[BG:EE] Ein paar Fragen zu BG:EE

Canderous Ordo

Junior Member
Registriert
07.08.2015
Beiträge
7
Guten Abend zusammen :)

Nachdem ich mit TW3 durch bin und ich neues RPG-Futter suche hatte ich mit dem Gedanken gespielt mich mal den alten Klassikern BG1 und BG2 zu widmen. Die beiden Spiele waren damals leider etwas vor meiner PC-Zeit (mein erstes RPG war Gothic 1)

Ich hätte daher ein paar Fragen zu BG:

1) Wie spielt sich BG im Vergleich zu anderen "modernen" Party-RPGs (bspw. DA:O, ME oder Kotor)? Findet eine vergleichbare/stärkere/schwächere Interaktion mit der Party statt? Sind also in BG1 bspw. Romanzen oder Feindschaften mit Gruppenmitgliedern möglich? Reagieren die Gruppenmitglieder auf meine Handlungen? Spiegelt es sich in der Welt und den Reaktionen von NPCs wieder, ob ich einen Menschen, Zwerg oder einen Elfen spiele oder hat das nur Einfluss auf meine Charakterwerte? Das gleiche würde mich auch für die Entscheidung einen männlichen oder weiblichen Char zu spielen interessieren.

2) Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass viele BG2 für das bessere der beiden Spiele halten. Woran liegt das? Und falls es wirklich so ist bietet es sich an direkt mit BG2 zu beginnen oder entgeht einem dadurch zu viel Story? Beide Teile bauen doch auf einander auf und es gibt auch einen Savegameimport oder?

3) Im Internet hatte ich teilweise gelesen, dass vanilla BG ziemlich verbugt wäre und erst mit div. Mods zu einem richtig guten Spielerlebnis werden würde. Ist das mit der EE immer noch so oder kann man die bedenkenlos spielen, ohne sich Gedanken um Mods und Fanpatches zu machen (nicht so wie bei VtMB ;) )

Vielen Dank für eure Antworten :)
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Ich hab keine der beiden Enhanced Editions gespielt, aber ich kann sagen, dass es Romanzen nur in BG2 gibt und auch normale Dialoge unter den NPCs sind in BG2 häufiger. Es gibt sowohl Romanzen für weibliche, als auch für männliche HCs. Ich würde dir aber raten beide zu Teile zu spielen, denn auch der erste Teil ist fantastisch, wobei es meiner Meinung nach richtig ist, dass BG2 nochmal ne Schippe drauflegt was Umfang, Quests, Items, Begleiter, oder die erwähnten Banter angeht.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
1. Hat alles wenig Einfluss. Die Interaktion in der Gruppe gibts irgendwie ansatzweise, kommt aber erst im zweiten Teil wirklich auf. Damit fing halt alles an, was man in späteren BioWare Spielen zu sehen bekommt, unabhängig davon, was man davon hält. Wenn dir also spiele wie Dragon Age zugesagt haben, joar, da kommts her.
Spielerisch ist es aus heutiger Sicht alles etwas retro. Man wird weniger an die Hand genommen, die Spielmechanik wird so ungefähr gar nicht erklärt und es gibt besonders in BG1 ordentlich auf die Mütze :D. Man kann sich bereits in der Charaktererstellung unwiderruflich verskillen und damit das Spiel sehr schwer machen. Wenn ein Charakter tot ist, bleibt er tot, wenn du keine Wiederbelebung organisierst, nicht dieses lahme Aufstehen nach dem Kampf wie in Dragon Age und Co.

