen Mythologie (siehe Elbenheim).
 

Gothmog

Balrog
Registriert
01.11.2000
Beiträge
25
Nein, nicht schlicht, nur mehr actionorientiert und weniger episch angelegt - mehr wie ein D&D-Abenteuer. Es ist halt nur die Geschichte eines Dunkelelfen, und nicht die eines ganzen Königreichs im Kampf gegen das Böse, trotzdem ziemlich gut, wenn natürlich vom Schreibstil nicht an Tolkien, Feist oder Williams herranreichend. :)
 

Shadowbuilder

Dunkelwaldi
Registriert
20.10.2000
Beiträge
334
Aber spannend und lohnend ist es schon? Erfährt man darin auch etwas über die Geschicht von Dunkelelfen? Werden auch Drizzts Kollegen und Freunde ausführlich beleuchtet?...Fragen über Fragen:D
 

Gothmog

Balrog
Registriert
01.11.2000
Beiträge
25
Ja, ja und ja :D
 

Shadowbuilder

Dunkelwaldi
Registriert
20.10.2000
Beiträge
334
1 Teil der Midkemia-Saga hab ich durch, ich hoffe zu Weihnachten kommt der zweite Teil

Wieviele Teile hat eigentlich die Dunkelelfensaga?
 

Gothmog

Balrog
Registriert
01.11.2000
Beiträge
25
Die Trilogie selbst auf Englisch 3 ;), auf Deutsch 6 Bücher. Das Gleiche mit der Icewind Dale Trilogie. Danach kommen noch mehrere Zusammenhängende Bücher - 6 so in etwa bis jetzt auf Englisch.
 

Shadowbuilder

Dunkelwaldi
Registriert
20.10.2000
Beiträge
334
Und wieviel Seiten hat jedes?
 

Gothmog

Balrog
Registriert
01.11.2000
Beiträge
25
Englisch ca. 400
 

Der kleine Gonzo

Blue Jester
Registriert
19.12.2000
Beiträge
143
@shadowbuilder:

*kram*
*such*
*Kopfkratz*
*Staubwegblas*
*hust*
*gefunden*
Um die Palette noch ein bißchen zu erweitern, empfehle ich dir (nachdem du schon einige Salvatores, Tolkiens, Pratchetts usw. gelesen hast) auch Michael Moorcock (den einpaar schon vor mir erwähnten) und Karl Edward Wagner ("Das Buch Kane" und "Kane der Verfluchte") zu lesen.(müßt ich eigentlich auch mal wieder tun)
Ist mal was anderes als "normale" Fantasy, aber IMO sollte diese Lektüre in keinem gut sortierten Fantasy-Bücherregal fehlen.

Man bekommt diese Werke zwar meißt nur noch auf Flohmärkten oder in "Krabbelboxen", bzw in größeren Buchläden, oder in gut sortierten Fantasy-Rollenspiel-Läden, doch lohnt sich der kleine Mehraufwand beim suchen auf jeden Fall. Und oft kannst du sie für ne kleine Mark abgreifen.
 

Shadowbuilder

Dunkelwaldi
Registriert
20.10.2000
Beiträge
334
mal wieder danke, bald kommen die nächsten Midkemia-Teile angeflogen...3-6:D

Kann es sein, daß die Dunkelelfsaga nicht direkt eien eigene Serie ist, sonder ein Teil einer anderen:confused:
 

Gothmog

Balrog
Registriert
01.11.2000
Beiträge
25
Hm, stimmt, ein paar Sachen werden so beschrieben, als müssten sie schon bekannt sein (Verfolgung Drizzts auf der Oberfläche). Liegt vielleicht nur am Forgotten Realms Hintergrund...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
mal wieder eine Empfehlung, da ihn hier noch keiner gelesen zu haben scheint: George R. R. Martin "Das Lied von Feuer und Eis" Ich hab die ersten beiden Bände zu Weihnachten verschlungen und warte zur Zeit ungeduldig auf den Nachschub! Dieses Epos ist echt mal wieder ein Meilenstein, der jeden begeistern dürfte, unbedingt mal reinlesen!
 

Williwurm

Junior Member
Registriert
29.11.2000
Beiträge
29
Mmh, irgendwie kenne ich fast überhaupt keinen der hier erwähnten Autoren, ich bin wirklich ein Fantasykulturbanause... Herr der Ringe habe ich natürlich auch gelesen und ich warte schon mit Spannung darauf, wie sehr sie dieses Buch in ihrer Kinofassung versaut haben. Die Belgariad-Saga habe ich in meiner Jugend gelesen (lang, lang ist es her) und ich fand sie Klasse...sicher ein wenig von Tolkien abgekupfert, aber zur Entspannung oftmals wesentlich angenehmer. Ich habe sie gerade vor ein paar Wochen aus dem Keller meiner Eltern vorgekrammt, sie kräftig entstaubt und sie erneut angefangen zu lesen. Ich finde sie immer noch toll, das zum Thema "Kinderbuch". Von Hohlbein habe ich bisher eigentlich nur seine Gegenwartspsychoromane gelesen, allerdings wird da demnächst mal einer seiner wohl eher klassischen Fantasyromane folgen. So, hier hört mein Wissen über Fantasyschreiberlinge auch schon auf. Ich stehe eigentlich mehr auf möglichst blutrünstige Krimis mit mindestens einem Massenmörder...das ist wohl Ausdruck meiner animalischen Ader, deshalb auch der Wurm...
Anne Rice darf natürlich nicht fehlen, Lestat ist einfach genial, wenn man Tom Cruise als sein Darsteller wieder aus dem Kopf bekommt...
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
@Doc: Doch ich habe das Lied von Feuer und Eis bei mir liegen, aber noch nicht gelesen. Waren ein Weihnnachtsgeschenk, welches ich bekommen habe.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Bellona: Ich freu mich auf Freitag, wenn ich dann Band 3+4 bekomme, muss unbedingt wissen wies weitergeht! Zumal die Hauptgeschichte erst Ende Band 2 zu beginnen scheint.
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
@Doc Ich sollte wirklich nicht so viel vor diversen Kisten hängen und statt dessen mal wieder lesen :)
Der Bücherstapel wird langsam zu hoch :D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Bellona: Ich weiß was du meinst! Ich leß meistens am Wochenende, da hab ich keine Kistenförmige Ablenkung! :D

Hab jetzt auch mal wieder einen Stapel Bücher, "Kampf um die Erde", "Matthias und der Teufel" (Ich liebe diesen Titel!!!), eine 8-bändige Hohlbein Fantasysaga, deren Name mir jetzt nicht einfällt (das mit Skar dem Schwertkämpfer), und Band 3+4 vom "Lied von Eis und Feuer". Das dürfte für die nächsten zwei bis drei Wochen reichen! :D
 

Williwurm

Junior Member
Registriert
29.11.2000
Beiträge
29
@Doc: Du spielst BG, schreibst viel im Forum und lies 12 Bücher in 2 Wochen...SCHLÄFST DU AUCH MANCHMAL?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Williwurm: Nur manchmal! :D meistens so 8 Stunden am Tag! :D Aber Kaffee ist ein gutes Mittel um munter zu werden und um einzuschlafen!
Ach ja, BG spiel ich zur Zeit nicht mehr, das mus warten bis zu den Semesterferien, dann mach ich mal nen Solodurchgang mit meinem Pali!
 

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
@Doc
Hiess das nicht "Enwor", das von Hohlbein mit Skar und Del?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben