[Excel/OOCalc] Diagramm erstellen

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
Ich bräuchte mal dringend Hilfe was das Erstellen eines Diagramms angeht. Angedacht war das ganze, wie im Titel ersichtlich, eigentlich für Excel bzw. OpenOffice Calc, allerdings beschleicht mich langsam, das Gefühl, dass das was ich da machen will einfach nich klappt :hae: Es geht um folgendes : Ich habe eine Reihe von Mittelwertpaaren, d.h. Paare von jeweils 2 Mittelwerten X und Y, die in jeweils einem Punkt in einem Koordinatensystem abgebildet werden sollen. Das ganze sollte eigentlich exakt so aussehen, nur eben mit meinen Werten.

Die Probleme dabei:
1.) Ich bekomme es nicht hin, die Achsen in ihrem Schnittpunkt nicht bei "null" sondern bei einem beliebigen anderen Wert (so wie in obiger Abbildung) starten zu lassen.

2.) Ich sehe keine Möglichkeit, die Punkte mittels OOCalc innerhalb des Diagramms zu beschriften, eine Legende ist lediglich außerhalb möglich. Infolgedessen ist mir auch unerklärlich wie ich Punkte innerhalb des Koordinatensystems zu einer Gruppe zugehörig markiere, gleichzeitig aber auch darstelle, dass sie sich unterscheiden (eben wie "a1, a2, a3", "b1, b2, b3" etc.).

Ich fuchtel hier seit geraumer Zeit herum, eine Lösung will und will mir aber leider nicht erscheinen. Entweder hab' ich mal wieder ein gewaltiges Brett vorm Kopf oder es ist mit OpenOffice wirklich nicht realisierbar. Sollte letzteres der Fall sein : Kennt jemand sonst irgendeine Möglichkeit mit der sich das gewünschte Diagramm realisieren lassen könnte ?
 

Mynora

Teufelchen
Registriert
02.04.2008
Beiträge
800
Achsen-Nullpunkt: Ins Diagramm klicken, Achse auswählen, Object Properties, Scale. Dort Automatic deaktivieren und Werte eintragen
 

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
Ähh, wie gesagt, riesengroßes Brett vor dem Kopf :rolleyes:

Auf jeden Fall besten Dank für den Hinweis !!
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
Ich kenn mich zwar nicht mit OpenOffice aus, aber solltest du häufiger Diagramme erstellen müssen, lohnt es sich, einen Blick auf das Statistikprogramm R zu werfen. Vorteile sind publikationsfähige Grafiken out of the box die sich sehr schnell und (einigermassen) unkompliziert erstellen lassen. Ausserdem ist es open source software und hat eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten.
Der Hauptnachteil ist, dass das Programm praktisch ausschliesslich konsolenbasiert ist, und deshalb sehr viel Einarbeitungszeit benötigt (Weshalb es sich, wenn es wohl nur bei der einen Grafik bleiben sollte, nicht lohnen dürfte...).
 

Mynora

Teufelchen
Registriert
02.04.2008
Beiträge
800
Ich habe auch immer nur Gnuplot verwendet bisher, aber ich dachte, ich spiele mal ein paar Minuten mit oocalc herum :).
 
Oben