[Editor1] Für BG2 gibts keinen Editor. Was ist mit NWN1?

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Als ich mir letztens noch mal ein Preview zu Neverwinter Nights durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass der Editor, der mit NWN veröffentlicht werden soll, aufgrund seiner einfachen Bedienung und der Möglichkeiten, die er liefern soll, gelobt wurde.

Dabei musste ich daran denken, dass dies doch eigentlich mal ein löblicher Schritt in die richtige Richtung ist.
Rollenspieler sollten doch eigentlich über genug Fantasie verfügen, um ihre eigenen Welten etc zu erstellen.
Nur leider wurde das in den meisten bisherigen CRPGs vernachlässigt.
Aber es gibt ja jetzt Hoffnung. :)


Leider schwieg sich der Text jedoch über Einzelheiten dazu aus. Man kann zwar neue Items und Quests erschaffen, aber wie siehts mit dem Rest aus?


Mich würde v.a. interssieren, ob es möglich sein wird, neue Maps zu erstellen (wer will schon ewig die gleiche Welt sehen?) und ob es auch machbar wäre, neue Klassen, Rassen mit anderem Aussehen (= einbinden von Modells & Texturen) zu erstellen.

Damit wäre nämlich für mich ein Punkt aus der Welt geschafft, den IWD2 IMHO besser gelöst hat als NWN (keine Unterrassen, keine Prestige-Klassen etc).

Hat da jemand genauere Infos, Gerüchte etc zu?
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Klar, Maps, Dungeons und ganze Quests inklusive sprachbegabten NSCs usw. sind möglich. Ob Monster erschaffen werden können weiß ich nich', aber man soll das Verhaltensmuster ändern können.

Es is' ja schließlich so geplant, dass sich die NWN-Spieler untereinander mit neuen Quests und Karten versorgen und die dann per MP-Party auch gemeinsam lösen.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich denke, der Editor von NWN ist mit den Editoren für Egoshootern vergleichbar, die es den Fans schon seit Jahren ermöglichen eigenständig Mods zu ihren Lieblingsspielen zu entwickeln.

Dennoch hat das Aurora Toolset einen entscheidenden Vorteil: Es ist wesentlich zugänglicher und einfacher zu bedienen als z.B. Worldcraft. So bleibt die Entwicklung neuer Abenteuer (sogenannter Module) nicht nur beinharten Modbastlern vorbehalten.

Hier gibt es ein kleines Tutorial, das das Basteln neuer Karten relativ anschaulich erklärt.

Davon, wie umfangreich dieser Editor ist, kann man sich hier anhand von 19 kleinen Videos überzeugen, vorausgesetzt man hat eine schnelle Verbindung ins Internet (Ich hab sie nicht).

Darüber, ob und wie sehr man das Regelwerk des Spiels mit dem Toolset ändern kann, weiss ich leider nichts.


Edit: Vielleicht kann NWN wirklich eine neue Ära des RPGs einläuten. Das alles hängt von den Fähigkeiten aber auch der Zugänglichkeit des Editors ab. Zu wünschen wäre es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
Mich erinnert der Editor eher an WarCraft 2 uä, wobei die Bedienung viel einfacher ist :D

Schon darauf freu, für NWN mods zu machen...
[size=0,25]denn bis ich das bei GB2 verstehe ist NWN längst schon raus [/size]
:D
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Wer behauptet hier, dass es für BG2 keine Editoren gibt???
www.teambg.com um denjenigen vom Gegenteil zu überzeugen.

www.illuminus.org
N deutsches (im entstehen begriffenes) BG2 Mod ;)
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Na, das hört sich doch schon mal vielversprechend an! :)

Wegen der Zugänglichkeit mach ich mir persöhnlich wenig Gedanken, da ich auch Editoren für 3D-Shooter meist sehr zugänglich finde.


Aber es würde mich wirklich freuen, wenn es möglich wäre, alles umzustellen, also z.B. AD&D 2nd E. anstatt §rd E. Regeln einführen. ;)

Oder dass man halt gemäss den D&D-Regeln z.B. Humanoide als PCs spielen kann.
Oder Drows, Svirneblin undundund... DAS fände ich wirklich klasse! :)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Laut offizieller FAQ wird man mit dem Aurora Toolset folgendes machen können:

1. Neue Items erstellen (Itemgenerator mit vorgefertigten Waffenmodellen und Waffentexturen)
2. Neue Maps unterschiedlicher Grösse mit Hilfe der verschiedenen Tilesets erstellen (Mapbuilder)
3. Neue Monster/Gegner/NPCs erstellen (Creaturebrowser mit vorgefertigten 3D-Modellen und Texturen)
4. Eigene Abenteuer erschaffen (umfangreiche Skripte, Dialoge, Story, Sprachausgabe möglich)
5. Erschaffen neuer Texturen für die verschiedenen Tilesets (umfasst Gebäude, Oberwelt, Dungeons...)

Folgendes wird man mit dem Aurora Toolset nicht machen können:

1. Auf irgendwelche Weise ins Regelsystem eingreifen (die im Spiel implementierten D&D 3 Regeln wird man nicht modifizieren können)
2. Neue 3D-Modelle oder Texturen für Grafiken von Items, Monstern, SCs oder NPCs erschaffen
3. Neue 3D-Modelle von Gebäuden oder anderen statischen Objekten erschaffen
4. Neue Zaubersprüche erschaffen bzw. Bestehende modifizieren (wäre natürlich gleichbedeutend mit Punkt 1, einem Eingriff ins Regelsystem, ich erwähne es aber lieber nochmal extra)

Für tiefgreifende Änderungen im Regelsystem, Hinzufügen von Kits usw. müssen also doch wieder die Profis ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Hmmm, das habe ich mir inzwischen fast schon gedacht!

Ist aber eigentlich auch besser so, denn wenn man die Regeln ändern könnte, würde sich sehr leicht die Möglichkeit zu cheaten anbieten. :(


Richtig schade finde ich es, dass man keine "neuen" PC-Rassen oder Klassen erstellen kann, wie z.B. Goldzwerge, Drows etc.


Wie das Spiel sich im MP letztendlich spielt, hängt wohl stark vom DM ab, aber ich vermute mal, dass NWN sowieso ein Spiel sein wird, was man eher in festen Gruppen und Gilden spielt als "einfach mal auf einem Server zu gucken, was für ein Spiel da läuft".
Für eine kleine LAN-Party also genau das richtige. :)


Und wollen wir doch mal sehen, ob sich nicht was wegen der "fehlenden" Rassen ergeben wird. ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Jeder DM kann deinen Elfen zum Drow machen. Muss dir ja nur Magieresistenz geben. Schwarze Haut und weißes Haar kannst du deinem Charakter wohl schon so geben.
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
Naja sind schon ein "paar" mehr regeltechnische Unterschiede vom Drow zum normalen Elfen. In der 3rd sind das dann zwar wieder weniger als in der 2nd, da laufen ja eh alle Drowspielercharaktere mit Daylight Adaption rum. :rolleyes:
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Der DM kann mit NSC sowieso alles machen. Durch die richtige Vergabe von Talenten und ein paar Bonuspunkten hier und da dürfte er schon die ein oder andere Prestigeklasse zusammenbasteln können. Bei den SC ist sowas leider dann nicht so ohne Weiteres möglich.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm ?

Soweit ich weiß, kann der DM auch an den NSC's beliebig herumfummeln. Muss er ja können, denn Sachen wie z.B. 'Wish' werden ja rein DM-seitig implementiert.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Du meinst wohl die SC. - Ja, nur wäre es doch ziemlich nervig, um eine bestimmte Prestige Class zu imitieren nach jedem Aufstieg am SC 'rumeditieren zu müssen. Also ich als SL hätte da keinen Bock drauf.
 
Oben