[NWN1] Erfahrungspunkte im Mehrspielermodus

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Frohe Weihnachten! :)

Bei mir tritt im Mehrspielermodus zu zweit im LAN das Problem auf, dass die EP's ungleichmaessig verteilt werden. Für einen getöteten Straefling bekommt z.B. ein Spieler nur 5 EPs und der andere 16 ... woran kann das liegen? Wir hatten im Prolog angefangen und da war es schon so, dass nur der eine Spieler den Stufenaufstieg bekam...
Wir spielen NWN1 ohne Addons, Version 1.64 oder so.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ist der Charakter, der weniger Punkte bekommt, als Klassenkombination erschaffen worden?

Bei mir im Handbuch auf Seite 137 heisst es:
Erfahrungspunkte für Charaktere mit einer Klassenkombination:

Wenn sich die Stufen der verschiedenen Klassen kaum unterscheiden (der Unterschied beträgt maximal eine Stufe), gibt es keine Probleme. Wenn der Charakter in der Klasse, in der er die höchste Stufe hat, mehr als eine Stufe höher liegt als in der oder den anderen Klassen, erleidet er -20% auf EP für jede Klasse, die er nicht weit genug gesteigert hat. Die Mali kommen sofort zur Anwendung, wenn der Charakter eine Stufe steigert oder eine Klasse hinzufügt, durch die diese Bedingung erfüllt ist. Ein Beispiel: Ein Magier/Schurke der Stufen 4/3 erleidet keinen Malus. Steigert der Charakter jedoch jetzt seine Stufe als Magier, erleidet er ab diesem Zeitpunkt -20% Erfahrungspunkte, bis er seine Stufe als Schurke wieder entsprechend gesteigert hat.
Kann diese Situation vorliegen?
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Nein ist keine Klassenkombi sondern ein Elf und Druide. Kann es sein, dass es daran liegt, dass Druide keine bevorzugte Klasse für Elfen ist? Aber das würde ja bedeuten, dass man nur elfische Magier spielen könnte ...
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Nein, daran liegt es nicht. Die bevorzugte Klasse ist nur bei Klassenkombinationen relevant.

Ich gehe 'mal davon aus, die beiden Charaktere sind auf der gleichen Stufe, weil wenn sie das nicht sind, könnte es sein, daß sie unterschiedlich viele EP bekommen. Bei NWN gibt es dann noch die "effektive Stufe", die von der tatsächlichen abweichen kann. Das ist irgend so ein seltsames Konstrukt, das BioWare da ins Leben gerufen hat, um schwächere Charaktere (z.B. niedrigstufige Magier) mit angemessen starken Zufallsbegegnungen zu versehen. Es wäre denkbar, daß die Aurora Engine das auch auf die EP anwendet.

Als letztes viele mir da noch der Override-Ordner ein. Könnte es sein, daß Ihr unterschiedliche Inhalte in Euren Override-Ordnern habt? Vielleicht modifizierte 2DA Dateien?
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Also das Problem hat sich scheinbar nach dem Update auf 1.68 erledigt (war vorher 1.14).

Dumm ist jetzt, dass ein Char so 5000 XP hat und der andere nur 700 (im Prolog gab es die 3000 XP nämlich nur für den einen Char). Gibt es sowas wie eine Konsole in NWN und Befehle um die XP zu setzen? Oder muss ich jetzt nochmal anfangen?

Hmmm, ich überlege sowieso nochmal anzufangen. Wir wollen zu zweit spielen und bisher sind wir eine elfische Waldläuferin und mein elfischer Druide ... vielleicht nicht so die super Kombi ... :D
Eigentlich dachte ich mit D&D3 kann ich auch eben mal ein paar Stufen Dieb lernen um Schlösser zu knacken und Fallen zu entschärfen. Aber wenn ich dass richtig verstehe würde ich dann Abzug auf die XPs bekommen? Aber als Halb-Elf Dieb(3)/Druide(10) passiert das nicht? Oder ein elfischer Dieb(3)/Magier(10) würde auch funktionieren ... :confused:

Könnte ich auch in einem Solo-Spiel meinen Char auf die 5000XP bringen und dann in das MP-Spiel nehmen und den alten Char wegschmeissen (bin selber Server)?

Und welche Werte für die Fertigkeiten sind denn "gut" .... sollte ich als Druide(4) mit Konzentration 4 diese noch weiter steigern oder kann ich jetzt ruhig auch mal ein paar Punkte in Schleichen und Verstecken investieren ... Gibt es irgendwo mal eine schöne
Anleitung wie man Fertigkeiten und Talente vernünftig verteilt?

Verwirrte Grüße.
 
Oben