[IWD1] Eure Gruppe

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Lisa: Wenn ich mich recht erinnere, sind diese Rollen ziemlich dünn gesäht (und ich denke, ich erinnere mich da recht genau dran, da ich mehrfach einen Kämpfer/Zauberkundigen in der Gruppe hatte). Um genau zu sein, findet man ganze 2 Schriftrollen.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Ich glaube eigentlich nicht, dass man die kaufen kann. IWD ist das einzige RPG, von deren Geschichte ich keine Ahnung habe. Und 2 Kampfmagier lohnen nur, wenn man beide mit Steinhaut verzaubern kann. Walkthroughs wollte ich nicht durcharbeiten, die Info über Anzahl und Zugriff auf Rollen wäre aber hilfreich.
Mit HoW-Addon (+ free Addon) sind 8 mio Exp erreichbar, da lohnen auf jeden Fall elfische Klassenkombinationen. Eigentlich wollte ich einen Elfenmagier Kampfmagier und einen menschlischen Magier (Kämpfer->Magier) mitnehmen. Wenn nur eine Steinhaut zur Verfügung steht wird es dann wohl eher ein Dieb-Magier.

Druide bzw Kampfdruide. Ich finde auch Eisenhaut bei den Druidenzaubern nicht, ist der vergessen worden in der Edition.

Kleriker: auch hier mit Level 15 Untote zu Kriegerskelleten.

Für Paladine spricht eigentlich meist nur eine besondere Waffe - gibts die? Listen sind nicht so doll:

http://www.rpguides.de/iwd/
http://www.sorcerers.net/Games/IWD/index.php
http://www.gamebanshee.com/icewinddale/weapons.php


Ich wollte auch gleich diesen besonders schweren Modus versuchen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ja, die Waffe gibts. Glaube ich. Ist aber meiner Erinnerung nach nicht so toll. Es gibt aber, wenn man im Prolog alles richtig macht ;), ein schönes Schwertchen gegen Ende. Hab das Spiel "leider" nie zu Ende gespielt, ich hatte auf Fury in Dorntief keine Lust mehr :D

Vielleicht gibts Eisenhaut einfach nicht in IWD? :P Viele Zauber, die man aus BG kennt wurden weggelassen. Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass der neunte Magiergrad extrem grottig ist ;). Etwa so wie der der Kleriker in Teil 2 :D (zwei Zauber)

Wenn du auf Fury beginnen willst, dann gebe ich dir einen Tipp: Farbkugel. Damit hab ichs einigermaßen geschafft, einfach hoffen, dass der Gegner seinen Wurf versemmelt und gelähmt wird :D. Übrigens sollen die Zauber des Druiden, die verlangsamen auch effektiv sein, wenn man so ein Feld aufstellt und diverse andere Zauber drüberlegt. Das macht ja noch Schaden und dann kann man mit Fernkampf nachlegen.

[edit] http://db.gamefaqs.com/computer/doswin/file/icewind_dale_items.txt ;)

Das Ding heißt "Pale Justice".

STATISTICS:

Damage: 1D8 +4, +7 vs. Evil Creatures
THAC0: +4, +7 vs. Evil Creatures
Damage Type: Slashing
Special: Immune to Cloak of Fear, Horror, Dire Charm and Symbol of
Hopelessness
Weight: 5
Speed Factor: 1
Proficiency Type: Large Sword
Type: 1-handed
Only Usable By:
Paladin

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Eigentlich schon. Bei mir gehts durch simples draufklicken o.O

Naja, das mit den Waldläufern ist eigentlich ziemlich... armseelig, im Vergleich zu dem, was man kennen dürfte/erwartet. Wenn man eine Einhandwaffe schwingt und keinen Schild trägt (also die zweite Hand frei ist) hat man einen Angriff mehr pro Runde.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
... Also bekommt man den "Zweiten Angriff" mit allen 1-Hand-Waffen und nicht nur mit Lang-Schwertern.

Naja armselig ist etwas übertrieben, man hatte eben nur Engine von BG1 und mit der ist zweite Waffe nicht drin. Aber in IWD2 geht dafür umso mehr. :)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Richtig.

In IWD2 ist Zweiwaffenkampf erst recht nen Witz, weil das Angriffslimit bei 5 Angriffen pro Runde liegt...
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Ok dann mal erster Versuch zu IWD-HoW:

1. Kämpfer-Dieb Halbling (Rettungswurfgott, Schurke, Schleuder, Wurfdolch, ?Nahkampfwaffe)
2. Kämpfer->Magier Mensch (Tank, Hauptmagier, Armbrust, ?Nahkampfwaffe)
3. Kampfmagier Elf (Sekundärtank, Magier, Langschwert, Langbogen)
4. Waldläufer-Kleriker Halbelf (Heiler und Schädelspalter)
optional:
5. Druide(12)->Kämpfer Mensch (Anfang Summoner und Heiler, Später Kampftier, Speer, Säbel ....)
6. Kämpfer(Scharfschütze) Elf (Langbogen und Schwert)

