Fantasybücher: Wo soll ich anfangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadowbuilder

Dunkelwaldi
Registriert
20.10.2000
Beiträge
334
Es gibt ja anscheinend viele und gute Fantasybücher, und daß Tolkien und Feist die berühmtesten sein sollen weiß ich auch schon. Dann hab ich mir heut gleich die Midkemia-Saga geholt (erstmal den ersten Teil), weil diese Serie nicht so lang is

Aber was ist als Einführung in die Fantasybücher zu empfehlen und welche sind die besten? Mich interessiert alles zu diesem Thema:D

Danke!:)
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Schwere Frage, da es ja auch Geschmackssache ist!

Aber ich würde mit Märchenmond von Hohlbein oder der Unendlichen Geschichte von Ende anfangen, auch wenn es eigentlich Jugendbücher sind, und dann Tolkien/Feist lesen und dann zu Salvatore wechseln.
[Editiert von Bellona am 18-12-2000 um 16:47]
 

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
Bücher

Ehre und Stärke!

"Herr der Ringe"

Tad Williams:
"Der Drachenbeinthron" und die drei folgenden.

Und nun der nächste bitte! :)
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Hm, vielleicht hilft es dir wenn ich dir meine Lieblingswerke mal poste:

1. Erdzauber-Triologie - Patricia McKillip
2. Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien
3. Sämtliche gesammelten Werke von R.A. Salvatore
(Vergessene Welten, Dunkelelfen-Saga etc.)
4. Darkover-Zyklus - Marion Zimmer Bradley
(auch wenn es schon fast eher SF ist)
5. Drachenbeinthron - Tad Williams
6. Elric von Melnibonee - Michael Moorcock
7. Dämonen-Zyklus - Robert Asprin
8. Die Welt der tausend Ebenen - Philip José Farmer
(wohl auch schon eher SF)
9. Corum - Michael Moorcock
10. Bannsänger-Zyklus - Alan Dean Foster

[Editiert von Bellona am 18-12-2000 um 16:56]
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Midkemiazyklus nicht so lang?

*fixnochmalnachzähl*

6 Bände Midkemia; 8 Bände Schlangenkrieg, 6 Bände Kelewan, bisher 2 Bände Krondor = 22 Bücher!!!

ansonsten:

Unbedingt Terry Pratchetts Scheibenwelt lesen!!! Du fällst vor Lachen vom Hocker! DAS ist Fantasy!

Außerdem mal in King´'s Saga vom dunklen Turm reinlesen, könnte aber Geschmackssache sein.

Und wenn wir schon dabei sind: Ursula K. LeGuin - Der Erdseezyklus

@Bellona: Du hast Farmer gelesen? Hast du auch die Flusswelt der Zeit gelesen? Welcher Band des Ebenenzyklus fandest du am Besten? (bei mir wars Nummer1)
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Wie wärs mit Eddings, ist zwar ein bißchen kitschig, aber ein paar seiner Bücher sind echt gut. Natürlich Tolkien muss man gelesen haben. Zimmer Bradley find ich auch ganz gut. Hohlbein ist sehr unterschiedlich, ein paar seiner Bücher mag ich überhaupt nicht, obwohl ich manche ganz toll finde. "Hagen von Tronje" zb. ist sehr empfehlenswert.
 

Jizmak Da Gusha

The Jaws of Death
Registriert
27.10.2000
Beiträge
192
Eddings ist kitschig????
Die Dialoge sind einmalig :D (Belgariad & Malloreon-Saga).

Als Abschluß ist "Das Rad der Zeit" zu empfehlen (Robert Jordan). Und wenn Interesse besteht, kannst Du ja Das Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde anfangen.

Das ist doch einiges, oder???;)

@Doc Sternau:
Mit dem Dunklen Turm sollte man vielleicht noch warten, bis der Zyklus abgeschlossen ist;). Die ersten 2 Bände hab ich vor 11-12 Jahren gelesen. Mittlerweile ist mit "Glas" der 4. Band rausgekommen...

[Editiert von Jizmak Da Gusha am 18-12-2000 um 17:34]
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Jizmak: Wenn man da noch solange warten will können gut und gerne noch 10 Jahre vergehen, da King angekündigt hat, das der Zyklus wenigsten 7 Bände haben soll!
Allerdings ist nach Band 4 erstmal ein Teil der Geschichte beendet (sprich es ist nicht so, das Band 4 mitten in der Handlung aufhört)

Übrigens, Eddings fand ich auch toll!

Und wer's mal besonders ausgefallen aber nichts desto trotz unterhaltsam mag, der sollte mal die Illuminatus Trillogie lesen aber achtung, das ist ein sehr gewöhnungsbedürftiger Schreibstil!!!
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Die Belgariad Saga ist für kleine Kinder geschrieben und die Mallorean Saga ist viel zu überspannt. Aber Belgarath und Polgara sind cool. :D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Elanor: Soweit ich mich noch recht entsinne, hat Tolkien seinen Hobbit auch für Kinder, nämlich seine eigenen, geschrieben. Und ich fand die Belgariadsaga toll, das ist wenigstens keine Fantasy, bei der man sich große Gedanken machen muß!

@Jizmak: King sagte wenigstens 7 Bücher! Bei dem heißt das ja soviel wie das es etwa 10 werden! Nach seiner Aussage soll wenigstens ein Band komplett im dunklen Turm spielen und irgendwie will er wohl noch einen schreiben, der noch mehr aus Rolands Leben enthüllt.
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
@Doc: Ja, da hast du schon recht. Der Hobbit beginnt auch wie ein Kinderbuch, aber am Ende ist es mehr. Ich mag eben gerne Bücher, die auch ein bißchen zum Nachdenken anregen. ;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
hab jetzt die ersten kapitel der dunkelelf saga gelesen,scheint wirklich gut zu sein,werd mir wohl noch nen paar bücher in der richtung reinziehen.
so weiß man auch wem man in bg2 so über den weg läuft (bzw. wer einem ins schwert läuft..)
 

Freja Mondspeer

Verführerin
Registriert
01.05.2000
Beiträge
51
Hallo Shadowbuilder,
Grüsse aus dem Abenteuer,

schöne Frage. ;) Die meisten guten Bücher sind schon genannt. Meine persönlichen Favoriten sind:

  • Tolkien: Der kl. Hobbit, Herr der Ringe
  • Williams: Der Drachenbeinthron, Der Abschiedsstein, Die Nornenkönigin, Der Grünengelsturm (MUSSSSS MAN GELESEN HABEN!)
  • McKillip: Die Erdzaubertrillogie
  • Jourdan: Das Rad der Zeit ist sehr interessant aber: Achtung, über 23 Bände und immer noch kein Ende in Sicht. Und die Bände hängen zusammen!
  • T. Pratchet: Ist ober große Klasse. Ständiges "rotfl". Macht aber erst dann richtig Spaß, wenn man vorher das eine oder andere gelesen hat, weil dann die Anspielungen verständlich werden. Mein Favorit von Pratchet und am ehesten zu verstehen ist: "Hexen Hexen" ("Witches abroad")
  • Garfield: Die Illuvier ;) (Gibts nur auf seiner Homepage)

Alles klar?
[Editiert von Freja Mondspeer am 18-12-2000 um 23:41]
 

Windsong

Succubus
Registriert
27.09.2000
Beiträge
3.635
Und was auf jeden Fall noch fehlt ist Robert Asprin mit seiner Dämonen-Reine, z.B. Drachenfutter. Das ist Bauchweh vom Lachen pur und obendrein noch toll geschrieben und ganz anders, als alle eingefahrenen Fantasy-Welten.
 

Jizmak Da Gusha

The Jaws of Death
Registriert
27.10.2000
Beiträge
192
@DocSternau:
"Glas" war doch etwas ZU Monolog-lastig, fand ich. Ziemlich anstrengend;)

Das Rad der Zeit sollte man mehrmals lesen, damit man auch die ganzen Prophezeiungen irgendwie verwerten kann. Als der fünfundelfzigste Handlungsstrang anfing, hab ich nochmal zu Band 1 gegriffen;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Jizmak: Was meinst du mit Monologlastig? Glas war, fand ich, der bisher beste Teil der Reihe!

@Freyja: Ich fand ja 'Echt Zauberhaft' bisher am Besten aber um die gesamte Handlung zu verstehen sollte man schon wenigstens die vorhergehenden Bücher mit Rincewind gelesen haben. 'Hexen hexen'? kann das sein das der im deutschen anders heißt? Ich kann mich jedenfalls nicht an den Titel erinnern, könnte das 'Total Verhext' sein? Das mit den Slapsticks auf die ganzen Grimmmärchen?
[Editiert von Doc Sternau am 18-12-2000 um 23:56]
 

Jizmak Da Gusha

The Jaws of Death
Registriert
27.10.2000
Beiträge
192
@Doc:
Er erzählt mir halt zuviel aufeinmal. Ich fands recht langatmig...
wo sind denn alle? Sind wir allein?
Um die Uhrzeit? Hat keiner Urlaub?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Jizmak: KA, sonst is um die Zeit eigentlich noch ein bissel mehr los. Ich bin halt Student (einer von diesen schlimmen subversiven, die Frühs nicht gerne aufstehen und außerdem in der Woche vor Weihnachten auch keine rechte Lust mehr haben) und häng deswegen, Flatrate sei Dank, ständig hier rum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben