[Release] Endless BG1 Mod - Nach Sarevoks Fall in BG1 verbleiben!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
@Maus meinst Du das wäre was für EET, also reden wir über den normalen Übergang zu SoD, oder ist das was was in EBG1 berücksichtigt werden sollte? Wobei EBG1 die normalen Skripte für den finalen Übergang nach SoD verwendet, nur halt später auf Wunsch des Spielers ausgelöst.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
In Beregost liegt schon viel ;) und ich wollte den Dungeon nicht nochmal spielen. Ansonsten könnte ich ja mit Endless BG1 eh schon alles im Palast in die Kiste packen (wenn man das vorher weiß...). Wollte ich auch schon ein wenig ausmisten, hatte es nur mal wieder vergessen.

Wenn Imoen ihre Ausrüstung behält, habe ich auch alles untergebracht. Ist halt Klick-Aufwand und ich hatte das alles so schön verteilt ;) Jetzt geht in den Behältern halt drunter und drüber ;)

edit: und für Jasteys Frage: Ich würde das in Endless so lassen. Das ist ein EET Problem und sollte dort gelöst werden (wenn es überhaupt ein Problem ist). Primär hatte ich einfach anders geplant und war halt komplett überrascht und unvorbereitet (s.o.). Gerade mit der Kiste im Palast bietet Endless ja schon eine sehr schöne Lösung für eigentlich alle Probleme mit Items. Man muss nur dran denken... und wenn das Verlassen der Gruppe in den NPC-Mods geregelt wird, dann haben da wohl werde EET noch Endless was dran zu drehen. Ich hatte halt im Changelog der EET nichts gefunden und dann war Endless für mich einfach die nächste Möglichkeit, wo sich was hätte andern können.

Das Problem an sich ist halt die Inkonsistenz: Valerie, ok hat auch keinen BG2 Inhalt, von daher kann die ruhig gehen. Aber Isra gibt es ja auch in BG 2, allerdings ist das eine separate Mod. Von daher: wäre schon geschickt gewesen, die mit durch SoD zu nehmen, auch wenn sie "stumm" ist. Einfach vom Gefühl her und für EP-Anpassung und so (was sie ja im Skript nicht hat). Aber wenn die in BG2 eh eine komplett neue cre wird (ohne die Bücher aus BG1 juhu.... nicht mitgedacht von mir), dann bringt SoD auch nicht so viel. Sicherlich wäre es schön, wenn alle NPC-Mods durchgängig wären. Aber das muss wohl von Seite der Autoren gemacht werden.
Isra hat es ja immerhin angekündigt, dass sie erstmal nach Crimmor zurückgehen wird und wir uns vllt mal in Athkatla sehen werden. Von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Isra ist eher das Problem, dass Rhaella keinen SoD-Inhalt erstellt hat. Ich meine, dass Gwendolyne das Verlassen in SoD reingenommen hat und auch das letzte Update gemacht hat, als er die Mod auf die SHS-GitHubSeite gnommen hat. Bei Valerie weiß ich es noch, dass es so war.
Ist halt immer schwierig, wenn die Autoren nicht mehr aktiv sind. Wenn Isra aber schon sagte, dass sie was vorhat, dann passt es ja zumindest inhaltlich.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Nuja. Brage soll ja da sein (hat Corwin behauptet). Der könnte spieltechnisch Isra ersetzen. Und statt Valerie könnte ich Drake mitnehmen, der könnte auch da sein. Da weiß ich nur nicht, ob der in SoD auftaucht, wenn man in ihn BG1 nicht angesprochen hatte. Den hatte ich eh ein wenig vermisst. In BG2 fehlt Drake dann ja, dafür könnte ich Isra dafür wieder reinnehmen (wenn ich das mache). Eigentlich sollte Kelsey oder Adrian in BG2 Valerie ersetzen. Aber das könnte man ja noch anders machen... Brage hat ja auch ein BG2 Teil, den ich noch nicht getestet habe...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Brage hat ja auch ein BG2 Teil, den ich noch nicht getestet habe...
Wobei der auch noch nicht fertig ist. Ich freue mich zwar trotzdem über Feedback, aber nach seiner Aufnahme im Tempel des Helm kommt da erstmal nicht mehr viel.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Naja, es wird ja noch dauern, bis ich in BG2 bin... entweder so 2-3 Tage, oder eben lange :D SoD ist einfach nicht so motivierend ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Naja, so schlimm finde ich es nicht. Die Vampir-Quest ist lustig und ein wenig ungewöhnlich und die Zwergen-Quest finde ich sehr gut. Die Hauptquest ist schwach und sehr linear, gaukelt einem aber Entscheidungsmöglichkeiten vor.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
2.925
Die andere interessante Frage: ich vermissen Isra und Valerie. Bisher war es so, dass die beim Attentat in der Nähe meines Bettes stehen.
Das erinnert mich an eine Frage, die ich mir öfter gestellt hatte: Wie und wo in BG2 trifft man eigentlich Valerie wieder? Bist Du zufällig schon soweit?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Gar nicht. Valerie hat nach meiner Kenntnis keinen Inhalt zu BG2 und taucht dort nicht. Bisher konnte man sie als stummen NPC mitschleppen, aber das passiert jetzt nicht mehr.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
@Maus ja, aber wie traurig ist das denn, wenn man über ein Spiel sagt "die Nebenquests und Dungeons waren echt gut"...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Betrifft die Residenz des HC. Die zwei nicht-persönlichen Truhen in der Residenz sind noch verschlossen. Absicht oder Versehen?

Und jede der Flammenden Fäuste quatscht einen an. Da würde es reichen, wenn der Satz einmal gesagt wird und die anderen dann die Klappe halten. Also mit einem GLOBAL statt LOCALS im Dialog und dann eben im Skript das Ansprechen auf False, wenn die GLOBAL gesetzt ist.

Und man kann ungestraft die Schatzkammer ausräumen. Sollte egal sein, wenn sie dann in SoD weiterhin leer ist und nicht wieder gefüllt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Absicht oder Versehen?
Gute Frage. Wahrscheinlich Absicht. Die persönliche Truhe ist unverschlossen und in der EE der Inhalt ein Stock tiefer. Wenn ich alle Truhen aufschließe kommt garantiert einer und meckert wegen der verlorenen XP.
Und jede der Flammenden Fäuste quatscht einen an. Da würde es reichen, wenn der Satz einmal gesagt wird und die anderen dann die Klappe halten. Also mit einem GLOBAL statt LOCALS im Dialog und dann eben im Skript das Ansprechen auf False, wenn die GLOBAL gesetzt ist.
Ja, ich ändere nichts an den Wachen, die da rumlaufen. Das sind generische und sie haben einen "sprich den HC an wenn Du noch nicht angesprochen wurdest" Skript zugewiesen. Das Skript kann ich nicht ändern ohne im Spiel rumzupfuschen - das ist das absolut generische "sprich die Gruppe an" Skript, ich habe Hemmungen, da eine AreaCheck Abfrage einzufügen oder das anderweitig zu verändern. Und die Wachn-cre kann ich nicht einfach das Skript wegpatchen, dann stehen sie nämlich auch ur rum, wenn man den Raum noch gar nicht bekommen hat.
Stell Dir einfach vor sie sind so begeistert, den Helden von Baldurs Tor zu sehen.
Und man kann ungestraft die Schatzkammer ausräumen. Sollte egal sein, wenn sie dann in SoD weiterhin leer ist und nicht wieder gefüllt wird.
Ob die wieder aufgefüllt wird ist eine gute Frage. Und tja, da haben sie wohl Pech gehabt, wenn sie Dir vertrauen. ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
In SoD muss man ja eh die Verluste durch den Kämmerer kompensieren ;) Und ich habe ja in der Regel einen Meisterdieb in meinen Reihen (zumindest mit Tränken), so dass es da tja, fast zwangsläufig darauf hinausläuft. Ich berichte dann, wie es gelaufen ist in SoD (dauert noch, habe Sarevok recht früh zur Strecke gebracht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Keine Ursache, ich hoffe, dass ich damit etwas helfen kann.
Wenn man auf die Antwortoption der beiden Beispiele auf dem Bild klickt, endet der Dialog sofort.

Komisch, den Eltan im Palast kann man auch nie sagen, was es neues von Scar gibt ... also bevor man seinen Leichnam findet.

EDIT: auf der linken Seite ließ ich Scar von den beiden Arbeitern in die Hafenmeisterei schicken, während ich ihn auf der rechten Seite selbst überbracht habe.

Hier fiel mir ein, dass es komisch ist, wenn man zu den beiden sagt, sie sollen es Eltan selbst in der HAfenmeisterei sagen - wenn er bereits im Palast ist und der Scar aus der Hafenmeisterei entfernt wurde.
@Lumorus hast Du davon noch einen Savegame?
Das Problem ist dass ich lokal nichts erkenne, dass das auslösen würde. Ich weiß noch nicht mal, wie man das auf der BGII-Engine überhaupt erreicht, dass Antwortoptionen gezeigt werden aber man diesen Pfad nicht gehen kann - der existierende Dialogstate von ebg1 wird einfach mit mehr Antwortoptinen gepatcht.
Hattest Du die Duke Eltan Komponente von bg1ub auch installiert? EDIT: wie ist Deine Installationsreihenfolge für die drei Mods?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
- Im Herzogspalast erhält man den Titel "Held von Baldurs Tor" - im obersten Stockwerk des Palastes stehen zwar einige Truhen, davon sind nur zwei unverschlossen - und jedes Ml wird es als Diebstahl gewertet, wenn man sie öffnet.
@Lumorus auch hier kann ich keine Fehler sehen. Die Truhen sind mit dem Skript "Act03.bcs" ausgestattet. EndlessBg1 patcht dies so, dass eine Diebstahl ignoriert wird wenn entweder der Raum nicht der oberste Stock des Palastes ist oder die Variable, dass der HC ein Held ist, nicht auf 1 steht:
IF
Opened([ANYONE])
OR(2)
!AreaCheck("AR7210")
Global("C#st_HeroOfBG","GLOBAL",0)
Range(LastTrigger,1)
Das heißt, wenn die Heldenhrung statgefunden hat und es das oberste Stcokwerk ist, dann dürfte das Skript keine Wachen holen.
Ich glaube Dir beide Bugreports, aber ich habe keine Ahnung wie die Fehler zustande kamen. :(
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
2.925
hast Du davon noch einen Savegame?
Leider nicht mehr - irgendwie vergesse ich immer, Savegames älterer Installationen aufzuheben.

Hattest Du die Duke Eltan Komponente von bg1ub auch installiert? EDIT: wie ist Deine Installationsreihenfolge für die drei Mods?
Ja, diese Komponente habe ich ebenfalls installiert.

Von der Reihenfolge her sieht es bei mir so aus:

1. Endless BG1
2. bg1re
3. bg1ub
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
@Lumorus danke, dann teste ich das mal.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Fängt ja "gut" an. BeamDog war offensichtlich der Meinung, in der 2.6 braucht das Spiel einen Failsafe, für den Fall dass EDIT: ja, weiß ich auch nicht genau. Dass die Herzöge, die wenn das triggert bereits tot sein müssten - weil es sonst nicht triggert - feindlich werden. Keine Ahnung. Jedenfalls werden nun in der 2.6 beta die Herzöge feindlich, wenn man zurück in den Palast geht nach Sarevoks Tod.
Die Mod ist erstmal nicht kompatibel mit dem Patch 2.6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Ist der Patch schon veröffentlicht?
 
Oben