Early Access Review - Vanim spielt

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Nein, Helm gibt es. Habe ich auch schon einen gefunden, aber dann beim Neu-Laden nicht mehr geholt (gab +1 GE-RW). Man wird halt nicht gleich mit guter Ausrüstung versorgt. Ich habe allerdings schon einige Items gefunden (Handschuhe, etc.) und inzwischen auch eine bessere Rüstung als die Startrüstung. Mein Magier hat einen besseren Stab (gekauft) und so langsam haben die Gegner Dinge, die man nicht gleich verkauft. Von daher kann ich mangels Erfahrung auch noch nichts zu den optischen Dingen sagen. Und Schattenherz hat ein normales Kettenhemd so wie mein Start-Kleriker auch.

Noch ein technischer Hinweis: wenn man das Spiel beendet gibt es momentan zumindest kein auto-save. Und wenn man dann neu startet und "Weiterspielen" wählt, landet man beim letzten Save. Das finde ich ziemlich bescheiden und das haben die EEs zumindest schon besser gelöst. Genauso wird beim Start kein auto-save erzeugt. Wenn man da also gleich stirbt (was wohl recht einfach geht), dann kann man den Charakter neu erstellen. Der Dank für das Herausfinden mit dem fehlenden Anfangs auto-save gebührt allerdings Nighttor (Chatname, heißt im Forum vllt anders; die Leute vom Silvester-FT kennen ihn ;) ).

@Acifer: die neue Rüstung trage ich noch nicht so lange, vielleicht Take 37 oder 38.

Ich bin auch versucht, nochmal die Charaktererstellung richtig zu machen. Da wird es vielleicht auch noch kleines Video dazu geben. Der Kleriker, den ich spiele, ist irgendwie Mist...

Ansonsten zwar schon geschrieben, aber hier nochmals drauf hingewiesen. Die Proben in den Dialogen auf Attribute sind extrem wichtig. Viel(!) mehr als man das von BG1+2 her kennt. Von daher kann man wahrscheinlich auch viel Spaß haben mit einem Helden, der vielleicht im Kampf nicht viel kann, aber in den Gesprächen eine gute Figur macht.

Und es gibt wohl Fallen, die man nicht entschärfen kann.

Mal noch ein kleines Zwischenfazit: es spielt sich wegen der Cut-Scenes (die aber im Vergleich zum Anfang auch weniger werden), der Rundenkämpfe und vertonten Dialoge sehr langsam. Aber die Dialoge kann man mit Space immer abbrechen und zur nächsten Zeile springen. Und es ist zwar in manchen Bereichen alles etwas übertrieben (überall Tieflinge, Drow, etc.) und man bekommt schon recht schnell einen Eindruck, was die große Story ist, aber das letztere ist ganz gut gemacht und kommt überlegt daher. Und ich finde es positiv, dass die Gesprächsführung wichtig ist für den Questerfolg und man häufig besser den Kampf vermeidet bzw. eher kaum gewinnen kann. Aber es hat so ein gewisses "one more turn". Also, dass man denkt: ne, um die Ecke gehe ich noch, dann mache ich Schluss für heute. Oh, das Gespräch mache ich jetzt noch. Und was gibt es da hinten? Und schon ist wieder eine halbe Stunde rum, ups.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
In der 5e ist die Anzahl magischer Gegenstände massiv reduziert worden. Man findet jetzt nicht mehr an jeder Straßenecke etwas. Allerdings finden sich zum Teil dann Gegenstände in den Abenteuern, wo ich denke, das hätte man sich auch sparen können. Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, wenn es nicht übertrieben wird, allerdings sollte es auch nicht zu wenig Items geben, weil ein Teil des Abenteuers besteht halt darin auch bessere Ausrüstung zu finden.
Die Skills geben einen noch die Proficiency Bonus auf entsprechende Handlungen, ist das auch umgesetzt, sodass man über z.B. Persuasion oder Insight in Unterhaltungen zumindest noch einen Plus 2 Bonus kriegen kann?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Und noch was zur Charaktererstellung: neben den üblichen Völkern gibt es Tieflinge, Drow und Githyanki. Es gibt so 2-3 Unterrassen. Es gibt keine Paladine, aber ansonsten die aus BG bekannten Klassen. Menschen haben keinen Unterrassen und bekommen +6 auf Attribute (+1 auf jedes). Die anderen Rassen bekommen ungefähr +3 (2-4 je nach Unterrasse) auf Attribute (festgelegt welche und halt +2 Boni mit dabei) und halt die Rasseneigenschaften, die aber auch bei den Unterrassen variieren (sonst bräuchte man sie ja nicht). Die Klassen haben teilweise auch noch verschiedene Ausprägungen (ich mach dann heute abend ein Video dazu und verlinke das dann hier). Fertigkeiten gibt es eine ganze Menge und bei der Erstellung kann man auch den Hintergrund wählen, der dann auch nochmal Boni auf Fertigkeiten gibt.

@Morywen: Kann ich nicht direkt sagen, würde das aber erwarten, zumindest wird die Fertigkeit genutzt für Dialogoptionen. Gegenstände gibt es jede Menge, man kann sich das Inventar mit Tassen, Vasen, Tellern, Besteck etc. ganz schnell zu müllen. Ist auch etwas wo ich sagen würde: nice, aber too much.

Und noch eine Anmerkung: nazu jeder hat einen Namen. Wenn man da durch ein Lager läuft, haben die alle Namen und wohl auch einzigartige Dialoge. Lediglich bei den Goblins gibt es einige, die halt nur Goblin-Fährtensucher heißen (aber viele haben einen Namen). Das muss eine ziemlich Arbeit gewesen, die alle zu erstellen und nicht generische Charaktere zu verwenden. Oder sie haben die halt einfach aus Datenbanken generiert... Bei einem Spiel, das über Crowd-Funding finanziert wird, hätte ich sowas erwartet (Gib X € und es wird ein ingame Charakter nach dir benannt) :D ; aber hier ist es etwas überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Noch ein paar Bemerkungen aus dem Rumspielen: Attribute kosten +1, ab 13 +2 (Volksboni erhöhen sozusagen die Schwelle, ab der zusätzliche Kosten anfallen). Maximal kann man Attribute auf 15 bringen (mit einem +2 Volksbonus dann auf 17).

Bei der Charaktererstellung kann man keine Spezialisierung des Magiers vornehmen, wahrscheinlich kommt das dann im Verlauf des Stufenanstiegs. Wobei ich das zumindest bei Gale nicht aussuchen konnte.

Beim Stufenaufstieg wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen, dass man die Klasse auswählen kann, in der man aufsteigt. Man scheint also erstmal reinklassige Helden zu spielen. Aber da könnte halt im Rahmen des Stufenaufstiegs noch eine Diversifizierung erfolgen.

In den Zauberbeschreibungen scheint die Dauer des Zaubers zu fehlen (ich habe sie nicht gesehen). Das ist manchmal überraschend (Oh das göttliche Schild wirkt immer noch), aber für die Planung der Auswahl eher frustrierend.

Auch wenn man einen weiblichen Helden erstellt, ist der Love-Interest erstmal weiblich.

Und hier das Video für die Charaktererstellung:

Nicht hier schauen, da ist die Qualität des Bildes schlecht, sondern wirklich auf youtube gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
@Morywen, @Maus, ich habe den Eindruck, dass die Attribute einfluss haben. Mein Char mit dem höchsten Charismawert hat z.B. die besten Handelspreise. Ansonsten finde ich es gut, dass man bei den Gesprächsoptionen angezeigt bekommt, welche Fähigkeiten wirken und welchen Bonus diese geben. Der Schwierigkeitsgrad wird jedoch nicht angezeigt. Es kann also sein, das eine Fähigkeit mit +1 bei einem DC 12 besser ist, als eine Fähigkeit mit +3 aber einem DC 17 :)
Edit: Achja, die Fähigkeiten werden dann direkt mit dem eigentlich DC verrechnet und man sieht dann den angepassten DC-Wert und den Würfelwert (DC 15 - Fähigkeit +3 => man bekommt einen DC 12 angezeigt, gegen den man dann mit einem W20 würfelt)

Auch habe ich, dank der Videos von Maus, festgestellt, dass ein Drow wirklich anderst behandelt wird und mit manchen NPCs z.b überhaupt keinen Dialog führen kann und dafür an anderer Stelle (Goblinlager) es etwas einfacher hat. Ich musst z.B. bei der Wache mich nicht Beweisen/Erklären sonder die Wache ist davon ausgegangen, dass ich zu den anderen Drow im Lager gehöre :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Was ich gestern auch festgestellt habe, man kann während eines Gesprächs zu den anderen Charakteren wechseln und z.B. bessere Positionen einnehmen oder sogar schon erste Gegner beseitigen, wenn der Gesprächsverlauf sich in Richtung Kampf wendet :D

Hier habe ich z.B. versucht einen der Gegner mit einem Eldrichblast in den Abgrund zu befördern, während mein anderer Charakter noch im Gespräch ist. Mit etwas Glück merken die es noch nicht einmal :)
2020-10-11_1352_1_klein.jpg
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Nightthor Das klingt vielversprechend.
@Maus Die Skills wurden ziemlich stark eingedampft. Die Magier spezialisieren sich auf Level 3, das ist eigentlich bei allen Klassen so. Die Kleriker bekommen je nach Gott andere Domänenzauber und eine spezielle Art von Channeling.
Keine Gnome geht ja gar nicht!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ich seh schon, ich sollte beim nächsten Rasten mal die Begleiter tauschen ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
So, den ersten größeren Bug gefunden. Habe zwei Tiere im Kampf gehabt (auf jeder Seite eines) und beide haben keine Aktionen durchgeführt und immer nur eine gewisse Zeit für ihren Zug verstreichen lassen. Andere beschworene Tiere haben sich bewegt und angegriffen. Da müssen die wohl nochmal ran...
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
In der 5e ist die Anzahl magischer Gegenstände massiv reduziert worden. Man findet jetzt nicht mehr an jeder Straßenecke etwas. Allerdings finden sich zum Teil dann Gegenstände in den Abenteuern, wo ich denke, das hätte man sich auch sparen können. Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, wenn es nicht übertrieben wird, allerdings sollte es auch nicht zu wenig Items geben, weil ein Teil des Abenteuers besteht halt darin auch bessere Ausrüstung zu finden.
Die Skills geben einen noch die Proficiency Bonus auf entsprechende Handlungen, ist das auch umgesetzt, sodass man über z.B. Persuasion oder Insight in Unterhaltungen zumindest noch einen Plus 2 Bonus kriegen kann?

Ich finde halt, dass man gute Items von guten Gegner bekommen sollte. Einzigartige Items besser gesagt. Das war bei BG2 eigentlich recht gut gemacht. Vor allem aber, dass die Kisten immer das gleich auswerfen. Das nervt mich bei Pillars, dass es vom Tag abhängt, was man bekommt!
Bei Planescape Torment ist es ja leider so, dass man als HC keine einzige Rüstung tragen kann. Es gibt gleich am Anfang eine Kutte, danach aber keine einzige mehr. Auch das Handgelenk wird nur als Magier verwendet. Man hat immer das Gefühl was verpasst zu haben. Dragon Age 1 war da recht gut. Ich sollte vielleicht doch mal wieder Teil 3 spielen, habe es nie wirklich gespielt. Hatte mich nicht so gepackt wie Skyrim oder ME1-4. Fallout 4 war auch episch.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Spiele wie Fallout 4, Skyrim, The Witcher 3 oder doch eher Spiele wie Knights of the Old Republik, Dragon Age oder doch eher Spiele wie Wasteland, BG1&2, IWD am liebsten mag. Sie habe alle was für sich. Am meisten Spaß habe ich jedoch, wenn ich einen Bossgegner erkenne und der mir auch was ordentliches abwirft. Und da mag ich den Zufall weniger. Ich will einzigartige Gegenstände haben, und die immer wieder an derselben Stelle finden. Das macht vielleicht den Wiederspielbarkeitswert für den einen oder anderen Senken. Aber es spart einfach Zeit. Bei Diablo oder Titan Quest zocke ich teilweise 10h für ein Rüstungsset und mache einen Enggegner 100 mal tot und bekomme immer noch nicht das richtige Teil. Das macht wenig Freude. In BG2 kille ich einfach alle Drachen und weiß ganz genau was mir welcher Drache geben wird. Ich liebe es, wenn ich einen Drachen schon mit Level 11 anstelle Level auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kille.

