Einstieg in Baldurs Gate!

Ittou

Junior Member
Registriert
08.04.2022
Beiträge
2
Hallo liebe Community, schon als jugendlicher hatte ich immer einen Blick auf Baldurs Gate und Co. ! Nun mit 47 Jahren möchte ich den Einstieg wagen, habe aber eine wenig Respekt vor dem Spiel! Ich möchte gerne einen Mönch spielen da ich die Klasse als Martial Arts Fan einfach mag! Allerdings habe ich Angst meine Char komplett zu verskillen und z.B. nachher keine Chance gegen die späteren Gegner zu haben. Kann ich einfach einen Mönch erstellen und dann drauf los Spielen oder muss ich penibel genau darauf achten wie ich ihn skille? Über einen kleinen Guide würde ich mich freuen. Gruß Ittou!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Also für Baldurs Gate 1 ist ein Mönch schon etwas schwierig zu spielen. Wenn du allerdings mit einer Gruppe spielst, fällt das nicht so richtig ins Gewicht. Da geht es dann eher drum, die passenden Begleiter zu wählen. Und wenn man da merkt, dass man einen Fehler gemacht, dann nimmt man einfach jemand anderen mit.

Ansonsten ist das für Mönche recht einfach: hohe Geschicklichkeit, Stärke und Konstitution. Eventuell dan noch Weisheit. Waffen würde ich eine Dolch nehmen, einfach weil man den braucht gegen Gegner, die nur durch magische Waffen verletzt werden und da findet man schnell passende Dolche. Meistens wirst du ja eher mit den Fäusten kämpfen. So richtig viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Ich würde halt weniger typische Mönchs-Waffen nehmen (ninja-to, Katana), einfach weil die seltener sind.

edit: und ich würde ihm einen Waffenpunkt auf Wurfpfeile geben. Die machen zwar nicht viel Schaden, aber man hat wenigstens viele Angriffe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Hallo @Ittou , willkommen im Forum! Für Baldurs Gate ist es nie zu spät!
Mit dem richtigen Skillen kenne ich mich nicht so aus. Ich spiele meist einen Krieger oder Paladin, zur Not einen Kleriker... bin da etwas fixiert. Am wichtigsten sind wie Maus schon sagte die Stats, die Du Deinerm Hauptcharakter auswürfelst. Die bestimmen sehr, ob jemand in der gewählten profession hilfreich ist oder nicht und verändern sich nur noch sehr begrenzt und mit viel Glück um ein, zwei Pünktchen insgesamt im laufe des Spiels.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
Willkommen im Forum @Ittou,
keine Sorge: Du kannst den Mönch nicht wirklich verskillen. Wie Maus schon sagte, ist es in BG 1 - besonders am Anfang - noch etas schwieriger/gefährlicher durchzukommen bzw. ztu überleben, aber das ist es mit anderen Klassen auch, wenn man nicht die richtigen Begleiter dabei hat.
Auch was die Fertigkeitspunkte angeht, schließe ich mich den Ausführungen von Maus an.
In Baldurs Gate 2 können Fertigkeitspunkte auf Katana durchaus interessant sein.

Letztendlich kommt es tatsächlich darauf an, wie man den Mönch spielt.
Mit einem einfachen Kämpfer kann man im Schnelldurchlauf durch das Spiel jagen, ohne groß auf Details achten zu müssen. Ob man das mag oder langweilig findet, ist reine Geschmacksache. Bei besonderen - oder vermeintlich (!!!) schwächeren - Klassen muss man sich mitunter in einzelnen Szenen auch die Zeit nehmen, die Stärken der jeweiligen Klasse auszuspielen. Mir persönlich gefällt das sehr, da man dadurch auch nach entlichen Durchläufen immer noch neue/unendeckte Details des Spiels mitbekommt.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spass beim Spiel mit dem Mönch.
 

Ittou

Junior Member
Registriert
08.04.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für die tollen Antworten, dann werde ich mich mal ranmachen!
 
Oben