Maus
Senior Member
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- 07.08.2002
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Nein, Helm gibt es. Habe ich auch schon einen gefunden, aber dann beim Neu-Laden nicht mehr geholt (gab +1 GE-RW). Man wird halt nicht gleich mit guter Ausrüstung versorgt. Ich habe allerdings schon einige Items gefunden (Handschuhe, etc.) und inzwischen auch eine bessere Rüstung als die Startrüstung. Mein Magier hat einen besseren Stab (gekauft) und so langsam haben die Gegner Dinge, die man nicht gleich verkauft. Von daher kann ich mangels Erfahrung auch noch nichts zu den optischen Dingen sagen. Und Schattenherz hat ein normales Kettenhemd so wie mein Start-Kleriker auch.
Noch ein technischer Hinweis: wenn man das Spiel beendet gibt es momentan zumindest kein auto-save. Und wenn man dann neu startet und "Weiterspielen" wählt, landet man beim letzten Save. Das finde ich ziemlich bescheiden und das haben die EEs zumindest schon besser gelöst. Genauso wird beim Start kein auto-save erzeugt. Wenn man da also gleich stirbt (was wohl recht einfach geht), dann kann man den Charakter neu erstellen. Der Dank für das Herausfinden mit dem fehlenden Anfangs auto-save gebührt allerdings Nighttor (Chatname, heißt im Forum vllt anders; die Leute vom Silvester-FT kennen ihn ).
@Acifer: die neue Rüstung trage ich noch nicht so lange, vielleicht Take 37 oder 38.
Ich bin auch versucht, nochmal die Charaktererstellung richtig zu machen. Da wird es vielleicht auch noch kleines Video dazu geben. Der Kleriker, den ich spiele, ist irgendwie Mist...
Ansonsten zwar schon geschrieben, aber hier nochmals drauf hingewiesen. Die Proben in den Dialogen auf Attribute sind extrem wichtig. Viel(!) mehr als man das von BG1+2 her kennt. Von daher kann man wahrscheinlich auch viel Spaß haben mit einem Helden, der vielleicht im Kampf nicht viel kann, aber in den Gesprächen eine gute Figur macht.
Und es gibt wohl Fallen, die man nicht entschärfen kann.
Mal noch ein kleines Zwischenfazit: es spielt sich wegen der Cut-Scenes (die aber im Vergleich zum Anfang auch weniger werden), der Rundenkämpfe und vertonten Dialoge sehr langsam. Aber die Dialoge kann man mit Space immer abbrechen und zur nächsten Zeile springen. Und es ist zwar in manchen Bereichen alles etwas übertrieben (überall Tieflinge, Drow, etc.) und man bekommt schon recht schnell einen Eindruck, was die große Story ist, aber das letztere ist ganz gut gemacht und kommt überlegt daher. Und ich finde es positiv, dass die Gesprächsführung wichtig ist für den Questerfolg und man häufig besser den Kampf vermeidet bzw. eher kaum gewinnen kann. Aber es hat so ein gewisses "one more turn". Also, dass man denkt: ne, um die Ecke gehe ich noch, dann mache ich Schluss für heute. Oh, das Gespräch mache ich jetzt noch. Und was gibt es da hinten? Und schon ist wieder eine halbe Stunde rum, ups.
Noch ein technischer Hinweis: wenn man das Spiel beendet gibt es momentan zumindest kein auto-save. Und wenn man dann neu startet und "Weiterspielen" wählt, landet man beim letzten Save. Das finde ich ziemlich bescheiden und das haben die EEs zumindest schon besser gelöst. Genauso wird beim Start kein auto-save erzeugt. Wenn man da also gleich stirbt (was wohl recht einfach geht), dann kann man den Charakter neu erstellen. Der Dank für das Herausfinden mit dem fehlenden Anfangs auto-save gebührt allerdings Nighttor (Chatname, heißt im Forum vllt anders; die Leute vom Silvester-FT kennen ihn ).
@Acifer: die neue Rüstung trage ich noch nicht so lange, vielleicht Take 37 oder 38.
Ich bin auch versucht, nochmal die Charaktererstellung richtig zu machen. Da wird es vielleicht auch noch kleines Video dazu geben. Der Kleriker, den ich spiele, ist irgendwie Mist...
Ansonsten zwar schon geschrieben, aber hier nochmals drauf hingewiesen. Die Proben in den Dialogen auf Attribute sind extrem wichtig. Viel(!) mehr als man das von BG1+2 her kennt. Von daher kann man wahrscheinlich auch viel Spaß haben mit einem Helden, der vielleicht im Kampf nicht viel kann, aber in den Gesprächen eine gute Figur macht.
Und es gibt wohl Fallen, die man nicht entschärfen kann.
Mal noch ein kleines Zwischenfazit: es spielt sich wegen der Cut-Scenes (die aber im Vergleich zum Anfang auch weniger werden), der Rundenkämpfe und vertonten Dialoge sehr langsam. Aber die Dialoge kann man mit Space immer abbrechen und zur nächsten Zeile springen. Und es ist zwar in manchen Bereichen alles etwas übertrieben (überall Tieflinge, Drow, etc.) und man bekommt schon recht schnell einen Eindruck, was die große Story ist, aber das letztere ist ganz gut gemacht und kommt überlegt daher. Und ich finde es positiv, dass die Gesprächsführung wichtig ist für den Questerfolg und man häufig besser den Kampf vermeidet bzw. eher kaum gewinnen kann. Aber es hat so ein gewisses "one more turn". Also, dass man denkt: ne, um die Ecke gehe ich noch, dann mache ich Schluss für heute. Oh, das Gespräch mache ich jetzt noch. Und was gibt es da hinten? Und schon ist wieder eine halbe Stunde rum, ups.