"Echte" DVDs

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Da gehe ich gestern endlich mal in die Videothek von nebenan und leihe mir - da die dort doch so tüchtig beworben werden - eine Film-DVD aus, schenke mir ein nettes Glas Wein ein und möchte mich nun an Julia Roberts in "Oceans Eleven" erfreuen... Und muß die Scheibe eine Stunde später frustriert wieder zurückbringen.
Sind alle Kino-Film-DVDs so toll mit Kopierschutz versehen, daß sie auf Computer-DVD-Playern nicht zum Laufen zu bewegen sind für einen normal dummen User wie mich? Da soll "für zusätzliche Möglichkeiten" eine Software von "Warner Brothers" installiert werden, danach findet meine DVD-Playersoftware (PowerDVD) keine Disc mehr im Laufwerk, auch die gerade mit viel Generve installierte Zusatz-Software erkennt kein Disc im Laufwerk (dabei wurde doch von eben dieser Disc gerade die Software installiert!), ich komme kaum noch aus deren Oberfläche auf meinen Desktop...
Dann also den Compi runterfahren, DVD drin lassen, wieder starten: Es dauert ewig und drei Tage, bis WindoofXP hochgefahren ist, das Laufwerk wird nicht mehr erkann, es leuchtet aber immer ein Lämpchen dort... Hmpf!

Muß ich da irgendwelche Sachen online registrieren lassen?
ICH WOLLTE NUR MAL GEMÜTLICH EINEN FILM ANGUCKEN!!! :mad: Nicht mein Computersystem umrüsten, irgendwelche Software bei TimeWarner registrieren oder irgendwelche Ländercodes an meinem DVD-Player mit dem Schraubenzieher abändern.

Na gut, auf Oceans Eleven kann ich verzichten. Aber ich hatte mich so auf die im November erscheinende HdR-Directors-Cut-Edition-DVD gefreut. Brauche ich mir die jetzt gar nicht erst zu kaufen? Oder gibt es einen ganz einfachen Kniff, mit welchem ich auf meinem Compi solche Kino-DVDs zum Laufen kriege?
Normale DVDs (z.B. die von der PC-Games) laufen normal, auch die Kino-Trailer dort sind ganz normal zu sehen. Also ein Hardeware-Problem liegt wohl nicht vor.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Mmh, first things first: Vielleicht war die DVD einfach nicht mehr die heilste?!
Anders kann ich mir das nicht erklären... solche Probs hatte ich bisher nur mit völlig zerkratzten CD's, bei DVD's jedoch noch nie. Hast du diesbezüglich mal nachgeschaut?
 

Dark Samurai

The last Wolf
Registriert
19.05.2002
Beiträge
378
Hmm ich habe auch so ein ähnliches Problem, ebenfalls mit PowerDVD, das Programm erkennt mein DVDLaufwerk nicht als solches an... :rolleyes: Liegt wohl daran daß der Treiber fürs Laufwerk von 2000 ist, aber irgendwie kriege ich es auch nicht hin einen neueren zu installieren, da ich nur Treiber für DOS finde und die bei mir nicht laufen :(
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Jaja. DVD Laufwerke sind noch lange nicht so ausgereift wie man manchmal denkt. Die können auch nur ganz schlecht oder kaum gebrannte CD's lesen, manchmal ham sie sogar mit normalen CD's Probleme.
Solange sich das nicht bessert, halte ich von DVD Laufwerken nichts, außer Abstand.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Hmm... also ich hatte mit meinem DVD-Laufwerk und PowerDVD zum Glück noch keine Probleme. Die normale Version von HdR ließ sich auch ohne Probleme anschauen.
Ich würde auch schätzen, daß mit der DVD etwas nicht in Ordnung ist.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Das Laufwerk ist in Ordnung (ich hab da schon DVD-Videos abspielen können, die ein befreundeter Werbegrafiker mir mal zeigte, auch sonst hatte ich noch nie Probleme mit dem Gerät, es akzeptiert alles, was ich ihm an CDs, egal ob gebrannt oder original, so reinstecke...) - und die DVD schien auch noch recht neu zu sein. Das Problem schien mir eher in dem Kopierschutz der DVD zu bestehen. Wie gesagt: Ich mußte die auf der DVD enthaltene "Zusatzsoftware" installieren, anders ging's gar nicht. Sind solche "Zusatzsoftwares" bei Kino-DVDs normal? Oder werden die von den Videotheken eventuell nachträglich draufgespielt? War z.B. bei Deiner HdR-DVD, Tingil, überhaupt eine Software, die man zusätzlich installieren mußte?

