[Installation] erfolgreiche Installations-Erfahrungen mit dem ProjektInfinity (PI) für EET ?

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
Hat jemand bereits erfolgreiche Installationserfahrungen mit dem PI für EET gemacht ?

Ein gestriger Versuch scheiterte bei mir komplett. Ich habe meine bestehende WeiDU.log für meine (zwar fehlerhafte aber funktionierende) Installation aus Anfang Februar importiert und die entsprechenden Installationen für den SoD-Ordner ergänzt. Ich hätte also eine ebenso - zwar fehlerhafte aber - funktionierende Installation bekommen müssen.

Bei der Installationsreihenfolge wurde jedoch als Bedingung vorgegeben, dass das BG1 NPC Projekt nach der Brage-mod und nach der bgqe-mod einzusortieren ist, obwohl dies im Widerspruch zu der Vorgabe steht, das BG1 NPC Projekt vor EET im SoD Ordner zu installieren. Um die INstallation starten zu können, habe ich die verlangte Sortierung vorgenommen.

Die SoD2BG2-Mod (unmittelbar vor EET) wurde gänzlich ignoriert, eine Aufteilung der Breagar Mod in 2 Schritte wurde nicht vorgenommen und das Spiel konnte nicht gestartet werden (so wie hier).

Für Berichte über erfolgreiche Erfahrungen oder Tipps wäre ich dankbar.

Nur nachrichtlich: während dieses Installationsvorganges habe ich im Übrigen auch festgestellt, dass die Mod Almateria's Restoration Project zwar Deutsch als sprache anbietet, aber dann - anders als bei Englisch - bei Abfrage der Komponenten nur "UNDEFINED STRING" anzeigt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
obwohl dies im Widerspruch zu der Vorgabe steht, das BG1 NPC Projekt vor EET im SoD Ordner zu installieren
Das sollte ich wirklich rausnehmen, das führt nur zu Missverständnissen. Nur die aufgelisteten Versionen müssen vor EET installiert werden. Die aktuelle Version von BG1NPC ist direkt EET kompatibel, steht auch unten in der Liste drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Die PI hat einige Tücken. Wenn Mods in zwei Schritten installiert werden sollen, muss man die Installationssequenz erstellen lassen und dann die Komponenten von Hand verschieben. Zumindest war das Anfang des Jahres noch so.
Die SoD2BG2-Mod (unmittelbar vor EET) wurde gänzlich ignoriert,
Hat die PI die Mod erkannt, und du konntest sie problemlos auswählen? Oder gab es eine Fehlermeldung? Unter Umständen hat die PI auch irgendetwas nicht richtig kopiert. Meine letzte EET Installation mit der PI liegt etwas länger zurück, ich habe aber schon laufende Versionen hinbekommen.
Ich müsste mich nochmal an eine Installation machen. ich hatte mehr mit der BGT getestet. Da habe ich einige gute Ergebnisse, aber auch einigen Ärger und Frust erlebt. ich weiß auch nicht, ob die WeiDu247 die Installationen nicht zurzeit erschwert.
Grundsätzlich kann man mit der PI auch große Installation erstellen. Manchmal braucht man allerdings mehrere Anläufe. Ich habe in FAQ einige Punkte beschrieben. Bevor es vernünftig läuft, muss man leider etwas Arbeit reinstecken.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
Hat die PI die Mod erkannt, und du konntest sie problemlos auswählen? Oder gab es eine Fehlermeldung?
Die Mod wurde erkannt und war auch - entsprechend der importierten WeiDU.log - ausgewählt. Aber sie wurde - ohne Fehlermeldung - nicht installiert.

Ich habe in FAQ einige Punkte beschrieben. Bevor es vernünftig läuft, muss man leider etwas Arbeit reinstecken.
Ich habe Deine Hinweise in den FAQ dazu auch gelesen, konnte nun, nach erster eigener Erfahrung jedoch noch keine Arbeitserleichterung gegenüber einer manuellen Installation feststellen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
@Jarlaxle Wenn man sich erstmal die Reihenfolge zusammen gestellt hat, kann man die Installation laufen lassen und nur hin und wieder einen Blick darauf werfen. Allerdings wenn du nicht häufig installieren willst, ist es von Hand besser, weil die Kontrolle größer ist und Fehler sofort auffallen.
Wenn die Mod erkannt wurde, gab es wahrscheinlich einen Kopierfehler. Ich müsste mir den Modordner ansehen, ob da ein Problem sein könnte, manchmal geht aber auch so etwas schief.
Grundsätzlich ist die PI noch eine Beta und an vielen Stellen noch nicht ausgereift. Alien denkt auch sehr technisch, was den Nutzerkomfort nicht in den Vordergrund rückt. Ich schätze seine Arbeit und auch die Mühe, die er sich macht. Aber da er den Pflegeaufwand verständlicherweise klein halten möchte, ist der Arbeitsaufwand für die Benutzer Recht hoch. Verbindliche Listen gibt es leider noch nicht.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
@Morywen : Ich schätze die Arbeit auch .... wie die von jedem hier, der moddet, hilft, tipps gibt, fragen beantwortet usw. .... nur deshalb entwickelt sich das über 20 Jahre alte schöne Spiel immer weiter ...
Und das PI ist ja auf jeden Fall schonmal ein Schritt in die gute und komfortable Richtung vom früheren BWS oder dem zwischenzeitlich zur Verfügung stehenden Installationstool, das ja leider auf Abwege gegangen ist.

Abgesehen von den EE-Komponenten orientiere ich mich bei manuellen Installationen vorwiegend am BWP... und werde eine Liste zur Verfügung stellen, sobald mir eine INstallation ohne wesentliche Fehler geglückt ist.

Bei verschiedenen Probeläufen (zwecks Fehlerfindung) zwischendurch habe ich auch bereits festgestellt, dass mehrfaches installieren und deinstallieren von EET-end zu den bereits in anderen Threats genannten Schwierigkeiten führen kann, dass das Spiel irgendwann nicht (mehr) startet.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
Hat die PI die Mod erkannt, und du konntest sie problemlos auswählen?
Ich habe den Fehler gefunden, nur leider noch keine Lösung entdeckt.
Da ich die sod2bg2-iu-Mod noch vor EET installieren muss und es dementsprechend im PI vor EET einsortiere, packt er die Mod in den 806-Ordner (SoD-Ordner).

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das Problem innerhalb von PI lösen kann.

Die übrigen Probleme mit der Installation von Mods in zwei Schritten sind gelöst. Jede Mod hat im Ordnerbaum die Möglichkeit für einen Rechtsklick, mit dem ich einen Clon erzeugen und den an die richtige Stelle einsortieren kann.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
@Jarlaxle Danke für die Info. Ich versuche nächste Woche, eine Testinstallation oder zwei (BGT/EET) zu machen und die FAQ entsprechend zu ändern.
 
Oben