[Für Filminteressierte] Irreversible

Tolwin

Member
Registriert
06.05.2002
Beiträge
84
Der umstrittene Film Irreversible von Gaspar Noe, der erstmals vor ca. 1 1/2 Jahren in Cannes aufgeführt wurde, ist jetzt kürzlich auch in den deutschen Kinos angelaufen.

Zum Inhalt:
Alex (Monica Belushi), Marcus ( Vincent Cassel) und Pierre (Albert Dupontel) machen sich auf den Weg zu einer Party, welche mit einem Streit zwischen Alex und Marcus endet. Auf ihrem Nachhauseweg wird sie in einer Unterführung brutal vergewaltigt und zusammengeschlagen.
Als Marcus (ihr Ex Eheman) und Marcus, mit dem sie erst seit kurzem eine Beziehung hat von der Tat erfahren, machen sie sich auf die Suche nach dem Täter.

Aufbau:
Die gesamte Geschichte erstreckt sich über nur 1 Tag, wobei die Handlung, wie schon bei Memento, rückwärts erzählt wird. D.h. der Film beginnt am Ende der Geschichte in einem Nachtklub für Homosexuelle, in dem Marcus und Pierre ihren Täter stellen - oder war es doch ein Unschuldiger? Das weiß zu diesem Zeitpunkt niemand.
So beginnt gerade das 1/3 des Filmes extrem dunkel und ohne große Dialoge, mit fortschreitender Handlung wird der Film jedoch immer heller und freundlicher.

Der rote Faden des Filmes, die Hauptaussage Gaspar Noes ist: "Zeit zerstört alles". Die volle Bedeutung des Satzes erkennt man mit fortschreitender Handlung immer deutlicher.

Besonders scharfe Kritik bekam der Film unter anderem wegen der äußerst brutalen Hinrichtung des Täters im Nachtklub und der 10 minütigen Vergewaltigungsszene.

Kritiken:
Die Kritiken umfassen alles von "effekthascherischer Skandalfilm ohne tiefergehende Handlung" bis hin zu "Meisterwerk, der den Werken Stanley Kubricks in nichts nachsteht".

Fazit:
Ja, es wird dem Zuschauer einiges zugemutet, es verliesen über 50% der Kinobesucher die Vorstellung in der ich war. Leider überschattet die Gewaltdarstellung, die "nur" 2 Szenen des Filmes für sich beansprucht, die eigentliche, sehr tiefgehende und durchdachte, Aussage des Filmes.

Kein "Popkornkino", keine leichte Unterhaltung, aber meiner Ansicht nach der gelungenste und konsequenteste Film seit langem. Es gibt keine Helden, es gibt keine befriedigende Rache und auch keine Möglichkeit das Geschehene rückgänig machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@Tolwin:up: Gute Zusammenfassung.
Klingt echt mal interessant, ich werde mir den Film mal vielleicht anschauen, ich will schon seit langem mal wieder einen ernsteren Film ansehen.

Edit:
ups übersehen, (danke a Vecha für die indirekte Erinnerung :D)
HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :)
 
Zuletzt bearbeitet:

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
@ Tolwin
Willkommen im Forum :):up:
Wenn du was brauchst...wir warten alle nur auf Fragen und so ;)

zum Film:
ich denke der wird mindestens ab 16 sein, oder?
 

Ethyráèl

Dunkelelf
Registriert
03.08.2002
Beiträge
231
Ebenfalls willkommen Tolwin.

Coole zusammenfassung. Da kann ich mir für die Schule noch ne dicke Scheibe von abschneiden...
Der Film scheint interessant zu sein. der läuft jetzt in den deutschen Kinos? Wenn ja dann geh ich da mal rein. Ich hoffe nur dass der wirklich "schon" ab 16 ist, denn so wie der sich anhört. Ist das eigentlich vom Genre mehr Drama, Thriller oder Psycho-Thriller oder ganz was anderes?
 

Tolwin

Member
Registriert
06.05.2002
Beiträge
84
@Ethyráèl, a Vecha

Der Film ist ab 18 und lässt sich am ehesten als Drama einordnen.
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Gut, dann komm ich ja immerhin rein :), aber a Vecha und Ethyráèl wohl nicht :(?
Das dürfte dann das erste Drama sein, dass ich mir im Kino ansehe :D.
 

