[Spielinhalt] Fade und Jaheira bleiben immer wieder stehen

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.705
Hallo zusammen,

mein aktueller BG2-Durchgang hat leider einen Bug, der das Spiel für mich unspielbar macht. Ich war gerade in der ersten Ebene der Wachenden Festung, verlasse sie und ein Romanzen-Dialog mit Fade startet; in diesem gestehen sich HC und Fade gegenseitig ihre Liebe. Danach beginnt unweigerlich der Bug: Jaheira und Fade laufen zwar noch los, wenn man ihnen einen Befehl gibt, nach ca. einer Sekunde vergessen sei aber den Befehl und bleiben stehen. Nicht einmal teleportieren per STRG+J funktioniert, weil die Animation so lange dauert, dass der "Stopp"-Befehl offenbar schneller ist.

So etwas ähnliches hatte ich ziemlich sicher schon einmal, weiß aber nicht mehr, was ich damals gemacht habe. Meines Wissens liegt das daran, dass hier ein Dialog starten soll, aus irgendeinem Grund aber nicht starten kann - aber keine Ahnung, warum das nicht funktionieren sollte, es ist z.B. niemand stumm oder taub gerade. :confused:

Meine aktuelle Weidu.log, falls interessant:
// Log of Currently Installed WeiDU Mods
// The top of the file is the 'oldest' mod
// ~TP2_File~ #language_number #component_number // [Subcomponent Name -> ] Component Name [ : Version]
~SETUP-BDTOBV168.TP2~ #0 #0 // Baldurdash Fix Pack for ToB, v1.68 WeiDU
~SETUP-BDTOBV168.TP2~ #0 #9 // Textupdatepack -> Baldurdash English Text Update Pack for ToB, v1.4 WeiDU
~WIDESCREEN/WIDESCREEN.TP2~ #0 #0 // Widescreen Mod -> for the original Infinity Engine (CHOOSE THIS!): Widescreen Mod v3.02
~SETUP-EASE.TP2~ #0 #4 // Shut Up "You Must Gather Your Party Before Venturing Forth"
~SETUP-EASE.TP2~ #0 #5 // Faster Chapter 1&2 Cut-Scenes and Dreams (Karzak, Blucher) (SEE WARNINGS)
~SETUP-EASE.TP2~ #0 #9 // Un-Nerfed THAC0 Table, Saving Throws, Grand-Mastery, and Arcane, Divine Spell Progression (Blucher)
~SETUP-EASE.TP2~ #0 #12 // Turn Off The Hideous Cloak-of-Mirroring and Spell-Trap Animation
~SETUP-EASE.TP2~ #0 #17 // No Drow Avatars On Party In Underdark
~SETUP-EASE.TP2~ #0 #18 // Imoen ToB Dialogue Fix
~SETUP-EASE.TP2~ #0 #21 // Romance: Bug Fixes (required for later components).
~SETUP-EASE.TP2~ #0 #22 // Romance: PC can romance one NPC (regardless of race/gender).
~SETUP-EASE.TP2~ #0 #23 // Romance: PC can romance multiple NPCs concurrently, but must say the right things.
~SETUP-DUNGEONBEGONE.TP2~ #0 #0 // Dungeon Be Gone V1.4
~SETUP-FADE.TP2~ #0 #0 // Fade: An NPC for Baldur's Gate II
~SARAHTOB/SETUP-SARAHTOB.TP2~ #0 #0 // Sarah NPC Romance Mod for BG2:ToB: 3.1
~SETUP-KIM.TP2~ #2 #0 // Kim for BG2:SOA (ToB: required) version 1.62d
~SETUP-KIM.TP2~ #2 #1 // Installation of the readjusted axe
~SETUP-EASE.TP2~ #0 #14 // Multiple Strongholds (Baldurdash)
~SETUP-EASE.TP2~ #0 #24 // Romance: PC can romance multiple NPCs concurrently and can say anything without ending a romance.

Edit: Der Dialog mit Fade beginnt mit "(You notice that Fade has been a little preoccupied all day..."), das ist State 860 oder 861 in BE3Fade.dlg. Ich schaue mir gerade mal an, was in dem Dialog für Schalter umgelegt werden...

Edit2: Ah, da wird "E3Faderomanceactive" von 1 auf 2 gesetzt... (Blödsinn entfernt)

Edit3: Ne, falsch geguckt, das wars auch nicht. :D

Edit4: OK, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche... liegt das irgendwie an meinen Multiple-Romance-Mods. Faderomance wird hier auf 2 gesetzt, Jaheiraromance auf 3 und irgendwas kollidiert da. Ich deinstallier die mal und mache dann den Dialog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.705
Also, der Übersicht halber kein weiteres Edit:

Ja, es lag an den "multiple romance"-Komponenten. Offenbar setzt die Fade-Romanze periodisch Jaheiraromanceactive auf 3 (d.h. wenn ich es per SK ändere, ändert das Spiel es wieder zurück :rolleyes:). Die ease-of-use-Romance-Komponenten haben offenbar das Gegenteil gemacht und den Bug verursacht.

Das finde ich jetzt aber schade, dass ich so gezwungen werde, nur die Fade-Romanze zu spielen; ich habe gerne möglichst viele Dialoge. :o

Jedenfalls geht es jetzt wieder...
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
Um Abhilfe zu schaffen, solltest Du mit Near Infinity bei der Script Datei von Fade sämtliche Bezüge zur Jaheira Romanze, wo der Wert auf 3 gesetzt wird, herauslöschen. Dann sollten die beiden nicht mehr kollidieren.

Ist nur meine Theorie, könnte aber passen, da laut Deiner Schilderung an dieser Stelle der Bug auftritt. :)
 

Athena

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
333
He ich habe gerade dasselbe Problem mit Fade und Aerie. Wollte mal Testen, ob die Dialoge Funktionieren aber, durch die Multiple Romance bleiben die beiden ständig immer stehen würde ich Aerie aus der Gruppe werfen würde vermutlich Jaheira das Problem bekommen :eek: Das ganze Script hätte man schon lange ändern können aber scheinbar wollte man das nicht ok selbst ist der Mann. Also ich habe noch nie mit Near Infinity gearbeitet. Wenn ich jetzt aus dem Fade Ordner die E3Aerie.baf aufrufe was genau, muss ich, dort herauslöschen bzw. bei allen anderen NPC's ändern. Das Löschen der letzten Zeile hat nichts gebracht daher frage ich jetzt genau nach. Screenshot 2024-09-28 23-17-03.png
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.244
Das ganze Script hätte man schon lange ändern können aber scheinbar wollte man das nicht
Ich muss jetzt mal anmerken, dass ich solche salopp hingeworfenen Unterstellungen echt unmöglich finde. Mit nicht Wollen hat es meist nichts zu tun, eher im Gegenteil. Bei der (Frei)Zeit, die viele Leute die ich nun zum Teil schon lange kenne und natürlich ich selbst auch unentgeltlich mit dem Updaten von Mods verbringe ist das für mich ein Schlag ins Gesicht. Das ist eventuell eine Inkompatibilität. Die kann eventuell sogar durch die Installationsreihenfolge passiert sein. Es wurde bisher nicht berichtet. Und wenn doch, dann hatte eben einfach keiner Zeit, sich drum zu kümmern. Außerdem sind alle "die Community", viele Leute, die jetzt Mods pflegen, haben irgendwann erstmal als Spieler angefangen. Selbst ist der Mann ist genau die richtige Einstellung, denn wenn alle konstruktiv beitragen dann bleibt die Community nicht nur am Leben sondern auch die Mods bugfrei.

Zu Deinem eigentlichen Problem: Das Tool zum identifizieren von Stutterbugs ist dieses hier. Die Liesmich legt dar, wie Du vorgehen kannst um herauszufinden, was genau die beiden immer wieder anhalten lässt. https://github.com/SpellholdStudios/Stutter_Debug_Tool
 

Athena

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
333
Sry so war das nicht gemeint :( ich hab das nur gesagt, weil der Post hier schon 11 Jahre alt ist und dachte das man diesbezüglich wohl nichts mehr unternehmen wird.

Das Script, was Probleme macht, ist scheinbar Block 22 in E3Fade.bcs. Das einfache Löschen der Zeile bringt so nichts.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.244
Du schreibst Zeile. Wenn Du den ganzen Block, also vom IF bis zum END entfernst, hört dann der Stutter auf?
 

Athena

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
333
Nein nicht mal dann hört es auf, seltsam ich dachte damit hätte ich jetzt alle Dialoge entfernt aber es scheint kein Einfluss zu haben??
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.617
Die Stutterbugs zu beheben ist nicht trivial. Du musst genau schauen, was der Fehler ist. Das ist meist nicht der Block, an dem das Spiel hängen bleibt. Und wenn da eine Variable falsch gesetzt ist oder nicht gesetzt wird, dann ist es häufig so, dass die in einem anderen Skript immer wieder gesetzt wird. Das bringt dann gar nichts, wenn man nur den Block entfernt, an dem das Problem auftritt.

Du müsstest verstehen, warum es in dem Block eine Wiederholungsschleife gibt (nichts anderes ist ein Stutterbug) und warum da etwas nicht gesetzt oder immer wieder neu gesetzt wird und dich dann rückwärts zur Quelle des Problems arbeiten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.244
Schau das Tool an, das ich oben verlinkt habe.
 
Oben