Gelten die Ländercodes, von denen ich mal gehört habe (irgendsoeine Nachfrage zum Ländercode kam, als ich versuchte, einzelne Dateien der DVD über Power-DVD einzeln zu öffnen), auch für Computer-DVD-Laufwerke?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggy

Ding
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.511
Hank:
Ist das vielleicht die erste "Kino-DVD" die Du in Deinem Laufwerk benutzt?
Dann könnte es nämlich möglich sein, dass das Gerät noch keinen Ländercode zugewiesen bekommen hat.
Du musst beim ersten abspielen von DVD's den Ländercode angeben. Dieser lässt sich dann noch viermal ändern.

Zusatzsoftware kenne ich gar nicht bei solchen DVD's und ich habe mir schon sehr viele ausgeliehen und erfolgreich abgespielt. :confused:

Der HdR lässt sich auch problemlos abspielen, keinerlei Zusatzsoftware nötig.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Hank : Ich habe mir auch schon öfters mal eine DVD (Film) im Computer DVD Player angeschaut, aber so ein Anschau-Schutz ist mir neu :eek:

Das mit dem Ländercode macht auf dem PC glaube ich die Software, wenn ich mich nicht irre ... daher kann man dagegen auch Tools runterladen, weiss jetzt aber nicht wo.

Zum Glück habe ich mir den DVD Player (nicht für den Computer, den anderen) noch gekauft, als es noch solche ohne Ländercodebegrenzung gab :rolleyes: ... nur kaputtgehen darf der wohl nie.
Wobei ... eigentlich schau ich mir sowieso immer DVDs mit dem Ländercode von Europa an, da ist ja auch so gut wie immer die englische Version mit drauf.
 

Monster

Senior Member
Registriert
24.07.2002
Beiträge
157
Mein Laufwerk läuft unter XP problemlos. Ich benutze jedoch nicht den Media Player sondern die neuste Version von DivX ( :eek: ist das jetz forumswiedrige Werbung :D ). Hat bis jetzt jedes Format problemlos gefressen. Soweit ich weiss (und auch selber erfahren musste :rolleyes: ) macht HdR nur auf älteren DVD-Playern für die Glotze Probleme.

Ach ja: je älter der Treiber, desto höher die Chance dass dein Gerät "Code Free" ist!
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Wahrscheinlich haben die Hersteller gemerkt,das der einzigste wirkliche Schutz gegen Raubkopieren ist,das Anschuen bzw. Anhören gänzlich unmöglich zu machen.. :D

Ich hab mich neulich auch mit einer Musik-CD abgequält,die sich einfach nicht als MP3 auf die Platte bannen lassen mochte.

Diesen tollen "Kopierschutz" hab ich dann umgegangen,indem ich ne Kopie der CD erstellt hab,und die WAV-Files die der Brenner zwischendurch erzeugt hat,kopiert hab..

Muss schon sagen,sehr wirkungsvoll,aber dafür läuft die CD nur in jedem 2. CD-Player ohne Macken.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Nighti
Falls Dein DVD-Player mal kaputt geht, bei fast allen neuen Player kannst Du den Ländercode beliebig umschalten. :D

P.S. Legal versteht sich.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Draco : Huch, na so was, danke für die Info :)

David : War das eine von denen, die man nicht mal auf dem PC anhören kann ?
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Hehe...gibs für die nicht computer-abspielbaren MusikCDs nicht den Trick mit dem Filzstift ? :D

Aber ich denke auch, daß es das Prob mit dem Ländercode war. Zumindest erinnere ich mich, das ich bei meinem ersten Film auf dem Compi auch irgendwie Probs hatte, es lief nicht alles glatt. :rolleyes:
Ansonsten dürfte es aber keine Probleme geben. Die einzigen Probleme gibs wohl, wenn man das ganze über nen TV-Out auf nem Fernseher sehen will. Soll wohl verhindert werdden, das man sich Videos mitschneidet. Wobei man das auch hinbekommt.

Grüße
Anti
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Hank: Nein, ich mußte überhaupt nichts installieren. Das war übrigens auch die erste DVD, die der Computer/dieses Laufwerk abspielen durfte. Das einzige, was ich da vorher machen mußte war, einzustellen, wie WinXP darauf reagieren soll, wenn man eine Video-DVD ins Laufwerk schiebt, sonst war da nix und dann ging's auch gleich problemlos los.
Diese DVD stammte übrigens aus GB.

Was die Ländercodes angeht, so erkennt die, meines Wissens, die Software von selbst. Das ist ja gerade das tolle daran, die DVDs mit dem Computer anzuschauen: Der kann alles lesen.

Ansonsten würd' ich denen 'mal vor Wut schnaubend die DVD auf ihren Ladentisch knallen :D und denen ganz einfach 'mal das Problem schildern, das wirkt meistens Wunder. ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Dank an Euch alle! :) :) :)
Also scheint es an der ganz speziellen DVD gelegen zu haben?! :confused:
Ich kam mir ja schon ganz dämlich vor. O-Ton des Videotheken-Männekens: "Ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten, aber sind Sie sicher, daß Sie da ein richtiges DVD-Laufwerk haben...?!"
"Sicher, daran wird's liegen. Es steht zwar DVD drauf, ich hab da zwar schon viele DVDs drin lesen können, aber jetzt, wo Sie mich drauf hinweisen, bin ich mir fast sicher, daß das Ding schleimige Beulen hat, sabbert und oben auf der Stirn ein Tattoo trägt: Ich bin ein SmfrlllBB!"
(Hätte ich gern gesagt, aber ich war so aus der Puste: immerhin schon zum dritten Mal dort, weil dem guten Mann bei der Anmeldung mein Ausweis nicht gereicht hatte, sondern auch noch einen Beleg dafür, daß ich hier in der Gegend wohne - Zweitwohnsitz halt - wollte. Also: drei Stockwerke runter, Straße hoch, rein in Videothek, anmelden woll, raus aus Videothek, Straße runter, drei Stockwerke hoch, Mietvertrag hol, drei Stockwerke runter, Straße hoch, endlich anmeld und DVD abhol, raus aus Videothek, Straße runter, Drei Stockwerke hoch, eine geschlagene Stunde rumprokel am Compi, vor Wut fünfmal aus der Hauf fahr, DVD wieder einpack, drei Stockwerke runter, raus auf die Straße, fünf ahnungslose Passanten zur Strafe zusammenknüppel, Straße hoch, Straße runter, Straße hoch, Straße runter bis ich endlich die Polizeiverfolger abschüttele, rein in Videothek und DVD auf den Ladentisch knall: "Das &%ÙTOE($"§*:mad: :mad: :mad: -Teil funktioniert nicht!!!

"Ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten, aber..."
"SIE STEHEN SCHON AUF MEINEN HÜHNERAUGEN, ÜBERLEGEN SIE SICH GENAU, WIE WEIT SIE MIR NOCH NÄHER TRETEN WOLLEN!!!! :fies: ")

Ich werde mir für die nächste DVD vielleicht eine andere Videothek suchen... :D
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Anti : Der Trick mit dem Filzstift ?! :eek: ... also den kenn ich noch nicht :D
Ich weiss nur, wie man's mit den Microsoft Power Toys umgehen kann.
Die nicht auf dem PC abspielbaren CDs haben ja einen nicht lesbaren Datentrack, den der PC zu lesen versucht und deshalb ins Rotieren kommt ... was ich für eine absolute Frechheit halte. Man hat schliesslich für die CD bezahlt, ob man die nun auf dem PC hört oder auf ner Stereoanlage ist schliesslich jedem selbst überlassen. Jedenfalls kann man mit TweakUI, das mit den Microsoft Power Toys mitgeliefert wird, abstellen, dass der PC automatisch versucht, Datentracks auf CDs zu lesen.

Kein TV Out ? Was soll das denn nutzen ? :confused:
Dann schliesse ich einfach das Scart Kabel vom DVD Player hinten beim Videorekorder an ... ?! Wenn ich so was kopieren wollte ... aber ich leich mir keine DVDs aus, sondern kaufe sie mir. Wieso auf Band kopieren, da muss man dann immer wieder spulen :rolleyes: ... das hat zum Glück mit den DVDs aufgehört :)
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Nighti: Jo, der Trick ist nicht wirklich geheim und auch rechtlich sauber, obwohl schon öfters angefochten. Du verhinderst durch den Filzerstrich halt einfach die Irritation durch den besagten Track. Mittlerweile ist dieser Track auf den neuesten CDs nicht mehr sichtbar, muß man halt ein bisserl probieren. :D

Mit dem TV-Out kenne ich mich nicht wirklich aus, weiß nur, das es da Probleme gibt, ich glaube aber, das liegt auf Softwareebene, also an den proggis. Mit dem Richtigen sollte es also gehen. ;)

Grüße
Anti
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Hach, ich liebe dieses Forum! Hier sind sogar die Mods ab und an zu was nütze.:fies::D

@ Nighti und Anti
feine Tips zur rechten Zeit. Hatte davon noch nie was gehört.
[flüster]Vielleicht auch weil's mich sonst nie interessiert hat.[/flüster]
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Hmmm,
Mit meiner nagelneuen Warcraft 3 Audio CD hatte ich auch dieses alberne Problem. Die Lösung war geradezu lächerlich einfach: Clone CD benutzen, Hardware-Fehlererkennung deaktivieren, brennen. Jetzt habe ich eine CD für Adioplayer, und eine die auf dem PC funktioniert.
 
Oben