[Gothic 2] Empfehlenswert

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Hallo!
Nachdem mich Vampire Teil 1 nicht vom Hocker gehauen hat (was für eine grausame Pixelgrafik) und sich meine Sims2 Sucht langsam abschwächt...:D
Wie ist Gothic 2? Es gibt ja mittlerweile ein nettes Set mit NDR dabei.
G1 fand ich prinzipiell nicht schlecht, habe es aber nie zuende gespielt..
Mich hat zum Beispiel gestört, das ich damals das Geschlecht des Chars nicht ändern konnte.
Also, was gibt es für Neuerungen? Ist es empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Du darfst wieder keinen Charakter erstellen und auch kein Geschlecht aussuchen.

Neuerung:
Größere Spielwelt
schönere Grafik
einfachere Steuerung
die wählbaren Gilden kann man bis zum Ende verfolgen

käsig einfacher Schwierigkeitsgrad (ohne dNdR)
unfairer hoher Schwierigkeitsgrad (mit dNdR)

Story nicht mehr so originell wie im Vorgänger
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Gab ja schon einige Threads, etwas umfassender ist wohl der hier (hat allerdings Spoiler):
diesem Thread ("Gothic I, Gothic II, Gothic II-Die Nacht des Raben und evtl.Gothic III").

Sonst kurz von meiner Seite:
G1 gewinnt in den späteren Kapiteln einiges an Suchtfaktor und sollte imho vor G2 gespielt werden. Mit richtiger Skillung dauert das auch nur ein paar Tage, und wenn die Motivation zwischendurch sinkt, kann man immer noch schnell 'ne Lösung konsultieren - das würde ich auf jeden Fall eher machen, als es gar nicht durchzuspielen.
G2 ist m.M. nach dem ersten Teil in jeder Hinsicht überlegen, und das teilweise weit, auch wenn es halt kein BG/BG2 oder PS:T ist. Es gibt eine deutlich größere Spielwelt, eine höhere Spieldauer, ein verbessertes Skillsystem, detailreichere Grafik und ein nettes Wiedersehen von Leuten aus G1. Allerdings spielt man immer noch einen extrem statischen männlichen Charakter ohne Party, und die verschiedenen Wege, die man im Laufe des Spiels einschlagen kann, sind nicht wirklich verschieden. Des weiteren ist das Hochkämpfen (ähnlich G1) am Anfang ziemlich zäh, und man sollte gut überlegen, wie man seine Lernpunkte investiert, was sich mit NdR wohl nochmal erheblich verschlimmert hat. Das Balancing ist also ziemlich unausgegoren, wenn auch keine solche Katastrophe wie in G1.
Ich würd's auf jeden Fall empfehlen, das Set kostet ja auch nicht die Welt (30€?).
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Kann Nemos nur zustimmen. mit einer Ausnahme: G2 ist G1 in jeder Hinsicht überlegen bis auf die Gilden/Lageratmosspäre. Die ist in G1 imho eindeutig besser.

Aber @Jenny: Vampire 1 und Pixelgrafik (und dann noch grausam?) !? Sprechen wir über das gleiche Spiel? Soweit ich das in Erinnerung habe, hatte V1 eine exzellente Grafik damals, die auch heute noch ansehlich sein sollte? Man kann sich zwar imho über die Steuerung und die KI der Begleiter beschweren aber über die Grafik?!?. Bist du sicher, dass du die Grafikoptionen nicht ausversehen falsch/schlecht konfiguriert hast?
Es gibt, so einige die sich da besser auskennen (z.B. Cordi :D), evt können die Abhilfe scheffen.

Edit: Hab ein bißchen auf der Platte rumgegruscht und ein paar Screenies ausgegraben. Sieht imho sehr gut aus? Soll ich ein paar zur Verdeutlichung posten?
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Ja, bitte. ;) Da ich aber auf dem System noch bei keinem Spiel Grafikprobleme hatte, scheidet das eigentlich aus.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Vampire2 hat jedenfalls garantiert keine Pixelgrafik mehr. :D
Und wenn Dir Gothic1 gefallen hat, wird Gothic2 dies auch tun - falls die Punkte, die schon angesprochen wurden (kein weiblicher Char wählbar), nicht ausschlaggebend sind.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
G2 ist nichts als G1 aufgebort.

Auch in G3 wird man keinen eigenen Charakter erstellen können. Es wird allerdings mehr Gilden (6 statt 3) und endlich eine vernünftige Steuerung geben. Insgesammt klingt es auch ein bisschen, als solle G3 sowas wie "Morrowind light mainstreamed" werden. Halt nicht gar so riesig groß, aber trotzdem sehr flexibel und eben mit einer richtigen Hauptstory (und nicht so vielen Nebenquests) dabei.
 
Oben