Erstellung einer FAQ

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Allgemeines" wurde erstellt von Morywen, 23. Mai 2019.

  1. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    117
    Was genau verstehst Du nicht? Weißt Du z.B. nicht, was mit Entpacken genau gemeint ist? (Ich habe bei der jüngeren App-Generation diese Erfahrung gemacht.) Oder was anderes?
     
  2. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    46
    Soweit ich das verstanden habe, können auf Github gehosteteMods automatisch heruntergeladen werden, wenn sie bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, oder das soll zumindest mal so passieren. Ich habe nur übernommen, was ich bei Alien geleseen habe. Da es bei zahlreichen Mods nicht der Fall ist, oder sie nicht bei Github sind, muss man sie von Hand herunterladen. Die Mods kommen gewöhnlich als zips oder rars, sind also komprimiert, damit man nicht so viel herunterladen muss. Sie müssen in dem Ordner, wo sie für die Installation hin kopiert werden, aber dekkomprimiert vorliegen, damit das PI oder auch die WeiDu auf sie zugreifen können. Früher musste man immer eine weidu.exe mit dem Namen des Mods umbenennen, wenn der Modautor keine mitlieferte, das PI erstellt diese aber für einen. Auch findet es die modX.tp2 wenn diese nachdem Entpacken in ModXMaster/ModX/modXtp2 liegt. Die WeiDu benötigt, so glaube ich, die tp2 im entsprechenden Modordner ohne Master, denn so werden sie dann auch in das Zielverzeichnis kopiert. Dieser Hinweis dient also dazu, dass sich keiner die Mühe macht, alles bis auf die letzte Ebene zu ziehen, obwohl dies nicht nötig ist.
     
  3. Frankenheiner

    Frankenheiner Senior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2018
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    7
    Doch, doch! Ich weiß was mit Entpacken gemeint ist. Nur wenn ich so einen Satz lese hats es mir erstmal die Fragezeichen raus und beim zweiten, dritten Mal lesen komme ich schon drauf was gemeint ist. Es mag einfach an meiner mangelnden Modding-Erfahrung liegen das ich mir so schwer tue.
     
  4. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    46
    So ich habe wieder ein paar kleine Änderungen eingefügt.
     
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    117
    Vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit! :up:

    Hat R. wirklich eine eigene "EET-Downloadliste" auf ihrer Seite? Wobei, ich will das eigentlich gar nicht wissen. :wuerg:
     
  6. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    46
    Hat sie und die Links führen zum Teil zu ihren Versionen verschiedener Mods.:grmpf:
     
  7. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    117
    Puh. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Kein weiterer Kommentar.
     
  8. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    117
    Was mir noch zum EE Install Tool eingefallen ist: Roxanne spricht sich nicht nur nicht mit anderen Moddern bezüglich der Reihenfolge ab, sie lässt das Tool auch gerne die master-Versionen bei GitHub ziehen. Wie ich in einem anderen thread geschrieben hatte, ist als Faustregel davon abzuraten, Master-Versionen bei GitHub zu ziehen (wenn es Releases gibt), da diese meist Zwischenversionen und nicht stabil sind.
    Im Grunde ist es ein weiterer Punkt, warum man sich beim EE Tool nicht sicher sein kann, das gewünschte Ergebnis zu kriegen.
     
  9. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    46
    Ich werde den Hinweis bei Gelegenheit einpflegen. Am Besten wäre es wohl diese Info in alle Anleitungen reinzuschreiben.
     
  10. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    46
    Ich überlege eine Sektion Trouble Shooting zu erstellen. Ideen und Hinweise wären mir willkommen. Auch Verbesserungs- und Änderungsvorschläge würden mich freuen. Ich habe zwar dieses Jahr mit RL ziemlich ausgelastet, möchte aber die Beschreibungen sobald wie möglich aktualisieren.
     
  11. Frankenheiner

    Frankenheiner Senior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2018
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    7
    Kann jetzt, nach ein paar Wochen, ein kurzes Feedback zu meiner BG EET Installation mit dem EE Install Tool geben:
    Bin jetzt im 2. Kapitel BG2 und vermehrt habe ich mit Abstürzen zu kämpfen.
    Fast durchgehend hatte bzw. habe ich das Phänomen das der Cursor keine Ausgänge, Kisten oder Personen erkennt. -> neu Laden
    Quicksave geht oft erst nach dem dritten oder vierten mal.
    Ansonsten läufts eigentlich rund...bis jetzt.
     
  12. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    9
    Quicksave in der EET funktioniert nicht, wenn der aktive Char gerade einen Container öffnet (das beinhaltet das Aufheben von Loot). Ich meine aber, dass das auch schon ein Problem der EE war.
     
  13. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    46
    Bei den Abstürzen ist die Frage, wie und wo die Auftreten. Bei der EE treten manchmal bei Cutszenen auf. Ich habe seit dem 2.X Patch immer mal CtD ohne erkennbaren Grund, das passierte mir schon in einer ungemoddeten SoD Version passiert. Es könnte natürlich auch mit einer Mod zu tun haben.
    @Strelnikov hatte auch ein Problem mit dem Abspeichern. Bei ihm half es den Tempordner zu leeren. Ob dies bei der EE auch hilft, müsste man mal testen.
     
  14. Frankenheiner

    Frankenheiner Senior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2018
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    7
    @Maus
    Was das quicksave betrifft, nicht nur beim öffnen von Containern geht es manchmal nicht. Öfters nach einem gewonnen Kampf geht es ebenfalls nicht beim ersten mal.

    @Morywen
    Danke für den Tip! Werde versuchen meinen Tempordner zu leeren. Aktuell hatte ich mehrere Abstürze als ich mich durch Firkraags Verlies kämpfte. Bei cutszenen eigentlich (noch) nicht.
     
  15. Strelnikov

    Strelnikov Member

    Registriert seit:
    Jan. 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss es geringfügig korrigieren. Es war nicht den "Tempordner zu leeren", sondern im Hauptordner (BGII - SoA) die "Tempdatei zu löschen". Der Teufel steckt im Detail.
     
  16. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    46
    Danke für den Hinweis. Nach Weihnachten habe ich hoffentlich genug Zeit, um die Anleitungen auf den neuesten Stand zu bringen und häufig auftretenden Fehlern zu beschreiben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden