[BG1EE] Eine Nacht an der Schwertküste

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
Ein wirklich mächtiger Beitrag. Wow, das ist mal ein tiefer Einblick.Um mal schnell auf den Selbstmord zu kommen. Es ist meiner Meinung nach das legitime Recht eines Jeden seinem Leben dann ein Ende zu setzen, wenn man es für richtig hält. Aber sollte man es tun? Sicherlich nicht, denn im richtigen Leben gibt es keinen alten Spielstand den man laden kann. Man muss mit seinen Entscheidungen leben und die Karten nehmen, die das Leben einen zuspielt. Das Problem beim Selbstmord ist nicht einmal das man sein eigenes Leben beendet, nein man zerstört auch noch das Leben vieler anderer. Es ist eine feige Art sich davon zu stehlen. Es ist nicht mutig sich umzubringen, es ist mutig es nicht zu tun.


Wenn ich persönlich an meine Baldurs Gate Emotionen denke, dann denke ich an das erscheinen von ToB zurück. Als das frisch rausgekommen war, hatte mir ein Freund damals die komplette Saga ausgeliehen. Er meinte ich brauche Ablenkung, weil die Beziehung mit meiner ersten Freundin gerade in die Brüche gegangen war. Vorher hatte ich das Spiel komplett übersehen.

Es folgten die seltsamsten 8 Wochen meines Lebens. Ich ging wirklich nur noch zur Schule und selbst da war ich in Gedanken in Faerun. Keine Partys, kein Kino oder sonstige Aktivitäten. In jeder freien Minuten war ich am zocken und nur dieses eine Spiel.

Ich habe bestimmt 9 oder 10 mal neu angefangen mit allen möglichen Charakteren, aber keiner hatte es weiter geschafft als bis in den Spinnenwald. Nicht einmal weil die Charaktere so schlecht waren, sondern weil ich die Charaktere irgendwie doof fand. Gut, im Spinnenwald steckte ich regelmäßig fest. Ich wollte unbedingt den Quest erfüllen, kam aber an der fetten Kuh nicht vorbei. Dann kam Dante, der chaotisch neutrale Barde. Ich habe ihn bestimmt aus PG-Sicht nicht gut gespielt, und hin und wieder musste ich strg+r benutzen. Aber ich konnte mich mit ihm identifizieren, niemand der schwere Rüstungen trug sondern ein Künstler und Schauspieler. Zu ihm passte es Centeol zu fragen wieso sie in so einer erbämlichen Hütte wohnt.

Das er nun ein Bhaalskind ist, hat mich überrascht, auch ich hatte die Hinweise vollkommen übersehen. Heute frage ich mich, wie ich so blind sein konnte. Und dann war da natürlich Viconia. Ich mochte sie von Anfang an. Hätte ich damals schon das über Drow gewusst, was ich heute weiß, nämlich das man immer irgendwo diese Drizzt-Verschnitte rumrennen sieht, wäre es wohl anders gekommen.
Meine erste Gruppe die bis zum Ende kam: Khalid und Jaheira, Imoen, Viconia und Kagain.

Direkt danach habe ich mit BG2 weiter gemacht. Es störte mich ein bisschen das Vici und Kagain weg waren und durch Minsk und Dynaheir ersetzt wurden. Minsk konnte ich schon damals nicht leiden und kaum war ich aus dem Kerker raus, ging er wieder von dannen, zusammen mit Jaheira. Nur Yoshimo blieb bei mir. Auf Katanas hatte ich nur geskillt weil ich da gleich am Anfang ein gutes fand und das war mein Glück, denn durch Zufall stolperte ich über göttliche Rage. Ich war glücklich als ich zumindest Viconia wieder fand und zu ihr gesellten sich bald Korgan, Keldron und Cernd. Oh wie oft musste ich neu laden, weil sich Keldron und Viconia geprügelt haben. Ich war sogar schon so weit, das ich überlegte Keldron wieder raus zu werfen, sollte ich tatsächlich Imoen wieder aufnehmen können (ich ahnte schon das sie einem nach der Zauberfeste wieder zur Verfügung steht) Doch es kam anders, Yoshimo verriet mich und so war der Platz für Imoen wieder frei.
Im Nachhinein war das wohl gut so, denn Keldron ist mir richtiggehend ans Herz gewachsen. Und natürlich war da die Romanze Gruppeninteraktion BG2 für mich sogar noch besser als BG1.

@Azha
Jetzt gehts gleich um ToB, also solltest du hier aufhören zu lesen, falls du mitliest.

Als ich den Thron des Bhaal anfing, war ich zunächst etwas wehmütig, sollte es doch das Ende der Reihe sein. Doch als ich las, das es in NWN weiter geht, begann ich mein Geld zur Seite zu packen. Was freute ich mich darauf mit der Truppe auch noch noch nach Niewinter zu reisen. Im Nachhinein ist es aber wohl besser so, das daraus nichts wurde. Die Geschichte des Bhaalskindes ist in ToB abgeschloßen wurden und es braucht kein neues Baldurs Gate.

