[Skill1] Fabians Tips zum Multiclassen

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Klasse Tabelle, Fabian!
Sehr hilfreich! :)


Trotzdem habe ich noch eine Frage zu einer Klassenkombo:

Ich plane einen neuen Charakter und versuche dabei irgendwie den Mittelweg aus RP und Powergaming zu finden. :rolleyes:

Eigentlich soll es ein Mönch sein.
Da er aber sehr naturverbunden ist (Waldkloster :D ), wollte ich ihm einen (den ersten) Level als Druide oder Waldi spendieren.
Jetzt bin ich nicht sicher, was sich eher lohnt.


Der Druide hätte den Vorteil(?) des Tiergefährten (steigt der eigentlich weiterhin und kann ich den trotzdem beim lvl-up wechseln, auch wenn ich kein Druiden-level nehme?), Naturgespür (+2 auf Angriffswürfe in natürlicher Umgebung) und dazu noch "kleine Wunden heilen", "Licht", "Resistenz", "Tugend", "Leichte Wunden heilen", "Monster herbeizaubern I", "Schlaf", "Schmieren" und "Verstricken", wobei die Nützlichkeit dieser Sprüche im späteren Spielverlauf eher fraglich sein dürfte... ;)
Oder irre ich mich da?


Der Waldläufer würde im Gegenzug "Beidhändigkeit" (nutzlos), "Kampf mit zwei Waffen" (nutzlos), "Spurloser Schritt" (k.A. ob das Sinn macht) und "Erzfeind" (das wäre am sinnvollsten, vorrausgesetzt es erhöht sich auch mit nicht-Waldi-Leveln) erhalten.
Dazu kämen noch Umgang mit allen einfachen- und Kriegswaffen, was mir aber auch eher nutzlos für einen Mönch erscheint.


Oder ist das "perfekte Selbst" des Mönchs auf Level 20 dermassen gut, dass sich Multklassing bei ihm gar nicht lohnen würde? ;)


Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu umfangreich geworden, aber die Klassenkombinationen bereiten mir trotz der Tabelle immer noch etwas Kopfzerbrechen.
Und ich habe bis jetzt weder Waldläufer, noch Mönch, noch Druide bis Level20 gespielt. :)
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
"Perfektes Selbst" bedeutet ja das du gegen Nicht-magische-Waffen "nahezu" immun bist und vor allem gegen alle Zaubereffekte gegen den Geist immun ... also zumindest das zweite ist doch ein sehr nettes Feature, das durch keinen der beiden (Druide/Waldläufer Level1) aufgewogen wird ... ausserdem bekommst du mit Level 20 als Mönch auch noch +1 auf deine Rüstungsklasse umsonst ... und was besonders nett aussieht: Da du als Level 20 Mönch kein Mensch, sondern ein Externarer bist, bekommst du hübsche blau leuchtende Augen ... sieht cool aus ...

... und wenns schon ein Level sein muß dann nimm einen als Magier (damit kannst du zumindest einen Vertrauten herbeirufen, einige Zaubersprüche, Mitglied im Mantelturm werde, magische gegenstände selbst erschaffen (hallo, Dyara, lol)) ... und da dir dann der Level 19 als Mönch auch nicht mehr viel bringt, nimm gleich noch einen Level (z. B. Kleriker; Zauber, Domänen) hinzu ...

Fazit: Nimm den Mönch bis 20 ... wenn nicht, rentiert es sich eh nur bis 18 ... aber ein Level 20 Mönch macht in diesem Spiel eh alles nieder ... deinen Druidentiergefährden kannst du dann nur als Kuscheltier verwenden ...
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Nun, ein Level 1 Magier kann einen Level 2 Vertrauten herbeirufen. Daran ändert sich auch nichts, wenn man nebenbei noch 19 Mönchlevel hat.

Der einzige Vorteil eines Magierlevels wäre es, Schriftrollen benutzen zu können. Allerdings könnte man das mit einem Dieb-Level auch.
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Ok, ich sehs schon, ein reiner Mönch scheint die bessere Wahl zu sein! :rolleyes:

Danke für die Antworten! :)



P.S. Ich mag eh keine Magier! :D
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Dyara
Naja die Schriftrollen kann natürlich auch dein Dieb benutzen, aber Mitglied in der Magiergilde kann er eben nicht sein , hi (nicht wieder aufreg) ... und ein Level 1 Dieb + 19 Level Mönch kann eben auch nicht viel magische Gegenstände benutzen, da er mit seinem 1 Level nicht viel Punkte darauf bekommt; ein Magier schon ... und sonst hat der Level 1 Dieb nur seinen Hinterhältigen Angriff 1d6 und das macht bei den hohen Schadenswerten eines Mönches auch nix mehr aus ... und ein Level 1 Vertrauter ist doch ganz nett um Bodenfallen zu entschärfen ... und ein Schreckensdachs, Zauber wie Kältestrahl 3x täglich ... Identifizieren, Magierrüstung ... alles ohne Schriftrollen kaufen zu müssen ...
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Ich habe das Spiel mit ´nem Level 7 Magier durchgespielt und währenddessen vielleicht sieben Mal gezaubert aus meinem Zauberbuch (etwas übertrieben). Ein einziges Magierlevel wird wohl noch wesentlich weniger bringen (nämlich gar nichts).

Welche Magieritems soll der Mönch denn benutzen, die man mit 5 Punkten auf 'Magischen Gegenstand benutzen' nicht benutzen kann?

Wozu soll ein Mönch fallen entschärfen lassen? Er bekommt ebenfalls die Fähigkeit entrinnen, hat später ´ne ziemlich gute Magieresistenz... und vor allem: welche Fallen soll eine Level 2 Pixie entschärfen können?

Und von welcher Magiergilde redest Du? Kann mich nicht erinnern, soetwas in NWN gesehen zu haben ;).
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Richtig, die wurde bereits kurz und klein geschlagen ... die Gilde ... nö gibts nimmer in NWN, hi ...

Naja mit dem Level 1 Magier würde ich immer vor jeden schweren Kampf "Magierrüstung" und "Resistenz" (bringt immerhin soviel wie die Hälfte von DREI Talenten) zaubern ... bringt ned viel, aber doch etwas ... mit dem Kältestrahl schieß ich immer Truhen auf ... und mein Panther (nix Pixie) ... löst immer Bodenfallen aus, die nicht zu umlaufen sind und manchmal doch ganz heftig Schaden verursachen ... und Identifizieren kostet mich auch nix damit ... was noch schön ist: Der Mönch kann ja ohne Behinderung zaubern, da er eh keine Rüstungen trägt und ich kann mich auch regelmäßig in Magierroben umziehen, wenn ich mal eine besondere Resistenz brauche ...

Aber: Wie ich oben schon gesagt habe, würde ich den Mönch eh "rein" bis Level 20 durchziehen (allein schon wegen der blauen Augen, hi) ... nur falls man ihn schon mixen muss, gefällt mir persönlich der Magier besser, als ein Level Waldläufer oder Druide z.B ...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Die Level 20 Eigenschaft des Mönches ist eigentlich völlig irrelevant:

1. Das Spiel ist vorbei.

2. Nichtmagische Waffen hat bei Level 20 eh kein Gegner mehr.

3. Resistenz gegen diese Art Sprüche kriegt man auch durch Items und Magiesprüche, der Billigste ist 'Protection from Evil' (Stufe 1).

4. Rettungswürfe hat ein Mönch eh wie ein Gott, dazu noch Magieresistenz.
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Wozu soll der Mönch Fallen entschärfen? Der läuft einfach durch. Magierrüstung bringt nicht mehr viel, wenn der Char ´ne gute Ausrüstung hat, weil RK-Boni gleicher Art eben nicht kummulativ sind.

Ich habe NWN jetzt 1x durchgespielt und hatte Level 20 im letzten Drittel von Kapitel 3 erreicht, zu Ende war das Spiel also noch lange nicht.
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Also ich würd den Mönch auch bis Level 20 nehmen.
Der eine Level rentiert sich IHMO nicht, wenn aber doch, dann etwas wie Paladin, wo der erste Level schon was bringt.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Fabianverdrin
Naja ein Paladinlevel rentiert sich schon gleich garnicht ... gegen Krankheiten ist der Mönch auch irgendwann mal immun ... und für Charisma hat er eh keine Punkte über (die stckt er besser in Weisheit und Geschicklichkeit) ... wobei er mit Rettungswürfen Boni ja eh zugeworfen wird ...

@Dyara
Kann man mit "Magischen Gegenstand benutzen" Level 5 auch alle Zauberstäbe und Zauberzepter benutzen???
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Ach ja, Ergänzung zur Tabelle:
Ich hab gerade mit 2 D&D und NWN Profis gesprochen, und die haben mir etwas nahge gelegt, und zwar das eigentlich jeder Level für eine zaubernde Klasse (Hexer, Magier, Kleriker u. Druide) wichtig ist.
Denn erhält dort mehr Zauber, und gerade für einen Hexer mit extrem kleiner Auswahl ist dies wichtig.
Ich bin dann mit dem Argument gekommen, dass man in NWN ja ständig rasten könnte, und so die Anzahl der möglichen Zaubersprüche pro Tag nicht wichtig ist.
Aber anscheinend gibt es jetzt schon in etlichen Module die Einschränkung der möglichen Rastungen.
Sprich man darf nur alle 30 Minuten, oder was weiss ich wann, rasten.
Desshalb ist es für jemmand der auch wirklich Zaubern will jede verlorene Stufe eine ziemliche Einschränkung, gerade bzw. besonders für den Hexenmeister!
So das war´s.:)

@Elindor Das war nur als Beispiel, dass man auch eine Klasse nehmen sollte der einem auch auf dem ersten Level schon ordentliche Boni gibt!
Und die RWs können nie hoch genug sein! :)
Wobei der Vertaute eines Magiers einem später einen extrem hohen ExpBonus bringt!
Ich hab z.B. einen Level 5 Panther (bin Level 18 Multiclass), und mit dem bekomm ich von einem Gegner statt 30 Exp 120!!
Also eine Vervierfachung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Na toll, jetzt bin ich wieder am überlegen! :D

Gala hat schon recht, ich weiss ja noch nichtmal, wann ich Level 20 erreichen werde (spiel mit 2 Mitspielern und sind in Akt2) und die RW etc vom Mönch sind auch so wohl schon sehr stark...

Andererseits bringen die Fähigkeiten vom Druiden oder Waldi auf so einer Stufe wohl nicht mehr viel, oder?
(Vielleicht kann mir jemand meine o.g. Fragen beantworten?) ;)


*grübel*


@Fabian:

Gilt dein Beispiel nur für Vertraute oder auch für Tiergefährten und beschworene Kreaturen?
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Auch die Level von Beschworenen Kreaturen und Tiergefährten werden bei der EP-Ermittlung meist mitgerechnet ... warum meist? ... ich hatte mal den Tomi getötet (mit Level3) das gab 120 EPs ... dann hab ich meinen Level 2 Vertrauten-Panther mitbeschworen, so dass unser gemeinsamer Durchschnittslevel UNTER 3 lag ... und trotzdem hatte ich nur 98 EPs bekommen ... also manchmal scheint das nicht zu funktionieren ... aber in den meisten Fällen schon ... aber eine Regel hab ich noch nicht erkennen können???
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Elindor Vielleicht kommts darauf an wer den entscheidenden Schlag gemacht hat? :)
@Gule Gule
Das klapt mit allen Partner von dir, egal ob Vertrauter, oder Tiergefährte, oder beschworenes Wesen.:)
Je nachdem wie hoch oder niedrig der Durschnittslevel deiner Gruppe ist, stuft der Computer einen Feind als mehr oder weniger schwierig ein.
Und wenn du einen Feind besiegst der als schwierig eingestuft ist, kriegst du halt viel mehr Exp.
Wobei, dass ja ein absoluter Blödsinn ist, durch deine Verbündeten müsste der Schwirikgeitsgrad entweder gleich bleiben, oder sinken...:rolleyes::)
btw. Nimm Level 20 Mönch, oder Level 19 Mönch Level 1 Paladin oder Kämpfer.
Den was bringt dir ein Vertrauter der dir mehr XP bringt, wenn du eh schon auf Stufe 20 bist...:rolleyes:
 

Chargeman

Engel der Verdammnis
Registriert
30.01.2002
Beiträge
250
hmm... castet Druide divine oder arcane Spells?
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Divine.

Die Ruestung erhöht also nicht die Chance, dass ein Zauber versagt.


P.S.: Handbuch lesen bildet. ;)


@Fabian:
Hast recht mit dem Vertrauten, auf lvl20 bringt der dann nicht mehr wirklich viel.. :rolleyes:
Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Gule Gule Kein Problem.:)
Sag mal: Woher kommt eigentlich dein Name?
@Chargeman Nur Der Magier, der Hexer und leider auch der Barde casten arcane Spells.:)
 

Bad Moon

Lord of the Fate
Registriert
24.04.2002
Beiträge
328
Divine:

Kleriker
Druide
Waldläufer(da 1/3 Druid)
Paladin(da 1/3 Kleriker)


Arcane:

Hexer
Magier
Barde
 

Chargeman

Engel der Verdammnis
Registriert
30.01.2002
Beiträge
250
Danke... dachte Druide sei Arcane und Barde Divine... wieder was gelernt ;)

Handbuch lesen? Hab ich nur am 1 Tag gemacht... das Meiste weiß ich ohnehin... und Kleinigkeiten beantwortet ihr ja gern :D
 
Oben