[FO New Vegas] Euer Charakter

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Würd mich mal interessieren, wie euer Charakter in Fallout: New Vegas so ausschaut.

Mein Char:

6 * Strength
6 * Perception
5 * Endurance
5 * Charisma
7 * Intelligence
8 * Agility
3 * Luck

Kamikaze (+10 AP)
Wild Wasteland (yeah!)

Ich habe mich für eine eher vorsichtige Version entschieden (ausgeglichen, aber mit recht vielen AP und Skillpunkten und werde das in den Traits wohl weiter ausbauen). Hätte gerne auf Endurance und Stärke verzichtet, aber Stärke braucht es ja für das Benutzen von Waffen und Endurance bestimmt ja offenbar die Anzahl an Implants, die man später machen kann. Ausserdem mag ich den Trait "Strong back" (damit ich einiges mehr schleppen kann, trotz tiefer Stärke).
Ich finde bei New Vegas haben sie es mal so hingebogen, dass die SPECIAL-skills sehr gut gebalanct sind. Bei den Traits sieht das dann wieder etwas anders aus (aber auch dort ists besser als noch in Fallout 3).
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Mein Charakter:

5 * Strength
6 * Perception
5 * Endurance
5 * Charisma
7 * Intelligence
6 * Agility
6 * Luck

Good Natured
Trigger Discipline

Allerdings bin ich mir im Moment noch unsicher, ob ich wirklich soviel Punkte in Perception stecken soll. Angeblich soll die Trefferchance weder innerhalb noch ausserhalb von VATS davon beeinflusst werden, obwohl es so in der Beschreibung steht. Somit ist dieses Attribut an sich fast wertlos und fällt nur als Voraussetzung für einige nette Perks ins Gewicht. Schade. :( Das wichtigste Attribut ist für mich mit Abstand Intelligenz wegen den Bonus-Skillpunkten, die wesentlich kostbarer als in Fallout 3 sind.
 

Agarwaen

Senior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
139
6 * Strength
6 * Perception (5 bzw. 7 mit Brille)
4 * Endurance
6 * Charisma
7 * Intelligence
6 * Agility (7 durch Small Frame)
5 * Luck

Four Eyes
Small Frame

Mit Intense Training noch nen Punkt auf PE, damit man sich noch div. Perks geben kann. EN und AG auch nochmal gesteigert im Laufe des Spiels.

Dann halt Standardmäßig auf Guns, Speech und Lockpick geskilled.

In Kämpfen schleichen und Criticals. Das Spiel ist wirklich viel, viel besser als Fallout 3.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Perception: Hmm mir ists halt wichtig, dass ich die roten Punkte auf dem Kompass sehe, bevor sie mich sehen. Sonst wirds schwierig mit Schleich-Criticals. Aber schon schade, wenns keinen Effekt auf die %te in VATS hat..

Intelligenz: stimmt schon, allerdings haben wir ja mit Int 7 auch nur 1.5 Punkte weniger pro Stufenaufstieg als solche mit Int 10. Das lässt sich mit dem Level 4 Perk Educated gleich überkompensieren. Insgesamt wurde Intelligenz im Vergleich zu Fallout 3 ja auf die Hälfte abgewertet (1/2 Punkt pro Punkt Int und Stufenaufstieg statt einem ganzen Punkt). Deshalb habe ich als VATS-user Agility mal höher gewichtet und finde da das Balancing besser als in den Vorgängern, wo Intelligenz immer sehr wichtig war.

Bin mal gespannt, wann ich meine Skillung zum ersten Mal richtig bereuen werde :D Ich glaube die 15 Punkte auf Repair hätte ich mir beispielsweise sparen können.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
@Rink

Welche Skills außer Repair hast du denn "getagt"? Ich experimentiere im Moment mit Energiewaffen, Science zur Unterstützung und Alternative zu Lockpick. Speech hab ich dann traditionell als Drittes. Ich hoffe, dass mir play.com noch nachträglich mein Caravan Preorder Pack zukommen lässt und werde dann doch Guns, Lockpick und Speech wählen.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob Trigger Discipline wirklich Sinn macht, da ich öfter VATS benutzen werde als ich das eigentlich vor hatte... und dann werde ich wohl noch ein zwei Punkte zugunsten Agility umverteilen.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ich hab das Tribal Preorder Pack über Amazon, bringt nicht wirklich was. Da kann man in den Häusern ums Startgebiet rum bereits besseres klauen.. :D

Ich hab neben Repair noch Lockpick und Guns getaggt (eigentlich nehme ich sonst immer Energiewaffen, aber die fand ich in Fallout 3 vor allem am Anfang derart frustrierend, dass ich mich diesmal (vorerst) für den "sicheren" Weg entschieden habe. Speech werde ich erst später steigern und hoffe, dass "Confirmed Bachelor/Black Widow" da am Anfang über die Runden helfen wird, nachträglich würde ich mich aber auch eher für Speech entscheiden als Repair.

Small frame... ist natürlich auch nett, aber wenn ich das richtig gesehen habe, bringt ein Punkt Agility nur 2 zusätzliche APs und 2 Punkte je für Guns und Schleichen, Kamikaze bringt 10 APs. Daher wars einfach, mich dort zu entscheiden. Ich persönlich hätte sogar eher Fast Shot benutzt als Trigger Discipline, aber ist wohl eher geschmackssache.

@Nalfein :cool:
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
3 AP pro Punkt in Agility sind es in New Vegas, was aber nichts an deiner Aussage ändert. :)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Mein Charakter hat nach 77 Stunden den ersten Durchgang beendet (für die NCR), also ziehe ich hier mal ein Fazit..

Der optimale (Powergamer :D) Charakter hätte wohl Speech, Lockpick und Guns getaggt.
Anderes macht aber gar nichts, weil mit Int 7 und später 8 hat man bei weitem genug Punkte, um die wichtigen Skills hoch genug zu pushen. Besonders wenn man zuerst die Nebenskills macht und so viel levelt, bevor man überhaupt nach Norden stösst, hat man so nie Probleme.

Mein Fokus auf viel Agility und AP (Agilty am Ende 9, Kamikaze, 2x Action boy, Grim Reaper's Sprint, Math Wrath) hat sich auch grösstenteils sehr nett gespielt, weil das hiess immer genug Angriffe in VATS machen zu können. Mit der Pistole oder dem Cowboy Repeater hat man da eben schon mal 5-6 Angriffe in VATS.

Mit Guns hat man auch immer genug Auswahl an durchschlagskräftigen Waffen, die verschiedene Munition benötigen. Den Überbrlick mit verschiedener Munition und welche Waffe bei welchem Gegner wirklich reinhaut, hatte ich aber nie. Ich hab halt Waffen gewechselt, wenn eine nicht den gewünschten Effekt hatte und bei den Händlern relativ viel Ammo gekauft. Den Grossteil der Gegner liess sich auf mittlere und nahe Distanz problemlos mit einem Cowboy Repeater erledigen. Ich glaube die ersten solchen Dinger habe ich schon in Primm gefunden.
Aus Entfernung hat sich die Sniper Rifle bewährt und gegen Ende war die Standardwaffe bei den harten Gegnern dann immer öfter auch die Brush Gun (zuwenig Ammo :( ) oder die Anti-Materiel Rifle.
Mit den wirklich schweren Waffen wie der Minigun habe ich fast gar nichts getroffen. Das ich am Ende mit Power Armor Stärke 9 hatte und den Trait der die benötigte Stärke für Waffen um 2 Punkte reduziert hat mir also nicht wirklich viel gebracht. Allgemein waren die Waffen mit höherem Spread für mich komplett nutzlos, weil die meisten Gegner tun weh, wenn man ihnen erst nahe kommen muss, um sie zu erlegen.
Denjenigen die Energiewaffen oder gar Explosives getaggt haben, wünsche ich aber viel Glück. Die Auswahl ist dann doch etwas klein, wie mir scheint.

Wild Wasteland wars übrigens nicht so wirklich wert. Ein paar Film- und speziell Monty Python-Referenzen, aber sonst ist mir da nicht viel aufgefallen.

Was mache ich nun bloss wenn ich bis level 35 aufsteigen kann? Habe doch sowieso alle wichtigen Skills hoch genug.
 
Oben