Ich überlege noch für 1,2,3
1. Kämpfer-Dieb Elf (Bogenschütze)
2. Kämpfer-> Nekromant Mensch (Tank, Hauptmagier, Armbrust, ?Nahkampfwaffe)
3. Kämpfer-Illusionist Gnom (Sekundärtank, Magier)
 
Zuletzt bearbeitet:

Finrod

Junior Member
Registriert
29.08.2006
Beiträge
16
Ich hab leider nur IWD2, aber ich finde das es das beste Spiel ist das ich kenne, nach einem alten Virtua Fighter;)
Meine Gruppe besteht aus
1.Mackie Messer, einem Chaotisch-Guten Drow-Schurken
2.Gimli, einem Chaotisch-Guten Schildzwergen-Kämpfer
3.XTFinrod, einem Rechtschaffend-Guten Aasimar-Paladin der Mystra
4.Elinia, eine Chaotisch-Gute Aasimar-Morgenfürstin des Lathanders
5.DIE my Friend, einem Neutralen Halbork-Kämpfer
6.Silaqui, eine Rechtschaffend-Gute Drow-Nekromantin
(ich glaub das nächste Mal nehm ich statt Gimli auch son coolen Namen wie Durin)

Ich hatte vor dem aus meiner Festplatte schon ein Gruppe die in Herz des Zorns bis zum Ende des 1.Kapitels gekommen ist, alle Charakter hatten ungefähr eine Gesinnung zwischen Rechtschaffend-Gut und ganz neutral (mit Geldcheats)
1.Aasimar-Paladin der Mystra
2.Mondelfen-Silbersten der Selune
3.Gimli der Zwergenkämpfer
4.Aragorn der Halbelfen-Waldläufer
5.Menschen-Mönch des Alten Ordens
6. Mondelfen-Nekromant
alles ohne Klassen-kombis, weil darauf nicht so stehe.
In der nöchsten will ich Mal kucken eine Böse Truppe zu machen ohne Gimli der schon seit dem erstem Spiel "dabei ist".
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
@ Finrond: Eine rechtschaffen-gute Drow??? IIHHHHHHHHH! :D
 

Finrod

Junior Member
Registriert
29.08.2006
Beiträge
16
Ich glaubs auch nicht mehr, dass die rechtschaffend gut ist, muss ich nochmal nachkucken...
Wenns echt so sein sollte, dann wohl wegen irgendeiner Waffe oder so
 

Adriane

Junior Member
Registriert
07.01.2004
Beiträge
14
Iwd 1

Bin noch nicht durch , aber lungere momentan in der Krypta in Tiefdorn herum, mit...

-Kämpfer / Halbelf / Äxte & Langschwerter
-Kämpferin / Zwergin / Äxte & Langschwerter
-Klerikerin / Elf / Streitkolben & Schleuder
-Dieb / Halbling / Kurzbogen & Langschwert
-Zauberkundiger / Mensch / Stabschleuder & Schleuder
-Waldläuferin / Mensch / Zweihänder & Bogen

(alle langweilig chaotisch gut)

Bis jetzte läuft es gar nicht sooo schlecht. spiel zum ersten Mal den ersten Teil von IWD und find es recht schwierig (im Vergleich zu BG2 & IWD2 ).
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Das liegt daran, das BG2 eher Storylastig ist. Bei IWD ist es streckenweise schon echt frustrierend, wenn einem nur ein einziger wichtiger Zauber (oder eine Waffenart, verdammte Kristallgolems -.-) fehlt. :D
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
So, dann hier einmal meine aktuelle Gruppe. Sie hat es ebenso weit geschafft wie meine vorletzte hier vorgestellte Gruppe und ist jetzt ebenfalls in Kapitel 5. Ich bin ganz stolz auf mich. Vielleicht erreiche ich mit denen ja auch Kapitel 6 oder sogar das Ende. Wäre dann mein erster kompletter IWD2-Durchgang. Na ja, mal gucken.

  • Walram, Schildzwerg, Kämpfer, rg
  • Larissa, Mensch, Paladin des Helm, rg
  • Yannick, Mensch, Hüter des Helm, rn
  • Malcolm, Mensch, Druide, n
  • Thea, Leichtfuß, Schurke, n
  • Hyco, Felsengnom, Illusionist, cg

Interessanterweise bin ich mit der Gruppe schon so weit gekommen obwohl sie mir eigentlich gar nicht so richtig gefällt. Beim Illusionisten ist es ärgerlich, dass er den Steinhaut-Zauber nicht lernen kann. Das hätte wohl einmal sein Leben gerettet. Bei dem Kampf vor dem Luftschiff nach der Illithidenstadt ist er mir gestorben. Na ja, vielleicht hätte ich auch einfach neu laden und ihn ein paar mehr Spiegelbilder memorieren lassen sollen. Aber ehrlich gesagt habe ich diese Massenkämpfe doch so langsam etwas über als dass ich jetzt bei jedem Verlust von nur einem Partymitglied wirklich neu laden wollen würde. Außerdem hätte ich wohl gesinnungsmäßiger spielen können. Da hat man zwar eine Paladina in der Gruppe, feilscht bei Belohnungen den Auftraggebern aber trotzdem den letzten Taler aus der Hose, verbündet sich mit den Duergar und schlachtet die Mönche im Kloster ab. :rolleyes:

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass der Durchgang mit drei kampfstarken Charakteren (siehe Link) doch einfacher war als jetzt der mit dem Druiden. Täuscht mich da meine Erinnerung (ist ja immerhin schon vier Jahre her - wie die Zeit vergeht :eek: ) oder haben andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vor allen Dingen fühle ich mich im Moment auch Storyline-mäßig nicht besonders motiviert. Gut, die Chimärenlegion will die Zehnstädte vernichten, das ist schon böse, aber wenn man dann hört, dass es eigentlich nur um die Rechte, bzw. jetzt die Rache, von Ausgestoßenen geht und so ein dummer Bürgermeister diplomatische Verhandlungen verbockt hat, dann fühle ich nicht gerade sehr viel Hass auf die Antagonisten. Oder bin ich da jetzt auf die Propaganda von Isair und Madae hereingefallen und die wahre Bosheit offenbart sich noch?

Aber wie auch immer. Im Moment wünschte ich mir, dass meine Gruppe doch etwas kämpferlastiger und ein geldgieriger Haufen von skrupellosen Söldnerseelen wären anstatt strahlende Helden... :rolleyes:

Na ja, ich werd wohl trotzdem jetzt tapfer durchhalten, wo ich schon mal so weit (und sogar ein paar Schritte weiter als jemals zuvor) gekommen bin.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Es hindert Dich doch keiner daran, ein paar Level an die Bedürftigen zu verteilen. :D

Sieht aus meinen Augen eh etwas komisch aus, wenn man das beste an der 3. Edition nicht einsetzt: Das ausgefeilte (Mehr-)Klassensystem.
Thea kann man z.B. locker ein paar Level Barbar und/oder Waldläufer unterschieben. Das verbessert die Kampfkraft doch ganz ordentlich.

Allerdings hätte ich eine größere Rasse genommen, da die Kleine so ihre Probleme mit für sie unhandlichen Waffen haben dürfte. Aber wenn Du es passend findest und die Waffengattungen alle verwenden willst, kriegt sie halt die kleineren Waffen.

Ausschlaggebend ist natürlich auch, wie hoch die Stärke Deiner Leute ist. Auch einem Zauberer kann man mit einem Attribut von 18 einige ordentliche Treffer pro Runde entlocken. Das geht durch die damit verbundenen besseren Trefferwürfe und die Schadensboni. Deshalb habe ich bei meinen letzten Versuchen nach Möglichkeit immer auf Stärke statt auf Geschick gesetzt.

Meine letzte Gruppe war (incl. der Anfangswerten):

1 Level Mönch > Druide; Mensch; 10,16,16,14,17,3: Heilung am Anfang, Taktik (Schildkrötenpanzer, "Zielscheibe" mit hoher RK), resistente Gegner (Flutwelle), Axtwerfer
Hexenmeister; Aasimat; 17,16,18,3,8,18: Flammenwerfer
11/12 Level Barde > Kämpfer; Mensch, 17,16,18,3,8,14: Frontschwein, Zusatzzauberer, Heilung.

Vielleicht traue ich mich ja auch mal an eine Zweiergruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarion

Sonnenpriester
Registriert
31.03.2003
Beiträge
259
Meine "Gruppe" in IWD 2 besteht momentan aus

Valentine, Schurke/Hexenmeister, Mensch

Bin jetzt im Drachenauge und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sie jetzt mit keinem Gegner mehr Probleme. Selbst Eisengolems sind mit der richtigen Taktik sehr schnell platt (Mordenkaines Schwert und Hast wirkt Wunder).
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hmm? Wie hast Du den da die Skillung und Levelverteilung gemacht?
Ein Level zum mitnehmen der Punkte am Anfang oder wozu den Schurken?
Kann Deiner einer nur schleichen oder noch was anderes?
Normale Schwierigkeitsgrade oder Fury bzw. der zweite Durchgang?

Fragen über Fragen. :)
 

Polarion

Sonnenpriester
Registriert
31.03.2003
Beiträge
259
Den Schurkenteil hab ich zum Schlösser öffnen und Fallen entschärfen mehr nicht (also im Prinzip ja, zum Punkte abgreifen). Außerdem brauchte ich so kein Talent für Bögen opfern.
Schwierigkeitsgrad is normal. Am Anfang war es recht viel flüchten und schießen aber mit der Zeit bekommt man Zauber wie Finger des Todes oder Auflösung und seit dem ich Wehgeschrei der Todesfee hab, sind auch die Massenkämpfe einfach geworden.

PS: Schwierigkeitsgrad könnte ich wahrscheinlich hochschruaben, da ich meistens eh keinen Schaden nehme.
 
Oben