[IWD1] Erfahrungspunkte und Schwierigkeitsgrad

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Verteilung der Erfahrungspunkte in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad.
Bekannterweise gibt es in Icewind Dale die normale Anzahl an Erfahrungspunkten für eine gelöste Aufgabe oder besiegte Gegner nur im "normalen" Schwierigkeitsgrad.
Spielt man dagegen auf "leicht" oder "schwer" bekommt man stattdessen 150% der Erfahrungspunkte; bei "sehr leicht" und "sehr schwer" sind es dann 200%.

Nun würde ich es aber bevorzugen, dass die Erfahrungspunkte unabhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad verteilt werden - so wie in jedem anderen Infinity Engine Spiel auch.* :)

Gibt es eine Möglichkeit, das zu erreichen?


Modding und das Rumwerkeln in den Spieldateien sind wohl der richtige Weg, aber ein Blick in die .2DAs hat mir leider nicht weitergeholfen.
Veränderungen in der EXPTABLE.2DA (die einzige mir bekannte Datei, die die Erfahrungspunkte beeinflussen könnte) haben rein gar nichts bewirkt.

Leider ist Icewind Dale in der Modding-Szene ja auch nicht so beliegt wie die Baldur's Gate Serie (die über diese Eigenart ja nicht verfügt), weshalb eine Suche zu diesem Thema in den Weiten des www bisher auch nicht zu sinnvollen Ergebnissen geführt hat.


Daher wende ich mich nun an Euch: Kann mir jemand weiterhelfen oder mich in eine Richtung verweisen, in der ich weitersuchen könnte?
Irgendwo muss das doch festgelegt sein... :)



*Mit Ausnahme der Basis-Version von Baldur's Gate, falls ich mich richtig erinnere.
 
Oben