Ein Pazifist in Amn

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
@Harutsune
Ja stimmt, ich dachte nur bei Schutz vor Bezauberung war mir adhoc nix eingefallen und das schien mir besonders kritisch (Vampire lassen gruessen).

@Cas
naja, zumindest schien mir das Glück etwas bringt. Gibt es nicht noch Priesterzauber (nagut, hab ich hier sowieso nicht), die z.B. Geschicklichkeit erhöhen?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Naja, die Tiervertrauten eines neutralen Charakters sind, iirc, eh alle als Diebe aufgebaut. Ob sie damit effektiv klauen können steht zur Debatte, das Frettchen ist jedenfalls ein wenig darauf "geskillt". Die Katze kann z.B. gut schleichen. Und ja, Glück wirkt da schon, schätze ich. Sind aber auch nur 5% oder so.
Das mit den Priesterzaubern stimmt zwar (Heilige Macht entlehnen), aber das gilt dann auch nur für den Anwender.

Items, die dich als Magier vor sowas schützen, solange du sie trägst, gibt es in diesem Sinne wohl nicht. Aber das ist auch nicht unbedingt notwendig, kannst dich einfach gegen Bezauberung immun zaubern. Sollte das meiste abdecken. Ansonsten Zauberabwehr, Zauber zurückwerfen oder Zauberfalle benutzen um die Zauber zu absorbieren oder gleich zurückzuwerfen. Tränke der Klarheit können dir hier auch weiterhelfen. Oder halt das Grünsteinamulett... aber das hat auch nur begrenzte Ladungen. Kann man natürlich wieder auffüllen *hust*
Gegen Festhalten jeglicher Art schützt wohl wirklich nur Handlungsfreiheit. Oder, je nach Effekt, eine entsprechende Zauberimmunität. Gegen "richtige" Stuneffekte hilft aber im normalen Spiel praktisch gar nichts, iirc. Da fallen mir maximal das Skaldenlied und das verbesserte Bardenlied ein. Gibt aber auch nen Mod (ich glaube z.B. im Fixpack oder Tweak Pack von G3), der Handlungsfreiheit entsprechend verändert. Obs dann aber noch gegen Netze und solche Späße hilft, weiß ich nicht. Aber wofür gibts die Kugel der Unverwundbarkeit Zauber? Könnte nur etwas happig werden, wenn man wirklich voll auf Schutz gehen will... vonwegen maximale Zauberzahl pro Grad. Würde behaupten wollen, es ist effektiver sich gegen irgendwelche Blickangriffe und Wort der Macht: Betäubung Nutzer "nebenbei" auch mit sowas wie Zauber zurückwerfen zu schützen. Den kann man z.B. auch einmal täglich über das Buch der endlosen Zauber erhalten. Und irgendein Ring erlaubt da auch ne geringere Variante von. Das reicht auch um einen Zauber abzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hmm, wenn Du mit Mods spielst, schau Dir mal das Mod " Authentic mischiefous Fairy Dragon" (Punkt 16.04 MM) an, vielleicht sagt Dir dieser Vertraute etwas mehr zu, er hat zwar etwas weniger "Taschendiebstahl", aber sonst..., und die Lebenseinstellung passt wohl auch zu Deinem geplanten Durchgang.;)
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
So, nu gib's Pacificia-Reloaded, weil sie unvermutet beim Blicklosen Auge in eine Horde Todesalben gelatscht ist (man sollte immer! unsichtbar sein). Leider wirkt deren Festhalte-Ability trotz Steinhaut ... tja, das war's dann. Also dann weiter mit Reload.

Nach dem Malheur mit den Todesalben musste sie noch ein paar Tränchen wegdrücken, weil (unverschuldet) ein paar Spinnlein durch die Todeswolken-Falle sterben mussten. Anschließend beim Avatar den Dimensionsreisser abgeholt und zu Gaal gebracht. Der böse Weg beim Blicklosen Auge lässt sich also gewaltfrei Regeln (wenn man Gaal seinen Verrat nicht übel nimmt). Leider hat das Klauen des Gürtels von Gaal nicht geklappt - gab nur einen Tank.

@Arkain:
der Hase (in SvA) kann nicht klauen, da ist die Schaltfläche grau. Die Katze hat nur ziemlich schlechte Werte, glaube ich.
Schutzzauber sind klar, nur kann die Hexe leider nur so wenige Zauber lernen, da fällt die Auswahl echt schwer. Hab jetzt erstmal Sonnenfeuer statt Zauberimmunität gelernt, weil ich sonst ausser MMM und MG keine Schadenszauber habe: Wortlos Zaubern->Unsichtbar->Sonnenfeuer ist schon witzig mitten in einer Horde Schatten :D

@StilzOhneChen
nee, die Gesinnung passt schon, ich würd nur gern meinem Frettchen ab und zu einen Trank der Meisterdiebeskunst einflössen. ;)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich verstehe immer weniger, warum Du nicht als Kleriker/Dieb unterwegs bist. Die praktisch einzigen Feinde, die Du töten willst, sind Untote, die kann man schön (als Heiligtum) 'vertreiben', und dann, wenn alle panisch sind, einzeln totschlagen; später kann er den lecker Kolben benutzen. Von verstecken und selber (zuverlässig) klauen mal ganz zu schwelgen (tja, Meuchler halt). Ok, für Jon und seine Schergen müssen es schon Siebener Zauber sein, aber ich habe mal einen Bericht gelesen, daß die da wie geschnitten Brot fallen.
;)
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
...mal ganz zu schweigen davon, dass es durch das Öffnen der vielen Schlösser und das Entschärfen der Fallen zusätzliche XP gibt, die Du absolut gebrauchen kannst, wenn schon gefallene Gegner Dir keine schenken...
Und im Schatten verstecken ist ebenso gut wie Unsichtbarkeit, zumindest ab einem gewissen Wert...
Ist also vielleicht für den nächsten Durchgang eine Überlegung wert. :fies:

Ansonsten weiter so. Bin mal sehr gespannt, wie es in der Zauberfeste oder im Unterreich aussehen wird...! :D
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Ist mal echt 'ne super Idee... aber sehr weit scheint Pacificia nicht gekommen zu sein... Im Grunde dürfte es nicht schwerer sein, als einen Minimal-Charakter zu spielen, oder? Ob Mini mit 3 Mio exp oder Pazifist mit besseren Stats aber dafür weniger exp - das müsste doch auf's Gleiche rauskommen. Wie weit kam denn der Streichelzoo am Ende?

Ich fasse mal zusammen:

Gegner, gegen die sich eine Pacificia wehren darf, wenn sie sich auf sie und ihre Gruppe stürzen:

- Untote. Sie leben nicht in BG2, es ist sogar so, dass einige froh sind, wenn man ihre Geister, die durch diese untoten Körper noch an die materielle Ebene gefesselt sind, endlich davon befreit. Es gibt zwei Sorten: Welche mit Bewusstsein und Sprache. Und welche, die rein mechanisch unterwegs sind. Diese greifen die Gruppe normalerweise immer an, außer der Bodhi-Clan für eine Weile, wenn man sich mit ihm verbündet hat.

- Dämonen, Dschinns, Elementare und Konsorten kann man nicht töten, sondern höchstens vertreiben, so dass sie sich wieder auf ihre immaterielle Ebene zurückziehen und nicht mehr sichtbar sind.
Sie greifen die Gruppe normalerweise immer an.

Gegner, gegen die sich eine Pacificia nicht wehren darf:

- Monster anderer Sorten. Sie werden als eine Art Eingeborenenstämme mit geringer Sprachentwicklung dargestellt (z.B. Kobolde, Oger) und gesehen und gelten als lebendig. Sie greifen die Gruppe fast immer an.

- Monster noch anderer Sorten, die nicht sprechen. Sie werden als mutierte Formen von Tieren dargestellt, gelten als Tiere und daher als lebendig. Diese greifen normalerweise die Gruppe immer an.

- Menschen, Menschenmischrassen, Elfen, Zwerge, Gnome oder natürliche Tiere gelten als lebendig. Diese greifen einen normalerweise nicht unbedingt an, es sei denn, sie haben einen speziellen Grund oder man kommt ihnen zu nahe (wilde Tiere).



Wo gehören die Erdkolosse rein?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Das sind ganz eindeutig (lebende) Tiere.. ;)

..na Dich hat's ja so richtig gepackt mit BG.. :D ..wenn Du noch nbüschen tiefer buddelst, wirst Du evtl iwann seltsame Hinweise auf gewisse Hühnerbrätereien finden.. O.o ..das wird sicher (auch) witzig.. :p :eek:
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
@Harutsune
:D Ich hab' bald das ganze Forum gelesen :p spielen tu ich eigentlich gar nicht mehr

Nee, aber ohne Sch***: Ich hab' KEINE AHNUNG, wie ich diesen Thread gefunden habe... Beim Hühnerbraten bin ich noch nicht angekommen, wart mal noch bisschen ab...

Eigentlich zerbrech' ich mir nur den Kopf, wie man so ein blutrünstiges Spiel ethisch korrekt (nicht politisch korrekt!! das ist was anderes) spielen kann, ohne sich selbst und das eigene Herz zu vergewaltigen. Bin ich im Spiel korrumpierbar (für exp, items, gold), wie lange dauert es dann im Leben noch, bis ich da korrumpierbar werde? Es steht ja psychologisch fest, dass Handlungen durch Gedanken zuerst trainiert werden bzw. werden können, was z.B. Sportler dazu benutzen, ihre Bewegungsabläufe zu trainieren.

Das Gehirn bildet die neurologischen Pfade für Handlungen/Reaktionen, egal ob ich diese Handlungen nun tue oder nur Stück für Stück genau durchdenke: http://www.argedon.de/akka/theorie/mental_training.htm
 
Oben