[BG1EE] Eure Erfahrungsberichte und Rezensionen

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Nachdem ich das stumme Spiel nur noch eintönig fand, hab ich stundenlang alle 4 BG Teile + den Big World Mod installiert. Welch eine akustische und optische Wohltat. Damit ist BG EE für mich gestorben.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Wieso ist BGEE stumm?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Wenn Du weiter oben gelesen hättest, wüsstest Du, dass die deutsche Sprachausgabe mit einem der kommenden Patches nachgeliefert wird.

Das wurde bisher nur etwa 12621493 mal in diesem Forum diskutiert. ;)
 

Saphir

Member
Registriert
05.07.2009
Beiträge
32
Habe jetzt einfach mal einen Geld zurück Antrag gestellt, mal sehen ob die darauf antworten.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Wenn Du weiter oben gelesen hättest, wüsstest Du, dass die deutsche Sprachausgabe mit einem der kommenden Patches nachgeliefert wird.

Das wurde bisher nur etwa 12621493 mal in diesem Forum diskutiert. ;)

Dachte er meint generell stumm... Also auch ohne Musik.
 

Darkcloud

Member
Registriert
25.03.2009
Beiträge
67
@Wedge

Es soll auf jeden Fall den gesamten TH0 anzeigen. Aber da fließt scheinbar auch nicht alles so richtig in die Berechnung ein.
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
@ Sir Kameldar

Wie ich das gemeint habe, hat Dir Sir Darian schon geschrieben.
Ich hab mich bis Nashkell, inklusive Nebenareale durchgespielt. Dann konnte ich nicht mehr. BG EE ist einfach zu früh auf den Markt geworfen worden, und warten bis irgendwann wollte ich nicht.
Das einzige, was ich bei den Originalen mit BW Mod gerne mehr hätte, wäre die Zoomfunktion.
Aber im Endeffekt ist der einzige Kaufgrund für BG EE: Man hat BG noch nicht oder spielt es nicht ! auf dem PC.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Also ich bin recht zufrieden mit der EE. Sie gibt mehr Komfort und es sind in einigen Bereichen deutliche Verbesserungen zu spüren. Nur die Farbe des UI's behagt mir noch immer nicht.

Hoffe nur dass die Bugs noch ausgemerzt werden und die Sounddateien für die anderen Sprachen noch nachgeliefert werden. Aber wenn das passiert ist - und man wird hoffentlich nicht allzu lange darauf warten müssen - ist die EE aus meinem Blickwinkel eine gelungene Adjustierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkcloud

Member
Registriert
25.03.2009
Beiträge
67
Hm seltsam vielleicht hab ich mich einfach dran gewöhnt.

Das Script wenn Partymitglieder die Gruppe verlassen aufgrund des Rufes wurde wohl überarbeitet. Ich hab hier im Forum ja schon mal geschrieben, dass ich auch ohne happy NPC mod eigentlich nie Probleme mit Mitgliedern die gehen wollten hatte.

Ich bin nach einer weile zum Schluss gekommen, dass das einfach daran liegt, dass diese Scripte nur getriggert werden wenn man auch die AI aktiviert hat. Jetzt hat Dorn aber seit ich 19 Ruf habe schon öfter einfach so die Gruppe verlassen. Ist etwas nervig aber er spricht mich dann gleich an wie wenn ich ihn rausgeschmissen hätte und ich kann ihn wieder aufnehmen.

Loshaben würd ich das trotzdem gerne. :D
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Dann möchte ich auch mal meine ersten Eindrücke mit den eigenen Augen Kund tun:

Nach anfänglicher Ernüchterung über die Unspielbarkeit, die allerdings selbst verschuldet war, da ich den falschen Graka Treiber hatte bzw nur einen Windows Standardtreiber. Bin ich doch in den Genuss gekommen die EE anzuspielen. (Laden lies sich das ganze mit durchnittlich 700kbps im Stand alone installer. Über den Beamdog Client waren es unerträgliche 2kbps.)

Leider muss ich dennoch (hoffentlich nur vorrübergehnd) einige Abstriche verzeichnen. Spielen tue ich zur Zeit nur im Fenstermodus, da ich im Vollbild das Gefühl habe, dass sich das Spiel in Slowmow abspielt. Das stört mich. Ebenso hab ich den HardwareCursor deaktiviert um diesen lästigen "Helm Bug" zu vermeiden.

Optisch macht die EE aber dennoch einiges her. Ein schönes scharfes Bild. Wundervolle Zauberanimationen. Das Interface gefällt mir auch optisch und die schönere Übersicht im Inventar Bidlschirm.
Die Zoomfunktion hat jetzt für mich keinen ersichtlichen Nutzen. Schon gar keinen optischen!

Gewundert hab ich mich nur als mein Char beim Beenden des Spiels mit Alt+F4 begann nach Fallen zu suchen. Das ist jetzt kein großer Störfaktor, einfach nur ungewohnt.

Gespannt bin ich auf die Black Pits die ich jetzt am Wochenende mal angehen werde. Was mich da erwartet und ob es sich um etwas handelt das auch dauerhaft Spaß machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Hm... ich bin irgendwie wieder wie ein kleines Kind seit ich BGEE spiele. Das heißt schon was.

Meine BG Vorgeschichte:
BG1 habe ich ca 153 mal durchgespielt. Das letzte Mal allerdings vor wahrscheinlich 5 Jahren. Grundsätzlich immer Vanilla. Und wenn ich einen Mod eingesetzt habe dann war das nur der Widescreen Mod. Alles andere war mir immer zu stressig über meine fiese Internetleitung die ich damals hatte. Wahrscheinlich stechen mir dadurch die Kleinigkeiten die viel bemängelt werden gar nicht ins Auge.

Was denke ich über BGEE?
Fragt mich nicht warum, aber irgendwie hat das Spiel für mich so einen Flow bekommen den es damals nicht hatte. Ich hab den subjektiven Eindruck als ob alles irgendwie besser ineinandergreift. Ich hatte gegenüber anderen keine Bugs, keinen einzigen Absturz, keine Grafikfehler. Bei mir lief und läuft das Ding wie am Schnürchen. Die Ladezeiten existieren nicht, die Zoomfunktion für meinen 24" Monitor ist toll. Und allein die Tatsache, dass mir im Charaktericon angezeigt wird was der Charakter in der nächsten Kampfrunde machen wird bringt mich quasi zum weinen.
Ich zwei Tage nach Release angefangen und bin wieder genauso in dem Spiel gefangen wie früher. Und komischerweise... ich habe den Test mit Vanilla BG mit Widescreen probiert... ich bin sofort zu BGEE wieder zurück gegangen. Diese Enhanced Edition wurde - um es mit Val zu sagen - einfach geil und flowt total. :D

Soviel Jubel Trubel Heiterkeit.

Schattenseiten?
Schlagt mich... bisher sind mir keine aufgefallen. Selbst das blaue Interface fand ich nicht schlecht. Wobei ich sagen muss, dass ich derzeit das brilliante Archaic Gui nutze welches im Moment in Beta 4 befindet.

Mannmannmann... ich hatte echt lang kein Spiel mehr wo ich nach dem 30. Tod an der gleichen Stelle lachend wieder neu geladen habe :D Ich bin gerade wieder 16 :D
 

Darkcloud

Member
Registriert
25.03.2009
Beiträge
67
Ich hab irgendwie ein ähnliches Gefühl. Das Einzige, was mich noch stört, ist dass weitaus weniger von dem Umgesetzt wurde was versprochen wurde im Bereich der besseren Modbarkeit und die GUI ist halt wirklich nicht besonders hoch aufgelöst.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Also, entweder ich habe bisher was übersehen, oder das heute Abend erschienene Game Update 5 hat die Steuerung, was Touchscreens anbelangt, signifikant verbessert. :wunder::up:

Ich kann zwar noch nicht, wie ich es mir gewünscht hatte, per Wischen auf der Area Map scrollen, aber ich brauche mittlerweile keinen Stylus mehr zum Spielen. Ein Doppeltipp mit dem Finger dorthin, wo ich möchte, dass der Charakter hingeht, scrollt so, dass der Charakter dann am Ziel angekommen im Mittelpunkt der sichtbaren Karte steht.

Klingt wie eine Kleinigkeit, aber da ich ja die BG:EE auf einem Touch Device spielen will, ist das eine hervorragende Verbesserung. :):up:

Auf dem PC spiele ich ja eh ein BWP. Da brauche ich keine Touch Unterstützung.
Aber für die BG:EE - tolles Feature, für das ich Overhaul Games dankbar bin. :)
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Sir Darian: Spielst du da die "normale" Windows-Version auf einem Touchgerät, oder die "spezielle" iPad-Version?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Beleg:

Ersteres auf einem Asus EEE Slate. Darauf läuft ein Win7 Home Premium 64Bit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Danke – dann überrascht es mich positiv, dass das überhaupt klappt, und weiß dass ich über kurz oder lang die Windows-Version kaufen werde (hab ein Tablet und ein geerbtes iPad, das sonst aber eher in der Ecke rumliegt).

jetzt muss ich nur noch Abazigal und alles was danach kommt nieder machen, bevor ich mich neuen Abenteuern widmen kann ...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn das Apfeltablet zufällig die erste Version drauf hat, würde ich warten, denn da funktionierte das Spiel im ersten Wurf nicht drauf (OS-Restriktion, wenn ich mich recht entsinne).
 
Oben