[Bug] EET, SoD, Spiel hängt sich bei Gebietswechseln auf

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
360
Im meiner neuinstallierten EET (WeiDU.log) bin ich beim ersten Spiel inzwischen in SoD angekommen.
Der Prolog lief noch problemlos, aber in Chapter 7 - nach erstmaligem Verlassen des Herzogpalastes konnte ich bereits den Laden Magisches Kleinzeug nicht besuchen. Beim Betreten hängt sich das Spiel - ebenso wie beim Cheaten mit der Console (MoveToArea) - auf.
Um weiter spielen zu können, habe ich auf die Quest verzichtet, musste jedoch feststellen, dass das gleiche Problem erneut auftritt, wenn ich mich endgültig auf den Weg (zu Chapter 8, Coast Way Crossing) mache. Auch hier hängt sich das Spiel nach Ende der Cutszene in Baldurs Gate, in der der Edelmann mich anspricht, dass ich doch der Halbbruder von Sarevok sei, nach der es zu Chapter 8 gehen soll, auf.
Da auch hier ein Wechsel per AreaCode, per Console dazu führt, dass sich das Spiel aufhängt, stecke ich fest.

Weiß jemand eine Ursache und / oder eine Lösung ?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.098
@Jastey : Ich hatte vor Jahren mal einen Thread gefunden, wo beschrieben wurde, was vllt. als Fehler beim Versuch ein Gebiet zu betreten, ursächlich ist, je nachdem, wie weit der Ladevorgang voranschreitet. Weist du das aus dem FF und könntest das hier mal in einem Post festhalten, damit man bei Bedarf darauf zurüchgreifen kann?

@Jarlaxle : Gibt es noch einen Ladebildschirm vor dem Absturz? Gibt's den in der EE überhaupt? ...^^ Gibt es noch eine Fehlermeldung in der die Art des Fehlers festgehalten ist? Ansonsten, da es auf mehreren Karten auftritt, kann das ein Animationsfehler einer CRE sein, die es auf beiden Karten gibt, oder eine Figur besitzt ein falsch zugeordnetes Item im Inventar. Ich gehe mal davon aus, dass die ingame-Schrift nicht als Fehler möglich ist, wegen ä,ü,ö und so, was ja die EE nicht so verträgt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.348
Wenn ich mir die WeiDU anschaue, dann fehlt der Merger. Die Karten von SoD sind also gar nicht in die EET konvertiert worden. Oder ist SoD mit Steam installiert worden, so dass der Merger gar nicht benötigt wird?
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
360
@Callindor: Es gibt keinen Ladebildschirm, sondern das jeweils letzte Bild (vor dem Geschäft, nach Ende der Cutszene) ist jeweils eingefroren und es erscheint der blaue Ring ("Sanduhr"mauszeiger).

@Maus : Auf die Installation des Mergers habe ich gemäß diverser Anleitungen verzichtet, da meine Spielversionen von Beamdog kommen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.088
Es gibt keinen Ladebildschirm, sondern das jeweils letzte Bild (vor dem Geschäft, nach Ende der Cutszene) ist jeweils eingefroren und es erscheint der blaue Ring ("Sanduhr"mauszeiger).
Das klingt für mich wie ein "Einfrieren wegen falsch formatiertem Text". Eine Mod in deutscher Sprache aber falsch formatiertem Text würde genau sowas auslösen, z.B.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
360
@Jastey : Das müsste dann ja eine Mod sein, die nur SoD betrifft, denn ich hatte während dem gesamten BG1 diesbezüglich keine Probleme ... allerdings ist mir aufgefallen, dass Brandock in SoD mehrfach die Sprache wechselt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.088
Brandock ist in SoD noch nicht übersetzt, sprich nur auf englisch. Was hat er da denn auf deutsch gesagt?

Es kann auch was anderes sein. Aber das "falsches Textsymbol"-Aufhängen sieht auch genau so aus.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
360
@Jastey : Er hat auf deutsch geantwortet "Schön, Euch wiederzusehen!", nachdem ich ihn vor der endgültigen Abreise wieder aufgenommen habe, nachdem ich ihn auf englisch zunächst anwies, sich bereit zu halten.
Aber das kann natürlich auch die Standardantwort bei Wiederaufnahme gewesen sein, die schon in BG1 galt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.088
Ah. Ja, das war dann "universeller" Text, der auch schon in einer tra-Datei ist.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
360
So, ich habe ein wenig mit der Console herumprobiert und festgestellt, dass es nur das Erdgeschoss vom Magischen Kleinzeug (Areacode BD0121) und die 3 Hauptstützpunkte (Costwaycrossing (BD1000), Boraskyr Bridge & Bridgefort (BD2000) und Allied Siege Camp (BD3000) betrifft.

Daraus schließe ich, dass irgend eine Person oder ein Gegenstand in all den 4 Gebieten vorkommt, der stört.
Zunächst befürchtete ich, dass es ein Gegenstand ist, der unter meinen Gegenständen zu finden ist und ja stets in meiner persönlichen Truhe von Camp zu Camp mitgeführt wird, aber dagegen spricht erstens BD2000 und zweitens habe ich den test gemacht und im Palast alles aus der Truhe herausgeholt und auf den Boden gelegt und habe mich ohne jedwede Ausrüstung zu den verschiedenen Areas gemoved und hatte auch ohne Ausrüstung die Abbrüche bei den oben genannten vier Areas.

Ein Cheaten zum ersten Stock im Magischen Kleinzeug war kein Problem, Treppe nach unten ging dann aber wieder nicht.

ZU BD3000 ist noch zu sagen, dass die Kapiteleinleitung ein paarmal begonnen hat, vorzusprechen, der Abbruch dann aber ebenso kam.

Die übrigen - stichprobenartig ausgewählten - Areas machten mit "MoveToArea" keine Probleme.

EDIT: ... und das Problem muss in der Installation im BGIIOrdner liegen, da ein Test, das Spiel im SOD Ordner, in dem die Installationen vor EET durchgeführt wurden, zu starten, keine diesbezüglichen Probleme hatte.

... und nach meiner Erinnerung startet jedes Kapitale mit einer Cutszene von Shining Celar.... möglicherweise liegt es an ihrem Schwert (?).... das würde aber noch nicht das Problem im Magischen Kleinzeug erklären....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.088
Hast Du die Bragemod spät installiert oder Brage nie als Gruppenmitglied dabei gehabt? Was passiert, wenn Du ihn herbeicheatest?
CreateCreature("C#BRAGES")
Nur, weil er in dem Magieladen das erste mal erscheint und den Camps auf einen warten würde, wenn man ohne ihn loszieht.
(Oh. Ich sehe gerade, dass da ein Fehler ist: wenn er schon in der Gruppe war, schickt ihn das Skript zur falschen Area... Ist allerdings für Dein Problem nicht relevant.)
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
360
Hast Du die Bragemod spät installiert oder Brage nie als Gruppenmitglied dabei gehabt? Was passiert, wenn Du ihn herbeicheatest?
Ich habe die Brage-Mod so ziemlich in der MItte installiert (nach Chatty Imoen, RR Teil 1, Hammers und vor Brage-Mod, SODTweaks und RR Teil 2, siehe auch oben meine WeiDU.log).
Wenn ich ihn herbeicheate (zB vor dem Herzogpalast) passiert zunächst gar nichts (kein Fehler) und wenn ich dann aufbreche, hängt sich das Spiel auch mit Brage in der Gruppe auf.

Edit: Ich habe Brage nie als Mitglied in der Gruppe gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.088
@Jarlaxle danke für's Ausprobieren, dann liegt es erstmal nicht an Brage. Ich war nur hellhörig weil Du den Magieladen in BG erwähntest, in dem er rumstehen würde.
(Mit spät installiert meinte ich zeitlich, also nach dem Spielen des BG1-Teils - war missverständlich formuliert.)
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
360
@Jastey :nein, ich habe zunächst meine Installation fertiggestellt, ehe ich das Spiel begonnen habe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.088
Ich wollte auch nichts unterstellen sondern hatte nur die Bedingungen abgeklopft, unter denen Brage in SoD neu (d.h. mit seiner SoD-cre) in einem kontinuierlichen Spiel gespawnt worden sein könnte. War eh ein langer Schuss, weil ich bisher auch keine Probleme bei einem Neustart mit SoD mit ihm hatte, aber man weiß ja nie.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
360
Habe ich auch nicht als Unterstellung verstanden :-)
Ich bin ja froh über jede Idee und Hilfestellungsmöglichkeit
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
360
So, um die Möglichkeit, es könnte an irgendeinem aufgelesenen Gegenstand oder einer Begegnung / mitgenommenen Person liegen, auszuschließen, habe ich mal meine erste Savegame zu Beginn des Spiels bemüht und mich direkt als "jungfräulicher" Charakter direkt aus Kerzenburg in die o.g. Areas gecheated und das Problem bleibt das gleiche. Es muss also an irgendetwas direkt in den Areas befindlichem liegen.
 
Oben