[Tutorial] Erstellung einer FAQ

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Lokadamus Nun ja, theoretisch müsste man für den BG2 Ordner eine Batch schreiben können, um bei jeder Installation die Sprachausgabe zu automatisieren. Das BWP, die PI und auch das BWS machen dies ja auch. Leider bin ich, was das Programmieren an geht ein ziemlicher Dau. Mehr als Soundsets von IWD nach BG konvertieren, kriege ich nicht hin. Ich habe schon Mühe in einer tp2 Korrekturen durchzuführen oder Fehler zu erkennen.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Ich hab gesehen, es gibt den Parameter --force-install-list womit die Componenten angegeben werden können. Ich hab nur keine Ahnung, wie ich erfahren kann, welche Componente ich haben will. Muss ich mich mit beschäftigen. Die Debug- Datei hilft hoffentlich dabei.

Und irgendwer hatte irgendwas wegen Chain geschrieben. Interjection ist für neue NPCs besser.
https://weidu.org/~thebigg/README-WeiDU.html#sec13
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du in das Installpack schaust, steht es da schon. Ist immer das gleiche.
Code:
Setup-%~1.exe --language %2 --skip-at-view --noautoupdate --force-install-list %~3 --logapp
Wenn man Antworten mitgeben will, weil eine Komponente noch fragen nach Portraitangaben, Waffenpunkten oder so haben will, gibt man die einfach mit. Sub steht hier als Elselsbrücke für Subcomponents
Code:
Setup-%~1.exe --language %2 --skip-at-view --noautoupdate --force-install-list %~3 <sub --logapp
Oder man gibt ein type X.txt / type meine Eingabetext mit, das man an den Anfang stellt. Damit wird dann entweder wie beim Sub die Datei oder die Eingabe mitgegeben.
Code:
TYPE %~4 | setup-%~1.exe --language %2 --skip-at-view --noautoupdate --force-install-list %~3 --logapp

Die meisten sollten aber hoffentlich mittlerweile auf das Schema "eine Entscheidung = eine Komponentennummer" eingestellt sein, so daß man die erste Zeile nehmen kann.

Die Sprache liefert ein
Code:
WeiDU.exe --list-languages "%TP2_PATH%" --noautoupdate --no-exit-pause

Die Komponenten ein
Code:
WeiDU.exe --list-components "%TP2_PATH%" 0 --noautoupdate --no-exit-pause
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Die derzeit aktuellste Version von Ascension (2.0.13) setzt voraus, dass Ilyos danach installiert wird.

@Morywen Wo hast du Nathaniel in der Version 5.0 her? Ich find nur die 4.4.

Kann sich jemand, der russisch lesen kann, auf der Kiara/Zaiya Mod Seite umsehen, mir sagen, ob der Download eine deutsche Übersetzung enthält, und wenn ja, wo auf dieser Seite der Download für die Mod ist. Mit den Verlinkungen, die ich erkennen konnte, dreh ich mich da nur im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Callindor Für Nathaniel würde ich auf GitHub bei ShS schauen, da sind die neuesten Versionen zu finden. Bei dem Kiara/Zaya Mod weiß ich es auswendig nicht. Da müsste ich auf den Rechner schauen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Hm, wo habe ich denn die Version her? War vielleicht eine der Versionen, die Roxanne als Hidden Gems veröffentlich hat, wo sie nichts an den Inhalten geändert hat, sondern nur die EET Kompatibilität hergestellt. Das fand ich als Interimslösung ganz ok und hatte da für eine EET etwas heruntergeladen. Nur hätte das eigentlich nicht im Ordner für die BGT landen sollen. Aber beim Herumkopieren hat es sich doch eingeschlichen.
Ich habe mal eine Frage: Wäre es sinnvoll Ascension einfach vor allen NPC Mods für BG2 zu installieren? Oder weiß jemand von einem NPC, wo das eher schlecht wäre?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Eine Zeitlang hatte ich die Hoffnung, dass sie aus der Isolation heraus kommt und mit anderen Moddern besser zusammenarbeitet. Sie macht ja nicht nur Murks. Leider hat sie sich völlig eingeigelt und wird gefühlt immer rücksichtsloser gegenüber dem Werk anderer Leute. Die Hidden Gems stammen aus der Zeit vor dem Seeturmeklat.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Der Seeturmeklat war aber nicht der Auslöser. Das war eine der Folgen ihrer Einigelung. Angefangen hat es, als ihre Altaccount-Spielchen bei BeamDog, G3 und SHS gleichzeitig publik gemacht wurden. Drei Tage später war ihre "BaldursExtendedWorld" Seite online.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Ich denke, daran hatte sie schon länger gearbeitet. Das EET Tool war da ja schon am Start. Die ganze Geschichte ist ärgerlich und auch traurig. Es ist jetzt nicht mehr zu ändern. Ich sehe Mal durch, was ich von diesen Mods noch herumfliegen habe. Das waren Faren, Nathaniel, wenn es noch andere gibt, finde ich sie und sehe zu, dass ich diese durch Originale ersetze.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Bei der 1pp-Mod habe ich eine Fehlermeldung erhalten:

sys_error BGmain permission denied

Was kann ich tun?

edit: Admin-Rechte für BGMain behebt das Problem (bzw. bei allen BG-Anwendungen, offenbar gibt es eine Unterscheidung zwischen SvA und TdB)

Bei Komponente 400 habe ich einen Copy-Fehler, weil die s#leat011.itm nicht gefunden werden konnte. Kann jemand mal nachsehen, von welcher Mod die kommt, wenn sie einer in seinem Ordner hat?

Btw, @Morywen , hast du bei deinen manuellen Installationen mal eine Modkomponente gefunden, bei der man die Farbe von Versteinerung anpassen kann? Ich hatte mal vor Jahren eine Installation, da hatte es so einen schönen silber/marmorton dafür. Damit sahen versteinerte Drachen wirklich edel aus ...^^ Ich habe das seitdem nie wieder aus Versehen mit installiert und kenne daher auch nicht die Mod, die das möglich machte.

edit: Ich bin mit den Downloads nun fast durch, ich kann aber

Area Patcher
Item Patcher
Lolfixer

nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Calindor Versteinerungsfarbe wüsste ich nicht. Area Patcher, Item Patcher und Lolfixer stecken in der BWP, am einfachsten in einem anderen Ordner entpacken und dann die entsprechenden Ordner, tp2 kopieren und exes erstellen. Es gibt glaube ich auch irgendwo einen separaten Download, da müsste man aber in den Threads von ShS nachforschen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Big World Fixpack, um genau zu sein.

Btw, hast du ingame etwas rumtesten können, ob es noch irgendwo Fehlerquellen gibt, gerade was sp Gebietsabstürze, Anzeigefehler etc angeht.

Das wird nämlich das erste Mal sein, dass ich IA erfolgreich installieren konnte ich bin einerseits gespannt, wie die Animation geändert ist und dass mehr neue Animationen eben auch mehr potenzielle Fehler mitbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich steh gerade vor einer Kernschmelze ...

Ich bin jetzt in der Liste bis hierhin gekommen:

~C#SOLAUFEIN/C#SOLAUFEIN.TP2~ #0 #2 // Drinnen-Animationen fuer diese Mod verwenden: 1.6i
~INFINITYANIMATIONS/SETUP-INFINITYANIMATIONS.TP2~ #0 #9520 // BG1 Animations for Exported PCs -> Patch all PCs without prompting: v5 BWP Fix
~INFINITYANIMATIONS/SETUP-INFINITYANIMATIONS.TP2~ #0 #9620 // BG1 Animations for Saved Games -> Patch all characters without prompting: v5 BWP Fix
~INFINITYANIMATIONS/SETUP-INFINITYANIMATIONS.TP2~ #0 #9910 // Saved Game Animation Fixer -> Correct all animations IA has changed: v5 BWP Fix

Ich habe IA also ein zweites Mal gestartet, die bereits installierten Komponenten geskippt und danach wollte ich mir die noch hinzuzufügenden anzeigen lassen. Aber stattdessen deinstalliert das Programm jetzt von sich aus die zurückliegenden Mods, und mit Stratagems sind damit die letzten 6 Stunden für die Katz. Zumal ich auch gar nicht weiß, ob nicht Fehler installiert werden, wenn dass dann nach dem Installieren (von was auch immer) alles wieder installiert wird. Warum ist das passiert? Sind da die Kürzelbuchstaben zum Auswählen vertauscht worden? Das statt Anzeigen mit a jetzt alles deinstalliert wird und dafür alles spätere auch mit deinstalliert werden muss?

edit: es wurde alles bis Fix Areas -> Creature References gelöscht ("removing old installation") Ja, da kommt es mir so vor, dass da statt skippen mit s der reinstall-Befehl ausgeführt wurde. Und ja, ich habe mich nicht aus Versehen vertippt ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Oh je, das tut mir mir leid. Gerade von Hand ist das ja ein elendige Arbeit. Ich habe die IA seit längerem nicht mehr von Hand installiert. Sowohl in dem BWS als im PI läuft die Installation immer problemlos durch. Das müsste ich echt mal mit einer kleinen Installation testen. Vielleicht versuchst du dein Glück doch Mal mit der PI. Da muss man wenigstens nicht alles selber machen.
Ich fühle mit dir. Es ist gerade am Ende einer Installation so frustrierend, wenn sie scheitert. Obwohl ich zu geben, dass auch mit dem PI mehrere Versuche brauchen kann. Leider sind Megamodeinstallationen zeitaufwändig und nervenzehrend.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
So, ich bin jetzt fertig, und Tobex startet auch ...^^ Ich habe aber wieder ein Anzeigeproblem, dass es nicht zentral startet. Ich hatte das schon bei der letzten Installation, und da hieß es, die Auflösung auf 125% zu erhöhen. War da noch was einzustellen, denn das alleine hat diesmal nicht gereicht, es ist nur größer und immer noch versetzt.

edit: geschafft mit ein wenig rumprobieren der Auflösungen

Btw, wo muss ich eigentlich hinklicken, um die von mir erstellten Beiträge und Themen anzeigen zu lassen?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Calindor Hast du die ganze Nacht durchgearbeitet oder wie hast du dein Problem gelöst?
Kannst du mir zu den Auflösungsproblemen näheres sagen? Ich wollte ja auch mal eine Rubrik Troubleshouting anlegen, da versuche ich Infos zu sammeln und diese irgendwann mal zusammenzuschreiben. Dann muss man nicht immer drei Foren durchforsten, um die Lösung zu finden.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ja, ich habe es über Nacht laufen lassen und die automatische Wiederinstallation so belassen, wenn ich auf massive Fehler stoße, weiß ich zumindest, bis wohin ich dann deinstallieren muss. Der Anzeigefehler kommt glaub ich bei Benutzern von Laptops vor, und die Lösung war dann, in der Anzeige auf 125% zu schalten.
Ich hatte im Widescreen-Mod 1600x900 eingestellt und dann in der Auflösung auf 1980x1080 geschaltet und auf 100% belassen. Das hat es dann auch wieder zentralisiert.

Btw, mit 2 l funktioniert das @ besser ...^^

Wie ist denn das mit der worldmap-Mod. Da gibts ja auch die Language Packs? Sind die noch nötig oder sind die mittlerweile bereits im Original-setup bzw. tp integriert, wenn ich bei der Sprachauswahl deutsch wähle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Wie ist denn das mit der worldmap-Mod. Da gibts ja auch die Language Packs? Sind die noch nötig oder sind die mittlerweile bereits im Original-setup bzw. tp integriert, wenn ich bei der Sprachauswahl deutsch wähle?
Die Language Packs sind nach wie vor extra.
 
Oben