2. Die bauen aufeinander auf und es gibt Savegameimport (der betrifft aber nur den Charakter, nicht irgendwelche Pseudoentscheidungen deren Nichtkonsequenzen man "zu spüren kriegt"). Dass BG2 mehr gelobt wird ist wohl, da es im Wesentlichen mehr von allem bietet. Es gibt mehr Inhalt, mehr Banters, mehr Interaktion, mehr Klassen, mehr alles eben. Fanden natürlich nicht alle gut. Spielerisch würde ich sagen ist es insgesamt durchaus besser, allein schon da es insgesamt mechanisch komplexer ist.
Wenn du schon die Wahl hast, empfehle ich die Spiele in der vorgegebenen Reihenfolge zu spielen. Man versteht BG2 aber auch vollkommen, ohne BG1 gespielt zu haben. Ist ein bsischen wie beim Witcher, da brauchte man den ersten Teil auch nicht wirklich zu kennen, um zu verstehen worum es im zweiten geht.

3. Die EE sollte eigentlich viele Fixes eingebaut haben. Kann ich dir aber gerade so ad hoc nicht allzu viel zu sagen.

Ach ja, spiel wenigstens BG1 nicht auf Deutsch. Ich glaube es gibt immernoch keine echte deutsche Version der EE, aber die deutsche Fassung von damals war einfach nur grausam. In allem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yensid

Junior Member
Registriert
10.06.2015
Beiträge
15
Ich habe beide EE-Versionen gespielt und konnte keine schwerwiegenden Bugs feststellen. Da du beide Versionen für insgesamt ca. 40 Euro bekommst, würde ich dir zum Erwerb beider raten. Ich zumindest habe den Kauf nicht bereut.
 

Canderous Ordo

Junior Member
Registriert
07.08.2015
Beiträge
7
Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

Wahrscheinlich werde ich eurem Rat folgen und mir beide Spiele holen.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch zur EE von BG1. Ich hatte im Internet gelesen, dass in dieser mit den drei neuen Charakteren auch Romanzen und mehr Partybanter in BG1 Einzug gehalten hätten. Kann das jemand der die EE gespielt hat bestätigen? (Solche Sachen sind mir bei der Identifizierung mit meinem Char einfach ziemlich wichtig :p )
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
BG1EE bringt drei neue Charaktere mit Bantern und Quests, BG2EE vier.
BG1EE ist vollständig in deutsch verfügbar, BG2EE hat nur deutsche Texte, es gibt aber einen Audiopatch (siehe hier im Forum) der zumindest teilweise deutschen Sound einfügt.
Ich würde auch die EE empfehlen, wenn es eh neu gekauft werden muss.
BG2 ist mMn das bessere Spiel. Da man es eh 2-10mal durchspielen kann, kannst du auch damit anfangen und später nochmal einen Komplettdurchgang mit BG1 starten. Also wenn dich die Probleme mit der deutschen Version nicht stören, hol dir BG2EE und starte später einfach nochmal mit BG1EE.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn du historisches Interesse hast und Dragon Age, Mass Effect, KotOR und alle anderen modernen RPGs gut findest (wobei ja KotOR auch nicht mehr wirklich modern ist), dann musst du BG1 und BG2 eigentlich allein schon deswegen wenigstens einmal spielen. Da kommt der ganze Quatsch nämlich her. :D

In BG1 hat Bioware das bauen einer Welt gelernt, in BG2 haben sie das schreiben von Dialogen, Bantern und Romanzen gelernt, in NWN1 haben sie die Moddingcommunity unterstützen gelernt, in KotOR haben sie Vertonung und Inszenierung gelernt, in Jade Empire haben sie "Plottwists" gelernt, in Mass Effect 1&2 haben sie cinematagrophy und pacing und szenenkomposition gelernt und in Dragon Age haben sie Pseudeentscheidungen, narrative Verästelungen und Charakterabhängige Weltreaktion gelernt. Tragischwerweise haben sie dann unterschiedliche Disziplinen ganz stark wieder verlernt, als sie ME3 und DA2 gemacht haben, aber das ist ja eigentlich nicht Thema.

Was Bugs angeht: Ich habe keine Ahnung, wo du dich da rumgetrieben hast, aber BG1 war nie stark verbuggt. Oder gar mittel verbuggt. Das Ding konnte man in der Hinsicht schon immer vollkommen problemlos durchspielen.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Ich würde als Einsteiger auf jeden Fall mit den EEs beginnen, die sind was Technik, Interface etc. anbelangt einfach so viel unproblematischer als die alten Versionen die dann auf einen für heutige Verhältnisse brauchbaren Stand gemoddet werden müssen ...
Ja und dann der Story wegen mit BG:EE starten – natürlich kann man mit BG2:EE auch beginnen, aber dramaturgisch ist es doch Käse, schon zu wissen wo das alles hinführt, um dann die Anfänge nachzustellen ... so will zumindest ich keine Geschichte erzählt bekommen, und auch das typische nachgeschobene Kinofilm-Prequel nervt meistens. Zudem ist BG:EE alles andere als schlecht – BG2:EE ist nur besser.


Wenn dir sehr viel an Charakterinteraktion liegt, was (für mich) schon viel zur Atmosphäre beiträgt, wäre es zu überlegen BG:EE gleich oder zumindest im zweiten Durchgang mit dem Mod BG1 NPC-Projekt zu spielen.

Wenn ich die Readme für die V22 richtig interpretiere, ist hier inzwischen eine teildeutsche Übersetzung aus unserem Forum hier inkludiert (der Rest, d.h. alle NPCs die noch nicht übersetzt wurden, würden dann englisch sprechen bzw. "schreiben"). Wenn du englisch spielst, dann ist das ganze natürlich "komplett".
Der Unterschied zur ungemoddeten Version liegt vor allem darin, dass jeder Begleiter einige Interaktionen mit anderen Begleitern, der Umwelt und mit dem Hauptcharakter einbringt – das gibt den Charakteren Tiefe. Ich bin der Meinung die Sachen sind auch gut geschrieben und intergriert – ob es aber gut ist, das beim allerersten mal schon mitzuziehen, kann ich aber nicht mehr einschätzen ...
Die Installation ist unkompliziert und unproblematisch, ganz besonders wenn du sonst nicht gleich wild drauflos moddest.
Bestimmt findet sich hier noch jemand, der besser über den aktuellen Stand bescheid weiß.
 

Ramireza

Junior Member
Registriert
11.07.2012
Beiträge
19
Gothic 1 als erste RPG und zuletzt TW3 gespielt. Und jetzt die BG Saga... wow, mutig! :)

Wichtig : Lass dich nicht entmutigen, vieles wird dich am Anfang überfordern bzw. erschlagen. Das legt sich mit der Zeit und dir erschließt sich die wunderbare Welt des "echten" cRPG´s.

Ich habe BG, PST und IWD NACH Skyrim, Mass Effect und Dragon Age gespielt, anfangs eher aus Neugierde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und etlichen Neustarts ging es dann immer besser.

Und noch eins : Da beide EE´s auch die Erweiterungen enthalten mach dich auf eine laaaange Reise gefasst :D

Auch wichtig : Spiel BG1 auf English oder stell zumindest die Stimmen auf Englisch um. Die deutschen Synchro von BG1 ist nämlich gruselig.

Bin gespannt auf dein Feedback :)
 

Canderous Ordo

Junior Member
Registriert
07.08.2015
Beiträge
7
Also ich habe mir jetzt BG1:EE bei Steam geholt und bin inzwischen in Neshkel angekommen und hätte auch gleich ein paar Fragen:

1) Da ich alleine jetzt schon ein massives Überangebot an Gruppenmitgliedern habe wollte ich gerne mal wissen, was eigentlich mit den potenziellen Gruppenmitgliedern passiert, die ich gerade nicht mitnehme. Bei mir bleiben die immer dort stehen, wo ich sie entlassen habe. Gibt es nicht so etwas wie bspw. das Lager aus DA:O, in das ich meine Leute schicken kann?
Sonst ist es ja fast unmöglich sich zu merken, wo man wen hat stehen lassen. Außerdem hatte ich den Zwerg Kagain bei dem Überfall, nachdem man Dorn rekrutieren kann dabei. In das Gebiet kommt man jetzt ja gar nicht mehr. Wie komme ich denn Kagain jetzt wieder in meine Gruppe?

2) Außerdem wüsste ich gerne, ob ich irgendwie die Lebensengerie von Feinden einblenden kann. Bis jetzt ist das immer ein "Alle-auf-einen-bis-er-umfällt-Chaos"

3) Wie und wo finde ich denn neue Magiesprüche? Bisher habe ich immer nur solche einmal Spruchrollen gefunden.

4) Könnt ihr mir allgemein ein paar Tipps zum Magieeinsatz geben. Bisher habe ich mich darauf beschränkt Jaheira heilen und Neera magische Geschosse einsetzen zulassen. Das geht doch aber bestimmt effektiver oder? ;)

5) Ist meine aktuelle Gruppenzusammenstellung sinnvoll? Mainchar (Krieger/Tank), Imoen (Dieb/Bogi), Dorn (als Off-Tank), Khalid (Tank), Neera (Damagemagierin) und Jaheira (Healer)

So das wäre es erstmal. Da kommt bestimmt bald noch mehr ;)

Aber erstmal danke für die Antworten zu den Fragen :)

EDIT: 7) Und ich schieße noch gleich eine Frage hinterher. Nachdem ich jetzt die Mine gesäubert habe hatte ich wieder einen Traum. Danach hatte ich den Zauber "Leichte Wunden heilen" gelernt. Diesen kann ich wohl zweimal anwenden. Wo kann ich die Zauber, die ich beherrsche denn einsehen? Im Zauberbuch finde ich sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
1) Nein, es gibt kein Lager. Die Leute bleiben da, wo du sie abstellst. Jedenfalls in BG1. Ab BG2 konnte man sie dann in Gasthäuser schicken und erst ab KotOR war es so, dass sie immer verfübar bleiben und auch mitleveln. Gibt allerdings Mods, die ne Gasthaus-Option auch in BG1 einbauen. Das BG1-NPC-Project zum Beispiel. Und Kagain ist jetzt weg. In das Gebiet kommst du nur noch mit Konsolenbefehl zurück.

2)Mauszeiger über Gegner und TAB drücken. Da kommt dann ne RPG-gerechte Beschreibung des Zustands.

3)Die Zauber auf den Schriftrollen kannst du nem Magier beibringen (rechtsklick + copy to spellbook oder sowas in der Art). Dann ist sie zwar auch weg, aber der Zauberer kann sie im Zauberbuch einprägen.

4)Klar geht das. Aber nicht am Anfang, wenn sich die caster nur 1-2 Sprüche einprägen können und/oder nur 1-2 Sprüche im Zauberbuch haben. Gut ist sowas wie Schlaf, Alp, Schmiere, vom Magier für crowd crontrol. Jaheira kann halt heilen und ansonsten buffen.

5)Gehen tut immer alles, vor allem ohne Mods und auf leicht (was die Voreinstellung in den EEs ist). Hast halt n bissel viel Nahkampf dabei. Vor allem halt son looser wie Khalid. Und Jaheira ist sowieso einfach nur sch***e. :D

6)Nirgends. Das sind die Innates, die nur CHARNAME bekommt. Später in BG2 kriegen da alle Charaktere sowas, aber jetzt halt noch nicht.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
1) Kagain: Keine Ahnung. Ansonsten: Nein, es gibt kein "Lager".

2) Die Maus auf den Gegner bewegen und Tabulator drücken.

3) Schriftrollen kann ein Magier in sein Zauberbuch übertragen, Rechtsklick auf die Rolle im Inventar und die entsprechende Option wählen.

4) In BG1 sind CCs sehr effektiv, also Zauber die Feinde einschläfern, in einem Netz fesseln, verwirren und so Zeugs. Die Rettungswürfe der Gegner sind noch nicht wirtklich gut, so dass reelle Chancen bestehen sie zu erwischen. Kann man natürlich noch mit bestimmten Items kombinieren, z.B. einen Krieger mit dem Spinnenfluch ins Netz schicken und die gefesselten Gegner Seelenruhig töten lassen usw.

5) Magier als DDs sind in BG1 eher mäßig, geben aber gute Supporter (mit CCs und Buffs), Fernkämpfer (spätestens wenn man Melfs Magische Meteoriten hat) und, wenn man sich den Aufwand machen will, Tanks ab (Steinhaut + Spiegelbild + Armor, evtl. unterstützt durch weitere Zauberei). Grundsätzlich hast Du viele Gruppenmitglieder als Tank eingeteilt, meine Erfahrung ist dass es mehr bringt auf CCs oder schnelleres Töten der Gegner (z.B. Zweiwaffenkampf statt Schild) zu setzen als darauf die Kämpfe durch zig 'Tanks' quasi auszusitzen.

7) Das ist eine spezielle Fähigkeit, die Du im Menü für diese Fähigkeiten (ganz rechts in der Leiste) findest. Ansonsten, also in der Charakter- oder Klassenbeschreibung, sind sie (afaik) nicht zu finden.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
195
Die Enhanced Editions bieten im Vergleich zu den Originalspielen noch ein paar zusätzliche Features.

zu 2) Tab-Taste drücken zeigt Infos zu allen Kreaturen und Personen im Sichtfeld an (z.B. Name und entweder Verletzungsgrad bei Gegnern, oder genaue Trefferpunktzahl bei den eigenen Leuten). Die Tab-Taste zeigt auch Behälter oder Türen in der Umgebung an. Der Mauszeiger sollte sich dabei im Spielfenster befinden.

zu 3) Nur als Hinweis: Wenn der jeweilige Zauber noch nicht im Zauberbuch des Magiers vorhanden ist, dann ist die Schriftrolle hellgrün eingefärbt, solange sie sich im Inventar des Magiers befindet. Sehr hilfreich, um die Übersicht zu behalten.

zu 7) Ein Rechtsklick mit der Maus auf die jeweilige Spezialfähigkeit sollte ihre Beschreibung anzeigen. Allerdings haben noch nicht alle Fähigkeiten eine Beschreibung zugewiesen bekommen. Das sollte sich spätestens mit dem nächsten Patch ändern.
 

Canderous Ordo

Junior Member
Registriert
07.08.2015
Beiträge
7
Vielen Dank schon mal dafür :)

Ich könnte jetzt mit Imoen auf Lvl aufsteigen. Dann könnte ich auch wieder einen Fähigkeitspunkt verteilen. Am liebsten würde ich den in Kurzbogen stecken. Leider kann ich dort anscheinend nur nicht mehr als den einen bereits vorhandenen Punkt investieren. Warum ist das so? Und wo stecke ich den Punkt am besten rein? Alles andere erscheint mir im Moment relativ nutzlos, da ich sie eigentlich als Bogi behalten möchte.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das liegt an dem etwas eigenwilligen Proficiencysystem. Grundlegend ist die Idee folgende: wer mit einer Waffe umgehen kann kann sie normal nutzen, kriegt also keine Abzüge. Das stellt der eine Punkt dar. Die Abzüge variieren dabei von Klasse zu Klasse - Krieger haben weniger starke Abzüge, als Magier, wenn sie mit einer Waffe nicht gut umgehen können.
Nun gibt es mehr Punkte, das ist die weitere Ausbildung an der Waffe - die steht jedoch nur Kriegern (Kämpfer, Paladin, Waldläufer, Barbar + Klassenkombinationen, die etwas hiervon enthalten) und ggf. ein paar speziellen Kits zur Verfügung. Daher kann ein reiner Schurke, Magier oder Priester keine weiteren Punkte in die Waffen setzen, als den ersten.
Zusätzlich kann nur ein Kämpfer mehr als zwei Punkte in einer Waffengattung haben. Zusätzlich dazu ist das eigentlich nur reinklassigen oder umgeschulten (d.h. Menschen, die ihre Klasse gewechselt haben) Kämpfern erlaubt; wenn die EE es nicht geändert haben sollte, kann z.B. Jaheira nie mehr als zwei Punkte verteilen (weil sie mehrklassig ist, d.h. nicht-menschliche Kombination, die immer in allen Klassen Exp sammelt), anders als z.B. Kagain oder Khalid.
Hier kann man einsehen wie hoch der Bonus bei X verteilten Punkten jeweils ist. Anzumerken ist, dass normalerweise nur Charakteren mit Kriegeranteil den Bonus auf die Angriffszahl erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Canderous Ordo

Junior Member
Registriert
07.08.2015
Beiträge
7
Ok. Die Kurzform ist also, dass ich, wenn ich Imone als reinklassige Diebin mit Bogen behalten möchte ich mit Fähigkeitspunkt eigentlich nichts anfangen kann, oder? :D

Außer ich würde ihr eine zweite Klasse (müsste dann Krieger sein) zu weisen. Mit dem Thema hatte ich mich bis jetzt noch nicht allzu sehr beschäftigt, da sich das ganze Dual-/Multiclass System extrem verwirrend gelesen hat.
Außerdem könnte ich Imone ja auch erst dann zu einer Kriegerin machen, wenn ihr Stärkewert hoch genug ist und den wiederrum kann ich nur über magische Gegenstände erhöhen.

Mal unabhängig davon wo finde ich solche Gegenstände, die die Attribute verändern überhaupt? Bin jetzt im dritten Kapitel im Banditenlager und bis jetzt ist mir so ein Gegenstand noch nicht in die Finger gekommen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Attributsteigernde Items gibt es nur ausgesprochen wenige. Das ist in AD&D 2nd einfach nicht vorgesehen. Da arrangiert man sich mit dem, was man hat. Das höchste der Gefühle sind Tränke und Zauber, die die Attribute um 1-2 Minuten steigen/auf einen hohen Wert festsetzen. Direkte Items, die solange sie angelegt sind die Attribute erhöhen, gibt es in BG1 vielleicht fünf oder sechs (plus die 6 Folianten, die nen Wert permanent um eins erhöhen). Würde aber auch keine Rolle spielen, weil Dual Class nur die Grundwerte einberechnet und niemals irgendwelche magischen Erhöhungen. Soll heißen, selbst mit den Handschuhen die Str auf 18/00 setzen, kannst du aus Imy niemals einen Krieger machen. Bei ihren Werten würde Magier auch viel besser passen. ^^
 

Canderous Ordo

Junior Member
Registriert
07.08.2015
Beiträge
7
Jetzt dachte ich gerade ich wäre bei der Verteilung der Fähigkeitspunkte durchgestiegen... und wollte Dorn auf Lvl 3 aufsteigen lassen. Er hat aktuell 2 Punkte in Zweihandschwerter. Warum kann ich ihm keinen dritten Punkt zuweisen? Ich dachte da er Finsterstreiter, also Krieger ist, könnte ich ihm bis zu 5 Punkte zuweisen. Bei meinem Krieger Main Char konnte ich jedenfalls Langschwerter schon auf 3 steigern.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
1 Punkt können, im wesentlichen, alle nutzen. 2 Punkte können Kriegerklassen (Waldläufer, Paladin) und Kämpfer-Multiclass nutzen. Kämpfer selbst und Kämpfer-Dualclass (und nur die) können 5 Punkte Nutzen. Finstere Streiter sind keine Kämpfer, sondern fallen unter die Kriegerklassen und können somit nur 2 Punkte ausgeben.
 

Canderous Ordo

Junior Member
Registriert
07.08.2015
Beiträge
7
Kann mir dann jemand am Beispiel von Dorn vielleicht erklären, wie ich diesen sinnvoll weiterskille? Ich habe sowohl in Zweihänder als auch Zweihandkampfstill zwei Punkte investiert. Was mache ich jetzt am besten mit dem Fähigkeitspunkt, den ich über den Lvl-Aufstieg erhalten habe?
 
Oben