[Skill1] Fabians Tips zum Multiclassen

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Fabians Tips zum Multiclasen

Einführung
Ich habe euch eine Tabelle erstellt auf der alle Klassen und deren Fähigkeiten auf jedem Level vorhanden sind.
Ich habe jedes Level bewertet, damit jemmand schnell die richtige Levelbalance für seinen gewünschten Klassenkombo finden kann.
Durch diese Tabellen soll man und kan man nicht beurteilen, welches die "beste" Klasse ist, allein schon desshalb nicht, weil es keine beste Klasse gibt!!
Die Tabelle soll nur denjenigen, die schon wissen was sie für einen Char. spielen möchten, die Entscheidung erleichtern, welches Level die gewünschten Klassen haben sollten.
Nachdem man sich ein paar Idee an HAnd der Tabelle herausgepickt hat, sollten andere Sachen, wie z.B. der Grundangriffsbonu (GAB), die Trefferpunkte, die Anzahl der Zauber und/oder die Anzahl der Fertigkeiten ausschlaggebend sein.
Die Tabellen liegen in Form einer gezippten Worddatei, als Anhang bei.
Ich hoffe ich kann euch mit diesen Tabellen das NWN zocken, vereinfachen! :)

Hier noch ein paar Ergänzungen zu den Klassen:

Bei jeder zaubernden Klasse steigt die Anzahl der benutzbaren Zuaber pro Level, doch da man in NWN praktisch immer rasten kan, wenn man will sollte dies nicht ausschlag gebend sein.
Desshalb habe ich nur darauf geachtet das der Char. Zauber eines möglichst hohen Zaubergrad wirken kann.
Magier
Der Vertraute wird mit steigender Stufe besser.
Paldin Die Fähigkeit Untote zuvertreiben stiegt mit dem Level des Paladin.
Druide Der Tiergefährte des Druiden wird mit steigendem Level stärkter!
Waldläufer Der Tiergefährte des Waldläufer wird mit steigendem Level stärkter!

Schlusswort
So fertig! Sollte jemmand noch Fehler finden, oder Verbesserungsvorschläge haben, so soll er sie einfach posten, ich werd´s dann korigieren!
Noch viel Spaß damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Für Waffenspzialisierung muß man übrigens kein Kämpfer Lvl 4 sein, man muß nur Kämpfer (Pala+Waldi gehen ja wohl auch?) sein und einen Grund-GAB von mindestens 4 haben.
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Waldi&Pali kriegen KEINE Waffenspezialisierung.
Ich hab einen lvl 16/4 Waldi/Kämpfer.
Auf den Feat´s der Waldläufer konnte ich keine Kampffertigkeiten und Spezialisierungen wählen!!!
(Paladin ist in der Hinsicht gleich)

Aber das man nicht lvl 4 sein muß stimmt.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ehrlich? :eek:

Das wäre dann ja ganz und garnicht regelkonform oder hab ich die Regel bisher immer falsch ausgelegt?
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Im Handbuch steht als Voraussetzung:

Kämpfer mit GAB +4 oder höher, Waffenfokus mit der gewählten Waffe.

Man kann es aber wohl nur wählen, wenn man als Kämpfer aufsteigt. Zumindest meine ich es vorher nicht hätte wählen können, sondern erst als mein Kämpfer wieder aufgestiegen ist (bis jetzt K(3)/M(3)/D(3)).
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Im PHB steht: Bei Erreichen der 4. Erfahrungsstufe oder danach kann der Kämpfer, und nur der Kämpfer, Waffenspezialisierung als Talent wählen.

Wenn man das als mehrklassiger Charakter mit Kämpferanteil schon wählen kann, bevor man Klassenlevel 4 beim Kämpfer erreicht, dann ist das in NWN falsch umgesetzt. *Grummel*
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Wenn das nicht so wäre hätte ich nie Waldi/Kämpfer gemacht, sondern pur Waldi bis 20.
Ich hab die Regeln nicht gelesen sondern einfach beim Lvl-up es ausprobiert....
Ich konnte Waffenspezialisierung für Katana wählen, hab es gemacht und mich gefreut :)
Wenn sich das mit dem nächsten Patch ändert weiß ich welches Spiel ich von der Platte schmeiß....
mag es rechtmäßig sein, aber das wäre "Ver*rschung".
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Du hast doch einen Waldi(16)/Kämpfer(4) mit Waffenspezialisierung, der damit also vollkommen den D&D3 Regeln entspricht.
Ich hab wegen der Waffenspezialisierung und den drei Bonusfeats übrigens auch vor, meinem Waldi vier Kämpferlevel zu gönnen. :)
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Jep, das ist auch in den original D&D Regeln so.
Aber nun sagt schon was ihr davon haltet! :)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Die Tabelle ist gut. Allerdings fehlt die Wertung der Stufen beim Schurken.
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Danke!:) Fehler ist korigiert:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Hmm sind meine Tips den so schlecht, dass man gar nicht erst antworten braucht? :(
 

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
...oder sie sind so gut, dass man nix kritisieren kann. Warte doch noch ein paar Tage, sind ja erst ~20 DL's in einem Tag und man muss ja erst mal ausprobieren ;)
Ich selber habs ned runtergeladen - ich brauchs nicht..

Aber
icon14.gif
! dass du dir solchen Aufwand für die Community machst.
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
*g* Wenn mans von der Seite betrachtet..*g*
Vielen Dank! :)
Häng hier auch gleich die neueste Version an die 2 Fehler (Reflexbewgung beim Barbaren und Dieb) ausgebessert hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
Okay, habs mir auch mal gesogen und angeschaut und gebe mal den Kommentar meines jahrelangen Lateinlehrers:
Es ist zwar nicht von mir, aber dennoch brauchbar :D

Naja, hab bis jetzt keine MultiClass gespielt und da icih morgen in die Rekrutenschule verdufte werd ich das in den nächsten 15 Wochen auch nicht machen (können).

*HEUL* :D :(
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Fabian. :eek: Wow!!
Tolles Ding wirklich.
Und wieso steht sowas nicht im Handbuch. :rolleyes:

Wenn ich mir das so überlege, werd ich mal folgendes ausprobieren.
Mach den Kämpfer jetzt noch auf Level 8, hol mir dann von Barbar, Barde, Mönch, Schurke und Paladin den 1. Level und dann wieder Kämpfer. Das muss doch lustig sein.:D
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Wenn mich nicht alles täuscht kannst du nur DREI Klassen kombinieren; eine vierte geht dann nicht mehr dazu; ich wollte einen MÖNCH (X)/PALADIN 1 (wegen Krankheit und Rettungswürfe +2)/HEXENMEISTER 1 (wegen Vertrauter und Magierrüstung)/ und SCHURKE 1 machen; aber den Schurken ließ mich dann das Programm nicht mehr erstellen ...
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Thake *g* Danke...:D
@Garfield :) Hab ne Weile überlegt was ich den so für´s NWN Forum machen könnte und bin dann auf das gekommen.
Das schwierigste war bis ich mal draufgekommen bin, wie ich das Ganze machen sollte..*g*
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
*schieb*
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Nochmals zur Tabelle:
Auf Level 13 hat der Schurke bei Ja nicht nur einen Stern, sondern 2.
Zum nochmaligen Anhängen der Tabelle ist der Fehler wohl zu klein, drum post ich´s einfach mal hier! :)
 
Oben