Early Access Review - Vanim spielt

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Im Kampf hat "Springen" eine Doppelfunktion: Springen & Disengage (Ist ja beides eine Bonus-Aktion - somit haben sie einen Knopf gespart).
Somit liegt Tim halb falsch ^^ wenn du im Kampf weit genug Springst, dann wird der Gelegenheitsangriff nicht ausgeführt. Man muss aber darauf achten, das man halt weit genug weg von allen Gegner landet und das der Char nicht erst noch läuft, bevor er springt.
Der Gelegenheitsangriff wird aber durch einen roten Pfeil im Bewegungskreis des Gegners angezeigt, wenn man die Bewegung plant.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Hm.. dann wäre das eine Sache die sie nicht exakt den D&D5 Regeln entnommen haben. "Rule of Cool"? ;)
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Vermutlich eher "Usability". Man hat ja auch so schon sehr viele Fähigkeiten, etc.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ok, es ist eine beta. Aber deutlich zu oft wissen Kampfteilnehmer nicht, was sie tun sollen und lassen die Runde einfach so verstreichen. Immerhin bleibt das Spiel nicht hängen, sondern springt nach einer Wartezeit zum nächsten. Beschworene Wesen kämpfen bei mir gar nicht, da wundert es mich schon, dass es mit den Imps von Nighttor klappt. Aber ich hatte jetzt zweimal schon Goblins, die sich nicht entscheiden können, was sie tun. Eine Vermutung wäre, dass sie einen Helden angreifen wollen, den sie aufgrund von Deckung nicht sehen können (keine Sichtlinie) obwohl er prinzipiell in Reichweite wäre. Die Nahkämpfer laufen dann um das Hindernis herum, aber die Fernkämpfer haben möglicherweise ein Problem damit. Selber laufen die Gegner ganz gerne in solche Deckung. Und ich habe den Kampf gegen einen Boss in nur 15min geschafft. Trotz dass zwei Teilnehmer ihre Runde nicht nutzen konnten und nur rumstanden (das kostet ja auch immer ordentlich Zeit).

Zumindest ich habe in dem Spiel eine ziemlich Lernkurve... sieht für mich zwar steil aus, aber eben auch langgezogen... Allein der Austausch mit Nighttor zeigt, was ich alles nicht bemerkt habe und noch ausprobieren müsste/sollte/könnte.

Und mein temporärer druidischer Begleiter hat auch seine eigenen Klassenfertigkeiten. Von daher sollte es nicht überraschend sein, wenn Druiden als Klasse noch dazu kommen. Spätestens in einem Add-on.

Das Wegspringen habe ich jetzt nicht ausprobiert. Hat sich vom Gelände her aber auch nicht so richtig ergeben...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
So, einen Kampf über 45min gehabt. Und die Gegner haben Probleme mit der Wegfindung: Wenn es etwas eng ist (gut, darauf hab ich gesetzt) und die Bogenschützen sich zuerst bewegen, dann blockieren sie den Weg für die Nahkämpfer. Da kann man noch nachjustieren ;)
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Dein Video #52 ist zeigt sehr schön, was mich an BG3 derzeit so nervt:
  • Der rundenbasierte Kampf ist grauenhaft langatmig, wenn man Gegnerhorden bei ihren Zügen zusehen muss. Das spielt sich ja wie Civilization 2!
  • Der Überblick in Dungeons, wenn die Kamera ständig hin- und herspringt, ist überhaupt nicht gegeben - wo bin ich gerade?
  • Der Einsatz von flächenwirkenden Effekten (z.B. Feuer auf dem Boden) ist viel zu mächtig und übertrieben
  • Bei niedrigstufigen Kämpfen würde generell weniger Effekthascherei, sondern mehr Fokus auf flüssige Spielbarkeit gut tun
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Der Kampf in 52 ist noch vergleichsweise harmlos. Der oben beschriebene in den 60ern (sind noch in der Warteschlange beim Hochladen) ist schlimmer. Weil da kann ich nicht in die Gegner reinlaufen (töricht und tödlich) sondern muss warten, bis sie zu mir kommen. Und das dauert...

Und korrekt: die Flächenzauber über geworfene Flaschen u.ä. sind ein großes Problem; andererseits kann der Spieler das auch... Wichtig ist dabei: nicht zu dicht stehen, immer schön Platz lassen und Wasser-Zauber memoriert haben.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Aber man kann ja auch Zauber mit Zauber bekämpfen :D
Wenn man einen Frostbolt gemacht hat und der Gegner auf dem Eis ausrutscht ist das ja noch ganz gut.
Wenn man aber selber über die Stelle laufen muss und selber umfällt ist das doof ... aber man kann eine Eisfläche auch mit einem Feuerzauber in Wasserdampf verwandeln :D
Richtig schön mächtig ist auch der Zauber Schmieren ... nicht nur, dass die Gegner alle hinfallen und teilweise länger nicht mehr auf die Füsse kommen ... der Schmierfilm ist auch brennbar :fies:

Bin aber voll und ganz einverstanden, die Umgebungseffekte sind für niedrigstufige Spieler viel zu gefährlich, da läuft man schnell Gefahr abzufackeln.
Andererseits will man ja, dass es für die Gegner gefährlich ist, dann muss man wohl hinnehmen, dass es auch für die eigenen Charaktere so gefährlich ist.
Die Spielzüge, wo nichts passiert ... Gegner wissen nicht, was machen ... man liegt selber am Boden herum und kann in dem Zug nichts machen, sollte man hinsichtlich Spielflüssigkeit nicht ausspielen müssen.
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Ich schließe mich Maus und Night Shadow an. Die Flächeneffekt sind gemein, aber normalerweise gut sichtbar und man oft auch drüber springen, dran vorbeilaufen oder mit einem anderen Flächeneffekt beeinflussen :)
Was mir in den Dungeonkämpfen gut geholfen hat, war die "taktische" Kamera (via. "o"-Taste). Da hat man ein Draufsicht, die nur selten stört. Mit der klassischen Kamera als Ergänzung, hatte ich bisher noch keine Übsichtsprobleme in den Kämpfen.

Maus, also meine Imps musste ich ja selbst steuern und von den Gegner wurde Wargs (?) beschworen. Es kann aber passieren, wenn man mit einem Charakter erst später in den Kamp einsteigt, dass die aktuelle Runde erst fertig gespielt wird, dh. der neue Charakter wird ggf. erstmal übersprungen.
Das könnte vielleicht auch bei Beschworenen Gegner passieren. Darauf habe ich aber noch nicht geachtet.

Lustig ist, wenn ein Teil der Gruppe am Kämpfen ist (Rundenbasiert) und der Rest noch frei rumlaufen kann (nicht Rundenbasiert). Das sollten sie aus meiner Sicht noch beheben, auch wenn es Spaß macht den Gegner ohne Problem zu flankieren oder z.B. mit dem Hexenmeister jederzeit ein neuen Familiar beschwören kann (solange man halt nicht im Kampf mit den Char ist).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm, ich hatte das bisher nur einmal, dass nicht alle am Kampf teilgenommen hatte, weil ich die Bogenschützen weiter oben postiert hatte. Da wollte ich sie dann auch nicht runterholen.

Bei den Beschworenen: ja die sind manchmal nur 1-2 Runden dabei. Aber die Spinne vom Bestienmeister stand über 5 Runden lang ohne Aktion rum und war auch immer aktiv dran, aber halt ohne Aktion. Wenn der Druide bei mir seinen Wolf beschworen hat, hat der auch nie was gemacht.
 

Agarwaen

Senior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
139
"Pushing Attack" + Abgrund = OP.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Maus Vielen Dank für deine Infos und Videos. Neben dummen Fragen und Senf in verschiedenen Geschmacksrichtungen sollte ein Danke auch drin sein.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Danke Morywen. Ansonsten: ich hab gerade 5 oder mehr Versuche gebraucht, um Gegner in einem Raum mit explosiven Materialien zu besiegen ohne zu sterben. Wenn ich die explosiven Materialien in Ruhe gelassen habe, dann haben die das explodieren lassen. Wer mal krasse Explosionen sehen will: Teil 81 +-1 müsste es sein (der upload wird aber frühestens morgen durch sein...). Ist gar nicht so einfach, das zu überleben... Ist aus meiner Sicht eines der Dinge, bei denen die Entwickler übertrieben haben und zwar deutlich. Erinnert mich ein wenig an das P&P Rollenspiel, bei dem man Superhelden spielt die Aktionen umso erfolgreicher werden je durchgeknallter sie sind.

Man kann da wirklich gut aufpassen, wo überall Öl-Pfützen und ähnliches auf dem Boden sind. In den Abgrund schubsen empfinde ich inzwischen als eines der harmloseren Dinge...
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Maus, wenn das der Raum im Goblinlager ist, hatte ich mich erst von oben reingeschlichen (über Balken an der Decke) und hab ein paar der Fässer geklaut. Später waren dann die Wachen im Raum, statt vor dem Raum.
In dem Moment habe ich Wyll genommen, mich an die Tür geschlichen, aufgemacht und den restlichen Spaß darin mit drei Scorching Rays in Brand gesetzt. Musst danach zwar gut heilen, aber der Kampf war danach sehr schnell vorbei :fies:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
So, das war jetzt nicht so schön. Ich bin zuerst mal an die Grenzen der Demo gekommen (du kannst hier nicht weiter....). Dann konnte ich in einer anderen Richtung nicht weiter, weil ich aufgrund eines Grafikfehlers ein Rätsel nicht lösen kann. Und dann musste ich feststellen, dass die Githyanki Kämpferin bei KO 14 nur 9 HP/Stufe hat (das müssten nach meiner Einschätzung 3 zu wenig sein, also fehlen da aktuell 12 HP was nicht so lustig ist). Möglicherweise liegt das auch daran, dass glaube ich gestern ein update eingespielt wurde. Da gab es ja die Warnung, dass Save-Games schnell mal nicht mehr spielbar sind. Und ich dachte immer, dass Wyll ein Kämpfer wäre. Nachdem ich ihn in die Gruppe aufgenommen habe, weiß ich, dass er ein Hexenmeister ist. Nun gut.

Ich weiß ich nicht, ob ich mit der Gruppe jetzt noch ein Weilchen durch die Gegend laufe, um noch Sachen auszuprobieren (da müssten noch einige Gegenden zu erkunden sein), oder ob ich mit einem neuen Helden starte und die ganzen Dinge mache, die ich beim ersten Anlauf verpasst habe. Würde ich dann aber möglicherweise nicht mehr mit Video-Begleitung machen. Wahrscheinlich mache ich mit dem aktuellen HC noch ein wenig was.

Und irgendwie haben alle Begleiter irgendwas Komisches. Bei einigen ist es schon klar, andere tun noch geheimnisvoll. Aber hier ins Detail zu gehen, wäre ziemliches Spoilern. Von daher lasse ich das. Aber ich hätte gerne einfach einen normalen Begleiter, der treu an meiner Seite kämpft und nicht ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt. Klar, das mach die alle schon interessanter und so, aber der ein oder andere "normale" hätte es schon gerne sein dürfen...
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
mhh, (ich hoffe das ist kein Spoiler) so wie deinen letzten Beitrag lese, scheinen manche Entscheidungen auch auswirkungen auf die Gefährten zu haben. Einer der Gefährten (den du erwähnt hast) hatte mich im Lager nach dem Schlafen (glaube ich) angegriffen und liegt seitdem nur noch als Leiche dort rum ^^ Wiederbelebung über den entsprechenden NPC und "Mit den Toten sprechen" funktioniert beides nicht, bzw. die Leiche hat keine Lust zu reden :D

Und bitte, welche Abenteurer in D&D sind normal? Währen die normal, würden die keine Abenteurer sein ;P Aber ja, ein Gefährte, der z.B. einfach nur losgezogen ist um die Welt besser zumachen, ohne irgendwelche Schicksalsschläge, etc. wäre eine nette Abwechslung gewesen. Vielleicht kommen die ja noch in Akt 2 :)

Hab übrigens in den Patchnotes gelesen, dass viele Leute gestorben sind als sie den Gefährten getroffen haben, der einem ein Messer an den Hals legt. Die Möglichkeit haben wir beide wohl verpasst :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Der Patch ist durch. Aber da ist wohl was verschlimmbessert worden. Bisher konnte man essen, in dem im Inventar der Proviant in die Schnellzugriffsleiste geschoben wurde (per Menü) oder halt per default in den Spieleinstellungen. Jetzt kann man direkt im Menü "Essen" auswählen. Toll, oder auch nicht, weil: Essen tut jetzt der Gruppenführer und nicht derjenige, bei dem das Essen im Inventar ist. In den Schnellzugriff legen ist nicht mehr.
Oder ich liege falsch und außerhalb eines Kampfes war es schon immer so und im Kampf halt das, was ich bisher wahrgenommen habe. Werde das bei Gelegenheit mal testen...

Und ja, ich habe gerade Kuddelmuddel beim Hochladen, da ist alles durcheinander. Liegt aber daran, dass einige Uploads durcheinander gekommen sind, gestoppt wurden etc. So toll ist der youtube-uploader halt nicht...
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Also ich konnte heute nach dem Patch noch mit jedem Gefährten essen. Es ist halt immer der Gefährte, der aktiv ausgewählt ist, egal aus wessen Inventar. Da muss man dann aufpassen.

Bei der GoG-Version musste ich für den Patch nochmal 82GB freiräumen, da das Spiel komplett in einem temp-Ordner kopiert wurde während des patchen. Das war etwas blöd, da ich nur noch 40 GB frei hatte :/
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Maus: Wie Nightthor geschrieben hat, musst Du im Inventarfenster darauf achten, welcher Charakter den Fokus hat ... das ist der, bei dem der Rahmen weiss ist.
Habe mich auch schon gewundert, wieso der Magier die Schriftrolle nicht lernen kann. Tja, sie ist zwar in seinem Inventar, aber das Kontextmenü gilt für denjenigen, der Fokus hat.
Übrigens auch der Waffen/Rüstungsvergleich, wenn Du mit der Maus über den Gegenstand fährst, macht es für den Charakter mit Fokus, nicht für den, in dessen Inventar es sich befindet.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Klar, hab ich schon bemerkt. Ist halt nur irgendwie anders, wenn man im Kampf darauf zugreift und außerhalb des Kampfes. Und ich würde es intuitiver finden, wenn es immer derjenige wäre, in dessen Inventar der Gegenstand liegt.

Uploads sind jetzt auch wieder in der richtigen Sortierung, also alle alten, die gehangen sind, sind jetzt durch. Bin allerdings natürlich >10 Videos hinter dem Spielstand hinterher. Hole ich vielleicht am WE auf ;) Oder auch nicht, weil ich da ja auch wieder spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben