[Tutorial] Erstellung einer FAQ

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
491
@Morywen Dir braucht doch gar nichts leid zu tun, eher ich müsste mal sorry sagen wegen meiner andauernden Nerverei.
Danke für den Hiweis :up: . Ich werde in den kommenden Tagen, spätestens aber am Wochenende meine Installation fertig bekommen und dann nochmal Rückmeldung geben!
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.009
@Frankenheiner Du nervst nicht. Wenn etwas nicht funktioniert, wollen wir ja gemeinsam herausfinden warum.
Ich habe jetzt bei der EET einen Hinweis geschrieben, daß die Version 13 nur mit 2.6 funktioniert. Und auch @Maus guten Ratschlag bezüglich der setup.exes eingepflegt.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
491
Freut mich, dass mein Problem doch doch was gutes hat. Und ggf. anderen helfen könnte
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
491
Ich will trotzdem noch was zum fragen:
Genügt es vor der Installation die Spiele anzuspielen oder müssen auch saves gemacht werden?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.009
Es geht vor allem darum zusehen, dass alles normal startet. Autosave wird ja gemacht. Bei den Classics macht man das um vorher Darstellungsfehler und Flackern auszuschließen. Ich vermute, dass bei den EEs ein Anspielen gar nicht nötig wäre, aber es schadet auch nicht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.489
Falls noch(mal) jemand Fragen zu "warum nicht das EE Install Tool ist doch so schön praktisch" haben sollte, dann sei er oder sie hierauf als weiterer Denkanstoß verwiesen.

Und wer all das trotzdem als Inter-Modder-Drama abtun kann um eine einfache Installation zu haben, dem sei CamDawgs Fazit nahe gelegt:
summary would be that you might have an easier installation process, but at the cost of a worse gameplay experience.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.489
@MorpheusFiveSixTwo hat hier ein Tutorial für ProjectInfinity hochgeladen. Hier erstmal nur der Link, ich habe es mir noch nicht angesehen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.489
Ich weiß nicht, ob ich diesen Link schonmal gegeben habe, aber hier bei Reddit hatte CamDawg nochmal seine Funde bzgl was und von wo das EE Setup Tool Modversionen zieht zusammengetragen. EDIT: ist derselbe Link wie zwei Posts weiter oben. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.009
Wenn ich mich motivieren kann, über arbeite ich die Informationen und setze neue Links. Ich bin leider etwas neben der Spur.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.489
Kein Stress, und gute Besserung!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.489
@Morywen am besten die Liste im ersten Post mit meiner Installationsreihenfolge zu einem Link zu diesem Post ändern. Ich kann das auch gerne machen, wollte nur nicht in Deinem Post rumpfuschen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.009
@Jastey Da gibt es nichts zu pfuschen.;) Du kannst das gerne machen.
Nächste Woche haben wir noch Urlaub. Ich versuche es mit etwas online Enthaltsamkeit, auch wenn es nicht ganz klappt... Danach bin ich dann hoffentlich wieder an Bord und werde etwas aktiver.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.489
Danke, habe es entsprechend geändert. Jetzt gibt es nur noch einen Ort, an dem ich die Liste aktuell halten muss.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.489
Neben der Modlisten im Child of Bhaal-Forum (polnisch), von denen die für BG:EE und BGII:EE aktiv von Cahir gepflegt werden ein link: http://baldur.cob-bg.pl/bg1ee-mody ), habe ich gerade noch eine ziemlich schicke Modliste gesehen im Arcane Coast-Forum (russisch): https://arcanecoast.ru/modlist/baldur's-gate-eet/all. EDIT: nur um das zu verdeutlichen - ich bin alle mir wichtigen Mods für BG:EE und BG2:EE durchgegangen und hatte nichts auszusetzen. Das soll schon was heißen.
 

Myranon

Member
Registriert
26.04.2022
Beiträge
49
Kurze Frage nochmal von mir, ich hänge hier gerade bei der Neuinstallation. Hab ein paar mehr Questmods dazugenommen, das passt auch soweit alles.

Ich hab in meiner alten Weidu nachgesehen, da funktionierte das besten, aber jetzt installiert es die Banter der BG1 NPC in der EET nicht mehr korrekt. Den Rest schon.

So wie ich das aus der Anleitung lese, wird die zweimal installiert, richtig? BG EE und dann in der BG II EET.

Das hier bekomme ich als Fehlermeldung:

[tb#_compile_eval_buffer/bg1npc/phase2/dlg/x#kagqst_ee.d] LEXER ERROR at line 125 column 1-79
Near Text: -
invalid character [-]
ERROR: parsing [tb#_compile_eval_buffer/bg1npc/phase2/dlg/x#kagqst_ee.d]: Parsing.Parse_error
ERROR: compiling [bg1npc/phase2/dlg/x#kagqst_ee.d]!
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [The BG1 NPC Project: Banters, Quests, and Interjections], rolling back to previous state
Will uninstall 515 files for [BG1NPC/BG1NPC.TP2] component 10.
Uninstalled 515 files for [BG1NPC/BG1NPC.TP2] component 10.
ERROR: Parsing.Parse_error

Sagt das irgendwem evtl was?

Oder soll ich den Questteil dann einfach ignorieren, hab ich ja in der BG EE schon?

LG und guts Nächtle!

Myra
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.009
Die Mod hat dank @ Jastey EET Support und sollte nach dieser installiert werden. Vor und danach führt sehr sicher zu Problemen. Wenn sie schon in BG EE installiert wurde, werden einige Interaktionen mit anderen Mods nicht berücksichtigt, weswegen nach der EET sinnvoller wäre. Ausnahme wäre, wenn du in BGEE Tales of a Troubadour installieren wolltest, wozu man BG1l NPC benötigst. Obwohl es zumindest eine inoffizielle Anpassung von kthos gibt. Da musste ich aber mal im EET Thread auf G3 graben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.489
So wie ich das aus der Anleitung lese, wird die zweimal installiert, richtig? BG EE und dann in der BG II EET.
Nein, maximal einmal. Entweder in BG:EE - aber nur, wenn Du es wegen der Installationreihenfolge z.B. bei Garrick Tales of a Troubadour wirklich brauchst. Ansonsten auf die EET. Wie Morywen auch schon schrieb.
Sagt das irgendwem evtl was?
Ich weiß sogar ganz genau was da schiefging (weil ich mich damit schonmal beschäftigt habe). Aber das sollte nicht passieren, wenn Du es nur einmal installierst.

Ich sollte einen Check einbauen, dass man die Mods nicht auf die EET installieren kann, wenn man sie bereits über BG:EE improtiert hat - Ihr Spieler seid wirklich kreativ manchmal. :p

EDIT: Welche Anleitung meinst Du? Die sollten wir umschreiben.
 

Myranon

Member
Registriert
26.04.2022
Beiträge
49
Ich weiß nicht ob wir es ändern müssen, ich weiß aber jetzt warum ich da draufgekommen bin.

Hier ganz vorne in @Morywen s erstem Post im EET Spoiler.

Das steht

Ladet die gewünschten Mods herunter, extrahiert sie in den BG1 EE/SoD Ordner und installiert sie in ungefähr dieser Reihenfolge:
DlcMerger
Quests
Händler und Gegenstände
BG1 NPC Project
BG1 NPC Project Music
NPCs
BG1 UB
Andere z.B restore classic movies

Das passt soweit auch, weil es weiterhin nicht mehr vorkommt. Jetzt ist aber direkt am Ende des Posts deine vorgeschlagene Aufstellung verlinkt, und du hast es in der EET drin.

Ich glaube, man läuft da nur Gefahr, das so zu lesen, wenn man wie ich gerade frisch einsteigt. Ich hab dann ganz stupide erst BG EE wie im ersten Post vorgeschlagen mit den Mods die ich wollte, installiert (Garrick interessiert mich nicht so) und hab mich dann drohnenhaft an deiner Liste abgearbeitet.

So kam es zu der inkompatiblen Dopplung. Werd Ich morgen versuchen auszumerzen.

Danke Euch beiden jedenfalls für die wiederholte Hilfe!
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.009
@Myranon Ich werde das NPC Project aus der Liste rausnehmen. Ich habe mir schon länger vorgenommen, die Anleitung zu überarbeiten, konnte mich aber nicht aufraffen.
 
Oben