Fallout 1+2

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ich hab bisher Fallout3 gespielt und war schwer begeistert.
Bei Amazon gibs den Topictitel für 9 Euro.
Jetzt würde ich aber gerne wissen, was diese Spiele mit F3 gemeinsam haben,
bzw. welche Art von Gameplay sie bieten?

Sprich, für ein paar Tips, Anregungen, Kommentare wäre ich dankbar. :)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Das Skillsystem ist rudimär gleich :D

Was sie bieten im Gegensatz zu Fallout 3:
Die Story ist weitaus besser!
Sie sind schwerer.
Mehr Sex und Dreck.
Ein weitaus besserer Abspann, inklusive "was wurde aus"-Abteil.

Im Fall von Fallout 1: Leider anfangs ne Zeitbegrenzung.

Oh, du solltest dir definitiv den Blutpatch draufmachen. Wieso? Weil bei der deutschen Zensur leider auch alle Kinder entfernt worden sind (in F1 und 2 konnte man sie noch töten, jaha!) und dadurch sind ein paar Quests nicht mehr lösbar.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Gleich mal eine Frage vorne weg.
In welcher Hinsicht hat das eine Zeitbegrenzung?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
In deiner Heimatvault ist der Wasserchip hinüber, du wirst rausgeschickt um einen neuen zu holen, bevor die Wasserreserven der Vault auslaufen. Dafür hast du mehrere Hundert Tage zur Verfügung, wenn du es in der Zeit nicht schaffst, heißt es Game Over.

Allerdings reicht die Zeit locker aus und es gibt auch ne Möglichkeit im Spiel mit der du dir nochmal extra Zeit besorgst. Dieses Zeitlimit ist daher eher rein psychologisches Problem: Eigentlich stört es nicht, aber du weißt es ist da, und das regt dich auf :D

Oh, ach ja.
Es gibt ein paar mehr Fähigkeiten und manche funktionieren anders als in F3:
Wissenschaft, Reparieren, Erste Hilfe, Arzt, Glücksspiel und Naturbursche
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Fallout 2 hat auch ein Zeitlimit, das ist aber noch großzügiger. Selbst bei meinem "Extrem-Erkunden-und-endlos-für-Ausrüstung-und-EP-durch-die-Gegend-reisen" hat es locker gereicht.

Gameplay: taktische Rundenkämpfe
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Lass dich von dem Zeitlimit nicht abschrecken, falls du es nicht in 150 Tagen schaffen solltest, kannst du dir noch etwas Zeit erkaufen.

Und bestell dir, wenn du die moeglichkeit hast, gleich die engl. Version.
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Hab F3 noch nicht gespielt weil mein Rechner nicht gut genug dafür ist ^^ aber hab F1+F2 dafür schon jeweils min 10x gespielt und es hat da jedesmal Spaß gemacht XD
Es dürfte dir klar sein das die Grafik natürlich gegenüber F3 nen rechter "Absturz" ist,aber die Spiele selber sind toll.
Die Spiele schalten im Kampf in den Rundenmodus ansonsten läuft es Echtzeit ab.
Deine redemöglichkeiten Gesprächsoptionen und Lösungsmöglichkeiten hängen in F1+F2 sehr stark von deinen Charwerten und skills ab auch dein Karma hat auswirkungen auf die Spieloptionen..
Der Anfang ist bei beiden teilen etwas langsam aber wenn du da durch bist macht es so richtig Spaß :)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Also engl. Version eher nicht, ich bin zwar des Englischen leidlich mächtig, aber ich hab keine Lust mich durchzuquählen. Da verzichte ich lieber auf den einen oder anderen Blutfleck.

Von wegen alter Grafik.
Die letzten Tage hab ich neben Fallout3 auch noch Ambermoon auf dem Amiga gespielt, falls das jemanden was sagt.
Das nenn ich dann wirklich alte Grafik. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hast du Arcanum gespielt? Das ist, was die Spielmechanik, Grafik und NPC-Verwaltung angeht, prinzipiell wie Fallout.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Garfield, kauf die deutsche Version und mach den Blutpatch drauf! Nicht wegen der Gewaltanimationen, sondern wegen den Kindern, die wie gesagt in der deutschen Version komplett fehlen!
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Wedge.
Nein, Arcanum hab ich nie gespielt. Ich konnte mit der Kombination mittelalterliches Rollenspiel+Magie+Schusswaffen nichts anfangen.
OK, Vampire-Masquerade war auch nicht viel anders.
Aber ne, Arcanum wie gesagt nicht.

Alamar.
Ja so in etwa hätt ich mir das auch vorgestellt.
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Die Fallout-Teile teilen sich das SPECIAL-System, allerdings sind diese bei den Interplay-Titeln weitaus komplexer realisiert. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, zu Beginn zwei "Traits" auszuwählen, die deinem Charakter Bonus- und Negativeigenschaften verleihen. Es gibt außerdem fünf zusätzliche Fähigkeiten. Skills zu taggen hat außerdem andere Auswirkungen als in FO3; während beim letzten Eintrag in die Spielreihe eine getaggte Fähigkeit einfach verdoppelt wurde, erhalten markierte Skills bei FO1 und FO2 für jeden verteilten Punkt zwei Fertigkeitspunkte.

Perks gibt es auch nicht mehr jedes Level, sondern nur noch alle 3 bis 4 Stufen.

Die Story ist, wie schon gesagt, um Meilen besser... und es gibt sogar noch Dialog-Bäumchen. ;-)


Auch ich rate dir davon ab, die deutschen Versionen ungepatcht zu spielen. Gewalt beiseite, die Schnittstellen sind einfach grauenhaft realisiert und schießen dir beizeiten sogar das Gameplay kaputt. Die fehlenden Kinder zum Beispiel sind nicht komplett aus dem Code genommen worden - d.h., sie existieren für das Spiel noch, obwohl du sie nicht sehen kannst. Das kann bei bestimmten Quests zu Abstürzen führen, und du verpaßt sogar noch die eine oder andere Lösungsmöglichkeit. Die Übersetzung des Spiels ist übrigens auch nicht so das Wahre...

Also, entweder Blutpatch downloaden oder engl. Version kaufen und nach deutschen Sprachdateien suchen. Oder mich anmailen, wenn du ne Stelle übersetzt brauchst. ;-)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Haha, und diese unsichtbaren Zecken klauen sogar Waffen in Gebrauch..!! Ich gehe so nichtsahnend über den Platz, und stehe plötzlich ohne meine .223 da.. :p
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Für die eher zweifelhafte Übersetzung gibt es aber inzwischen Textpatches, soweit ich mich erinnere. So schlimm ist das also nicht mehr.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Wie siehts eigentlich aus mit dem Gameplay?
Single oder Party?
Ego oder Third-person?
Maus oder Tastatur?
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ist es eigentlich vom Vorteil die grosse Party?
Ich hab ja so meine Erfahrungen, dass je grösser desto umständlicher die Kämpfe.
Sind die Kämpfe alleine zu schwer oder sollte man schon aufgrund des Rollenspiels und der Dialoge so viel wie möglich mitnehmen?

Das Bild sieht ja so recht übersichtlich aus. Grösseres BG1 sozusagen.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Die Begleiter haben keine großartig Dialoge im Spiel, du bist der Held, sie laufen dir nur hinterher :) In Fallout 1 war zudem die Kampfeinstellung für die Recken relativ beschränkt...

So viele wirst du zudem auch garnicht mitnehmen können, außer du pushst massiv dein Charisma bei Spielstart, und dann fehlen dir halt andere Werte. Mit Standard-Charisma haste 2-3 Charaktere, soll heißen: zwei Menschen und ein Hund.
Die fünf-Begleiter-Variante ist für die Sorte von Character, die selbst nicht kämpfen kann und lieber alle bequatschen will ;)

Kampfschwierigkeit schwankt, anfangs biste froh Begleiter zu haben. Später wird's allerdings schwerer sie am Leben zu erhalten, denn während du in Powerrüstung und Lasergatling alles niederreißt, haben sie halt noch Pistole und Lederrüstung an (was sie als Waffen nehmen, ist beschränkt. Zudem konnte man ihnen in F1 noch keine Rüstungen anziehen).


Ach, ein kleiner Hinweis:
Wenn eine Wache im Spiel dir sagt, dass du deine Waffe wegstecken sollst, dann tu das auch. Soll heißen: Nimm die Waffe aus der Hand! Wenn du's nicht tust, brauchste dich nicht wundern, dass du auf einmal die gesamte Stadt am Hals hast - ja, das Spiel ist weitaus grober was das betrifft.

Auch kann's durchaus sein, dass du eine Quest einfach nicht schaffen kannst, weil du jetzt den einzigen Aufzug nicht reparieren kannst oder dir der Hauptcomputer einfach über den Kopf steigt. Im Gegensatz zu Fallout 3 gibt es keine Alternativwege, damit jeder Depp das Spiel schafft. Einzig die Hauptquest kann jeder schaffen, aber für manche Nebenquests braucht man eben gewisse Fähigkeiten.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Danke, das ist doch schon mal was.
Bin ja von je her eher der Einzelgänger gewesen.

Hundefreund bin ich zwar auch keiner, hab aber irgendwo gehört, dass der in den alten Teilen recht gut sein soll.

In F3 ist mir auch so ein "Dogmeat" zugelaufen.
Hat zwar nett geknurrt, wenn sich etwas genähert hat, hab mir aber eingebildet, dass er mich beim Schleichen behindert.
Hab ihm gesagt, dass er zuhause auf mich warten soll.

Lt. Insertmeldung dürfte er aber den Weg nicht geschafft haben.
Somit erspart man sich wenigstens gassigehen und das Chappi.
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Du kannst dir die Party eigentlich auch komplett sparen, Einzelgänger durchspielen geht auch, habe ich acuh schon gemacht. Die Begleiter sind oftmals gefährlicher als die Gegner. drück Markus nie automatische Waffen in die Hand, sag ich nur. Der ist nur als Gepäckträger nützlich...

Das Kampfsystem ist leider in beiden Teilen versaut. Damit muss man leben. :( Zum Glück kann man die Fallouts auch ohne zu viele Kämpfe durchspielen.

Übrigens gabs schon vor Fallout ein Fallout, das hieß Wasteland und ist quasi der inoffizielle Vorgänger. Lass dich, wenn du auf das Szenario stehst, nicht davon abhalten, dass das Ding so antiquitiert ist - vom Gameplay her ist es den Fallouts imho überlegen.
 
Oben