[Arcanum] Fähigkeiten von NPCs und evtl. folgende Fragen

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Habe jetzt endlich mit Arcanum begonnen und viele Fragen. Es spielt sich so anders als BG oder PC Torment.

Wie schaut es mit Fähigkeiten aus, die man selbst nicht hat, Partymitglieder aber schon. Ich habe weder Kräuterkunde noch Schlösserknacken. Virgil aber schon. Wie kann ich den jetzt dazu bringen, für mich ein Schloss zu knacken oder aus den 2 anfangs bekannten Kräutern einen kleinen Heilumschlag zu machen?

Die obere Shortcutleiste ist nur für Zauber oder? Ich habe eine Pistole und einen Dolch reingelegt, um schnell die Waffen wechseln zu können. Aber sobald ich eins von beidem anklicke wechselt der Char zwar zur Waffe aber sie verschwindet aus der Leiste. Zauber bleiben drin.

Gibt es eine Übersichtsliste zum Handwerk? Man findet von Glühfäden über Blech bis hin zu Düngemittel so viel im Spiel, das überfordert mich. Ich habe auch keine Ahnung, was ich verkaufen kann. Was Schrott oder reine Verkaufsedelsteine sind.

Im Spiel gibt es Feuerstellen...Lagerfeuer, Laternen und so...die haben sogar HP. Kann man mit denen irgendwas machen?

Das wars fürs erste, evtl. folgen weitere Fragen. Wurde leider über das Ende gespoilert
das man wohl doch nicht der Auserwählte ist
und hoffe, dass es trotzdem Storymäßig noch Überraschungen und Spaß zu bieten hat.


edit.....gehen eure Spoilertags nicht? Müsst ihr halt meinen Beitrag zitieren, um den Spoiler zu lesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das mit den Fertigkeiten ist sone Sache. Technologische Fertigkeiten kann dein Gefolge für dich anwenden, glaube das ging über den Charakterbogen des NPCs oder so. Bedenke, dass die NPCs gewöhnlich nur zwei technologische Disziplinen erlernen und die gewöhnlich bis Stufe 4, also ersetzt dir ein NPC mit Schmiedeskill keinen vollwertigen Technoschmied Hauptcharakter. Ich glaube aber, dass Virgil nicht Kräuterkunde, die technologische Disziplin, sondern Heilen, die Fertigkeit, hat. Heilen funktioniert über Wundumschläge. So kleine Erste Hilfe Dinger, die man quasi überall kaufen kann. Er erlernt aber auch recht fix (wenn er es nicht gar von Anfang an hat) etwas weiße Nekromantie, von daher...
Für Schlösser knacken muss man, glaube ich, einfach nur versuchen ein Schloss zu knacken. Natürlich muss der Knacker dafür nen Dietrich haben (beim eigenen Charakter am besten in die Quickslotleiste legen). Am Anfang keinen Dietrich gekauft? Schade.
Übrigens, man kann Gefährten, ähnlich wie z.b. in Fallout, keine direkten Befehle geben. Besonders nervig bei Zauberern. Nur weil jemand den Zauber Elementarverwandlung kann, heißt das nicht, dass er ihn nicht anwendet, nur weil du es nicht willst. Im Gegenteil, die Gefährten stehen drauf nutzlose Zauber rauszuhauen :o

Die 1-5 (bestimmt durch Intelligenz/4) Felder oben sind für Aufrechterhaltung, also Zauber. Wann immer du etwas aufrechterhälst, wird dir alle paar Ticks X weitere Ausdauer abgezogen, wenn du sie nicht abbrichst und auf 0 oder weniger fällst, wirst du ohnmächtig und die Zauber brechen zusammen.

Jain. Es gibt überall im Internet Listen für alles mögliche. Das Ding ist, dass du einmal die ganzen technologischen Rezepte hast, die du durch Skillpunkte erlernst. Das ist sowas wie das tolle Erz oder das leichte Schwert aus der Schmiedeschule. Dann gibts aber noch dutzende Rezepte, die es entweder zu finden gibt, oder die man (meistens random, weil Händler alle paar Tage ihr Inventar ändern!) kaufen kann. Diese sind nicht nur sehr viele, sondern eben leider relativ unvorhersehbar. Ob man also aus Zitronen und Kartoffeln Batterien machen kann hängt davon ab, ob man dieses Rezept hat.
Ferner gibts noch den Expertisewert, das ist ein Wert, den man in einer Technodisziplin braucht, um diese Gegenstände aus erlernten Rezepten herzustellen. Man kriegt pro mit Skillpunkten gelerntem Item irgendwie 15 oder so, sichtbar im Charakterfenster. Weitere Steigerungen (abhängig von der Intelligenz) gibts durch Bücher, die man in Tarant erstehen kann. Man muss also kein Bombenbauer sein um das gefundene Rezept für besonders tolle Rauchgranaten anwenden zu können, wenn man etwas Kohle für Bücher hat um seine Expertise zu steigern. Warum erwähne ich das? Damits noch unübersichtlicher und komplizierter wird. Die Listen im Internet sind daher mit Vorsicht zu genießen.
Bei Edelsteinen und Co. ists nochmal etwas spezieller, denn es gibt die Möglichkeit Göttern an ihren Schreinen zu opfern. Das ist ne sehr gute Sache, aber manche der Opfergegenstände sind irgendwelche sackseltenen Dinge, die man so drei Mal im Spiel findet. Also entweder nen Guide befragen, oder alles was irgendwie interessant erscheint ein, zwei Mal in einem Container aufbewahren. Sichere Aufbewahrungsorte sind feste Container, die sich nicht ändern. Mülltonnen gehören nicht dazu, aber bspw. die Boxen in einem alten Lagerhaus in Tarant haben mir immer gut gefallen.

Du kannst das Feuer hauen. Dann kriegst du Schaden. Oder deine Waffe. Na ja und die Lichtquelle auch und wenn sie zu viel Schaden hat, geht sie aus und du hast andere Lichtmodifikatoren, wenn du an der Stelle schleichen oder kämpfen willst. Gegenstände greift man iirc an, indem man Alt gedrückt hält. Waffen nehmen dabei eben Haltbarkeitsschaden, man selber kriegt, wenn man die Faust der Waffe vorzieht, echten Schaden, evtl. aber auch nur Ausdauer.

Kleiner Hinweis zum nicht ganz so offensichtlichen: man sammelt Exp bei Gegnern, wann immer man selber Schaden macht. Wenn der Gegner durch die Gefährten stirbt, gibts nur sehr wenig Exp. Wenn die Gefährten 90% der HP runterknüppeln gibts ebenfalls nur wenig Exp. Da deine Leute mitleveln, wann immer dein Level ihr Level übersteigt, empfiehlt es sich, möglichst viel Schaden selber anzurichten, sonst ist man bald underleveled und kriegt mit etwas Pech Probleme, je nach Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Na toll und ich wollte mir wie immer in RPGs einen Charisma-Magier machen. Soll heißen niemanden, der viel Schaden macht. Bin jetzt in Nebelbergen und da meine Energie recht schnell zuneige geht machen tatsächlich meine beiden Gefährten alles kämpferische. :rolleyes:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Hoffe du spielst keinen Beschwörer :p

Investier halt einen Punkt in Schwarze Nekromantie oder lern die Kraftschule, gerade mit dem letzten Kraftzauber ist jede Art Kampf so ziemlich sofort vorbei.
 
Oben