eldiablo
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- 17.08.2023
- Beiträge
- 38
Hallo zusammen!
Ich hab mich hier mal angemeldet, da ich einige Fragen zu dem Spiel habe. Ich spiele zwar schon mein Leben lang Rollenspiele seit den seligen SNES-Zeiten aber dieses hier lässt mich öfter mal ratlos zurück. Ich hab etwas wie Divinity: OS 1 und 2 erwartet und bekommen habe ich D&D, das ich vorher nie gespielt habe . BG3 ist trotzdem mit das beste, das ich bisher gespielt habe. Ich nutze einen eigens erstellten Charakter als Waldläufer und hab in der Truppe Gale als Magier/Hexenmeister, Schattenherz als Klerikerin und Lae´zel als Kämpferin. Ich bin gerade erst in Akt 2 angekommen und bin Level 6 also könnte es sein, dass ich hier ein bisschen von Akt 1 Spoilere. Ich schreibs vorher dazu.
Ach ja, ich spiele mit Controller am großen TV, da ist das UI etwas anders. Ich kann aber jederzeit zum normalen PC UI umschalten. Die Steuerung funktioniert super, eigentlich genau die bei Divinity OS2 auf der Switch.
Nun zu den Fragen:
1. Zauber: Mein Magier ist natürlich Gale und er macht das ganz gut, aber sein Zaubersystem nervt mich ein wenig. Ständig hab ich das Problem, dass ich einen bestimmten Zauber brauche den er sich aber gerade nicht "gemerkt" hat. Also zurück ins Zauberbuch und neu vorbereiten. Gibt es eine Möglichkeit (ob mit Mods oder ohne) die Anzahl der Zauber, die er aktiv nutzen kann zu erhöhen? Ich finde das auch ein wenig unrealistisch. Ich lese viele Fantasy Romane oder hör sie in der Arbeit als Hörbücher und da hat noch nie ein Magier gesagt: "Mist, jetzt wo ich den Feuerball kann muss ich den Blitz vergessen, aber das kann ich ja später wieder ändern".
2. Inventar: Bekomme ich ein Item, das ich kurz darauf brauche verschwindet es immer in den Tiefen des Inventares, das meiner Meinung nach sortiert ist wie eine leicht aufgeräumte Grabbelkiste. Stelle ich dann den Filter auf "neueste" wird mir das Item trotzdem nicht am Anfang angezeigt sondern erst in der zweiten oder dritten Reihe. Mach ich da was falsch?
3. Würfel bzw. Schadenszahlen: Schaut man sich eine Waffe an steht da immer sie macht z.B. 1d8 Schaden +1d4 Feuer. Was genau bedeutet das? Vor allem das "d" verwirrt mich. Ergibt bestimmt für D&D Spieler Sinn aber für mich eher weniger. Es gibt auch noch andere Werte wie (glaube ich) SD8 oder so. Ich steig da nicht durch.
4. Begleiterquests: Ich hab ja nun meine feste Truppe aber im Lager stehen noch ein Paar Begleiter rum, die ja auch ihre Quests haben. Die nehm ich immer mit, wenn ich gerade im Bereich einer ihrer Quests rumlaufe und tausche sie dann wieder gegen meine Lieblingsbegleiter. Kann ich so etwas verpassen was deren Storys angeht?
Nun kommen die Spoilerfragen.
5. *SPOILER* Questmarker in der Grymschmiede: Ich bin dort fertig und durch den Aufzug Richtung Akt 2 aufgebrochen. Vorher habe ich gesehen, dass ich noch zwei Questmarker habe. Einmal "Rauchbombenvorrat" und einmal ein Versteck in dem es laut der voherigen Quest wohl auch Rauchbomben geben soll. An den Positionen finde ich nichts, hab die vorherige Quest auch schon gelöst in der man den Tunneleingang sprengen muss. Die Schmiede ist entvölkert da die mir alle ans Leder wollten. Ist das ein Bug oder übersehe ich etwas? Das gleiche hatte ich mit dem Teehaus im Sumpf, wo ich die Vettel getötet habe. Dort war dann auch nur noch ein Marker namens "Teehaus" aber ohne weitere Infos. Obwohl es jetzt wohl eh zu spät ist, man kann wohl nicht ins Gebiet von Akt 1 zurück vermute ich. Aber für einen späteren Durchgang wäre das nützlich.
6. *SPOILER* Nochmal die Schmiede: Man kann sich ja nach dem Bosskampf an der großen Schmiede mit den Gussformen die da unten rumliegen etwas schmieden. Ich hab ne Rüstung genommen, gestern aber noch ein Stück Erz gefunden. Also hab ich das und eine andere Form in die Schmiede gegeben. Sie fährt nicht mehr selber nach unten also bin ich auf die untere Ebene gesprungen und habe den Knopf gedrückt. Leider lässt sich das Magmaventil nicht mehr öffnen, mein Charakter sagt es klemmt. Gibt es eine Möglichkeit das doch noch irgendwie zu benutzen? Mein Erz bekomme ich auch nicht wieder.
7. *SPOILER* Knopf im Turm: Im Untergrund gibt es ja den zerstörten Magierturm mit den Geschützen davor. Bricht man dort ein ist im vorletzten Stockwerk ein Knopf in der Ecke an einem Fenstersims. Mein Charakter sagt immer "komische Stelle für einen Knopf der nicht funktioniert" und ich vermute dahinter ein Rätsel. Ich bin aber nicht drauf gekommen was der Knopf nun genau macht. Weis das jemand?
So, das wars erst mal mit meinen Fragen. Ich hab noch mehr, aber ich glaube das finde ich selber heraus
Danke fürs lesen!
Ich hab mich hier mal angemeldet, da ich einige Fragen zu dem Spiel habe. Ich spiele zwar schon mein Leben lang Rollenspiele seit den seligen SNES-Zeiten aber dieses hier lässt mich öfter mal ratlos zurück. Ich hab etwas wie Divinity: OS 1 und 2 erwartet und bekommen habe ich D&D, das ich vorher nie gespielt habe . BG3 ist trotzdem mit das beste, das ich bisher gespielt habe. Ich nutze einen eigens erstellten Charakter als Waldläufer und hab in der Truppe Gale als Magier/Hexenmeister, Schattenherz als Klerikerin und Lae´zel als Kämpferin. Ich bin gerade erst in Akt 2 angekommen und bin Level 6 also könnte es sein, dass ich hier ein bisschen von Akt 1 Spoilere. Ich schreibs vorher dazu.
Ach ja, ich spiele mit Controller am großen TV, da ist das UI etwas anders. Ich kann aber jederzeit zum normalen PC UI umschalten. Die Steuerung funktioniert super, eigentlich genau die bei Divinity OS2 auf der Switch.
Nun zu den Fragen:
1. Zauber: Mein Magier ist natürlich Gale und er macht das ganz gut, aber sein Zaubersystem nervt mich ein wenig. Ständig hab ich das Problem, dass ich einen bestimmten Zauber brauche den er sich aber gerade nicht "gemerkt" hat. Also zurück ins Zauberbuch und neu vorbereiten. Gibt es eine Möglichkeit (ob mit Mods oder ohne) die Anzahl der Zauber, die er aktiv nutzen kann zu erhöhen? Ich finde das auch ein wenig unrealistisch. Ich lese viele Fantasy Romane oder hör sie in der Arbeit als Hörbücher und da hat noch nie ein Magier gesagt: "Mist, jetzt wo ich den Feuerball kann muss ich den Blitz vergessen, aber das kann ich ja später wieder ändern".
2. Inventar: Bekomme ich ein Item, das ich kurz darauf brauche verschwindet es immer in den Tiefen des Inventares, das meiner Meinung nach sortiert ist wie eine leicht aufgeräumte Grabbelkiste. Stelle ich dann den Filter auf "neueste" wird mir das Item trotzdem nicht am Anfang angezeigt sondern erst in der zweiten oder dritten Reihe. Mach ich da was falsch?
3. Würfel bzw. Schadenszahlen: Schaut man sich eine Waffe an steht da immer sie macht z.B. 1d8 Schaden +1d4 Feuer. Was genau bedeutet das? Vor allem das "d" verwirrt mich. Ergibt bestimmt für D&D Spieler Sinn aber für mich eher weniger. Es gibt auch noch andere Werte wie (glaube ich) SD8 oder so. Ich steig da nicht durch.
4. Begleiterquests: Ich hab ja nun meine feste Truppe aber im Lager stehen noch ein Paar Begleiter rum, die ja auch ihre Quests haben. Die nehm ich immer mit, wenn ich gerade im Bereich einer ihrer Quests rumlaufe und tausche sie dann wieder gegen meine Lieblingsbegleiter. Kann ich so etwas verpassen was deren Storys angeht?
Nun kommen die Spoilerfragen.
5. *SPOILER* Questmarker in der Grymschmiede: Ich bin dort fertig und durch den Aufzug Richtung Akt 2 aufgebrochen. Vorher habe ich gesehen, dass ich noch zwei Questmarker habe. Einmal "Rauchbombenvorrat" und einmal ein Versteck in dem es laut der voherigen Quest wohl auch Rauchbomben geben soll. An den Positionen finde ich nichts, hab die vorherige Quest auch schon gelöst in der man den Tunneleingang sprengen muss. Die Schmiede ist entvölkert da die mir alle ans Leder wollten. Ist das ein Bug oder übersehe ich etwas? Das gleiche hatte ich mit dem Teehaus im Sumpf, wo ich die Vettel getötet habe. Dort war dann auch nur noch ein Marker namens "Teehaus" aber ohne weitere Infos. Obwohl es jetzt wohl eh zu spät ist, man kann wohl nicht ins Gebiet von Akt 1 zurück vermute ich. Aber für einen späteren Durchgang wäre das nützlich.
6. *SPOILER* Nochmal die Schmiede: Man kann sich ja nach dem Bosskampf an der großen Schmiede mit den Gussformen die da unten rumliegen etwas schmieden. Ich hab ne Rüstung genommen, gestern aber noch ein Stück Erz gefunden. Also hab ich das und eine andere Form in die Schmiede gegeben. Sie fährt nicht mehr selber nach unten also bin ich auf die untere Ebene gesprungen und habe den Knopf gedrückt. Leider lässt sich das Magmaventil nicht mehr öffnen, mein Charakter sagt es klemmt. Gibt es eine Möglichkeit das doch noch irgendwie zu benutzen? Mein Erz bekomme ich auch nicht wieder.
7. *SPOILER* Knopf im Turm: Im Untergrund gibt es ja den zerstörten Magierturm mit den Geschützen davor. Bricht man dort ein ist im vorletzten Stockwerk ein Knopf in der Ecke an einem Fenstersims. Mein Charakter sagt immer "komische Stelle für einen Knopf der nicht funktioniert" und ich vermute dahinter ein Rätsel. Ich bin aber nicht drauf gekommen was der Knopf nun genau macht. Weis das jemand?
So, das wars erst mal mit meinen Fragen. Ich hab noch mehr, aber ich glaube das finde ich selber heraus
Danke fürs lesen!