[BG1EE] Ein Pazifist an der Schwertküste

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Pacificia ist ein verkorkstes Kind des Bhaal. Wahrscheinlich ausgelöst durch eine Gen-Mutation verabscheut sie jeglichen Anblick von Blut und schlägt (naja schleicht) sich als Pazifist, Tierfreund und Baumknutscher durch Amn. Alles was lebt, soll auch am Leben bleiben, dass ist ihr oberstes Prinzip.
Es darf also nichts getötet werden, mit folgenden Ausnahmen:
- alle Formen von Untoten (die leben ja nicht wirklich und Pacificia hasst Untote)
- Golems (die leben ja auch nicht wirklich)
- sonstige nicht-lebendige Kreaturen (z.B. die Mephitportale in BG2 )
- Pech haben leider auch die Kreaturen, die unbedingt sterben muessen, wenn es für die Hauptquest zwingend nötig ist.

Der ursprüngliche Beitrag zu Pacificias Abenteuern in Amn befindet sich hier. (Ich weiss leider nicht mehr, wie weit Pacificia damals gekommen war.)

Nun also zu Pacificias Vorgeschichte an der Schwertküste. Ich spiele BGEE ohne Mods, weil ich erwartet hatte das Patch 1.3 demnächst rauskommt, aber ... :rolleyes: Mittlerweile würde ich wenigstens BGQE installieren um noch ein paar unblutige Quests zu haben.
Pacificia ist mittlerweile Schattentänzer Stufe 5 auf dem Weg zu den Mantelwald-Minen. Bisher war der einzige questrelevante Character der wirklich sterben musste Mulahey, sonst wurden nur Skelette, Ghule, Gruftschrecken und Vampirwölfe (4000 XP! yeah! :cool: ) ihrem korrekten Zustand zugeführt. Alle anderen Kapitelübergänge liessen sich erstehlen und erschleichen.
Ich würde Pacificia ja gern noch zum Magier umschulen, aber sehe überhaupt nicht wie ich ohne im Schatten verstecken überlebe und die notwendigen XPs zusammenbekomme. Da ich BG1 (und BGEE erst recht) nicht so gut kenne, ist vieles herumprobieren. Z.B. habe ich bestimmt 20 Anläufe gebraucht bis ich merkte, dass man die relevante Schriftrolle von Mulahey nicht stehlen kann.

Ansonsten stellen sich die selben Fragen, wie in BG2 auch, konkret:
1) Wo kann man als Pazifist an der Schwertküste noch XP ernten?
2) Wo finde ich coole Items die für meinen Dieb (evtl. ein Magier, falls 1) ca. 40000XP auflistet) nützlich sind?
3) Wo finde ich den Ring der Unsichtbarkeit?
4) Wo finde ich den Umhang der Unauffindbarkeit?
5) Wo finde ich Wahrnehmungstränke und Tränke der Meisterdiebeskunst?
6) Wo finde ich die Siebenmeilenstiefel?

Zu 1) habe ich bisher Brage, die Spinnenquest in Beregost (Wein und Schuhe gestohlen), Samuel, Albert und Rufie, Bauer Bruns Sohn, Tamah, Driennes Katze, Josephs Ring und Kylees Dolch.
Mir fällt noch die Zombie-Karte ein, der Untote mit dem Dolch und die Fleischgolems in der Höhle am Strand, aber sonst? Bei der Ausgrabung muss ich die Arbeiter töten bevor ich die Quest abschließen kann und das Idol will ich erst holen, wenn ich den Untergangsmelder töten kann (der ist doch untot, oder?) Sonst fällt mir ausserhalb von Baldurs Tor nix mehr ein.

Zu 2) Habe ich mir die Schattenrüstung geleistet, Algernons Umhang, Handschuhe der Waffenfertigkeit und hole mir jetzt noch den Ring der Handlungsfreiheit. Zhurlongs Stiefel kriege ich wohl leider nicht. Gibt es evtl. noch neue Gegenstände in BGEE, die ich gebrauchen kann?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
4) 1. Mantelwaldkarte bei den Taslois (musst du wohl stehlen)
6) Bei den Wachen vor dem Minen-Eingang (und später im Spiel)
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Dank Algernons Umhang habe ich jetzt auch Zhurlongs Stiefel und den Umhang von den Taslois (erst bezaubern dann beklauen). Leider liess sich der bezauberte Minenwächter nicht überreden seine Schuhe auszuziehen. Aber Zhurlongs Stiefel sind eh viel nützlicher. Neben dem Ring der Handlungsfreiheit (sehr nützlich auf der Spinnenkarte im Mantelwald!) habe ich auch noch das Grünsteinamulett aus Ulgoth's Beard geholt.
Centeol ist Pacificia dank Schattenschritt knapp entkommen nachdem sie Chelaks Leichnam geborgen hat. Derzeit ist Pacificia in tiefer Trauer um den armen Minenhüter Davaeorn. Die bösen Programmierer haben das nächste Kapitel erst getriggert als er tot war. :(
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Es ergeben sich gerade noch ein paar Fragen:

Im Handbuch steht: "Be wary of all undead beasts. Aside from the ghouls, ghasts, and skeletons listed here, there are animated corpses, warrior skeletons, and even revived wolves known as dread wolves."