Es war nur ein relativ kurzer Ausflug doch Dante konnte nun endlich auch einen anständigen Schild tragen, dann der Fähigkeit magische Gegenstände zu benutzen. Für den Kampf mit zwei Waffen hatte ich nie viel übrig.


Und nach all dem Blut und Schweiß, nach Wochen in einer anderen Welt stand ich nun vor der Entscheidung den Blutthron zu besteigen oder darauf zu verzichten. Dante interessierte die ganze Sache mit der Göttlichkeit überhaupt nicht, er wollte damit nichts zu tun haben. Er widerte Solaris an (was vielleicht auch daran liegt das er neutral böse geworden war. Ich habe mich Ewigkeiten gefragt wie das passiert ist, erst später kam ich darauf das ich in der Hölle damals den Drachen gar nicht plattmachen sollte) und natürlich verzichtete er darauf ein Gott zu werden um sein Leben an der Seite seiner geliebten Viconia zu verbringen.

Doch dann kamen die Epiloge und das ist mir richtig gehend nahe gegangen. Außer mit Imoen schien es das Schicksal mit keinen meiner Begleiter gut zu meinen und besonders nicht mit Viconia. Nach allem was ich durchgemacht hatte, sollte es so enden?

Ich legte das Spiel weg und tauchte aus der Welt von Baldurs Gate wieder auf. Fast ein Jahr lang rüherte ich es nicht an. Ich hätte nie gedacht das mich ein einfaches Computerspiel so mitreißen kann.
Ich spielte es dann natürlich noch öfters durch, mit anderen Begleitern und auch anderen Romanzen. Doch nichts war so mitreißend wie der erste Durchgang.

Vor einiger Zeit habe ich die komplette NWN2 Triologie erworben und sobald ich endlich mal durch Motb durch bin, werde ich SoZ anfangen. Den Hauptcharakter habe ich schon, Gorion DeVir. Sohn von Dante und Viconia.
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Uhi offentlich hab ich da nicht falsche Erwartungen erweckt. Also storytechnisch is SoZ eher ne Gurke. Kein Vergleich zu den Vorgängern. Was daran so faszinierend ist, ist die Tatsache das endlich mal wieder die Ganze Gruppe in Dialoge und Handlung eingebunden werden. Man fühlt sich halt, wie damals bei BG, nicht genötigt als Char den waisen Akademikerbarbaren mit herausragenden handwerklichen Fähigkeiten und Survival Ausbildung zu spielen. Diese Einflussnahme geht sogar soweit, das man am Ende, wie im richtigen Leben, Geschichtsfälchung betreiben darf, sofern ein Gelehrter in der Gruppe ist. Und die ganzen kleinen Begegnungen und Zufallsereignisse fühlen sich halt an wie damals in BG1. Wobei dieses auf Grund der vielen kleinen Schmunzeleinlagen, Mausmagie der allgegenwärtigen Autoritätsperson, Biff, den Grabinschriften, meiner geliebten sächschn Playerstimme etc. einfach ungeschlagen bleibt.
 

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
Ne, ich habe keine falschen Erwartungen, ich weiß ja von Berichten was mich da so ungefähr erwartet. Ich finde es aber klasse das man Halb-Drow spielen kann, auch wenn ich normalerweise für das Dunkelelfen-Viechzeuch nicht viel übrig habe.
Ich hoffe nur das es dort nicht so nervige Level gibt wie die Edelsteinmine im Hauptspiel oder das Netz aus MotB. Ich weiß nicht wie es euch ging, aber ich habe nach 5 Minuten dort den Ton ausgeschaltet, weil mir das Gelabber von Gaulkaush dermaßen auf den Zeiger ging, das ich fast versucht war das ganze Spiel abzubrechen.
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Der Text erinnert mich an die ersten BG Tage, hoch angesteckt mit schwerem BG-Fieber, roten Augenrändern, akuter Schlafmangel, den übervollen Aschenbecher und haufenweise leeren Colaflaschen :D

Auch ich habe die BG- Enhanced Edition, gut das Feeling ist anders, muss an den 13 Jahren liegen die ins Land gezogen sind.
Aber einige Unholde sind schon wieder über die Zweihänderklinge gesprungen, und wie damals befürchte ich haben sie es bereut :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramireza

Junior Member
Registriert
11.07.2012
Beiträge
19
Bravo, danke für diesen wundervollen Einblick in deine Gefühls und Gedankenwelt, egal wie ehrlich dieser auch war. Es war ein Genuss diesen Text zu lesen.

Danke! :)
 
Oben