Elanors Spoilerfreies Fragetopic zu BG3 mit eher ungewöhnlichen Fragen, die niemanden sonst interessieren werden

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Bitte entschuldigt, dass ich ein neues Topic aufmache, aber ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Spoiler lesen und so scheint mir das der sicherere Weg!

Als erstes möchte ich wissen wieviel man im aktuellen Spiel tatsächlich die rechte Maustaste braucht. Ich konnte am Ende kaum mehr Baldurs Gate spielen, da für mich das Klicken der rechten Maustaste sehr, sehr umständlich ist. Mit der linken komme ich sehr gut zurecht und ich kann auch Doppelklicks machen. Tastaturbedienung ist das nächste Problem, da ich im besten Fall die Bildschirmtastatur benutzen kann. Ich weiß bereits, dass ich das Spiel im Fenstermodus ausführen kann, also müsste ich da schon irgendwie zurecht kommen.
Das nächste, das mir wichtig erscheint, ist die Größe der Symbole. Kann man die anpassen? Zu kleine Symbole könnten für mich vom Handling her ein Problem werden. Ich habe jetzt einen neuen Laptop bestellt mit einem 15 Zoll Bildschirm und hoffe, dass alles groß genug darauf dargestellt wird.

Generell wird die Bedienung reine Hölle für mich, da ich mit dem Fingerknöchel am Touchpad tippe und noch dazu mit der falschen Hand. Das heißt, meine linke Hand lehnt mit dem ganzen Gewicht auf der rechten Hand und der mittlere Zeigefingerknöchel kann gerade das Touchpad erreichen. Ich habe so Diablo3 mit Zusatz durchgespielt und bin mitten in PS:T enhanced edition, die zum Glück leichter zu steuern ist als das original. ;)
Wenn ihr mir also sagen könnt wieviel ich bei BG3 einstellen kann, wär das schon sehr hilfreich. Ich meine, ich werde sowieso spielen, egal wie schwierig es für mich wird, aber jede Information oder Vorschläge zur Steuerung sind sehr willkommen.

Spieltechnisch möchte ich furchtbar gerne wissen, wie es in dem Spiel mit den Waffenbeschränkungen ist. Ist es möglich zwei Waffen zu führen a la Drizzt? Und wie sehen die Beschränkungen für Priester und Magier aus? Da das D&D 5 ist, sind die Rüstungsklassen jetzt alle verkehrt herum, oder? Ich meine, hoch ist gut und niedrig ist schlecht. Ich bin eben altmodisch und spiele immer noch AD&D 2nd edition und über die bin ich nie hinausgegangen! :shine:Ja ja, lacht nur! Kann mit diesem modernen Zeugs nichts anfangen!;):D

Momentan fallen mir nicht mehr Fragen ein, aber die kommen bestimmt später!

Eine Frage noch, die nicht hierher gehört: Gibt's Tingil eigentlich noch? *umschau* Irgendwie kann ich mir ein BG-Forum ohne Tingil schwer vorstellen!
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Hallo Elanor,
Bei den guten Fragen, lohnt sich definitiv ein eigenes Topic (finde ich) :)

Bedienung:
Zu allerest, die Funktionen im Spiel können (fast?) alle mit Tasten belegt werden. Pro Funktion kann man zwei Tasten zuweisen.
Ich habe die Zahlentasten (1-5 für meine Hauptfähigkeiten) und die F1-F4 Tasten zur Auswahl der Gefährten benutzt.
WASD habe ich oft für Kamerafahrten verwendet (Die Kamera muss häufig bewegt werden, damit man alles wichtig sieht)

Mit der linken Maustaste wählt man aus, zielt und bewegt Chars, mit der mittleren (Mausrad gedrückt halten) bewegt man die Kamera und mit der rechten Maustaste öffnet man Kontextmenüs (z.B. bei Gegenständen) oder bricht Aktionen ab.

Bei der Aktionsleiste könnnen die ersten 12 Fähigkeiten/Aktionen über Tasten ausgewählt werden, alle weiteren müssen via Maus ausgewählt werden. Grund-/Bonus-Fähikeiten (Werfen, Springen, Helfen, ...) müssen auch via Maus ausgewählt werden.

Zusammengefasst: Ich habe oft die Maus und Tastatur parallel verwendet und bei der Maus auch alle drei Maustasten.

UI:
Einstellung für die Größe des UI habe ich bisher nicht gefunden. Auf meinem Bildschirm (27" mit 1440p) wirken die Interaktionsflächen teils sehr klein.

Spieltechnisch:
Da ich AD&D 2 nicht kenne, kann ich jetzt nicht auf die Unterschiede eingehen, aber ich versuche Mal kurz zu beschreiben wie die 5e Regeln sind und wie es teils im Spiel umgesetzt wurde.
Ja, in 5e können laut Regelwerk alle Rassen/Klassen zwei Nahkampwaffen führen (Zweiwaffenkampf). Solange man aber nicht die Spezialisierung "Dual-wielder" hat, ist man auf leichte NK-Waffen beschränkt. Bei Kämpfen hat man dann die Möglichkeit, als Bonus-Aktion, mit der zweiten Waffe (Off-Hand) anzugreifen. Dabei werden aber nur negative Fähigkeitens-Modifikatoren bei den Schadenspunkten beachtet (wenn man Schwach ist Str < 10 macht man weniger Schaden; von Str > 11 profitiert man aber nicht).
Im Spiel kann man, wenn man zwei Waffen hält, auswählen, ob man automatische beim Angreifen immer zwei Angriffe macht (Aktion + Bonus-Aktion) oder sich die Bonus-Aktion erstmal aufhebt und ggf. manuell den zweiten Angriff auslöst.
Jede Klasse und Rasse (teils auch die Hintergründe [Backstory]) hat Waffen, Rüstungen und Werkzeuge mit denen sie gut umgehen können [Proficiencies]. Dies geben im Endeffekt vor, was für Waffen und Rüstungen jeder Charakter verwenden kann. Später kann man es auch noch durch Level-Aufstiege beeinflussen, da man auf bestimmen Stufen neue Fähigkeiten [Feats] auswählen kann.

Standardmäßig hat jeder Char. eine Rüstungsklasse von 10 + Dex-Modi [Geschicklichkeit). Dieser Wert kann noch durch Schilde und Rüstung erhöht werden. Faustregel ist jedoch, je schwerer die Rüstung desto eher wird das Schleichen und der Dex-Modi eingeschränkt ("Mit einer schweren Rüstung lässt es sicher schwerer Ausweichen"). Zusätzlich können schwere Rüstungen eine Mindestanforderung an den Stärkewert haben. Je höher der Gesamtwert ist, desto besser. Bei 5e ist ein Angriff normalerweise Erfolgreich, wenn der w20+Modifikatoren >= der Rüstungsklasse ist.

Ich hoffe, ich konnte mehr helfen als verwirren ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Also ich würde sagen, dass die Bedienung schon eine Herausforderung ist. Bei BG 1+2 habe ich in der Regel mit der Maus gespielt und nur ein wenig Tasten für Menüs benutzt. Bei BG3 würde ich sagen, dass man es ohne WASD nicht spielen kann. Man braucht beides. Die Sachen für die recht Maustaste kannst du wahrscheinlich auf die Tastatur legen. Die Tastenbelegung ist frei, das kannst du dann für dich optimieren. Normalsterbliche gewöhnen sich sicherlich mit der Zeit daran. Für dich dürfte das eine Herausforderung sein. Vor allem in der Verbindung mit einem 15" Bildschirm. Aber das wäre für dich vllt auch eine Möglichkeit, über den early access auf bessere Konfigurierbarkeit zu drängen um es dir da einfacher zu machen. Gerade für Leute mit Problemen beim Sehen wird eigentlich zur Zeit immer die Möglichkeit für große Symbole etc. angeboten. Aber halt nicht immer und überall. Und für die usability wären mehr Optionen zur Einrichtung der UI sicherlich in vielerlei Hinsicht hilfreich.

