[Modding] [erledigt] EE Spiel startet nach Installation einer Mod nicht

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.458
EDIT: erledigt!

Was sind die Möglichkeiten, warum ein EE Spiel mit einer installierten Mod nicht mehr startet? Hier: SoD von Steam v2.6
Meine erste Vermutung wäre ja: Textformate stimmen nicht. Es handelt sich um die deutsche Version von Brage's Redemption (v6.1). Ich sehe da aber keine falsch formatierten Texte.
Fällt Euch noch was ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Mit nur dieser einen Mod? Einträge in Dateien, die durch den Patch ein anderes Format oder eine andere Bedeutung bekommen haben? Vielleicht in 2da oder ids?

Und Crosscheck: englische installieren und damit die Formatierung ausschließen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.458
Und Crosscheck: englische installieren und damit die Formatierung ausschließen?
Das dachte ich auch eben. Die englscihe Version hat dieses Problem nicht. Dann muss es ja das Textformat sein. :hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.458
... Und die italienische Version hat das Problem auch. Bingo. Das ist irgendwas strukturelles bzgl. der Textkonvertierung zu utf8. Dann geh ich mal weiter graben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.458
Hier (als Master) ist die momentane Version. Ich habe keine Ahnung, warum die deutsche (und italienische) Version das Starten eines BGEE/SoD Spiels (von Steam - eventuell auch GOG/BeamDog) blockiert.
Ich habe die Formate der vorliegenden tra-Dateien überprüft, und auch die Konvertierung der tra-Dateien während der Installation. Soweit ich das sehen kann, ist da alles richtig (und genauso wie z.B. bei Brandock).
Englische Version hat das Problem nicht.
Über Ideen oder konkrete Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Hm, also in 2.5 läuft alles problemlos? 2.6 von Steam ist das Problem. Hast du die Möglichkeit eine 2.6 aus anderer Quelle zu installieren? Damit könnte man noch ausschließen, dass deine Steam-Version das Problem ist.

Und wenn du von Steam sowohl 2.5 als auch 2.6 installiert hast, könnte halt auch da was durcheinander gekommen sein mit gesetzten Pfaden und so.

Ich denke, da kommen wir nur systematisch weiter... also entweder andere Installation oder mal eine vorherige Version ausprobieren, ob da das Problem auch schon war. Dann kann man es eingrenzen.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
419
Ohne zu wissen, was die Änderungen der Versionsnummern genau beinhalten, vermute ich auch sehr stark, wie auch @Jastey in ihrem ersten Eingangsbeitrag, dass das Nicht-Starten des Spiels mit fehlerhaften Textformaten zusammenhängt.

Nachdem in mehreren früheren Beiträgen zu mehreren Themen "Spiel startet nicht" ja noch nur gemutmaßt wurde, woran es liegen könnte, dass ein Spiel nicht startet, habe ich ja zumindest in einem Fall durch Experimentieren herausfinden können, dass das Problem - mindestens auch - an einer Mod lag, deren Sprachversion fehlerhaft gewesen ist.
 

Taimon

Senior Member
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.234
Beim Starten über die Kommandozeile sieht man, dass die Engine nicht über die Meldung "INFO: LUA: Initializing Quests" hinauskommt.
Der Prozess scheint in einer Schleife zu laufen, zumindest beendet er sich nicht.

Da ich mir die EE-Versionen noch nicht angeschaut habe, kann ich nicht viel im Debugger machen (keine Symbole/Notizen).
Ich sehe aber, dass ein Thread versucht, Text zu verarbeiten, konkret die Stelle "Bardolan hat erwähnt".
Und hier zeigt ein Pointer auf das "ä", welches definitiv nicht in UTF-8 kodiert ist, sondern ISO-8859-15 bzw. 1. (aka latin1)
Soll das so sein?
Ich dachte, dass die Engine intern jetzt UTF-8 nimmt?

Scheint an folgendem Block zu liegen:
Code:
/* bgqe not installed - install quest */
  INCLUDE ~c#brage/tpa/brages_sword.tpa~
Die zugehörige TRA ist sicher im falschen Zeichenformat, also kein UTF-8.
Wenn ich in der Datei das erste USING-Statement anpasse, dann funktioniert es bei mir:
Code:
ADD_JOURNAL TITLE (@1021) @1000 @1001 @1002 @1003 @1004 @1005 @1006 @1007 @1008 @1009 @1010 @1011 @1012 @1013 @1014 @1015 @1016 @1017 @1018 @1019 @1020
USING ~c#brage/tra/autotra/%LANGUAGE%/brages_sword.tra~
(In der Datei gibt es aber mehrere davon.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.458
@Taimon ooooh, danke! Du hast mich eindeutig vor meiner eigenen Dummheit gerettet. Dass in der tpa die Calls der tra-Dateien ebenfalls an den geänderten Pfad angepasst werden müssen ist - komplett logisch und von mir komplett vergessen worden, dass da diese Calls drin sind. Die in der tp2 hatte ich mehrfach überprüft.
Vielen Dank!
 
Oben