[Tutorial] Erstellung einer FAQ

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Oh, tolle Analyse, @Morywen ! Das könnte man eigentlich an ALIEN weitergeben. Hättest Du irgendwelche logs oder ähnliches?
Ich denke auch, dass das Biffen einzelner Mods mittlerweile nicht mehr Standard sein sollte, sondern über Generalized Biffing am Ende für BGT durchgeführt werden sollte. Und für die EE soll es gar nicht nötig sein, bzw. sogar das Modden an iOS unmöglich machen. Idealerweise würde man also das Biffing aus den großen Mods komplett rausnehmen. (Ich tagge hier mal @Weigo für RoT, CtB und SoS :) )
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.715
Ich hätte das Errorlog der nicht funktionierenden Installation. Die Debug der funktionieren Installation geht da leider verloren. Bei den anderen Mods hat @Weigo, soweit ich das in den Ordnern gesehen habe, das Biffing rausgenommen.
Soll ich zu Testzwecken mal die biff.bat entfernen und dann mal sehen, ob es dann klappt?
 

Anhänge

  • ProjectInfinity-Weidu-Debug-TDD-0-Error.zip
    44,4 KB · Aufrufe: 0

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.715
Ich habe mir mal die tp2 angesehen. Da gibt es auch einige Abhängigkeiten mit RoT und SoS. Ich bin mir da nicht sicher, ob die jetzige Version von TDD mit den neuen Versionen kompatiebel ist, und wie da die richtige Reihenfolge wäre. Dazu habe ich dann zu wenig Ahnung. Was ich auch nicht verstehe, wenn ich von Hand installieren, laufen ersten TDD Hauptkomponente und dann die Kits durch, dann erfolgt das entpacken der Tisdateien und ihr Biffing. Wenn die PI läuft, wird die Hauptkomponente installiert und das die Tisdateien entpackt und gebifft. Wenn dann die Kits installiert werden sollen, wird die HK deinstalliert und scheitert wegen des Biffings daran sich erneunt zu installieren. Da liegt wohl daran, dass die PI jede Komponente einzeln behandelt, und die Mod animmt die Installation würde da beendet und das Tisbiffing müsste laufen. Ich müsste als die Zeile herausnehmen, wo dies veranlasst wird. Theoretisch müsste dies dann das Problem lösen.
Bei den Abhängigkeiten und der Installationsreihenfolge bin ich überfragt. Vielleicht weiß da @Weigo etwas dazu zu sagen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.715
So, also TDD ließ sich vor der BGT nach dem Entfernen des Biffbefehls problemlos installieren. Allerdings muss ich bei SoS RoT und Ctb mal sehen, da ist das Biffing wohl noch in der tp2 enthalten, wie ich gerade gesehen habe. Mal sehen, ob die Installation trotzdem weiter läuft. Ansonsten werde ich im nächsten Versuch die entsprechenden Zeilen da auch entfernen. Bin mal gespannt, wann ich eine Megamod BGT über die PI hinkriege.
Danach mache ich, wenn mich nicht die Lust verlässt mit der EET weiter.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.715
Nachdem SoS sein Biffing betrieben hat, lassen sich RoT und CtB nicht mehr installieren. Ich nehme zumindest an, dass dies die Ursache ist. Morgen werden ich dann mal einen Versuch starten und alle Biffingbefehle aus den tp2 entfernen. Ich frage mich, wie das in der BWS gelöst wurde oder in der BWP noch gelöst wird. Könnte da der Trimpack oder so für nötig sein?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.715
Ich brauche einen Tipp. Wie kann ich hier das Biffing am Besten abstellen?
//////////////////////////////
// biffing
//////////////////////////////


ACTION_IF (GAME_IS ~bg2ee eet~) BEGIN //older mods use SOS-RULE
MAKE_BIFF ~SOS-RULE~ BEGIN
~override~ ~SOS.mrk~
END
END

ACTION_IF (GAME_IS ~bg2 tob bgt~) BEGIN
ACTION_IF ~%WEIDU_OS%~ STR_EQ ~win32~ BEGIN
AT_UNINSTALL ~rmdir /s /q %MOD_FOLDER%\temp~ EXACT
END ELSE BEGIN //osx, unix
AT_UNINSTALL ~rm -rf %MOD_FOLDER%/temp~ EXACT
END


MAKE_BIFF ~SOS-RULE~ BEGIN
~override~ ~SOS.mrk~
END

ACTION_DEFINE_ASSOCIATIVE_ARRAY table_SOS_biff BEGIN
~SOS-TIS~ , ~override~ , ~^.*\.tis$~ => 150000000 //150 MB
~SOS-WAV~ , ~override~ , ~^.*\.wav$~ => 150000000 //150 MB
// ~SOS-RES~ , ~override~ , ~^.*$~ => 100000000
END

ACTION_PHP_EACH table_SOS_biff AS biff => size BEGIN
OUTER_SET totalSize = 0
OUTER_SET index = 0
MKDIR ~%MOD_FOLDER%/temp/%biff%%index%~
ACTION_BASH_FOR ~%biff_1%~ ~%biff_2%~ BEGIN
ACTION_IF ( BASH_FOR_SIZE + totalSize > size ) AND ( totalSize > 0 ) BEGIN
MAKE_BIFF ~%biff%%index%~ BEGIN ~%MOD_FOLDER%/temp/%biff%%index%~ ~^.*$~ END
OUTER_SET index = index + 1
OUTER_SET totalSize = 0
MKDIR ~%MOD_FOLDER%/temp/%biff%%index%~
END
MOVE ~%BASH_FOR_FILESPEC%~ ~%MOD_FOLDER%/temp/%biff%%index%~
OUTER_SET totalSize = totalSize + BASH_FOR_SIZE
END
ACTION_IF ( totalSize > 0 ) BEGIN
MAKE_BIFF ~%biff%%index%~ BEGIN ~%MOD_FOLDER%/temp/%biff%%index%~ ~^.*$~ END
END
END
END

COPY_EXISTING ~misc01.itm~ ~override/sos.mrk~
Das Biffing ist bei allen drei fraglichen Mods ähnlich aufgebaut. Kann ich diese Rubrik einfach löschen, oder wäre es besser etwas anderes zu machen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Boa, da fängt mein Hirn an zu pfeifen, bin momentan leider auch nich ganz auf der Höhe. Bei NTotSC war es so, dass das Biffing gleichzeitig die Dateien dann erst im gebifften Zustand ins Spiel kopiert hat, da musste ich von Hand das so ändern, dass die Dateien nicht in den (dann ausgelassenen) temporäre Biffing-Ordner kopiert werden sondern gleich in den Override. Das sehe ich hier aber gerade so nicht, zumindest soweit ich da durchsteige.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.715
Hm, so einen temporären Ordner habe ich da auch gesehen. Ich schaue mir die tp2 morgen noch einmal in Ruhe an. Bei TDD war das angenehmer, da konnte ich einfach den Befehl für tisbiff.bat rausnehmen. Vielen Dank für die Hilfe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Boah ich glaube das EE Setup Tool müssen wir echt rausnehmen, mit einer fetten Warnung, dass es nur geänderte Modversionen zieht. Roxanne macht natürlich weiter. Wie CamDawg gerade bei G3 schrieb, zieht das Setup Tool wieder die inoffizielle Version von Amber mit Roxannes - nicht autorisiertem - ToB-Inhalt. Und woher zieht es das? Von einem hochgeladenem GitHib repo irgendwo in den Tiefen des Systems, dubiosen Dropbox-Accounts oder eben ihrer Webseite.

Ihr könnt ja mal spaßeshalber GitHub nach Euren Lieblingsmods durchsuchen lassen. Ich vermute, Ihr findet Repos von völlig unbekannten Namen (EDIT: Originalrepos, also keine Forks!). Ratet mal, wer die mit großer Wahrscheinlichkeit hochgeschoben hat. Zum :wuerg:.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Boah ich glaube das EE Setup Tool müssen wir echt rausnehmen, mit einer fetten Warnung, dass es nur geänderte Modversionen zieht. Roxanne macht natürlich weiter.

Wenn jemand sein Geltungsbedürfnis durch Manipulation und Entwendung und unautorisierte Weiterverarbeitung anderer Leute künstlerischer Werke befriedigt, ist das stark abstoßend.

Einerseits bemerkenswert, wie viel Energie dort hineinzufließen scheint. Aber nicht im positiven Sinne. Andererseits irritierend; Nutzer wie sie hätten auch ohne wiederholtes grenzüberschreitendes Verhalten einen soliden Platz in der Community gefunden. Möglicherweise langsamer und in engerem Rahmen, dafür mit Sicherheit nachhaltiger.

Ich halte es für richtig, solcherlei Vorgänge nicht auch noch zu promoten und zu unterstützen. Aber meine Meinung dazu kennst du ja.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Nutzer wie sie hätten auch ohne wiederholtes grenzüberschreitendes Verhalten einen soliden Platz in der Community gefunden.
Aber sowas von! Das ist ja das traurige. Die Community war im Halbschlaf (SHS hatte noch einen Admin, ansonsten nichts, PPG schlief, G3 war auch gerade unterbesetzt.), als Roxanne anfing - zuerst wirklich konstruktiv. Toll, da macht jemand Updates für die EET! Super, da hilft jemand den Spielern mit ihren Bugs! Dann begann sich so ein Pechbelag drauf zu legen mit ihren ganzen Accounts, und den gestreuten Gerüchten, den Lügen, dass sie unautorisierten Inhalt entfernen würde.
Seit dem Knall sch**** sie auf die Community. Es gibt kein Wiki ohne ihre Einträge, und Hauptsache, sie kann noch ein paar Spielern ihre Modversionen unterjubeln und jede Woche einmal "die und die Mod ist total verbuggt, unspielbar und inkompatibel" behaupten.

Entschuldige Morywen für das Offtopic. Sag bescheid, wenn ich das verschieben soll.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Es gibt bei G3 mehrere Threads, die sich mit Installationsreihenfolgen beschäftigen, in zwei Fällen Spieler, die noch mit Hilfe der Community am Optimieren sind.

subtledoctors für BGII:EE: https://www.gibberlings3.net/forums/topic/31345-yet-another-thread-about-a-big-bg2ee-install/

Cahiers für EET, sehr schön im ersten Post aufgelistet (Diskussion noch nicht beendet): https://www.gibberlings3.net/forums/topic/31281-cahirs-eet-epic-run-mod-order-help-request/

4udr4ns für EET (Diskussion noch nicht beendet): https://www.gibberlings3.net/forums/topic/31340-4udr4ns-eet-pi-multi-install/
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich habe ein gutes Argument gegen das EE Setup Tool gehört, das sogar für Spieler interessant ist, die das Bestehen auf "das lädt aber nicht die Originale" für reines Modderdrama hält weil es ihnen am Hintern vorbeigeht:
Gerade weil das Tool eigene Modversionen lädt, sind die Neuerungen, die Bugfixes, die verbesserten Kompatibilitäten der - originalen - Mods bei der Verwendung des EE Tools nicht berücksichtigt.
Man installiert sich also tendenziell
-veraltete Versionen
-verbuggte Versionen
-inkompatible Versionen.
subtledoctor hat diesen Gedanken bei G3 formuliert (Link): Die Spieler denken, dass das EE Setup Tool die einfachste Möglichkeit ist, EET mit Mods zu installieren. Und hängen dann in Roxannes Forum, weil sie Hilfe für auftretende Bugs brauchen...

Ob das wirklich die einfachere Variante zur Installation ist - diese Entscheidung überlasse ich jedem selbst.

EDIT: hier nochmal CamDawg, diesmal mit Zahen bzgl. des EE Setup Tools.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.715
@Jastey Alles kein Problem, das gehört ja irgendwie schon zur FAQ dazu.
Ich war die letzten Wochen wegen eines Medikaments ziemlich neben der Spur, aber langsam geht es wieder. Ich kann nichts versprechen, hoffe aber ab nächster Woche wieder mal etwas an Installationen zu testen und auch an der FAQ zu arbeiten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke! Ich drücke Dir die Daumen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.715
So ich bin dabei einen neuen Versuch mit der PI und der BGT vorzubereiten. Ich habe jetzt schon mal herausbekommen, warum die BWP btw die BWS keine Schwierigkeiten mit dem Biffing der großen älteren Mods haben/hatten. Der BWP Trimpack nimmt das Biffing aus den Mods raus, sodass einfach alles in den Overrideordner kopiert wird. Ich teste mal, ob man den Trimmpack im Downloadordner laufen lassen kann und ob das mit den neueren Versionen der Mods verträglich ist. Sonst ändere ich das erstmal lokal von Hand, wenn ich es hinkriege. Wenn das eine oder andere funktioniert, könnte man @Weigo fragen, ob er die Änderung in den offiziellen Release aufnimmt.
Die Überarbeitung der FAQ steht auch auf der ToDo Liste, wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
könnte man @Weigo fragen, ob er die Änderung in den offiziellen Release aufnimmt.
Das fände ich absolut gut. Die EE braucht es nicht, für EE auf iOS Geräten ist es sogar hinderlich, und selbst für die BGT Megamod-Installationen wurde drumrumgearbeitet. Einen weiteren Beweis, dass obligatorisches Biffing einzelner Mods nicht mehr zeitgemäß ist brauche ich zumindest nicht.
@Morywen danke für die wichtige Information. Hättest Du einen Link zum Trimmpack für mich?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.715
@Jastey Der Trimpack ist Bestandteil des BWP Installpacks, die neueste Version ist ja hier in den Ressourcen zu finden. Nach dem Entpacken findet sich der entsprechende Ordner mit den Patches für tp2 und bats.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke!
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.715
Der Trimpack scheint nur im BG 2 Ordner zu laufen, zumindest passiert im Downloadordner nichts. Ich habe mir die Patches mal angesehen, bei RoT und Ctb denke ich, dass es relativ einfach wäre, das manuell zu ändern. Bei SoS wird ja noch einiges andere gepatches, wahrscheinlich würde es ja reichen, das Biffing zu verhindern. Ich denke, ich werde morgen mal die tp2 ändern und dann eine Installation anwerfen, wenn es nicht funktioniert, werde ich es ja merken.
 
Oben