edit: ich erläutere mal noch ausführlicher
Die Kämpfe sind wesentlich komplexer als in BG 1+2. Fast bei jedem Angriff nutzt man irgendetwas Spezielles, das im Schnellzugriffsmenü ausgewählt wird oder in einem anderen Kampfmenü (gibt insgesamt drei Menüs würde ich sagen). Du kannst schon so kämpfen, dass du einfach mit der Maus den Gegner mit links-klick anwählst und dann einen Angriff ausführen lässt (er läuft dann automatisch hin). Da es momentan aber nur 1 Schwierigkeitsstufe gibt, würde ich fast sagen, dass man da ziemlich schnell keinen Kampf mehr gewinnt. Selbst für magische Angriffe ist die Positionierung für den Treffer entscheidend. Und die Wegfindung zum Angriff führt schnell mal an einem Gegner vorbei, der dann einen Gelegenheitsangriff bekommt. Das sieht man immer wieder bei den Gegnern, dass die das (noch) nicht drauf haben. Gerade wenn man Probleme damit hat, dass die Muskeln schnell mal verkrampfen können, sind Kämpfe über 30min eine Herausforderung. Einerseits. Andererseits sind die rundenbasiert. Man kann also eigentlich immer eine Pause machen und manchmal wartet man auch einfach, bis die anderen im Kampf gezogen haben.

Man kann auch relativ viel mit der linken Maustaste machen und wenn du alles gut vorbereitest und die Beschreibungen alle mal gelesen hast, dann benötigst du auch recht wenig die rechte Maustaste. Der Knackpunkt ist, mit WASD die Kamera zu steuern, um Gegner oberhalb deiner Position anvisieren zu können und da mit der linken Maustaste dann das Ziel an zu visieren. Ich mache das immer simultan. Muss man aber nicht. Man kann auch einfach erst die Kamera passend positionieren und dann die Maus nehmen, um den Gegner anzugreifen (und vorher noch den Angriff auswählen). Ist dann halt eine zähe Sache. Aber das sind die Kämpfe zumindest manchmal so oder so.

Über die Karte laufen und Kisten öffnen und so geht alles mit linker Maustaste. Menüs werden über Tastatur geöffnet, die Icons sind schon auf 24" Bildschirmen eigentlich zu klein dafür.

Wenn ich mich mal aus dem Fenster lehne: ich denke, du kannst das Spiel schon so konfigurieren, dass es für dich hinhaut. Und Details kann man ja wirklich an den Entwickler melden, da sollten die schon noch Optionen für die UI einbauen können. Ich schau mir das nachher auch nochmal an, was man tatsächlich alles machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Ich würde dir ansonsten auch den Tipp geben, die ersten Beiträge von Night Shadow in seinem Topic und vielleicht auch die ersten Videos von Maus anzuschauen.
Diese und auch die meisten anderen Topics sind relativ Spoiler-frei. Night Shadow hat halt ein paar Screen Shots drin (-> UI) und bei den Videos von Maus kannst du vielleicht auch zusätzlich noch einen kleinen Eindruck von der Steuerung bekommen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ich hab jetzt das Menü für die Tastatursteuerung angeschaut. Da kann man relativ viel machen. Aber im Moment bin ich entweder zu doof die Tastaturbelegung zu ändern oder es funktioniert nicht wirklich. Wenn ich was ändern will, setzt er immer die linke Maustaste ein. Kann aber auch sein, dass die Übersetzung an der Stelle mal wieder irreführend ist. Beim Verlassen des Menüs ohne zu Speichern muss man auf einen Button mit der Beschriftung "annehmen" klicken. Ist verwirrend...

Aber man kann für so ziemlich alles Tastaturbelegungen vergeben. Und einiges, für das die rechte Maustaste benutzt werden sollte, geht auch mit Escape. Also da ist schon einiges möglich.

Allerdings habe ich keine Einstellungen gefunden, mit denen man die Icon-Größen anpassen konnte. Grafik-Einstellungen sind hauptsächlich Lichteffekte, Rendering etc. also für die Anzeige der Spielgrafik.

Optionen für die UI gibt es zwei: Drehbare Mini-Karte und Tutorial anzeigen (jeweils ja/nein), da geht zumindest im Moment gar nichts.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht:

Die Beschreibung des Optionsmenüs im Video. Und ich war zu blöd, die Tastaturbelegung zu ändern. Jetzt kann ich es ;) Wieder was gelernt. Und nein, kein Spoiler drin ;)
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Dankeschön! Was ihr hier sagt stimmt ziemlich mit dem überein, was ich erwartet habe. Ich habe das allererste offizielle Video gesehen und hatte also eine ziemlich gute Vorstellung. Es ist natürlich für die meisten Leute sicher sehr hilfreich, wenn sie viele Funktionen auf Tasten legen können, aber für mich vollkommen unpraktikabel. Das bedeutet nämlich nur, dass ich die Bildschirmtastatur einblenden muss und dann auf die entsprechenden Tasten tippen muss. ;) Das ist etwas umständlich, aber wenn ich die Kamera jedes Mal auf diese Art nachstellen muss, dann muss es eben sein. Das erinnert mich an die Steuerung von SIMS 3, die für mich erst unschaffbar erschien, aber nach einiger Zeit hatte ich mich daran gewöhnt.

@Maus: Von Kämpfen abkürzen oder vereinfachen kann gar keine Rede sein. Die Taktik ist ja der Punkt, warum ich es unbedingt spielen muss. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich niemals genug Zauber und Fertigkeiten haben kann. Mein erster Char wird auch ziemlich sicher ein Magier sein.
Ich habe keine Probleme mit den Augen, aber wenn ich mir einen größeren Laptop kaufe kann ich den Bildschirm nicht mehr überschauen, da ich ganz nah ran bin, um das Touchpad überhaupt zu erreichen. Und d ich schräg liege ist mein Gesichtsfeld von der Haltung her, stark eingeschränkt. Ich fürchte nur, dass das präzise Klicken auf winzige Buttons sehr schnell ermüdend wird. Aber vielleicht wird alles halb so schlimm!
@Nighti: AD&D war das, was wir in BG1 und 2 hatten, oder mehr oder weniger hatten! Können in der 5. Edition Charakterpunkte beim Level up gewonnen werden, so wie in der dritten? Ich muss gestehen, dass das eines der Dinge war, die ich nicht mochte. Und warum bekommen Menschen erstmal +1 auf alles? Das scheint mir ja total unfair. Sind doch nur Menschen! :D Hat diese Gythyanki eine Seelenverbindung zu ihrem Schwert? Ich hab das noch von PS:T in Erinnerung. Ein Spiel, wo sie das halbe Planescape-Buch als Text inkludiert hatten, was ich super nützlich fand. Als Salvatore-Leser hatte ich immer den vollen Durchblick mit den Ebenen, obwohl in D&D3 die Infos zu den Ebenen ja nur sehr gekürzt daher gekommen sind. Aber ich finde es sehr interessant, dass wir sowohl Tieflinge als auch Gythyanki spielen können.

Also ich bin mir sicher, dass mein Spielverlauf sehr, sehr langsam sein wird, da ich alles voll auskosten möchte und jeder Kampf für mich wahrscheinlich Stunden dauern wird. Aber ich hab es ja nicht eilig!
Jetzt hab ich eine Frage, die eigentlich schon fast ein Spoiler ist: Gibt es einen Halblings-NPC? Abgesehen von den Boni auf diversen Fertigkeiten, hat der Background, den man am Anfang auswählt, noch zusätzliche Auswirkungen im Spiel? Ja, ich hab mir mehrere Videos zur Charaktergenerierung angesehen und deshalb bin ich umso neugieriger. Mein Ziel bei diesem Spiel ist nicht der effizienteste Charakter, sondern ein Charakter, der meinen Vorstellungen entspricht. Also möchte ich wissen, was welche Auswirkungen hat.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Im Moment kein Halblings-NPC als Begleiter (als normale NPCs natürlich schon, aber nur wenige). Aber da noch nicht alle NPCs vorhanden sind bzw. das noch mehr werden sollen, wäre ich überrascht, wenn da keiner dabei wäre.

Background: Habe ich bisher nicht festgestellt. Und ich vermute, dass wenn das der Fall wäre, dann wäre es mir aufgefallen. Dass der HC aus Baldurs Tor kommt ist wohl automatisch der Fall und das schaltet Antwortoptionen frei. Möglicherweise ergeben sich hier noch Änderungen, dass man bei Background noch eine andere Herkunft als Baldurs Tor auswählen kann. Gerade die Hintergründe für die Begleiter sind ja auch nicht freigeschaltet für den Early Access.

Und zum Bedienen: wird halt schwierig. Du kannst die kleinen Icons durch Tastatur aufrufen anstatt mit der Maus. Rechte Maustaste kannst du auch über Tastatur umgehen.
Ich würde mir ja wünschen, dass gedrückte mittlere Maus-Taste und dann Maus vor- und zurückbewegen nach oben/unten schwenkt. Das würde dir dann glaube ich auch ziemlich helfen. Aber das könnte Wunsch bleiben... aller Wahrscheinlichkeit nach.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
o7 Nicht wirklich :rolleyes:, aber manchmal zerrt man mich zurück. *zu Tim schiel'*
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
@Tingil : *total freu* Oh mein Gott (gewünschte Gottheit nach Wahl einfügen)! Ich habe so bedauert diesen Kontakt verloren zu haben. Es ist so schön von alten Freunden zu hören. Häng mir mal das Original von deinem Avatar an. Ich kann dir das so vergrößern, dass du da keine Pixel hast. Ich hab Software mit NASA Technologie, die einzige, die das kann. Nix Photoshop, das ist für Kinder. ;) Hoffe, dir geht's gut? Ich frag erst gar nicht, was du all die Jahre gemacht hast. :)

@all: Mein Laptop ist heute noch gekommen und jetzt downloade ich grade zum zweiten Mal BG3! :D
Und morgen kommt dann ein Topic "Wie sieht euer erster Char aus?" Schließlich ist Ästhetik sehr wichtig, das darf man nicht unterschätzen! Und ganz nebenbei werde ich dann noch erwähnen, wie ich mit der Steuerung abkämpfe. Aber jetzt erst mal gute Nacht! Ich bin so müde und an japanische Zeiten gewöhnt! (;))
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Meine ersten Eindrücke: Steuerung und Schwierigkeitsgrad -> easy!
Was macht ihr für ein Theater um gar nix??
Fast alles geht per Linksklick! Brauchte den Rechtsklick bisher nur um Schlösser zu knacken. Im Kampf muss ich die Bildschirmtastatur einblenden und mit WASD sehen, wo ich bin und Ziele anvisieren. Alles ganz einfach und absolut stressfrei. Am Anfang auf diesem Ebenenschiff hab ich eine Menge Spaß gehabt mit "Nichtsterben". Mein Magier hat natürlich am Angang nur 5 Lebenspunkte gehabt, da ich den Konstiwert soweit runter gedreht hab wie möglich. Ich brauch keine Konsti, wenn ich hohe Geschicklichkeit, Intelligenz, Weisheit und Charisma will. Ich habe meine Magier immer so gespielt. Bisher konnte ich die meisten Kämpfe umgehen, da ich alles beschwatzen kann. Aber wenn's zum Kampf kommt, ist es überhaupt kein Problem. Magic Missile ist viel zu stark im Spiel. Wer braucht schon Ray of Frost und den anderen Schnickschnack, wenn man Magic Missile hat? Auch die Sneaked Ranged Attack von Astarion ist unglaublich stark. Nur hab ich noch nicht rausfinden können, wie Astarion sich irgendwo anschleichen kann. Wie komme ich in den Stealth Modus? Oder fehlt der noch?
Am Anfang musste ich die ganze Zeit meinen Charakter zusammenklauben, weil er alle 2 Sekunden zu Boden gegangen ist. Trotzdem musste ich nie laden in dem Ebenenschiff. Auf der ersten Karte habe ich dann schon einige Male neu geladen, weil ich mehr wissen wollte, oder mit meinen Würfelergebnissen nicht zufrieden war. Jetzt brauch ich erstmal eine passende Fernwaffe für Shadowheart. Dieses Mädl taugt gar nichts. Ich hab nämlich nicht vor jemals in den Nahkampf zu kommen. Und ihre Heilsprüche sind am Anfang halt schon sehr beschränkt. Am meisten liebe ich, dass ich mit meinen Partiemitgliedern quatschen kann, ganz gleich wie bei Planescape: Torment. Ich wünschte nur, es wäre mehr Text. Aber vielleicht kommt das ja noch.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Super, dass es bei dir so läuft.

Shadowheart kann Goblin-Kurzbogen oder normalen Kurzbogen nehmen. Geht beides. Auf Level 3 wird dann der Spruch "Beistand" wichtig.

Das Anschleichen geht mit dem "Heimlich"-Modus. Das ist entweder "c" auf der Tastatur oder bei den Bewegungsaktionen rechts unten (die Helden gehen dabei in die Hocke und das Icon sieht so ähnlich aus).

Magic Missile: ja ist eine feine Sache. Aber die Zauberslots sind halt begrenzt. Frost und Flame geht halt unbegrenzt.

edit: rechts oben der Button (Mist...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkwater

Junior Member
Registriert
23.10.2020
Beiträge
10
Bisher konnte ich die meisten Kämpfe umgehen, da ich alles beschwatzen kann.

Was aber oft keine XP und Loot gibt - derzeit wird beschwatzen imo oft noch viel zu wenig belohnt...

Aber wenn's zum Kampf kommt, ist es überhaupt kein Problem. Magic Missile ist viel zu stark im Spiel. Wer braucht schon Ray of Frost und den anderen Schnickschnack, wenn man Magic Missile hat?

Was aber level1 Magieslots braucht...
Wen man also nicht nach jedem Kampf Campen will durchaus beschränkt (leider ist die übertragung des D&D Regelwerks auf PC-Spiele diesbezüglich suboptimal, solange die anzahl der Tage nicht beschränkt ist, weil man einfach nach jedem Kamp nen Tag Pause machen kann)...

Auch die Sneaked Ranged Attack von Astarion ist unglaublich stark. Nur hab ich noch nicht rausfinden können, wie Astarion sich irgendwo anschleichen kann. Wie komme ich in den Stealth Modus? Oder fehlt der noch?

Ist drin und auch für Taschendiebstahl benötigt, allerdings darfst du dich dafür nicht in der Sichtlinie eines Feinds befinden...

Jetzt brauch ich erstmal eine passende Fernwaffe für Shadowheart. Dieses Mädl taugt gar nichts. Ich hab nämlich nicht vor jemals in den Nahkampf zu kommen.

Würde da eine leichte Armbrust empfehlen - allerdings hat sie halt einen Sonderförderbedarf im Bereich Dex (eine ungeschickte Klerikerin der Domäne der List ist fast schon wieder witzig)...

Und ja, Kämpferisch ist sie nicht so doll - auf der anderen Seite ist die Gith-Tante charakterlich unerträglich (nicht weil sie fies ist - das waren Viconia und Edwina in BG2 oder Morrigan in DAO auch und ich kam mit denen dennoch ganz gut hin, sondern weil sie ne fiese Version von Ashley und Cora aus ME ist und die waren schon in gut nicht auszuhalten)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Ich war halt mal wieder sehr intelligent. Hoher IQ schützt nicht vor abgrundtiefer Dummheit. Der Button, den ich nicht mit dem Stealth Modus in Verbindung gebracht hatte, ist "Hide". Soviel zur Logik. Irgendwie habe ich unter "Verstecken" ein anderes Bild im Kopf.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr hier nicht so viel spoilern würdet. Nein, ich finde die Githyanki überhaupt nicht schlimm, aber dafür die Klerikerin. Momentan wohnt sie im Camp. Auch diesen wichtigen Schwarzen mit seinem Dämonenproblem hab ich erstmal im Camp abgestellt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich seine Probleme wirklich nichts angehen. Und diese Warlockklasse ist mir total unsympathisch. Den Vampir finde ich total niedlich und der Magier ist auch nicht schlecht. Ich kann die beiden nicht ernst nehmen, aber ich finde sie sehr aus dem Leben gegriffen. Beide meinen sie können eine Frau zum Narren halten. Wirklich lustig.
Bislang gibt es nichts, was Magische Geschoße nicht auf die Reihe bringen können. Die Frage ist natürlich, ob im Deutschen nicht alles ein bisschen anders daherkommt. Aber ich habe absolut keine Lust mich mit seltsamen Übersetzungen herumzuschlagen und spiele nach Möglichkeit jedes Spiel in Originalsprache. Deutsch ist sooo umständlich!
 
Oben