Erfahrungspunkte in ToB

Registriert
17.08.2012
Beiträge
34
Kann es sein, das bei den Quests in ToB die Erfahrungspunkte aufgrund den hohen Stufen runtergefahren wurden? Gut, ich habe bisher nur die Zauberbuch und die Verschwörungs-Quest in Saradush erledigt und es gab nur wenig XP, ich glaube je 5000 pro Charakter, das hat mich doch etwas verwundert...
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
In BG2 (SoA und ToB) gibt es keine XP Anpassung aufgrund der Level, so dass man langsamer levelt, weil die Stufe für das Gebiet zu hoch ist oder so, falls Du das meinst.
Auch generell sollten die XP nicht viel niedriger sein. Da die Quests in Saradush ja noch nicht ganz so episch sind wie die am Ende von SoA, gibt es hier vielleicht etwas weniger XP.

Ansonsten: Hast du die Schwierigkeitsstufe verstellt? Ich weiß jetzt nicht, ob die Party-XP und Quest-XP auch angepasst werden, aber für Kreaturen-Kills gibt es auf Einfach nur 50% XP und auf Normal nur 75% XP, ab "Core Rules" aufwärts (Schwer und Wahnsinn) gibt es immer 100% XP.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das mit den Schwierigkeitsgraden war iirc nur in IWD der Fall, wo es auf der schwersten Stufe sogar doppelte Exp gab.

Ansonsten, nein, die Belohnungen sind halt so in ToB.
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Stimmt, mein Fehler, hab das eben mal bei einem alten Save ausprobiert, es gibt auf "Einfach" und "Wahnsinn" jeweils 6000 XP für Conster und 23750 XP für die Befreiung von Garrens Kind.

Und ich dachte seit 10 Jahren, dass das in BG2 zumindest nach unten hin auch so skaliert wird wie in IWD.

Im HoF-Modus sind es ja sogar für Kreaturen-Kills (Original XP *4) + 2000 XP. Da ist man dann im ersten Dorf auf Stufe 5 oder so.
Später wird es aber wieder schwieriger mit dem Leveln, weil der pauschale 2000er-Anteil, der Anfangs noch für so schnelles Leveln sorgt, mit den größeren Abständen zwischen den Leveln (0,3 Mio. XP bei Waldläufern ab Stufe 9) nicht mehr so effektiv ist.
 
Oben