[Installation] Ein paar Fragen von einem BWS-Neuling

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
413
Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt, auf Euer Anraten hin, einmal eine BWS-Installation durchgeführt. Als Basis habe ich die GOG-Versionen der Spiele genommen. Installiert habe ich auf "minimum" und manuell die Mods "NTotSC", "DSotSC" sowie "UB" und einige der kleineren Questmods für BG1 dazugenommen.
Jetzt fallen mir aber schon auf dem Weg nach Freundlicher Arm einige Dinge auf und ich möchte Euch fragen, ob das normal ist:

- Die Bewegugnsgeschwindigkeit ist ja nun auf die von BG2 angestiegen - das beeinflusst die Kämpfe ja doch schon ziemlich, da z.B. Wölfe nun zu Spielbeginn keine echte Gefahr mehr darstellen.

- Imoen meldet sich bei Bestätigung mit den "geheimen" Antworten, die im normalen BG ja als Easteregg erst kommen, wenn ich das Portrait neun mal anklicke.

- Imoen hat orange Haare, trägt keine Kapuze wie im normalen Spiel.

- Imoen (und andere Partymitglieder) spricht ihre Zeilen abwechselnd in der Stimme von BG1 und dann wieder in der Stimme aus BG2 (die sich m.E. schon ziemlich unterscheiden).

- Die Wachen auf Kerzenburg patroullieren nicht mehr, wie man es aus BG1 gewohnt ist.

Ist das alles normal so? Danke Euch schon mal!
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
- Die Bewegungsgeschwindigkeit konnte man in BG1 schon anheben und beeinflußt die Kämpfe nicht. Die Trefferwürde am besten anzeigen lassen. Dann kann man sehen, dass immer brav gewürfelt wird, die Animationen aber nicht immer passend sind.
- Der eine oder andere Mod verändert das Aussehen von den Dieben usw. Vielleicht ist da so etwas bei dir reingerutscht.
- Mit der Sprache sollte es meines Wissens nach keine Unterschiede geben, sprich, es sollte zwischen 1 und 2 getrennt bleiben.
- Jup, die Wachen stehen bei mir die meiste Zeit rum, hin und wieder geht einer seine Runde lang. Interessiert aber nachher nicht wirklich. In Nashkell läuft die Gruppe brav hin und her.

Allerdings installiere ich die Mods von Hand und nicht per BWS, weshalb ich nicht sagen kann, was alles in der Minimalinstallation angefasst wird.
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
413
Danke für die Antwort!
Was ich mit der Geschwindigkeit meinte, ist nicht die Kampfgeschwindigkeit, sondern die Fortbewegung: In der neuen Geschwindigkeit wetzt man so einem Wolf einfach mal davon, während der Fernkämpfer ihn unter Beschuss nimmt, während dem Wolf in Teil 1 doch deutlich schwerer wegzurennen war.

Ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Installation. Klar, es sind "Details", aber da bin ich allergisch. ;) Ich glaube, ich fange noch mal von vorne damit an. Ich kann ja erst mal eine "minimale" Installation mit dem BWS machen und dann von Hand meine paar mir bekannten Mods hinzufügen, oder? Oder wäre es in diesem Fall besser, eine Installation mit dem BGT-Installer zu machen? Entschuldigt bitte meine Fragerei, das alles ist einfach noch immer Neuland für mich. ;)
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Das Prob mit den Wölfen hatte ich sowohl in BG1 als auch BG2 schon immer gehabt. Bei beiden hat es immer geholfen, um irgendwas herum zu laufen. Auf gerade Linie wird der Char immer angegriffen. :wunder:

Kommt auf die Mods drauf an, die installiert werden wollen. Bei den meisten dürfte es keine Probleme geben bzw. sie werden anzeigen, wenn es Probleme gibt.
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
413
Was ich mit den Wölfen meine: Die Wölfe in BG1 sind nun einmal schnell und dadurch gefährlich - wie Wölfe eben zu sein haben, das ist schon gut so, finde ich. Aber: Portiert in BG2 sind nun eben die Spielfiguren viel zu wetzig unterwegs und können dem Wolf einfach und problemlos davonrennen - der Wolf kommt da nicht mehr nach und wird so zur Witzfigur degradiert.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da gibt's ne Mod/Komponente, die die Wölfe und Bären in BG1 auf die Geschwindigkeit bon BG2 anpasst. Weiß aber gerade nicht, welche das war.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Stratagems hatte faster bears. More realistic wolves and wild dogs hat aber scheinbar eher das Verhalten als die Geschwindigkeit geändert.
 
Oben