[Bug] EET savegame crash in Beregost

Kensei

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Liebes Forum,

in meinem aktuellen EET Setup habe ich leider folgendes Problem;

sobald ich in BG1 Beregost betrete, kann ich anschließend kein neues savegame mehr laden. Alle ab diesem Moment gemachten Spielstände hängen sich auf mit schwarzem Bildschirm und "crashen" zum Desktop zurück.

Aus den crash Files im Infinity Games Ordner werde ich nicht schlau. Das ist für mich nur Kauderwelsch.

Anbei mal meine WeiDu Log Datei und eine der crash Dateien.

Jemand eine Idee?
 

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  • WeiDU_Log.txt
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  • dump.2.6.6.0.0001.zip
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Maus

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Hm, also nachdem du in Beregost warst, wird in Beregost irgendwas in das Savegame geschrieben, was dazu führt, dass egal wo du nachher hingehst und wann du dann ein beliebiges SaveGame lädst, dass dann das Spiel abschmiert?

Dann würde ich sagen, brauchen wir auf jeden Fall eines der SaveGames, dass man da schauen kann, ob da was komisches eingetragen ist. Bzw. kannst du selbst das SaveGame mal im NI anschauen, ob dir da was auffällt. Vllt gibt der NI selbst schon eine Fehlermeldung... Eingrenzen kann man es wohl nur soweit, dass es wohl eine Mod sein muss, die etwas in Beregost verändert; das schließt aber alle Tweaks ein, die etwas an Kreaturen verändern.

Wobei es halt sein kann, dass sich der Fehler nur in deinem System finden lässt, weil das SaveGame auf Spielressourcen verweist.
 

Maus

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Und wenn ich mir die Weidu.log anschaue: da sind jede Menge Mods installiert, die nicht EET kompatibel sind. In BG2 wird dir die Installation aller Wahrscheinlichkeit nach um die Ohren fliegen... und du hast jede Menge Tweaks installiert, die dieselben Kreaturen bzw. Zauber modifizieren. Da könnten auch schlimme Dinge bei rumkommen.
 
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Kensei

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Ich hatte BG2 schonmal angspielt, um einige der Mods die nicht kompatibel sind zu testen. Dabei war mir nichts negatives aufgefallen.

So ähnlich sehe ich das auch. Es wird irgendeine Mod sein, die irgendwas in Beregost einfügt. Ich installiere gerade EET_End nochmal neu und probiere dann nochmal rum.

Wenn der Fehler immer noch auftritt, lade ich hier mal zwei Savegames hoch. Eins vor Beregost und eines danach.
 

Jastey

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BGT (also die alte Engine) hatte doch das Problem mit crashenden Saves in Beregost :wunder:
Gremlins, überall Gremlins!
Das einzige, was mir auch einfiele, ist wie Maus schion sagte, ob Du was offensichtliches in der GAM Deines Saves sehen kannst (mit NI), ansonsten bin ich grad keine Hilfe.
 

Kensei

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Was war denn in BGT die Ursache, weißt du das noch?

EET_End nochmal durchlaufen zu lassen hat leider nichts gebracht.

Anbei mal zwei Savegames, die Autosave vor Beregost und ein Spielstand in Beregost.
Vielleicht hat jemand Muße sich das mal anzuschauen.

Ansonsten werde ich halt erst mit SoD einsteigen in die Trilogie.
 

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  • 000000000-[Corvus] Auto-Save.zip
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  • 000000062-Beregost.zip
    230,1 KB · Aufrufe: 0

Jastey

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Der eigentliche Grund der Beregost Savegame Corruptions in BGT ist mir leider nicht bekannt, es trat "nur" auf, dass Savegames beim Speichern in Beregost korrumpiert wurden. Tutu war davon genauso betroffen. Es gibt viele Links auf die SHS-Seiten, die ich mittlerweile nicht mehr öffne (komplett veraltete Software). Hier ein Link zum Beregost Crash Fixer - nicht, weil der Dir jetzt hilft, sondern als Info: https://www.forums.pocketplane.net/index.php/topic,23591.0.html

Bei der EET habe ich es bisher nicht gehört.
 

Kensei

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Danke Jastey!

Ich hab das hier noch gefunden;

...In a nutshell, the problem is bad search map coordinates for DOOR3304 impeded points when door is open. The search map is 320 x 320, yet there are points where y > 320. This causes a buffer overflow problem, resulting in heap corruption. The heap corruption causes the symptoms we all see with Beregost crashes...

http://www.shsforums.net/topic/44746-beregost-crashes-solved/

Mal schauen ob ich da weiter komme...
 

Kensei

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Kann ich über einen Befehl in der Baldur.ini/lua Autosave deaktivieren? Eine Möglichkeit wäre vielleicht, zu verhindern, dass in Beregost gespeichert wird. Dummerweise macht das Spiel ja jedesmal ein autosave, wenn ich die Map verlasse.
 

Jastey

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Autosave ist leider mit der Art des Travel-Übrganges verknüpft: wenn die gesamte Gruppe durch den Durchgang gehen muss, oder eben bei Worldtravel, wird ein Autosave angelegt.
Das ist fürchte ich hardgecoded. EDIT: wobei ich nicht ganz sicher, bin, wie das mit Autosaves bei Gebietswechsel ist. Gab es die in oBGII auch schon?
 

Maus

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Ich habe da jetzt nichts gefunden, mache aber an der Stelle Werbung für "SetPrivateProfileString('Game Options','Show AOE','1')". Finde ich sehr hilfreich beim Platzieren der Area-Zauber... (AOE ist AreaOfEffect).
 

Athena

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Alter du hast ja Hardcore viele Komponenten, das richtig zu überprüfen dauert vermutlich Jahre. Nun seis drum diese beiden Komponenten kannste auf jeden Fall weghauen das gibt nur Ärger glaub mir :D

~UB/SETUP-UB.TP2~ #3 #3 // "Katz und Maus" (Bodhi jagt euch durch die Zauberfeste) von Ghreyfain: v28
~IEPBANTERS/IEPBANTERS.TP2~ #1 #2 // - Imoen Erinnerungsdialoge: v5.9
 

Argent

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Kann ich über einen Befehl in der Baldur.ini/lua Autosave deaktivieren? Eine Möglichkeit wäre vielleicht, zu verhindern, dass in Beregost gespeichert wird. Dummerweise macht das Spiel ja jedesmal ein autosave, wenn ich die Map verlasse.
Es gibt eine Möglichkeit, das Speichern in/von Gebieten zu unterbinden. Das geht sogar mit einem einfachen Skriptbefehl. Allerdings wird dadurch jeglicher Fortschritt des Spiels verworfen, der direkt mit dem Gebiet verknüpft ist.

Falls du dieses Risiko eingehen möchtest, dann öffne die Datei AR3300.BCS (oder BG3300.BCS in EET) in Near Infinity und füge diesen Block am Anfang des Skripts ein:
Code:
IF
  Global("beregost_no_save","MYAREA",0)
THEN
  RESPONSE #100
    SetGlobal("beregost_no_save","MYAREA",1)
    AddAreaFlag(NOSAVE)
    Continue()
END
 

Kensei

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Erhm... was meinst du mit "jeglicher Fortschritt"? :wunder:
 

Argent

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Das ist schwer vorherzusagen, da es vom individuellen Skripting anhängt. Es könnten Charaktere, die über Skripte im Gebiet erschaffen werden, wieder verschwinden, wenn man das Gebiet verlässt. Oder irgendwelche Nebenquests, die sich in Beregost abspielen, könnten Probleme bereiten. Auch Kleinigkeiten werden zurückgesetzt, wie z.B. geöffnete Türen oder die Inhalte von Containern. Der Zustand des Gebiets wird bei jeder Ankunft so sein, als ob man zum ersten Mal ankommt.
 

Kensei

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Nagut, ich glaube das ist dann keine Option, da ich einige Questmods für Beregost installiert habe.
Danke trotzdem für den Vorschlag.
 

Jastey

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Athena

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Was ist das Problem mit den Komponenten?

Boa, ne, *jedes* mal wieer Neera treffen? :p
(An dieser Stelle tausend Dank für Deine Convenient Enhanced Edition NPCs Mod!)
(Katz und Maus spiel mit Bodhi) führt zu nem Bug der verhindert das man sich in denn Schlächter verwandelt.
mit Imoen Erinnerungsdialoge hatte probleme mit Ascension bzws kann auch mit Imoen Romance haben daher wollte ich nur mal warnen
 
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