"dread wolves" sind doch Schreckenswölfe in der deutschen Version? Hach, die habe ich jetzt alle am Leben gelassen ... :eek:

Sind Schlachtenschrecken untot?

Ist ein Succubus untot?
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Bei den Schlachtenschrecken würde ich ja sagen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Succubus ist ein Dämon, lebt also und wirst du in Ruhe lassen.

Du hättest einen Magier/Dieb mit Schlaf und Betäubungszauber machen und dich mehrfach verprügeln lassen sollen. :p :fies:

Im 2. Teil wirst du die Magierquest aber nicht machen wollen. Sie ist keine Hauptquest und da man auf der anderen Ebene einen Dämon erledigen muss, passt es nicht zu deiner Art und Weise. :fies:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Externare sind meistens alles andere als untot. Sie bestehen (bis auf Ausnahmen wie Tieflinge) im Wesentlichen aus der Energie ihrer Heimatebene und sind so sehr damit verwoben, dass man sie (außer evtl. mit richtig hochstufiger Magie) nicht mal wiederbeleben kann, weil ihre Essenz direkt zur Quelle zurückkehrt.
Aber sie sind irgendwie auch keine echten Lebewesen, weil sie gewöhnlich keinerlei Bedarf an Schlaf, Nahrung und Co. haben und teilweise auch einfach so aufploppen können statt geboren zu werden, also ists deinem Pazifisten vielleicht einfach egal :p. Sukkubi verbreiten als Tanar'ri natürlich sowieso das Bööööse (hauptsächlich im Busch) und sind damit wahrscheinlich vogelfrei. Zumal man Externare eh nur dann tötet, wenn sie durch Zauber wie Tor gerufen statt beschworen wurden (evtl. ist das aber auch erst ab D&D 3.X der Fall), oder man sie auf ihrer Heimatebene verkloppt. Ansonsten gehts nur nach Hause.

Schreckenstiere sind eigentlich keine Untoten und die Wölfe zählen laut NI zumindest außerhalb der EE auch als Tiere.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Arkain, worauf beziehen sich denn deine Ausführungen? Nur auf Succubi oder auch auf Schlachtenschrecken? Die Diskussion mit dem zurückschicken auf die Heimatebene gabs schon bei dem Dämon in BG2. Da ist Pacificia noch imer im Gewissenskonflikt. Damals war Pacifia die Vorstellung ein Herzilein herauszuschneiden zuwider. Bluten eigentlich Schlachtenschrecken und dergleichen? Dämonen scheinen ja zumindest ein Herz zu haben.

Bzgl. Schreckenswölfe. Wie darf ich denn dann Elminsters Worte verstehen. "Revived" bedeutet doch im Endeffekt untot, oder?

Edit: Pacificia erinnert sich gerade an die Worte ihres pazifistischen Mentors Arnold Grünegger "Wenn es nicht blutet, können wir es auch töten." :D

@Lokadamus: Magier/Dieb hatte ich überlegt aber die XP reichen für Multiclass einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Es gibt 2 verschiedene "Arten" von Schreckenswölfen, die ich zumindest in der deutschen Version vom Namen her nicht unterschieden konnte. Eine Art ist etwas gefährlicher und gibt deutlich mehr Erfahrung - vielleicht ist das die Untote Variante ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich beziehe mich halt auf Externare. Outsiders. Dämonen, Teufel, Genies, Engel... eben all die Wesen, die von anderen Ebenen als der materiellen Ebene kommen (und dabei möglichst nicht noch in Kategorien wie Untote fallen).
Schlachtenschrecken sind meines Wissens Konstrukte, genau wie z.B. Golems. Die bluten natürlich nicht und haben auch wenig eigenen Willen. Bei Golems ists eigentlich wieder ganz witzig, da zumindest in D&D 3.X nen Elementar in das fertige Konstrukt gesteckt wird, damit es sich bewegen kann. Ob die also so wirklich leblos sind... wer weiß :D
"Revived" bedeutet erstmal nur "wiederbelebt" bzw. "auferstanden". Die Frage ist das wie. Es gibt ja richtige Wiederbelebung und es gibt die Version, bei der nen Untoter rauskommt. Xzar ist ja auch nicht untot, wenn er stirbt und man ihn zum Tempel schleppt. Natürlich macht man sich gewöhnlich wohl nicht die Mühe Wölfe richtig wiederzubeleben, also würde ich evtl. auf ne ungünstige Wortwahl tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Dread wolves sollten schon untot sein, das wird zumindest im Handbuch deutlich impliziert.
Wie Mindriel schreibt gibt es zwei verschiedene Arten von Schreckenswölfen, im englischen dread und dire wolves, wobei die dread wolves soweit ich weiß die stärkeren sind.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Dread Wolves sind untote Wesen, deren Ursprung magische Beschwörungen darstellen. Dire Wolves sind wie Worgs einfach nur stärkere normale Wölfe.

Im englischen BG1/2 gibts beides, aber ich weiß gar nicht mehr, was da im deutschen drauß gemacht wurde und ob sie das unterschieden haben...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Im deutschen haben sie leider nicht unterschieden und beide Kreaturen "Schreckenswolf" genannt.
Man merkt immer erst hinterher, wenn man 125 oder 650 EP bekommt, ob man einen Dire Wolf oder einen Dread Wolf hatte. :hae:
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Wedge, das ist ja mal ein nützlicher Link! Hab auch den battle horror und doom guard gefunden. Klappernde Rüstungen sollten nicht einfach herumlaufen, demnach kann Durlags Turm also bis auf diverse Succubi und Basilisken gesäubert werden (wenn ich es denn mal schaff mit meinem Dieb Stufe 6 :hae:).

Das ist ja blöd mit dem Schreckenswolf in der deutschen Version. Soweit ich mich erinnere gibt es aber für die meisten Schreckenswölfe nur 125 XP, also lass ich die lieber in Ruhe - es sei denn jemand weiss ganz genau wo die untoten Viecher rumlungern.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Man kann sie an der Fellfarbe unterscheiden.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, dabei wäre es doch nicht so schwer gewesen, aus dem dire whatever (gibt ja auch dire bears, dire badgers, dire bats und etc.) z.B. den Düsterwolf/-bär/-dachs zu machen...


Btw, du könntest natürlich einfach mit NI die zwei-drei dread wolve-CREs suchen und bei denen den Namen ändern, damit die dann im Spiel anders heißen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Lilith:

Nein, nicht immer.

Ich habe mir jetzt zwar nicht die Mühe gemacht, das per Screenshot zu belegen, aber anhand der Fellfarbe kann man sie nicht definitiv unterscheiden. :)
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Kurzes Update: Pazificia ist inzwischen in Baldurs Tor angekommen und Level 10 dank der Massen an Untoten in Durlags Turm. Leider ging es dort in Level 3 nicht weiter weil dafür arme Schleime und Bären getötet werden müssten.
In Level 2 gibt es ein paar Doppelgänger die einem auch dann folgen (aber nicht angreifen) wenn man unsichtbar ist, was etwas nervig ist. Keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder so gewollt.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Schicksalswachen zwar laut Beschreibung nur animierte Rüstungen sind, im Spiel aber bei ihrem Ableben in eklige Fleischstückchen zerplatzen. (Oder ist meine Übersetzung als doom guard falsch?)
In Baldurs Tor gibt es auch einige Quests für (diebische) Pazifisten die schön XP bringen.
Ich könnte auch zur Werwolfinsel aufbrechen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dort wieder wegkomme ohne arme Werwölfe zu masakrieren. Weiss das jemand?

@Maus: Wo "später im Spiel" sind denn noch Siebenmeilenstiefel zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Werwolfinsel ist keine gute Idee, du musst mind. 2 der Anfuehrer toeten um da wieder wegzukommen.

7-Meilenstiefel gibt es nur das eine Paar :hae:
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Hehoh! Pacificia hat sich jetzt durch Baldurs Gate geschlichen, geklaut und ... nun ja ... ein wenig gemetzelt und gemeuchelt. :)

Am Ende war sie Schattentänzer der Stufe 11 mit rund 240000XP (habe die XPCAP.2DA modifiziert), davon waren 160000XP durch getötete Untote, Golems und dergleichen. Ein Großteil der XP wurden in Durlags Turm gesammelt, die Werwolfinsel habe ich ausgelassen, ansonsten habe ich versucht möglichst alle Quests zu erledigen, bei denen nichts Lebendiges gemeuchelt werden muss. Auf Anfrage könnte ich die erledigten Quests aus dem Tagebuch auflisten.

Wichtigstes und meistbenutztes Feature war die Möglichkeit des Schattentänzers sich in Sichtweite von Gegnern zu verstecken.Gerade gegen härtere Gegner (Schlachtenschrecken etc.) hat man sonst keine Chance. Der Schattenschritt war 1-2 mal ganz nützlich (z.B. Cereol beklauen ohne von den Spinnen gefressen zu werden), sonst aber kaum benutzt.
Die nützlichsten Gegenstände waren der Ring der Handlungsfreiheit (gegen Netz und Festhalten), Grünsteinamulet (Bezauberungen) und Algernons Umhang (erst bezaubern dann beklauen von feindlichen Wesen).

Storybedingt musste Pacificia leider ein paar mal Blut vergießen:
Mulahey
Davaeorn
die Doppelgänger im Herzogspalast
und natürlich Sarevok

(ach und Riggilo verhungert wohl meinetwegen in Durlags Turm ... aber heh es wurde kein Blut vergossen...)

Ansonsten konnte alles per schleichen, klauen und rennen gelöst werden (Tranzik, Tazok, Slythe usw.).

Das nächste Mal vielleicht doch als Magier/Dieb, wobei der Anfang wirklich hart wird wegen der langsamen Stufenaufstiege... aber dann auch mit BGQE installiert und nicht bevor Patch 1.3 erscheint (was wohl Mitte nächsten Jahres sein wird :rolleyes:)
 
Oben