[Bug] Einsprengsel-Teleport nicht vorhanden

Maryn

Junior Member
Registriert
01.03.2014
Beiträge
20
Nach dem gelösten Fehler mit Melissan bin ich prompt auf ein neues Problem gestoßen.

Nach dem Kampf mit Gromnir in Saradush und dem anschließenden Dialog mit Melissan kommt ja zum Ausdruck, dass man die alleinige Fähigkeit zum Verlassen der Stadt besitzt. Und zwar mit der Einsprengsel Teleportationsfähigkeit.

Nun musste ich feststellen, dass ich diesen Teleport schlicht und ergreifend nicht finden kann. Ich habe nachgelesen, dass man die Fähigkeit wohl nach dem Kampf bei Gavid im Einsprengsel erhält. Weiterhin nehme ich an, die Fähigkeit müsste unter "Besondere Fähigkeiten" zu finden sein? Ich habe dort alle möglichen Priester-des-Lathander-Fähigkeiten und die Verwandlung zum Schlächter, insgesamt 6 Slots. Jedoch die Teleportationsfähigkeit ist nicht da - offen gestanden wusste ich bis vorhin nicht mal von ihrer Existenz. ;)

Weiß jemand Rat, wie man sich die Fähigkeit nachträglich zuweisen kann?
Oder muss ich in Zukunft immer per Cheat ins Einsprengsel zurückkehren?

EDIT: Und wie lautet der Cheat-Code für das Einsprengsel?

EDIT2: Cheat-Code für das Einsprengsel ist offenbar AR4500. Und ich bekomme auch neue Reiseoptionen aus dem Einsprengsel heraus. Die Frage, ob man sich die Fähigkeit noch nachträglich zuweisen kann, steht für mich aber immer noch im Raum. Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Menin Aeide

Member
Registriert
01.07.2009
Beiträge
67
Ich denke, Du kannst die Fähigkeit per Shadowkeeper zuweisen. (Könnte nur mühsam sein, sich durch die Innate-Liste zu scrollen.)
 

Maryn

Junior Member
Registriert
01.03.2014
Beiträge
20
Ich wärme diesen Thread jetzt doch nochmal auf, da mich das Fehlen der Fähigkeit trotz sporadischem Weiterspielen jetzt doch nervt.

Kennt jemand den Namen der Einsprengsel-Teleportationsfähigkeit?

Ich finde mit dem EE-Keeper (v1.0.3.5) drei Teleportationsfähigkeiten:
-------------------------------------------------------
Type | Name | Resource | Script Name
-------------------------------------------------------
Innate | Teleportieren | SPIN954 | Sirine Teleport Fake
Innate | Teleportieren | SPIN671 | Swoosh Gone
Innate | Teleportieren | SPIN660 | Poof Gone
-------------------------------------------------------

Damit ist mir aber noch nicht klar, ob ich überhaupt eine mögliche Auswahl erwischt habe und welche die richtige Fähigkeit sein könnte.

Weiß jemand Rat?

EDIT:
Zweite Frage: Versuche ich, mit dem EE Keeper ein Savegame zu laden, stürzt das Tool jedes Mal ab.
Muss ich für das BWP den alten Shadowkeeper verwenden?
Bzw. kann ich das überhaupt gefahrlos machen / ist das kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Na das kommt drauf an, was du benutzt. Spielst du die BG2EE oder n normales BG2 mit Mods? Wenn du die BG2EE spielst, musst du den EE Keeper benutzen, wenn du BG2 spielst, musst du den Shadowkeeper benutzen.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
187
Der Teleport wird durch die Resource SPIN649.SPL ausgelöst. In BG2:EE kannst du die Fähigkeit direkt in der Konsole erlernen, z.B. mit dem folgenden Befehl:
Code:
C:Eval('ActionOverride(Player1,AddSpecialAbility("SPIN649"))')
 

Maryn

Junior Member
Registriert
01.03.2014
Beiträge
20
Vielen Dank für die Antworten!

Wie ich sehe habe ich das in diesem Thread gar nicht hinterlegt:
Ich spiele das BG BigWorldProject 20131203.

Habe jetzt den ShadowKeeper 1.7.0 benutzt und meinem HC die Einsprengsel-Fähigkeit(SPIN649.SPL) zugewiesen.
Allerdings kann ich die Anzahl der gemerkten Zauberinstanzen(xMem) nicht erhöhen. Die Fähigkeit ist im Spiel auch nicht unter besondere Fähigkeiten zu finden.

Mache ich noch irgendwas falsch?

EDIT: Ok, habe jetzt in den Optionen die Sperre für die Anzahl der gemerkten Zauber entfernt, den xMem-Wert erhöht, aber trotzdem sehe ich die Fähigkeit nicht im Spiel. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maryn

Junior Member
Registriert
01.03.2014
Beiträge
20
Offenbar weiß niemand eine Antwort auf die Frage, wie ich die Einsprengsel-Fähigkeit erfolgreich zuweisen könnte. Ich wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar, wie man das mit dem Shadowkeeper bewerkstelligen kann.

Inzwischen habe ich jetzt noch ein weiteres Problem:
Ich kann jetzt auch das Einsprengsel nicht mehr verlassen. Mittlerweile habe ich dort
nach Yaga-Shuras Tod
auch die zweite Herausforderung des Einsprengsels absolviert. Wenn ich nun das Gebiet verlassen möchte, wird so eine Flammen-Animation am Ausgang abgespielt, die Gruppe verbleibt jedoch erzwungenermaßen im Einsprengsel. Ich kann aber natürlich keine weitere Herausforderung betreten und habe auch nirgendwo entsprechende Gesprächsoptionen.

Weiß jemand hierzu Rat?
Was genau bedeutet die Flammen-Animation?
Wie kann ich das Gebiet auf "legalem" Weg wieder verlassen?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wurdest du nach Yaga-Shuras Tod ganz normal ins Einsprengsel transportiert und hast die Cutscene mit dem Solar gehabt? Sprich, geht das Spiel normal weiter, oder war einfach spontan der Raum offen? Wenn ich mich recht erinnere, muss man die Herausforderungen nicht sofort erledigen, daran wirds also eher nicht liegen. Es ist trotzdem interessant zu wissen, ob es für dich normal weitergeht.
Hast du indessen mal darüber nachgedacht, einen früheren Spielstand zu laden, um zu schauen, ob du die Teleportation dann erhalten würdest? Wäre interssant, wenn man den Bug replizieren kann. Außerdem könnte man in dem Fall darüber nachdenken das bisschen vor Yaga Shura einfach neu zu spielen, geht eigentlich recht fix, gerade, wenn man es schon kennt und sollte die Probleme lösen.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass du dich wohl leider per Cheat in ein anderes Gebiet begeben musst, wenn du wieder in die Welt hinauswillst.
 

Maryn

Junior Member
Registriert
01.03.2014
Beiträge
20
Ich freue mich, dass mir doch noch jemand geantwortet hat, Vielen Dank dafür!

Genau, nach Yaga-Shuras Tod kam ich automatisch ins Einsprengsel und hatte auch die Zwischensequenz mit dem Solar. Anschließend wurde auch der zweite Herausforderungsraum geöffnet.

Klar habe ich daran gedacht, einen ganz alten Spielstand zu laden, aber da müsste ich ja fast den kompletten Fortschritt im Thron-des-Bhaal-Addon nochmal spielen. Da ich doch einige Kämpfe recht knackig fand, ist die Motivation dafür eher gering. Da fange ich das BWP eher nochmal mit einer bösen Gruppe an, was ich über kurz oder lang sowieso vorhabe.
Obwohl auch mich natürlich interessieren würde, ob der Bug nochmal auftritt. Leider habe ich es nicht direkt nach dem geplanten Zeitpunkt der Fähigkeit-Zuweisung gemerkt, da ich TdB vorher noch nicht kannte.

Inzwischen habe ich das Einsprengsel auch per Cheat wieder verlassen. Bin jetzt in der Wachenden Festung und habe auf der Weltkarte auch die Option, zur Oase zu reisen, d.h. die Hauptstory fortzusetzen.
Ich werde jetzt einfach weiterspielen und hoffen, dass ich die Story trotzdem abschließen kann. Falls das nicht klappt, versuche ich das mit dem älteren Spielstand vielleicht noch und berichte das Ergebnis davon hier.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
187
Im originalen BG2 ist es deutlich schwerer, eine Fähigkeit manuell hinzuzufügen. Es geht aber über Benutzerskripte.

Füge den foldenden Code in eine Textdatei ein und speichere sie als Datei mit nicht mehr als 8 Zeichen und Dateiendung ".baf" ab (z.B. xyztest.baf):
Code:
IF
  !HaveSpellRES("SPIN649")
THEN
  RESPONSE #100
    AddSpecialAbility("SPIN649")
END

Danach wandelst du sie auf der Kommandozeile mit WeiDU in eine Skriptdatei um:
Code:
weidu.exe xyztest.baf
Kopiere die resultierende Datei "xyztest.bcs" in den "Scripts"-Ordner des Spiels und ändere die Dateiendung von ".bcs" nach ".bs".

Wähle dann im Spiel den Protagonisten aus und weise ihm das neue Skript zu. Es ist wahrscheinlich sehr weit unten in der Auswahlliste zu finden. Aktiviere die KI und du solltest die Einsprengsel-Fähigkeit erhalten.
 

Maryn

Junior Member
Registriert
01.03.2014
Beiträge
20
Herzlichen Dank für diese Anleitung!
Wirklich große Klasse, da es damit endlich geklappt hat! :D

Damit wird das Spielen jetzt wieder deutlich komfortabler.
Ich kann mich jetzt ins Einsprengsel teleportieren und komme nun auch wieder durch den Ausgang an die ursprüngliche Stelle bzw. den Ort der Teleportation zurück.
Besten Dank nochmal! :)
 
Oben