Zufällige Items sehr gerne, aber bitte nur die +1 und +2 Waffen. Alle anderen sollten nicht zufällig, sondern geziehlt und einmalig sein.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ach ja, beschworene Kreaturen sterben, wenn der Beschwörer stirbt. Ist zwar eigentlich logisch, aber halt nicht immer so umgesetzt. Umgekehrt muss man gut aufpassen, wer da was beschworen hat. Da hilft dann der Rundenkampf weil man in der Übersicht sehen kann, wer gerade dran war.
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Nach einer vollen Rast wird übrigens auch nicht automatisch gespeichert :/
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ja, auf Ramazith. Mehr sag ich aber jetzt nicht ;)
 

TiTux

Member
Registriert
12.10.2020
Beiträge
83
Ich hätte da auch mal eine Frage: Sehen die Sprünge immer noch so aus, also ob Hulk zum Sprung ansetzen würde?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ja, der Vergleich mit Hulk ist ziemlich treffend (auch die Animation der Erschütterung beim Aufkommen inkl aufgewirbeltem Staub). Anschauen im Video Teil 5 eher am Anfang (da springe ich mal ein wenig rum). Ingame springe ich eigentlich inzwischen sehr selten, weil man es kaum braucht und vor allem beim Herunterspringen sich schnell mal "verletzt" also HP-Abzug bekommt (und auch das Springen im Prolog war überflüssig, es ging auch anders nach oben...). Klettern ist eher so angesagt, das nutzt man dann öfter um in taktisch hilfreiche Positionen zu kommen.
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Ich hab jetzt schon das ein oder andere Mal Springen verwendet um an versteckte/abgelegene Orte zu gelangen. Teils muss man über Schutthaufen oder halt Abgründe springen.
Was aber auf jeden Fall merkt, die Weite des Sprungs hängt von der Stärke des Chars ab. Somit muss man an manchen Stellen jemand mit mehr Stärke wählen, da nicht alle den Sprung schaffen.
Bisher ist mir das aber nur an Stellen aufgefallen, die man nicht unbedingt mit der gesamten Gruppe erreichen muss.

Im Kampf fungiert das Springen auch gleichzeitig als Disengage. Da habe ich es auch schon öfters verwendet :)

Reichweite vom Springen:
Char mit Stärke 9
Stärke 9.jpg
Char mit Stärke 14
Stärke 14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TiTux

Member
Registriert
12.10.2020
Beiträge
83
Bin mal gespannt, ob sie an der Animation noch was drehen, denn es wirkt vom Stil her nicht wirklich passend zum Rest.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ist aber ne gute Idee. Wenn du im Kampf springst, triggerst du damit einen Gelegenheitsangriff wenn du im Kontakt bist?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Na klar.. jedenfalls nach D&D5 Regeln. Du kannst Gelegenheitsangriffen eigentlich nur entgehen indem du ein "Disengage" machst oder durch irgendwelche anderen äußeren Einflüsse wie eine Explosion aus der Reichweite eines mit dir im Nahkampf gebundenen Gegners fliegst.
 
Oben