Irion

Einsamer Krieger
Registriert
13.02.2002
Beiträge
275
Bei uns im Kino ist das relativ egal wie alt du bist. Solange du bezahlen kannst darfst du rein.
 

Ethyráèl

Dunkelelf
Registriert
03.08.2002
Beiträge
231
Hmm wird eher schwierig sein da reinzukommen, ist schon richtig. Aber da mich viele so wieso für 21 halten (liegt wohl an meiner Größe) dürfte das nicht wirklich ein problem werden, ansonsten geh ich dann da mit meinem Vater rein...
 

Irion

Einsamer Krieger
Registriert
13.02.2002
Beiträge
275
21? wie alt bist den normaler weise? :)
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Irion

Ein Blick in ihr Profil hätte dir das auch verraten ;) PS: 16

@ Ethyráèl

Ich glaube bei Filmen ist es irrelevant ob ein Erwachsener dabei ist oder nicht, die Altersbegrenzung gilt in jedem Fall...
 

Ethyráèl

Dunkelelf
Registriert
03.08.2002
Beiträge
231
Ich bin 16. Aber da ich 201cm messe halten mich die meisten für 21. Bei uns ist es nur so, dass man an der Kasse den Ausweis vorlegen muss und das macht dann mein Vater. Ich kann natürlich auch noch warten und wenn ich dann 18 bin kauf ich mir den Film.
 

Ethyráèl

Dunkelelf
Registriert
03.08.2002
Beiträge
231
@Oli

wieso sie???:eek:
ich wüste nicht das ich weiblich bin. Mein wirklicher Name ist Johannes. Und daher...
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
@Tolwin
In welchem Kino hast du den denn gesehen? Würde den auch gern sehen, aber das Cinestar scheint sowas nicht zu spielen. Auf der Homepage wird zwar gesagt, dass er seit 11.9. läuft aber der Film taucht im Programm nicht auf.
 

Tolwin

Member
Registriert
06.05.2002
Beiträge
84
@Lord de Nis

Hab ihn im Cinecitta, Nürnberg gesehen.
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Na toll. Dann werd ich wohl warten müssen, bis ihn die Videotheken haben. In Siegen und Umgebung gibts nurnoch Cinestar und Viktoria. Beide bringen ihn nicht. Verdammte Kleinstadt :grmpf:
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
@Tolwin:
Danke für die Warnung.

Ich hatte vorher von dem Film noch nichts gehört. Dadurch, dass ich nun über einige Szenen aus dem Film bescheid weiß, werde ich mich bewusst davon fernhalten.
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Ethyráèl

Ups :D Dein Bild erschien mir doch etwas weiblich, und der Name... könnte alles sein ;) Ich versuch es mir aber zu merken, ok?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hey, wir haben jemanden, der größer ist als Tim ? :)
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Bei der Feuerlöscherszene ging einer, bei der Szene in der Unterführung ging nochmals einer. In der Premiere verließen fünf das Kino.

Für mich persönlich ein gehaltloser Film.
Er spiegelt einfach eine Lebensituation wieder... Man findet dort nichts abstraktes. Insgesamt, besonders durch die Kameraführung wohl etwas bizarr, aber doch empfehlenswert, wenn man nicht viel Nachdenken möchte, und nur das einfach gestrickte Handlungsmuster und die Bilder genießen möchte ;)
 

Tolwin

Member
Registriert
06.05.2002
Beiträge
84
@Mysterios Knight

Gerade bei solchen Filmen ist es eben für viele schwer etwas damit anzufangen, was ich 100%ig verstehen kann. Noch extremer ist es ja bei den meisten Filmen von David Lynch, die ich auch, bis auf einige Ausnahmen, für absolut gelungen halte. Es ist eben immer die Frage ob man die Bilder/Handlungsmuster usw. genießen und nicht Nachdenken, oder sich mit ihnen beschäftigen/auseinandersetzen möchte.
Dies ist die Entscheidung, welche der jeweilige Zuschauer für sich selbst treffen muss.

Und verglichen mit dem Kinoangebot der letzten Zeit bekommt der Begriff "gehaltlos" eine ganz neue Bedeutung, welche nicht unbedingt auf Irreversible zutrifft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben