Würfelpech
Wannabe-Beastmaster
- Registriert
- 28.02.2002
- Beiträge
- 2.221
<b>1. Was ist World of Warcraft ("WoW")?</b>
- WoW ist ein Multiplayer-Online (Rollen)-Spiel in der Fanatasywelt von Blizzards "Warcraft"-Universum. Es lässt sich, im Gegensatz zu den Blizzard Titeln Warcraft I-III, <b>ausschließlich</b> online spielen.
<b>2. Was ist ein Multiplayer Online Rollenspiel (engl. meist MORPG abgekürzt)</b>
- man steuert darin einen sich im Laufe des Spiels weiterentwickelnden Charakter ("Char") durch eine Onlinewelt (die Verwaltung der Daten und der Spielfluss läuft über einem zentralen Server, auf dem man mit dem installierten Spiel als Client zugreift), dabei agiert man mit computergesteuerten Figuren, Non Player Charactern (NPCs) und Monstern oder Humanoiden (Mobs), sowie den Chars anderer Spieler, also Player Charactern (PCs). Sowohl NPC als auch PC können freundlich (grün markiert), neutral (gelb markiert) oder feindlich (rot markiert) sein - das hängt z.T. auch vom "Ruf" ab, den sich der eigene Char in dieser Welt erworben hat. Manche (Raub)tiere sind auch neutral, werden aber bei Annäherung feindlich.
<b>3. Was kostet WoW?</b>
- empfohlener Kaufpreis des Spiels ist derzeit € 44.95, darin enthalten ist ein freier Monat Onlinespiel. Dann wird ein monatlicher Beitrag fällig, die Preise sehen derzeit so aus:
1 Monat im Voraus: € 12,99
3 Monate im Voraus: € 35,97 (3 x 11,99)
6 Monate im Voraus: € 65,94 (6 x 10.99)
<i>Zahlungsmöglichkeiten:</i>
• Kreditkarten: Visa (inklusive Electron), MasterCard, American Express
• Sonstige Karten: Carte Bleue (Frankreich), Switch, Solo, Delta (England)
• Elektronisches Lastschriftverfahren ELV (Deutschland)
• weiterhin gibt es sog. Prepaid Cards:
Diese Karten werden ab dem 4. März 2005 europaweit dort verfügbar sein, wo World of Warcraft erhältlich ist. Die Prepaid Card wird 26,99€ kosten und in Form von DVD-Hüllen verkauft, die eine Karte mit einem Code enthalten, mit dem sich WoW auf der offiziellen Seite für weitere 60 Tage freischalten lässt.
alle Angaben ohne Gewähr
<b>4. Welche Arten von Spielweisen gibt es in WoW?</b>
Es gibt prinzipiell drei Spielweisen, die auf jeweils eigenen Servern laufen:
- PvP (Player vs. Player), man kann gegnerische PCs jederzeit attackieren (und natürlich umgekehrt)
- "normal" oder PvE (Player vs. Environment), man kann nur von feindlichen NPCs und Mobs attackiert werden, gegnerische PCs sind vom Kampf ausgeschlossen - es sei denn, sie attackieren einen NPC deiner Fraktion oder "flaggen" sich selbst als "PvP" (per Konsolenbefehl "/pvp", ohne die Anführungsstriche). Auch die eigene Kampfunterstützung von NPCs - oder PCs, die als PvP geflaggt sind - führt dazu, dass man selbst diesen Status erhält. Er bleibt dann 5 min bestehen (auch über den "Tod" des eigenen Chars hinaus), jeder neue Angriff, jede Hilfestellung setzen den Timer wieder auf 5 min zurück.
- Roleplaying (RP), es gelten die PvE-Regeln, aber eine strenger Verhaltenskodex: Man darf öffentlich oder in einer Party keine offtopic-Gespräche führen, man soll den eigene Char "erleben".
- einen PC der eigenen Fraktion kann man zum Duell auffordern, willigt dieser ein, so kommt es zu einem Zweikampf, der automatisch endet, wenn einer der beiden dem "Tode" nah ist - sterben kann man dabei aber nicht.
- mit PCs der gegnerischen Fraktion kann man sich nicht duellieren, hat man sie im PvP getötet, kann man sie *nicht* looten, also ihrer Ausrüstung berauben.
- Unterhaltung mit PCs per Chatkonsole ist nur innerhalb der eigenen Fraktion möglich, WoW verwandelt Text für die Gegnerfraktion in Kauderwelsch. Einzige Möglichkeit ist eine Zeichensprache aus mehreren Dutzend "Emotes", per Menübefehl oder Chatkonsole erzeugbare Körperbewegungen/Lautäußerungen, die der Gegner sehen kann und auch in Klartext per Konsole angezeigt bekommt.
<b>5. Was passiert, wenn mein Char stirbt?</b>
Er wird als Geist auf dem nächsten Friedhof erscheinen und hat jetzt zwei Möglichkeiten:
- entweder schwebt er zurück zu seinem leblosen Körper, dann kann er sich dort reanimieren und geht "straffrei" aus.
- wenn der Körper tief in Feindesgebiet oder in einer Mobzone liegt und man es nicht hinaus schafft bzw. man aufgeben will, kann der Char auch vom Geist des Friedhofs an Ort und Stelle wiederbelebt werden - aber mit 25% Abzug auf die Haltbarkeit aller getragenen oder im Inventar befindlichen Rüstungsteile/Waffen sowie 10 min "Wiederbelebungskrankheit", bei der alle Attribute um 75 % gesenkt werden.
<b>6. Wieviele Chars kann ich erstellen/führen?</b>
- derzeit sind es max. 50 Chars pro Lizenz, dabei max. 10 pro Server, man kann aber nur einen Char zur gleichen Zeit steuern. Mehrere Chars gleicher Fraktion auf einen Server können sich jedoch Briefe und Waren per Mail zuschicken. Das Übertragen von Chars auf andere Server ist derzeit nicht möglich
<b>7. Welche Rassen gibt es in WoW?</b>
- es gibt derzeit acht spielbare Rassen, die in zwei gegnerische Lager ("Fraktionen") aufgeteilt sind:
Allianz: Menschen, Nachtelfen, Zwerge, Gnome
Horde: Orks, Tauren, Trolle, Untote
Mit den Goblins gibt es eine weitere (nicht spielbare!) Rasse. Goblins sind idR. neutral (wie auch schon in Warcraft III) und handeln mit beiden Fraktionen, manchmal agieren sie aber auch als Konstrukteure oder Söldner für Gruppen/Konzerne - dann sind sie feindlich für beide Fraktionen.
<b>8. Welche Klassen gibt es in WoW?</b>
- es gibt derzeit neun Klassen in WoW:
Krieger, Jäger, Schurke, Hexenmeister(Warlock), Magier, Priester, Druide, Paladin (nur Allianz), Schamane (nur Horde), die Klassen sind auch innerhalb einer Fraktion teilweise rassenspezifisch.
<b>9. Welche Berufe kann man in WoW erlernen/ausüben?</b>
- das Berufesystem ist recht einfach gestrickt und zielt in erster Linie darauf ab, den eigenen Char mit Produkten zu versorgen (Rüstung, Waffen, Heil/Schutztränke udgl.), diese lassen sich jedoch auch verkaufen (an NPC-Händler oder PCs), sowie versteigern(!). WoW bietet derzeit jedem Char max. zwei Hauptberufe, aufgeteilt in Sammler- und Verarbeiterberufe, die sich ergänzen:
<i>Sammlerberuf -> Verarbeitungsberuf</i>
Ledergewinnung (von toten/erlegten Tieren) -> Lederverarbeitung (Lederrüstungen und Munitionstaschen)
Bergbau (Erze abbauen) -> Schmiedekunst (Waffen und veredelte Erze)
Kräuterkunde (Sammeln von Kräutern) -> Alchemie (Herstellung von Tränken, später, sehr aufwendig, Umwandlung von Metallen)
Ingenieurswesen (Waffen, Maschinen oder technische Gadgets bauen) - ist für Rohstoffe z.T. auf Bergbau und Schmiedekunst angewiesen
Verzauberung (von Rüstungen und Waffen) - benötigt Zutaten, die man durch das "Entzaubern" von magischen Gegenständen erhält, der Verzauberer braucht also keinen zuführenden "Sammlerberuf", dafür aber große Mengen o.a. Gegenstände, die es als "Loot" bei getöteten Monstern oder durch Ankauf höherwertiger Produkte anderer Berufe gibt
Schneiderei (Anfertigung von Stoffkleidung und Taschen) - Stoffe wie Leinen, Wolle, Seide etc. findet mal im "Loot" von getöteten humanoiden Gegnern, die Schneiderei braucht also, wie auch das Verzaubern, keinen zuführenden Sammlerberuf.
Mann kann auch zwei Verarbeiterberufe oder zwei Sammlerberufe wählen, ist dann aber auf eine funktionierende Gruppe angewiesen, die einem die Rohstoffe zuführt bzw. günstig Fertigprodukte überlässt. Diese Hauptberufe kann man beim Berufetrainer wieder "verlernen", um eine andere Laufbahn einzuschlagen, mit dieser fängt man dann allerdings wieder bei Null an.
Weiterhin gibt es derzeit drei Nebenberufe, die man alle zusätzlich zu den beiden möglichen Hauptberufen erlernen kann:
Fischen - man fängt hauptsächlich Fische (duuh
), ab und an den berühmten Stiefel, ein Rüstungsteil oder eine verschlossene Truhe (die dann z.B. ein Schurke öffnen kann)
Kochen - WoW hat dutzende der merkwürdigsten Rezepte, mit denen sich Fleisch, Fisch, Geflügel und Insekten mit Gewürzen oder etwas Wasser in "schmackhafte" und Hitpoints ergänzende Nahrung verwandeln lässt, höherwertige Rezepte ergeben Nahrung, die man mit etwas Gewinn auch an NPCs oder PCs verkaufen kann
Erste Hilfe - das Anfertigen und Applizieren (an sich selbst oder an Mitspielern) von Verbänden aus Stoffen, heilt in einigen Sekunden beträchtliche Menge an Hitpoints
<b>10. Wie funktionieren Kauf/Verkauf und Handel in WoW?</b>
- es gibt NPCs, bei denen man an- und verkaufen kann, wobei deren Ankaufspreis bei ca. 20-25% des "Verkaufswertes" einer Ware liegt. Nicht jeder Händler *ver*kauft das gleiche, aber alle kaufen alles zu fixen Preisen an. Händler geben 10% Rabatt, wenn die Reputation des PCs bei ihrer Rasse über den Status "geehrt" erreicht hat
- mit PCs kann man über einen Tauschscreen Waren u/o Geld austauschen, wobei beide die Transaktion bestätigen müssen, Diebstahl ist nicht möglich.
- man kann im Spiel Briefe verschicken, denen Geld beiliegt, oder ein bzw. mehrere gleichartige Gegenstände - diese können dann, als "per Nachnahme" deklariert, eine vom Versender festgelegte Summe erfordern, bevor der Empfänger den Gegenstand annehmen kann (den Inhalt des Briefes kann er auch so lesen). Der Absender bekommt das Geld dann automatisch per Mail zugestellt.
- es gibt drei Auktionshäuser (je eins pro Fraktion und ein neutrales, von den Goblins verwaltetes), in denen man Gegenstände anbieten und ersteigern kann - sozusagen "eBay of WoW".
Wenn man etwas erfolgreich versteigert hat, wird die Summe abzüglich der Depositgebühr per Mail zugestellt
- es gibt Banken in WoW, in denen man allerdings kein Geld, sondern Gegenstände aufbewahren kann, um das eigene Inventar zu erleichtern. Jede der drei Hauptstädte der beiden Fraktionen hat eine Filiale, von der aus man jederzeit auf sein "Konto" zugreifen kann.
-Briefkästen, von denen aus man Mail empfangen/verschicken kann, gibt es vor jedem Gasthaus sowie im Handelsbereich der Großstädte, z.B. in Nähe der Banken. Reine Text-Mail ist sofort "im Kasten", solche mit Attachments dauert ca. 1/2 - 1 h. Mailaustausch ist nur innerhalb einer Fraktion möglich
<b>11. Wie werden Waffen und Rüstungen repariert, muss man dazu Schmied sein?</b>
- nein, Gegenstände können ausschließlich von NPCs repariert werden, dies sind spezielle Händler, die als Rüstungs-, Waffen- oder Bogenmacherhändler ausgewiesen sind und ein Hammer- sowie Ambosssymbol unten in ihrem "Warenkatalog" haben, jeder von ihnen kann verschlissene Rüstung/Waffen *aller* Art reparieren.
<b>12. Können Schurken PCs bestehlen?</b>
- nein, Schurken können Taschendiebstahl nur bei humanoiden (und somit mehr oder weniger bekleideten) NPCs durchführen, das ergibt idR ein paar Münzen, machmal einen Edelstein oder kleineren Gegenstand. Dabei wird auch nicht der "Loot" dieser NPCs geschmälert, ihre "Hosentaschen" existieren zusätzlich zu diesem - lassen sich nach ihrem Tod aber nicht mehr leeren.
Weiterführende Informationen und Links entnehmt bitte dem Resourcentopic zu WoW
----------------------------------
Korrekturen? Ich habe manche Bezeichnungen mehr "aus dem Gefühl heraus" vom Englischen ins Deutsche übersetzt, da sind bestimmt noch Patzer drin
Weitere Vorschläge für Fragen/Antworten?
Und könnte bitte ein Lord Tackerbewahrer
diesen Thread oben ans Gebälk heften? Danke im Voraus.
Edit: Zahlungsmodalitäten hinzugefügt (danke, Lord Snow), Rechtschreibung korrigiert.
.
- WoW ist ein Multiplayer-Online (Rollen)-Spiel in der Fanatasywelt von Blizzards "Warcraft"-Universum. Es lässt sich, im Gegensatz zu den Blizzard Titeln Warcraft I-III, <b>ausschließlich</b> online spielen.
<b>2. Was ist ein Multiplayer Online Rollenspiel (engl. meist MORPG abgekürzt)</b>
- man steuert darin einen sich im Laufe des Spiels weiterentwickelnden Charakter ("Char") durch eine Onlinewelt (die Verwaltung der Daten und der Spielfluss läuft über einem zentralen Server, auf dem man mit dem installierten Spiel als Client zugreift), dabei agiert man mit computergesteuerten Figuren, Non Player Charactern (NPCs) und Monstern oder Humanoiden (Mobs), sowie den Chars anderer Spieler, also Player Charactern (PCs). Sowohl NPC als auch PC können freundlich (grün markiert), neutral (gelb markiert) oder feindlich (rot markiert) sein - das hängt z.T. auch vom "Ruf" ab, den sich der eigene Char in dieser Welt erworben hat. Manche (Raub)tiere sind auch neutral, werden aber bei Annäherung feindlich.
<b>3. Was kostet WoW?</b>
- empfohlener Kaufpreis des Spiels ist derzeit € 44.95, darin enthalten ist ein freier Monat Onlinespiel. Dann wird ein monatlicher Beitrag fällig, die Preise sehen derzeit so aus:
1 Monat im Voraus: € 12,99
3 Monate im Voraus: € 35,97 (3 x 11,99)
6 Monate im Voraus: € 65,94 (6 x 10.99)
<i>Zahlungsmöglichkeiten:</i>
• Kreditkarten: Visa (inklusive Electron), MasterCard, American Express
• Sonstige Karten: Carte Bleue (Frankreich), Switch, Solo, Delta (England)
• Elektronisches Lastschriftverfahren ELV (Deutschland)
• weiterhin gibt es sog. Prepaid Cards:
Diese Karten werden ab dem 4. März 2005 europaweit dort verfügbar sein, wo World of Warcraft erhältlich ist. Die Prepaid Card wird 26,99€ kosten und in Form von DVD-Hüllen verkauft, die eine Karte mit einem Code enthalten, mit dem sich WoW auf der offiziellen Seite für weitere 60 Tage freischalten lässt.
alle Angaben ohne Gewähr
<b>4. Welche Arten von Spielweisen gibt es in WoW?</b>
Es gibt prinzipiell drei Spielweisen, die auf jeweils eigenen Servern laufen:
- PvP (Player vs. Player), man kann gegnerische PCs jederzeit attackieren (und natürlich umgekehrt)
- "normal" oder PvE (Player vs. Environment), man kann nur von feindlichen NPCs und Mobs attackiert werden, gegnerische PCs sind vom Kampf ausgeschlossen - es sei denn, sie attackieren einen NPC deiner Fraktion oder "flaggen" sich selbst als "PvP" (per Konsolenbefehl "/pvp", ohne die Anführungsstriche). Auch die eigene Kampfunterstützung von NPCs - oder PCs, die als PvP geflaggt sind - führt dazu, dass man selbst diesen Status erhält. Er bleibt dann 5 min bestehen (auch über den "Tod" des eigenen Chars hinaus), jeder neue Angriff, jede Hilfestellung setzen den Timer wieder auf 5 min zurück.
- Roleplaying (RP), es gelten die PvE-Regeln, aber eine strenger Verhaltenskodex: Man darf öffentlich oder in einer Party keine offtopic-Gespräche führen, man soll den eigene Char "erleben".
- einen PC der eigenen Fraktion kann man zum Duell auffordern, willigt dieser ein, so kommt es zu einem Zweikampf, der automatisch endet, wenn einer der beiden dem "Tode" nah ist - sterben kann man dabei aber nicht.
- mit PCs der gegnerischen Fraktion kann man sich nicht duellieren, hat man sie im PvP getötet, kann man sie *nicht* looten, also ihrer Ausrüstung berauben.
- Unterhaltung mit PCs per Chatkonsole ist nur innerhalb der eigenen Fraktion möglich, WoW verwandelt Text für die Gegnerfraktion in Kauderwelsch. Einzige Möglichkeit ist eine Zeichensprache aus mehreren Dutzend "Emotes", per Menübefehl oder Chatkonsole erzeugbare Körperbewegungen/Lautäußerungen, die der Gegner sehen kann und auch in Klartext per Konsole angezeigt bekommt.
<b>5. Was passiert, wenn mein Char stirbt?</b>
Er wird als Geist auf dem nächsten Friedhof erscheinen und hat jetzt zwei Möglichkeiten:
- entweder schwebt er zurück zu seinem leblosen Körper, dann kann er sich dort reanimieren und geht "straffrei" aus.
- wenn der Körper tief in Feindesgebiet oder in einer Mobzone liegt und man es nicht hinaus schafft bzw. man aufgeben will, kann der Char auch vom Geist des Friedhofs an Ort und Stelle wiederbelebt werden - aber mit 25% Abzug auf die Haltbarkeit aller getragenen oder im Inventar befindlichen Rüstungsteile/Waffen sowie 10 min "Wiederbelebungskrankheit", bei der alle Attribute um 75 % gesenkt werden.
<b>6. Wieviele Chars kann ich erstellen/führen?</b>
- derzeit sind es max. 50 Chars pro Lizenz, dabei max. 10 pro Server, man kann aber nur einen Char zur gleichen Zeit steuern. Mehrere Chars gleicher Fraktion auf einen Server können sich jedoch Briefe und Waren per Mail zuschicken. Das Übertragen von Chars auf andere Server ist derzeit nicht möglich
<b>7. Welche Rassen gibt es in WoW?</b>
- es gibt derzeit acht spielbare Rassen, die in zwei gegnerische Lager ("Fraktionen") aufgeteilt sind:
Allianz: Menschen, Nachtelfen, Zwerge, Gnome
Horde: Orks, Tauren, Trolle, Untote
Mit den Goblins gibt es eine weitere (nicht spielbare!) Rasse. Goblins sind idR. neutral (wie auch schon in Warcraft III) und handeln mit beiden Fraktionen, manchmal agieren sie aber auch als Konstrukteure oder Söldner für Gruppen/Konzerne - dann sind sie feindlich für beide Fraktionen.
<b>8. Welche Klassen gibt es in WoW?</b>
- es gibt derzeit neun Klassen in WoW:
Krieger, Jäger, Schurke, Hexenmeister(Warlock), Magier, Priester, Druide, Paladin (nur Allianz), Schamane (nur Horde), die Klassen sind auch innerhalb einer Fraktion teilweise rassenspezifisch.
<b>9. Welche Berufe kann man in WoW erlernen/ausüben?</b>
- das Berufesystem ist recht einfach gestrickt und zielt in erster Linie darauf ab, den eigenen Char mit Produkten zu versorgen (Rüstung, Waffen, Heil/Schutztränke udgl.), diese lassen sich jedoch auch verkaufen (an NPC-Händler oder PCs), sowie versteigern(!). WoW bietet derzeit jedem Char max. zwei Hauptberufe, aufgeteilt in Sammler- und Verarbeiterberufe, die sich ergänzen:
<i>Sammlerberuf -> Verarbeitungsberuf</i>
Ledergewinnung (von toten/erlegten Tieren) -> Lederverarbeitung (Lederrüstungen und Munitionstaschen)
Bergbau (Erze abbauen) -> Schmiedekunst (Waffen und veredelte Erze)
Kräuterkunde (Sammeln von Kräutern) -> Alchemie (Herstellung von Tränken, später, sehr aufwendig, Umwandlung von Metallen)
Ingenieurswesen (Waffen, Maschinen oder technische Gadgets bauen) - ist für Rohstoffe z.T. auf Bergbau und Schmiedekunst angewiesen
Verzauberung (von Rüstungen und Waffen) - benötigt Zutaten, die man durch das "Entzaubern" von magischen Gegenständen erhält, der Verzauberer braucht also keinen zuführenden "Sammlerberuf", dafür aber große Mengen o.a. Gegenstände, die es als "Loot" bei getöteten Monstern oder durch Ankauf höherwertiger Produkte anderer Berufe gibt
Schneiderei (Anfertigung von Stoffkleidung und Taschen) - Stoffe wie Leinen, Wolle, Seide etc. findet mal im "Loot" von getöteten humanoiden Gegnern, die Schneiderei braucht also, wie auch das Verzaubern, keinen zuführenden Sammlerberuf.
Mann kann auch zwei Verarbeiterberufe oder zwei Sammlerberufe wählen, ist dann aber auf eine funktionierende Gruppe angewiesen, die einem die Rohstoffe zuführt bzw. günstig Fertigprodukte überlässt. Diese Hauptberufe kann man beim Berufetrainer wieder "verlernen", um eine andere Laufbahn einzuschlagen, mit dieser fängt man dann allerdings wieder bei Null an.
Weiterhin gibt es derzeit drei Nebenberufe, die man alle zusätzlich zu den beiden möglichen Hauptberufen erlernen kann:
Fischen - man fängt hauptsächlich Fische (duuh

Kochen - WoW hat dutzende der merkwürdigsten Rezepte, mit denen sich Fleisch, Fisch, Geflügel und Insekten mit Gewürzen oder etwas Wasser in "schmackhafte" und Hitpoints ergänzende Nahrung verwandeln lässt, höherwertige Rezepte ergeben Nahrung, die man mit etwas Gewinn auch an NPCs oder PCs verkaufen kann
Erste Hilfe - das Anfertigen und Applizieren (an sich selbst oder an Mitspielern) von Verbänden aus Stoffen, heilt in einigen Sekunden beträchtliche Menge an Hitpoints
<b>10. Wie funktionieren Kauf/Verkauf und Handel in WoW?</b>
- es gibt NPCs, bei denen man an- und verkaufen kann, wobei deren Ankaufspreis bei ca. 20-25% des "Verkaufswertes" einer Ware liegt. Nicht jeder Händler *ver*kauft das gleiche, aber alle kaufen alles zu fixen Preisen an. Händler geben 10% Rabatt, wenn die Reputation des PCs bei ihrer Rasse über den Status "geehrt" erreicht hat
- mit PCs kann man über einen Tauschscreen Waren u/o Geld austauschen, wobei beide die Transaktion bestätigen müssen, Diebstahl ist nicht möglich.
- man kann im Spiel Briefe verschicken, denen Geld beiliegt, oder ein bzw. mehrere gleichartige Gegenstände - diese können dann, als "per Nachnahme" deklariert, eine vom Versender festgelegte Summe erfordern, bevor der Empfänger den Gegenstand annehmen kann (den Inhalt des Briefes kann er auch so lesen). Der Absender bekommt das Geld dann automatisch per Mail zugestellt.
- es gibt drei Auktionshäuser (je eins pro Fraktion und ein neutrales, von den Goblins verwaltetes), in denen man Gegenstände anbieten und ersteigern kann - sozusagen "eBay of WoW".

- es gibt Banken in WoW, in denen man allerdings kein Geld, sondern Gegenstände aufbewahren kann, um das eigene Inventar zu erleichtern. Jede der drei Hauptstädte der beiden Fraktionen hat eine Filiale, von der aus man jederzeit auf sein "Konto" zugreifen kann.
-Briefkästen, von denen aus man Mail empfangen/verschicken kann, gibt es vor jedem Gasthaus sowie im Handelsbereich der Großstädte, z.B. in Nähe der Banken. Reine Text-Mail ist sofort "im Kasten", solche mit Attachments dauert ca. 1/2 - 1 h. Mailaustausch ist nur innerhalb einer Fraktion möglich
<b>11. Wie werden Waffen und Rüstungen repariert, muss man dazu Schmied sein?</b>
- nein, Gegenstände können ausschließlich von NPCs repariert werden, dies sind spezielle Händler, die als Rüstungs-, Waffen- oder Bogenmacherhändler ausgewiesen sind und ein Hammer- sowie Ambosssymbol unten in ihrem "Warenkatalog" haben, jeder von ihnen kann verschlissene Rüstung/Waffen *aller* Art reparieren.
<b>12. Können Schurken PCs bestehlen?</b>
- nein, Schurken können Taschendiebstahl nur bei humanoiden (und somit mehr oder weniger bekleideten) NPCs durchführen, das ergibt idR ein paar Münzen, machmal einen Edelstein oder kleineren Gegenstand. Dabei wird auch nicht der "Loot" dieser NPCs geschmälert, ihre "Hosentaschen" existieren zusätzlich zu diesem - lassen sich nach ihrem Tod aber nicht mehr leeren.

Weiterführende Informationen und Links entnehmt bitte dem Resourcentopic zu WoW
----------------------------------
Korrekturen? Ich habe manche Bezeichnungen mehr "aus dem Gefühl heraus" vom Englischen ins Deutsche übersetzt, da sind bestimmt noch Patzer drin
Weitere Vorschläge für Fragen/Antworten?
Und könnte bitte ein Lord Tackerbewahrer

Edit: Zahlungsmodalitäten hinzugefügt (danke, Lord Snow), Rechtschreibung korrigiert.

Zuletzt bearbeitet: