[BG:EE] Ein paar Fragen zu BG:EE

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Nun es gibt später im Spiel durchaus Gegner, die mit Klingenwaffen nicht verletzt werden können. Deshalb ist es eigentlich immer gut wenn Kämpferklassen alternativ auch auf Wuchtwaffen ausweichen können. Das könnten dann z. B. Kriegshämmer, Flegel/Morgensterne oder Streitkolben sein.

Dabei handelt es sich dann immer um Einhandwaffen. Dann könnte man sich natürlich auch überlegen, ihm in solchem Fall in die Offhand gleich noch ne zweite Waffe zu geben. Hier würde es sich dann anbieten ihm auch noch im Zweiwaffenkampf zu schulen.

Oder Du könntest auch überlegen ihm alternativ eine Distanzwaffe zu geben, da es manchmal auch Gegner gibt an die man im Nahkampf gar nicht nah genug dran kommt. Passiert zwar selten aber durchaus.

Es gibt also verschiedene Varianten. Bei allen solltest Du Dir aber vorher überlegen in welche Richtung es für ihn gehen soll, damit man sich nicht total verzettelt.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Man sollte vielleicht sagen, dass diese Punkte selten sind. Einfach wild rumzuskillen ist daher Unsinn. Krieger (also der Begriff im weiten Sinne ;)) kriegen jedes dritte Level (also 3, 6, 9...) einen weiteren Punkt, während Schurken und Priester nur jedes vierte Level (also 4, 8...) einen weiteren bekommen. Magier gehen besonders leer aus, bei denen gibts nur jedes sechste Level (6, 12...) nen Punkt. Ein Multiclasscharakter erhält die beste Progression seiner Klassen. Dualclass haben zwei getrennte Progressionen eben ihrer jeweiligen Klassen.
Es dauert jedoch, wenn man komplett umskillen will - im angegebenen Fall ist es wirklich schwer, gerade im exptechnisch recht eingeschränktem BG1, mal eben von ner Zweihandskillung auf Zweiwaffenkampf umzuskillen. Das braucht drei Punkte oder mehr, damits annähernd flutscht und ist dann immernoch fragwürdig, da man auch gleich von Anfang an so hätte skillen können.
Was ich empfehlen würde ist entweder eine Fernkampfwaffe zu wählen (Bögen sind besonders empfehlenswert), gerade da Fernkampf in BG1 sehr stark ist, sollte man damit gut fahren. Alternativ wäre eine der anderen Zweihandwaffen, also Hellebarden, Kampfstäbe und Speere, dran. Kampfstäbe wären in dem Falle die Wuchtwaffen der Wahl. Ich persönlich würde fürs erste wohl Langbögen nehmen, da man für den seltenen Fall, dass man wirklich eine andere Schadensart braucht auch kurz den für Krieger geringen Abzug in Kauf nehmen kann, oder eben jemand anderen losschickt, der eh mit stumpfen Waffen umgehen kann.

Ach ja, was die Kampfstile angeht, wenn es nicht geändert wurde, können (bis auf Ausnahmen wie z.B. Swashbuckler) wieder nur Kriegerklassen mehr als einen Punkt investieren. Hier muss man sogar nicht zwischen Kriegern und Kämpfern differenzieren :D Zudem gelten sie nur für Nahkampfwaffen. Bogen und Zweihandstil profitieren also nicht voneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Insgesamt ist das alles auch nicht wahnsinnig spielentscheidend – BG/AD&D2 ist kein System, bei dem es sehr um Charakterentwicklung in Form Stat-Erhöhungen geht, sondern es geht eher darum, mit dem was man bekommt das beste draus zu machen, d.h. seine Stärken nutzen, seine Schwächen nicht wirksam werden zu lassen, ...
Dorn ist z.B. (Anti)Paladin, bekommt also "nur" 2 Punkte auf seine Waffenfähigkeiten, gleicht das aber mit seinen anderen Fähigkeiten und Stat-Punkten ganz locker aus (man könnte sogar sagen er ist über-stark, verglichen mit anderen Gefährten).

Im Grunde kommst du mit Standard-Schwierigkeit, ohne Mods mit fast jeder 6er-Gruppe durchs Spiel, und wenn du es gemeistert hast wirst du nicht sagen "ach hätt ich meine Charakter doch noch besser optimiert" – ein besonders toller Char ist nicht das Ziel des Spieles (wie etwa bei Diablo & Co).

Heißt natürlich nicht dass man die gegebenen Optionen völlig vermurksen soll, also wie schon gesagt: Dorn nach der Optimierung auf Zweihänder noch mit Bogen, schwerer Armbrust*, Speer oder Kampfstab auszubilden ist nicht verkehrt, gemäß dem Fall man braucht es mal.

*(find ich jetzt rollenspieltechnisch passender, auch wenn es vielleicht bessere Bögen als Armbrüste in BG1 gibt, ist das nicht soooo wichtig)


Du wirst in BG1 ab und zu Gegenstände finden, mit denen du deine Haupt-Punkte (Stärke, Geschicklichkeit, ...) um 1 aufwerten kannst.
Wenn du hier ganz auf BG1 schaust, wählst du den Charakter aus, der von einer Erhöhung am meisten profitiert. In machen Fällen wirkt sich eine Erhöhung gar nicht aus, in anderen Fällen – je nach Klasse und Werten – aber sehr deutlich. Da hilft es im Handbuch nachzusehen, was denn eine Erhöhung von Stärke 16 auf 17 bei Klasse X bedeutet.
Wenn du an BG2 denkst, und deinen Hauptcharakter dafür weiter optimieren willst (das überschreitet dann, vor allem dann wenn du schon was besonders tolles ausgewürfelt hast, meist die Grenze zum Powergaming), bekommt dieser alle die Gegenstände gefüttert, ob es nun für BG1 Sinn macht oder nicht (ein Kämpfer mit mehr Weisheit oder Intelligenz bringt in BG1 gar nichts ... in BG2 ist so ein Punkt aber dann und wann indirekt nützlich).
 
Oben