Hmmm... *grübel*
So, nun habe ich endlich meinen kompletten Durchgang unter Patch Level 1.2.0 beendet. Lang hat's gedauert, aber das echte Leben lässt mir blöderweise immer weniger Zeit zum Spielen.
Die meisten Bugs, die ich gefunden habe, waren in der Lokalisation begründet, Text wie Sprachausgabe. Naja, damit kann man leben, ich gehe aber schon davon aus, dass Overhaul das Spiel noch fertig macht. Nur bis wann das sein wird, da bin ich mal arg gespannt.
Aber mal abgesehen von den Lokalisationsfehlern lies sich das Spiel ansonsten ohne Probleme durchspielen.
Zu den neuen NPCs, die Overhaul eingebaut haben, muss ich sagen, dass für
meine Gruppenzusammenstellung eigentlich keiner richtig brauchbar war.
Dorn hat wegen des Rufes und der Gesinnung nicht zu meiner Gruppe gepasst, und es selbst vorgezogen, diese zu verlassen. Somit kann ich nicht mal was zu seiner Quest sagen. Vielleicht hole ich das mal mit einem bösen Durchgang nach.
Baeloth, der Drowhexer, hat keinen Weg in meine Gruppe gefunden, da diese zum Zeitpunkt des Mantelwaldes bereits voll besetzt war.
Ansonsten wäre es vermutlich gelaufen wie bei Dorn. Und ich kann ihn dann ja auch noch mitnehmen, wenn ich mal böse spiele.
Bei Neera fand ich die neue Area mit den Goblins ganz witzig gemacht. Aber ansonsten konnte ich mit Wildmages schon zu Zeiten von BG2 sogar nichts anfangen, und daher lief sie meist mit der Gruppe mit, ohne wirklich eine Funktion zu haben. Ich wollte halt sehen, was sie für Questelemente mit sich bringt.
Dasselbe bei Rasaad, eine schöne Zusatzarea, aber ansonsten der schwächste Charakter in meiner Gruppe. Ein Mönch bringt in BG1 einfach nicht sooo viel, das habe ich auch bereits in einem BWP Durchgang bemerkt, als ich einen Mönch als Hauptcharakter testen wollte.
Unterm Strich: Zu den beiden bösen NPCs kann ich zuwenig sagen, aber die beiden guten waren mir doch recht farblos gehalten und für meine Gruppe nicht wirklich brauchbar. Ich denke, dass ich beide bei einem erneuten Durchgang nur noch mitnehmen werde, um deren Areas zu spielen.
Bis zum Spielende kann ich aber keinen von beiden gebrauchen.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die GUI im Spiel. Das transparente Textfenster und das generelle Design haben meinen Geschmacksnerv doch gut getroffen.
Zu BWP Zeiten war ich immer Fan der klassischen BG1 Optik mit den grauen Steinmauern, mit der braungrünen BG2 GUI konnte ich mich nie anfreunden. Aber jetzt, der blaue Hintergrund und die goldfarbenen Buttons dazu, das hat farblich gut gepasst, und war beim Spielen nicht aufdringlich oder so.
Ich fand es unter 1920 x 1080 auch nicht zu matschig oder dergleichen.
Da ich die BG1EE ja nicht nur auf meinem Spieledesktop spiele, sondern auch unterwegs auf meinem Win7 12" Tablet, war ich gespannt auf die Touchbedienbarkeit.
Der Quicksave Button war da eine super Erfindung. Scrollen geht zufriedenstellend.
Gewünscht hätte ich mir noch den Quickloot Button und die
Möglichkeit, den Zoomeffekt des Mausrades noch mit einer Taste erzielen zu können.
Bei beiden dieser Punkte muss man aber sagen, dass Touchbedienung unter Win7 sicher nicht im Vordergrund von Overhaul stand, daher ist das Jammern auf hohem Niveau meinerseits.
Mehr zur Touchbedienung im dazu gehörigen Thread: [BG:EE] Erfahrungen mit den BG:EE Spielen auf Windows Touch Devices.
Fazit für mich: Die BG1EE ist
für meinen Geschmack und für meine Ansprüche gut gelungen.
Da ich eh nie ein Fan von BG2 war, die Story hat mir nicht so gefallen, brauche ich vorerst kein BWP mehr. Die BG1EE hat alle Neuerungen, die ich brauche, unter der Haube und ist damit für mich ein gutes Spielerlebnis geworden.
Wenn mal BGT:EE als Modifikation entwickelt wurde, mit der man dann beide EEs zu einem Spiel zusammenlegen kann, dann werde ich das sicher in Form einer Minimalinstallation ausprobieren. Damit wäre ich dann rundum glücklich.
Wer weiß, vielleicht sind das ja sogar die
"Exciting Plans", von denen Beamdog gesprochen hat.
Ich werde demnächst einen neuen Durchgang starten, und dabei vielleicht die eine oder andere Mod mit an Bord nehmen. Oder vielleicht auch doch nur eine, meine erklärte Lieblingsmod, Jasteys BG:QE, wenn sie denn für die BG1EE fertig ist.