[FO4] Fallout 4

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Och, son büschen unfreiwilliger Humor wird dem Spiel sicher gut tun.. :p
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Weil das bedeutet, das man (noch) weniger Antwortmöglichkeiten hat, und alles linearer wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Warum das, ich kann grad nicht folgen?

Ach da könnt ich jetzt wieder seitenweise philosophieren, aber letztendlich läufts es darauf hinaus:

- Ich mag große Openworld-Spiele, in die ich versinken kann. Immersion und so. Alle Openworld-Spiele der letzten Jahre (sprich Ubisofts Gesamtportfolio :D) haben mit Immersion allerdings nichts am Hut, sondern erschlagen den Spieler mit... gamey-ness... wenn man so will. GTA5 war da vielleicht die einzige Ausnahme seit Skyrim und erst jetzt mit Witcher 3 kam endlich mal wieder neues. Aber nun sagt Bethesda, dass sie sich voll darauf konzentrieren wollen, ne Story mit einem festen Charakter zu erzählen. Sprich es wird sich einreihen in die ellenlange Liste von all den Spielen die es schon gibt und ihre wirkliche Qualität, nämlich Bethesda-Spiele zu machen (immerhin mehr oder weniger ein eigenens Subgenre), die können sie gar nicht ausspielen.

- Wunderbare Einleitung für diesen Punkt: Bethesda Softworks hatte noch nie gute Dialogschreiber, gute Storyschreiber, gute Charakterschreiber oder gute Plotplaner in ihren Reihen. Ihre Bemühungen in dem Bereich schwanken immer zwischen fast schon peinlich und... zweckdienlich. Selbst TESO, was nicht mal von ihnen ist, ist da nicht das gelbe vom Ei und das Spiel sollte durch Story begeistern. Sie bekommen es gelegentlich hin, hier und da gute Questreihen in ihre Spiele einzubauen, aber das muss Zufall und kann keine Absicht sein. :D
Ein Bethesda Spiel wegen der Story zu spielen ist so wie ein LoL oder DOTA2 wegen dem scenery porn zu spielen. Utterly pointless. Nun könnte man natürlich sagen: "Wedge, du alte Knorpelbacke du, sie haben sich auch noch nie auf Story konzentriert, ist doch logisch, dass sie das Writing immer von unendlich wenigen Affen mit kaputten Schreibmachinen erledigen lassen haben!" Worauf ich sagen würde: "Da würde ich nicht so zustimmen, aber selbst wenn, dann bedeutet aber noch lange nicht, dass sie deswegen jetzt besseres Writing hinbekommen. Das müssen sie erst mit dem fertigen Spiel beweisen und bis dahin ist Skepsis keine Schwarzmalerei."

-In Fallout 3 haben sie demonstriert, dass sie das Setting nicht verstehen oder gar bereichern können. Ganz anders als Obsidian z.B. In Fallout New Vegas hat Obsidian eine Welt im Fallout-Setting gebaut. In Fallout 3 hat Bethesda das Fallout-Setting benutzt um eine Welt zu bauen. Im Ergebnis ist das ein ausgesprochen bedeutsamer Unterschied, auch wenn es hier vielleicht nur wie das semantische Buchstabenausschütten eines Querulanten aussieht. Ich weiß nicht, warum das diesmal anders sein sollte.

- Was mich zu dem bringt, was Fallout für mich bedeutet. Und das ist nicht, mit nem vollvertonten quasi vorgegebenen Dude durch ne miese Story zu rennen. Dazu haben wir tausende andere Spiele. :D Ich finds schade, wenn eine der letzten Bastionen von "we make things a bit different" jetzt zusammenbricht und wie alles andere wird.
 

Turok

Member
Registriert
10.10.2011
Beiträge
61
Fallout, ein Open RPG, wie ich es ganz besonders mag. 1 gespielt, 2 angespielt, 3 und NV mehrmals durchgespielt. Das was mich interessiert ist die Umsetzung der Spielwelt. F3 war schon iwie ne Nummer für sich mit der zerbombten Stadt in grünlicher Atmosphäre. NV empfand ich dagegen als klein und zweckmäßig hingeklatscht. Ich meine es ist Las Vegas!!!... (zwar in einer alternativen Realität, aber bitte!.) Dafür waren die DLCs nicht schlecht. Wobei es mich stört, jetzt bis ca. 2018-19 auf die GotY zu warten :(

Naja, was ich aber zu der Diskussion beitragen möchte, ist eher, dass man den Char so leveln kann (bisher konnte) wies einem beliebt mit all den Perks und Skillpunkten. Hoffentlich kommt irgendwie mehr Mutanten Flair aus dem 1. Teil in 4 vor.

Und einen erweiterten Hardcoremodus wäre auch nett. :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Wie wäre es mit einem "Rogue-Like" Modus? Wenn man stirbt, wird der Spielstand gelöscht :fies:
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Vernochan, DiD (Dead is Dead) ist schon laenger ein beliebter Spielmodus in New Vegas und Skyrim, nur bisher kein offiziel unterstuetzter ;)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Da hat Wedge (leider) recht, jeder Fantast auf uTube hat sich herbeigeträumt, als Ghul oder Supermutant spielen zu können, manche sogar als Fiend. Und da kommen die nun mit diesem "That Guy" - das ist schon ziemlich unbeliebt das. Eine Woche nach PC-Release wirds ne Mod mit einer solchen Char-Gen geben.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Weil das ja heutzutage immer so ist, wird that guy entweder

a) ein weißer Knilch mitte Zwanzig sein, der sich als Auserwählter durch die Welt mordet, um sie vor was total bösem zu retten.

oder

b) ein weißer Knilch mitte Zwanzig sein, der sich wutschnaubend auf nem Rachefeldzug durch tausende von Menschen mordet, weil ihm jemand Unrecht angetan hat (zu 90% wurde seiner Familie geschadet).


Wobei, vielleicht sind sie ja revolutionär und verknüpfen beides zu einem Spiel, in dem ein weißer Knilch mitte Zwanzig der Auserwählte ist, der bestimmt ist die Welt vor was total bösem zu retten, aber vorher noch eben seinen Rachefeldzug beenden muss, weil jemand aus seiner Familie ebenfalls ein Auserwählter sein konnte, aber von jemandem umgebracht wurde, der vom total bösen Bösewicht angestellt wurde! :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ganz genau, Max Payne zieht nach Boston um. Und ich werde mich ab sofort diesem Hype entziehen, baue einfach darauf, daß die Modding-Com den Mist schon richten wird, den Bethdings da verzapfen wird.

Wer noch ein wenig in was Bewährtem schwelgen möchte, ich hätte hier zwei wirklich coole Challenge-Runs FNV von Jon @ Many A True Nerd:

No Kill Run (NCR-Route)
You only live once (No Healing, still running)

hf ^^
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Bitte kreuzen Sie an:
Tragische Hintergrundgeschichte:
- Familie von Orks Supermutanten getötet, Rache geschworen [Archetyp: (Dark) Avenger]
- Familie von Orks Supermutanten getötet, den Drang verspürt in die Welt hinauszuziehen um andere vor ähnlichen Schicksalsschlägen zu schützen [Archetyp: Good Guy]
- Familie von Orks Supermutanten getötet, was interessiert mich das? [Archetyp: Brooding Loner]
- Familie von Orks Supermutanten getötet, ausgezogen, um sein Schicksal zu erfüllen [Archetyp: The Chosen One]
- Keine Tacos im Haus, Familie frustriert zu Tacos verarbeitet [Archetyp: lolsorandom]

Rache:
- Vollzogen
- Vollzogen, Schwert +2 Plasmagewehr gefunden
- Nicht vollzogen, Schwert +2 Plasmagewehr gefunden
- Nicht vollzogen
- Abgebrochen
- DIE WELT WIRD MEINEN TACOTASTISCHEN ZORN ZU SPÜREN BEKOMMEN

Bitte wählen Sie ein Handwerk:
- Dinge töten
- Dinge mit anderen Dingen töten
- Dinge mit anderen Dingen von hinten töten
- Dinge mit anderen Dingen auf Distanz töten
- Tacoconnoisseur


Willkommen in White Guy Simulator 4000, wir wünschen Ihnen viel Spaß!


Warum kann man nochmal nicht weiblich sein? Zu wenig Geld fürn zweiten Sprecher? Ach stimmt ja, das Geschlecht des Charakters ist vollkommen egal sehr wichtig und man müsste die gesamte Story umschreiben, damit sie mit Frau am Steuer weiterhin Sinn ergibt. Das wäre anstrengend.

Ich stells mir ungefähr so vor: das Spiel wird viel Hype erleben, einige werden meckern. Es wird erscheinen, Top Bewertungen kriegen, einige werden meckern. Alle werden es spielen, einige werden meckern. bezd gaem evar
Mal sehen was bei rumkommt. Große Hoffnungen habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Und man kann sehr wohl eine Frau spielen, wie es aussieht. Dass man zig Namen aufgenommen hat, sodass der gewählte Name dann auch im Spiel ausgesprochen wird, finde ich auch ne sehr coole Sache - auch wenns natürlich die Auswahl einschränkt.

Häuser bauen? Ebenfalls sehr interessant. Generell machte das Gameplay auf mich einen weitaus besseren Eindruck als der Trailer.
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Durch den Gameplay Trailer bekommt man auch nen Storyspoiler den manche schon vermutet hatten vom ersten Trailer her.
[spoil]Man beginnt das Spiel vor dem Atomkrieg und ist scheinbar der selbe Charakter wenn man dannach aus dem Vault kommt davon ausgehend das einem der Roboter erkennt. Also scheinbar nen Stasis/Cyroexperimment Vault [/spoil]
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Für mich klang es so, als wenn die Namen wohl nur für den einen Roboter aufgenommen wurden.

Was ich von den 700 Waffen Modifikationen halten soll, weiss ich noch nicht. Wie ich Bethesda kenne, wird das alles irgendwie beliebig sein.
Wenn man quasi alles aus allem Bauen kann, macht es dann nur noch wenig Sinn ausserhalb von Quests die Karte zu erkunden. Irgendwie hab ich Angst, dass es am Ende so wird, wie mit dem Schmieden in Skyrim.

Mal ne andere Sache, stört es Euch an den bisherigen Falloutteilen eigentlich auch, dass alles müllig ist?
Also klar, die Welt ist zerbombt, verstrahlt usw. Aber warum ist der Müll in bewohnten Siedlungen nicht beiseite geräumt? Warum wird so gut wie nichts repariert? Warum werden keine neuen Häuser gebaut? Oder die alten repariert und verputzt? Oder wenigstens mal durchgewischt? Zwischen bewohnten Häusern und welchen die seit 200 Jahren verlassen sind gibt es keine Unterschiede. Nichtmal beim Inhalt der Schränke. Für mich hätte das ganze sehr viel mehr Atmosphäre, wen man irgendwo auch erkennen könnte, dass die Menschen versuchen, es sich heimelig zu machen. Und irgendwie auch mit Aufbau beschäftigt sind.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Es ist eine Elendsästhetik;).

Aber ich schätze auch, dass das für die Entwickler zu anstrengend wäre, sich da mehr Arbeit zu machen;).
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also klar, die Welt ist zerbombt, verstrahlt usw. Aber warum ist der Müll in bewohnten Siedlungen nicht beiseite geräumt? Warum wird so gut wie nichts repariert? Warum werden keine neuen Häuser gebaut? Oder die alten repariert und verputzt?

Darum ist New Vegas auch das wahnsinnig viel bessere Spiel als Fallout 3. :D


Und man kann sehr wohl eine Frau spielen, wie es aussieht.

Das war nicht der Hauptpunkt, der mich nach den bisher gegebenen Infos am neuen Story-Elder Fallout stört.
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Matthew
Hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich denke, dass hängt von der Gesellschaft ab. Klar, in Deutschland ist alles aufgeräumt, aber schon in Asien ist die ganze Umgebung deutlich weniger ordentlich. Kann also gut sein, dass die Menschen in Fallout einfach einen anderen Anspruch an Ordnung haben, für die ist das schon sauber genug. Bei den ganzen atomverseuchten Raten und Co macht's eh wenig Spaß zum aufräumen. ;)

Oder vielleicht ist es auch so wie in Osterberlin: es gilt als wahnsinnig cool und hippster, wenn alles mit Graffiti vollgesprayed ist, Sperrmüll wird als Kunst angesehen, den man möglichst überall vorfinden und verwenden muss. Ein Schreibtisch ist nicht cool, wenn er glatt und sauber ist, er muss aus einer alten Stahlplatte sein, die auf einen alten Aktenschrank aufgeschweißt wird, der halb verrostet ist. Uhu!
(Ps: Merkt man, dass Ostberlin nicht so ganz meins ist? ;))
 
Oben