[Installation] Erfahrung mit inoffiziellen Patches / Updates

Malcor

Junior Member
Registriert
23.12.2001
Beiträge
9
Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen, ob jemand mit folgenden inoffiziellen Updates Erfahrungen gemacht hat (laufen sie fehlerfrei, verbessertes Gameplay etc):

1.) Script Update für ToB
Dieses Scriptupdatepacket behebt Fehler im Spiel (Fehler, die selbst mit dem aktuellen Patch nicht behoben worden sind).
So werden teilweise Schäden falsch berechnet oder der Umgang mit den NPCs wurde verbessert.

2.) Dialog & Sprachen Update für dt. ToB
Hier gibts ein Sprachen-Update für die dt. ToB-Version.
Falls den hier jemand installiert hat, ich verstehe folgendes nicht:
In dem Archiv ist ne ca 10 MB grosse Datei. Mit dieser muss ich die orginale Datei überschreiben.
Aber in der Readme steht auch drin, dass man die 2. Dialogdatei einfach löschen soll.
Das kommt mir schon etwas spanisch vor :confused:

Ich denke, wenn Sie fehlerfrei laufen, sind sie auf jeden Fall eine Bereicherung für jeden ToB Fan.

Ciao

Malcor
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Willkommen im Forum, Malcor! :)

Zu den Baldurdash Patches ist zu sagen, dass diese "nur" AI(KI)Skripte ersetzen und z.B. der Demogorgon mit seinen Original AD&D Fähigkeiten und Werten ausgestattet wird und so mit stärker wird. Diese Patches solltest Du ohne Bedenken verwenden können.

Zu den inoffiziellen Textpatches wäre zu sagen, dass die aus nur einer Datei bestehen - der Dialog.tlk (findest Du im TdB Installationsverzeichnis). Wir diese Datei ersetzt, kann man 1. das Spiel von allen Textinhalten her in verschiedenen Sprachen spielen und 2. setzen findige Freunde der Deutschen Sprache hin und notieren alle Fehler oder holprige Übersetzungen, die ihnen im Spiel auffallen. Mit einem kleinen Programm kann man die Einträge in der Dialog.tlk ändern und somit eine "korrigierte" Version anbieten. Das sind dann inoffizielle Textpatches.
Man sollte Dateien, die man durch sowas ersetzen muss immer backupen, weil: Schiefgehen kann immer irgendwas. Bei der DialogF.tlk handelt es sich um eine spezielle Version der Dialoge für weibliche Hauptcharaktere und, da die Patches sich meist nur auf männliche Hauptchars beziehen sollte man die DialogF.tlk in einem anderen Ordner verschieben, dann wird auch von Damen die Standard TLK verwendet.

Hoffe, ich hab` Dich nicht gelangweilt... war gerade in Tipplaune. ;) :D
 

Malcor

Junior Member
Registriert
23.12.2001
Beiträge
9
Hi Huxley,


nein gelangweilt hast du mich sicher nicht :D

Deine Ausführungen zur 2. haben meine Fragen komplett geklärt.

Aber zu den Baldur Dash Sachen: Ich habe mir das mal durchgelesen.
Da gibt es ja zwei Spalten, die "Fixes" und die "Tweaks" (bei den Tweaks ist auch der "orginale" Demogorgon enthalten). Ich selber hatte mich nur auf die Fixes bezogen, die keine Änderung der Schwierigkeitsgrade bewirken.


Schöne Feiertage,

Malcor
 
Oben