Erstellung einer FAQ

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.082
Also die Basilisken verhalten sich so, weil der Zauber Versteinerung abgeändert wurde, von instant töten zum erst verlangsamen und dann festhalten permanent, wenn kein Rettungswurf gelingt. Diese Abwandlung macht auch mehr Sinn, finde ich. Von daher an der Front alles ok. Hauptsache ich habe nicht installiert, dass Zauber wie Leid, Schneller Tod und so runternerft weil sie zu tödlich sind.
Und falls du es überlesen hast, es wäre es toll zu erfahren, wo man in NI ersehen kann, welche Mods an einer Datei rumgespielt haben.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.072
Der gesuchte Aufruf lautet:
Code:
WeiDU.exe --log nul --change-log XYZ.cre > change-log.txt --out change-log
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
6.763
Im NI kann man das nicht sehen, daher der Code von Dabus ;)

Aber was suchst du denn? Wenn der Zauber Versteinerung so geändert wurde, dann musst du den Zauber ändern und nicht die cre.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.082
Komisch, ich war der Meinung bei NI gäbe es ein Fenster, welche einem anzeigt, welche Mods auf diese Datei updates vorgenommen haben und in welcher Reihenfolge. Kann aber auch meine Wunschvorstellung sein. Ziel dieser Unternehmung soll sein, die betreffende Mod rauszufinden, die an dem Zauber die Veränderung vorgenommen hat, um sie beim nächsten Mal nicht zu verwenden. Aber eigentlich sollte ich auf Morywen warten, bis er mal einen intensiveren Testlauf seiner INstallation vornimmt und auf welche Fehler er so trifft.

Mich ärgern aber gerade eher die verhunzten Effekte auf den Pfeilen. Ich schlag mich gerade mit BG 1 Kriegerskeletten rum, die Feuerpfeile verschießen, die im Ziel den Level 10 Zauber mit den fallden Feuerbatzen auslöst. Langsam wirds lästig.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
6.763
Also nach meinem Verständnis ist NI "nur" ein Browser mit dem man auch editieren kann. NI kennt daher auch keine Mods, deswegen auch die Versionsüberwachung mit WeiDU.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.189
NI zeigt mittlerweile an, welche Dateien verändert wurden (fett gedruckt in der Übersicht vs. normale Schrift), aber eine zeitliche Aufstellung, welche Mods es verändert haben ist mir jetzt nicht bewusst - aber @Argent hat viele Features eingefügt die mir auch nicht alle bewusst sind, daher will ich es jetzt auch nicht komplett abstreiten.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.082
Na mittlerweile weiß ich, Spell Revisions nicht wieder mit reinzunehmen. Falls einer eine Idee hat, woher die Effektprobleme auf den Pfeilen sein können, wäre ich dankbar. Spell Revisions hat die Fähigkeit der Basilisken verändert. Um eine neue Installation komme ich nicht herum. Was muss ich denn mit der Zeile anstellen, die Dabus oben gepostet hat? Sorry, wenn ich mich hier so unfähig anstelle. Ansonsten war die Installation aber angenehm bugfrei.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
6.763
Die ist in einer Shell in deinem Mod-Verzeichnis auszuführen. In Windows ist das die "Windows-Eingabeaufforderung".
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.120
@Callindor Item Revision vielleicht? Mir ist bei Spellrevision noch nie aufgefallen, dass das etwas an den Basilisken ändert. Liegt aber vielleicht daran, dass ich meist das schöne Spiegelschild aus Ascalons Questpack dabei habe und dann einen Nahkämpfer einfach alle alleine umbringen lasse.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.082
Spell Revisions änder den Zauber Fleisch zu Stein in erst verlangsamen und dann permanent festhalten, und genau das machen die Basilisken auch. Und die Basilisken machen ja nichts anderes, als diesen Zauber immer wieder zu zaubern.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.120
Ah, ich dachte die Basilisken hätten einen Blickangriff, und das würde dann als natürliche Fähigkeit und nicht als Zauber gelten. Aber da denke ich dann vielleicht zu sehr in P&P Regeln.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.082
Na die Animation ist ist schon anders als wenn der Zauber von einem Magier gemacht wird, sicher auch eine Abänderung durch eine Mod. Ich kannte das so bisher noch nicht.

Was das Eingabe-Fenster angeht, so krieg ich das wenigstens auf, aber das will ja eine Pfadangabe haben, wobei ich da ja schon Probleme habe, weil es die Begriffe nicht erkennt. Wie soll man denn die obige Zeile reinverarbeiten? Wie gesagt, absoluter noob hier.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
6.763
Du musst in dem Fenster in dein BG Verzeichnis navigieren, in dem sich dann auch eine weidu.exe befinden muss. Wenn du da keine weidu.exe hast, dann benenne eine der Installations-exe-Dateien einfach um.

Falls du DOS nicht kennst: in das Verzeichnis wechselt man mit cd "Pfadname". Ansonsten halt mal DOS-Befehle nachschlagen ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.072
Wenn man will, kann man auch den Inhalt des Archivs in ein Spielverzeichnis schmeißen.
Die Batch macht den Query und öffnet die Ausgabe-Datei change-log.txt im Standard-Editor für Textdateien.
Die VBS macht das auch, schaut aber optisch "freundlicher" aus.

Wenn man wollte, kann man den Inhalt auch laden und in eine Msgbox packen...
Wenn man will, kann man auch powershell oder was anderes als "Lösungsmittel" nehmen. Powershell ist allerdings per Standard deaktiviert, könnte man aber auch über eine lnk-Datei umgehen... aber ich schweife ab.
 

Anhänge

  • Changelog.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 1

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.082
Eine meiner Modinstallationen hat einen "too big for WeiDU"-Fehler. Ich habe bereits die aktuellste WeiDU-Version, der Fehler tritt aber trotzdem auf. Die bemängelte Datei ist eine .tis, sofern das eine Rolle spielt. Gibts noch andere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
6.763
tis ist nach meiner Kenntnis die Grafik-Elemente von Areas. Keine Ahnung, wie das überhaupt passieren kann.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.120
@Callindor Um welche Mod handelte es sich denn? Die WeiDu hatte mal mit dem NPCProject irgendwelche Probleme, ich erinnere mich aber nicht mehr genau, was da war. Ich dachte auch, das wäre inzwischen behoben.
Hat eine von ein das hier gesehen? http://www.shsforums.net/topic/60882-a-release/
Wo ich letztlich noch behauptet habe, an ToBex würde sich keiner rantrauen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.082
Ich konnte den Fehler durch Anpassung der tp2-Datei beheben, stand dann doch in einem Thread. Und bzgl. des Pfeilproblems konnte ich den Übeltäter auf

~KONTWK/SETUP-KONTWK.TP2~ #0 #12 // Stormunition

eingrenzen. Falls das wer testen möchte, mit arow05.itm bzw. arow08.itm kriegt man paar Feuer- bzw. Giftpfeile. Und sofern das passend zur Komponente ist, sollte man sie nicht installieren, Todeswolken und Feuerstürme sind echt nichts für Pfeile.
 
Oben