[P&P 3.5 Edition] EP Kosten

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Manchmal steht bei bestimmten Gegenständen oder anderen Dingen hinter dem Preis um den Gegenstand herzustellen z.B. +4.600 EP
Heißt das, dass man diese Erfahrungspunkte abgezogenbekommt oder für die Erschaffung dazubekommt.
Ich nehme mal an, dass man sie abgezogen bekommt, aber wieso kostet es Erfahrungspunkte, wenn man etwas herstellt? Das würde doch eher Erfahrungspunkte bringen!
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Man bekommt sie abgezogen. Wieso? Weil den Machern wohl nichts anderes eingefallen ist, was man abgezogen bekommen kann. :D
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Die technische Begründung ist wohl, daß man durch magische Gegenstände mächtiger wird. Die rollenspielerische könnte sein, daß man bei der Herstellung einen Teil seiner eigenen Essenz in den Gegenstand steckt.
 

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
OK, da man ja nicht nur nach dem Buch spielen muss änder ich das, da sich alle Spieler auch darüber aufgeregt haben
Jetzt muss ich dafür ja die Kosten für einen Gegenstand erhöhen.
Wie viele GM soll der Gegenstand zusätzlich kosten bei z.B.: 1000 EP Kosten?
Ich weiss, dafür gibt es keine Regel, ich will nur mal eure Meinung hören.
Ich würde sagen, dass ein EP-Punkt so ca. 2 GM kosten sollte.
Das heisst, wenn die Herstellung des Gegenstandes 65.000 GM und 4.600 EP kostet, kostet sie nach meiner abgeänderten Version 74.200 GM.
Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag mit was man außer GM und EP noch bezahlen könnte?
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Im 3.0 Spielerhandbuch (das 3.5er habe ich z.Z. nicht zur Hand) gibt es in Kapitel 7 eine Liste von Kosten für das Wirken von Zaubern. In er Beschreibung dazu steht, daß ein Zauberwirker, sollte der Zauber EP als Komponente haben, zusätzlich 5 GM pro verlorenem EP berechnet.

Vielleicht kann man das als Orientierung benutzen.
 

Myrkyr

Windwanderer
Registriert
26.05.2001
Beiträge
366
EP-Kosten... Oh ja, der Grund, warum ich nieee mit einem Char bei D&D diese Herstellungsfeats genommen habe :D

Hat sich jemand von euch zufällig mal diverse vorgefertigte D&D-Abenteuer angeschaut? Manche davon sind so voll von magischen Fallen, dass da eine ganze Truppe von Stufe 20 Magiern jetzt bei Stufe 1 angekommen sein dürfte ;)

Was ich damit sagen will: Erfahrungspunktkosten waren eine der schlechtesten Ideen in D&D 3... Aber immer noch besser als D&D 4 *hust*
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Wir hatten damit nie ein Problem. Man muß sich eben gut überlegen, wie man seine EP investiert. Auf diese Art und Weise ist die Herstellung von magischen Gegenständen nichts, was man auf die leicht Schulter nehmen kann und es beschränkt auch (durch die Menge der zur Verfügung stehenden EP, denn man kann ja dadurch keine Stufe verlieren) automatisch die Macht der Gegenstände, die man herstellen kann. Von daher finde ich das schon ziemlich praktisch. Und daß mein Char da den anderen eine Stufe hinterher hingt, hat bei dem Schwert, das er sich da gebastelt hat, auch nicht wirklich gestört. ;)
 

Zark

Junior Member
Registriert
03.07.2009
Beiträge
5
entschuldige, aber bei einem Gegenstand, des 64.000 Gold kostet, sind diese 8000 ein Pfurz! du solltest schon pro EP 10 Gold nehmen. Das wäre dann zwar extrem viel, aber es sind ja auch extrem viel EP!

außerdem, ganz ehrlich, ich finde es mit den EP garnichtmal so unlogisch, nein sogar besser!
Es soll ja so sein, dass der Magier etwas von seiner Energie in den Gegenstand steckt.
Und ich finde, mann kann EP nicht mit Gold ausgleichen, dann Gold kannst du unbegrenzt finden, und auf hohen Stufen sind solche Mengen an Gold überhaupt kein Problem. Aber EP muss man sich verdienen und erarbeiten, auf so hohen Stufen ist es schon schwer, überhaupt noch Gegner zu finden, die eine Herausforderung sind (es sei denn, der SL probt das Spiel mit unendlich unbesiegbar starken Gegnern zu, die zwar alle Städte und Döfer töten könnten, aber soweit vorauszudenken ist wohl bei manchen zu viel verlangt). Außerdem ist die Entscheidung viel schwieriger, denn gekaufte Gegenstände sind kurzweilig gut, aber Stufen sind langanhaltend wichtig, und wenn man immer 4000 EP hinter den anderen herhinkt ist das eine ganze Menge!
Also ich emfehle dir, mit EP-Abzug weiterzuspielen, denn das mit Gold auszugleichen ist einfach zu einfach.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, möchte allerdings anmerken, daß die Verfügbarkeit von Gold und EP natürlich auch immer davon abhängt, wie der SL mit Gold oder EP um sich wirft. ;)
 
Oben