Fahrschulproblematik

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Heyho zusammen.

Zuallererst: Ich wohne in Sachsen, evtl. spielt das Bundesland ja eine Rolle.

Also, mein Fahrlehrer (ist 'ne kleine Fahrschule, er macht da alles alleine) meinte letztens zu mir, die Gültigkeit der Theoriestunden sei auf ein Jahr begrenzt. Mir fehlen glaube noch 2 Themen, um die Stunden praktisch endgültig abzuschließen. Meine erste Theoriestunde war irgendwann im Januar/Februar 2014. Laut dem Fahrlehrer muss ich jetzt die Theorie wiederholen und natürlich jede Stunde nochmal bezahlen. Jetzt lese ich hier:

http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_16.php

... dass die Theorie zwei Jahre gültig ist. Weiß hier jemand genau Bescheid? Versucht mir der "gute" Mann die Kohle ausm Latz zu leiern? :hae:
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Vielleicht hat ja auch dein Fahrlehrer veraltete Quellen? In einem Ein-Mann-Betrieb ist es schon oft schwierig, die nötige Weiterbildung zu gewährleisten.

Mal abgesehen davon steht da auch "Der Abschluss der Ausbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.". Wohlgemerkt der Abschluss. Für mich wäre damit die bislang letzte Theoriestunde gemeint und nicht die erste.

Allerdings steht in Wikipedia: "Voraussetzung für die Zulassung zur Theorieprüfung ist eine Ausbildungsbescheinigung für den theoretischen Mindestunterricht (§ 16 Abs. 3 FeV).". Das heißt, du bist darauf angewiesen, dass dein Fahrlehrer dir die Ausbildung bescheinigt, also solltest du es dir vielleicht nicht direkt mit ihm verscherzen.


Sicherheitshalber würde ich einfach mal bei DEKRA anrufen, das ist in den neuen Bundesländern die Stelle, bei der die Fahrerlaubnisprüfer angestellt sind. (Quelle: Wikipedia). Schildere denen deinen Fall, eventuell auch die Gründe, warum die Stunden so weit auseinander liegen, und frage, ob der Fahrlehrer recht hat. Die müssten doch am besten wissen, wie die aktuelle Gesetzeslage in Bezug auf die Theoriestunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Zur Not kannst du dir ja die Fahrschüler-Ausbildungsverordnung durchlesen... Ansonsten hatte ich auch was von 1 Jahr im Kopf... Kann aber auch sein, dass es dabei um den Abstand zwischen der Theoretischen und Praktischen Prüfung ging.
 
Oben