[BG:SoD] [erledigt] Wo, meint Ihr, befindet sich der SoD-Anfangsdungeon? *** SoD-Spoiler ***

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Habt Ihr eine Idee oder vielleicht sogar Anhaltspunkte / Hinweise, so sich die Familiengruft von Korlasz auf der Faerun-Karte (idealerweise natürlich BG1) befinden könnte? Es geht ja eine Lavaspalte mitten durch (wenn auch unterirdisch), und laut Aussage der Herzöge war Korlasz' Familie eine Anhängerin der "Dead Three".
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Laut der Forgotten Realms Wiki müsste sich die Gruft in der Umgebung von BG City befinden. Der Diebstahl des Schwertes soll die Flucht der überlebenden Verschwörern bezahlen. Ich müsste mal in die Karte aus Descent to Avernus ansehen. Ich meine, es gibt irgendwo einen Friedhofhügel. Da muss ich aber nachsehen.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.201
Ich hatte mir immer vorgestellt, dass der Dungeon direkt unter der Stadt Baldurs Tor ist. Entweder wie Morywen sagt an einem Friedhofshügel oder als Teil der Unterstadt. Letzteres würde auch den Lavastrom etwas besser erklären(weil tief unter der Stadt).
So ähnlich steht es auch im Wikipedia -Eintrag zu SoD:
The story begins several weeks after Sarevok's death, with the player character's party hunting the remains of Sarevok's forces in the sewers and catacombs of the city.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Danke für Eure Antworten. Lauriel hat den Eingang zur Gruft hinter den Palast auf die Straße gelegt, das finde ich nicht so überzeugend. Roxanne hat ihn irgendwo in die Unterstadt gelegt, hatte ich mal gelesen. Aber es scheinen sich zumindest alle einig zu sein, dass er irgendwie unter Baldurs Tor sein soll.
So ähnlich steht es auch im Wikipedia -Eintrag zu SoD:
Ich will nicht zu sehr rumunken, aber dem Wiki glaube ich keine Wort mehr, seitdem ich weiß, dass Roxanne da ihre Lore und Mods einträgt.
Bei Sewers dachte ich spontan dass der Eingang auch darüber zu finden sein könnte.
Weiß eigentlich jemand, wieso man übr ein Seil da runter gehen muss? Ist da irgendwas kaputt gegangen oder ist der Haupteingang verbarrikadiert?
Ich meine, es gibt irgendwo einen Friedhofhügel. Da muss ich aber nachsehen.
Das fände ich spannend, allerdings werde ich keinen neuen Stadtteil einfügen. Aber einen Friedhof habe ich auf der Karte von BG schon mehrmals vermisst.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
In einem Wiki steht auch, dass sie und ihre Leute es nicht mehr geschafft haben, die Stadt zu verlassen. Die Gruft muss also in der Stdt sein.
Danke Euch, dann suche ich mir eine Stelle, die irgendwie Sinn ergibt. Über die Sewers möchte ich ehrlich gesagt nicht (die gehen mir ziemlich auf den Senkel weil ich mich da drin nicht orientieren kann) und über die Unterstadt finde ich auch nicht logisch.

Musste Sarevok eigentlich imme durch die Diebesgilde, um zu dem Tempel zu kommen? Da war er doch garantiert ein paar mal. Rieche ich da einen Quest, die Diebesgilde nach Sarevoks Tod im Auftrag der Herzöge wegen Beihilfe hochznehmen?...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Ich habe mich für den Grufteingang am Torbogen direkt neben dem Hauptquartier des Eisenthrones entschieden, zu erreichen in BG1 über die "M BG" Karte (AR0700, Link zu Dudleyville) ganz im Süd-Westen. Vorteil: diese Ecke ist auch in SoD erreichbar. Man könnte also auch in SoD nochmal dort hinunter, wenn man möchte.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.201
Ich habe mich für den Grufteingang am Torbogen direkt neben dem Hauptquartier des Eisenthrones entschieden
Das klingt doch gut!
Ich will nicht zu sehr rumunken, aber dem Wiki glaube ich keine Wort mehr, seitdem ich weiß, dass Roxanne da ihre Lore und Mods einträgt.
Ich meinte den Wikipedia-Artikel. Das Eintragen Roxannes trifft sicher für das Baldur's Gate Wiki zu, ich hoffe aber nicht, dass Roxanne so einfach bei Wikipedia rummurksen kann. :hae:

https://en.wikipedia.org/wiki/Baldur's_Gate:_Siege_of_Dragonspear

Den Wikipedia-Artikel über SoD finde ich von der PLot-Zusammenfassung eigentlich sehr gelungen. Wenn man die Story dort so liest, klingt die Handlung eigentlich gut. Warum ist das nur beim Spielen nicht der Fall?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Ich meinte den Wikipedia-Artikel.
Huch, das hatte ich gar nicht verstanden. Danke für die Korrektur. Bei Wikipedia zu gucken hatte ich gar nicht dran gedacht. Theoretisch könnte auch da jeder reinschreiben, was ihm beliebt (wird ja auch fleißig gemacht, leider).
Den Wikipedia-Artikel über SoD finde ich von der PLot-Zusammenfassung eigentlich sehr gelungen. Wenn man die Story dort so liest, klingt die Handlung eigentlich gut. Warum ist das nur beim Spielen nicht der Fall?
Weil die Beschreibung die ganzen "Facepalm"-Momente rausgelassen hat und durch die nüchterne Darstellung durchaus sinnvoll klingt. Es wird ja auch das alternative Ende unterschlagen, dass neutrale PCs und alle andren kriegen, die bei der Anhörung nicht alles auflisten, was sie so getan haben. "Keine der Herzöge kümmert sich um den HC im Gefängnis, der HC und mit ihm der Spieler wird über die durch aus vorherrschende Ambivalenz über seine Schuld komplett im Dunkeln gelassen. Statt dessen wird er durch einen Assassinen befreit, der alle Soldaten auf dem Weg umgebracht hat, muss sich durch die Abwasserkanäle schleichen und wird von hasserfülltem Bence und verblendeter Corwin gejagt, die glauben, auf diese Art die Stadt beruhigen zu können bzw. ihre eigene Rache ausleben zu können. Jaheira, Khalid, Dynaheir, Minsc und Imoen schließen sich zwar dem HC an, machen as aber mehr als klar, dass sie es aus reinem Pflichtgefüh tun und den HC eigentlich für das letzte halten." - Hätte halt nicht so gut geklungen.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.201
Weil die Beschreibung die ganzen "Facepalm"-Momente rausgelassen hat und durch die nüchterne Darstellung durchaus sinnvoll klingt.
Wenn man es schaffen würde, da wieder hinzukommen würde das Spiel sicher wieder Spaßmachen. Ich weiß, dass Du da dran bist und freue mich auf das Ergebnis! ;) :up:
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Die Baldurs Gate Wiki verwende ich nie. Die Forgotten Realms Wiki ist eine größere Community, wo auch Wert auf Quellen gelegt wird, die aus Originalresourcen stammen. Da kann man meist bessere Informationen zu speziellen Themen finden als in Wikipedia.
Ich habe in Descent to Avernus nachgelesen: Die reichen Familien habe eine Gruft auf eigenen Grund und Boden, oder werden in den Katakomben unterhalb eines Tempels begraben. Die einfachen Leute werden außerhalb der Stadtmauern beerdigt. Es gibt mehrere, der größte ist Cliffside.
Es wäre also plausibel, dass es einen Zugang beim Eisenthron gibt, die Familie hat da ja vielleicht ein Grundstück in der Nähe.
Der Plot von SoD ist prinzipiell nicht so schlecht, aber die Umsetzung ist leider sehr mittelmäßig und an einigen Stellen auch richtig schlecht. Wäre das eine Mod, die Leute privat erstellt hätten, würde ich das milde beurteilen und das Gesamtprodukt loben. Für ein professionelles Machwerk gelten aber andere Maßstäbe. Dafür ist es dann enttäuschend.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Die reichen Familien habe eine Gruft auf eigenen Grund und Boden, oder werden in den Katakomben unterhalb eines Tempels begraben.
Danke! Momentan ist der Eingang am Stadttor neben dem Eisenthron. Ich finde die Nähe zum Eisenthron nicht komplett daneben. Ich verstehe jetzt aber, warum Lauriel den Eingang vor den Tempel des Helm gelegt hat, wenn auch von der Straße aus zu erreichen. Ich finde aber den Tempel des Helm nicht so passend. Dann eher doch in der Nähe der Unterstadt, wobei ich den Eingang oberirdisch legen würde.

Vielen Dank für die lieben Worte!
 
Oben