Early Access Review - Vanim spielt

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
So, ich hab mal angefangen, das early access zu spielen.

Die Dokumentation ist einerseits hier im Topic, andererseits auf youtube in dem Kanal vanimmaus.

Ich verlinke hier mal das allererste Video, falls jemand Probleme hat den Kanal zu finden:

Ansonsten der erste Eindruck: 60 GB download ist ein fettes Ding. Die Installation ist in der Nacht dann gelaufen und scheint geklappt zu haben. Da kann ich dann nicht mehr dazu sagen. Beim Starten startet man zuerst einen Launcher, der dann später das Spiel startet. Man kann sich am Anfang einen Larian-Account erstellen, da hab ich mal drauf verzichtet.

Bin jetzt bei der Charaktererstellung. Da sollte noch einiges verbessert werden und die deutsche Übersetzung ist eher so halb, also mit jeder Menge englischer Wörter und Sätze zwischendrin. Ton/Sprache scheint englische zu sein.

Technisch sollten die Videos so ok sein. Wird man vielleicht erst merken, wenn sich dann der Held im Spiel bewegt. Also schauen wir mal.

So, dann spiel ich mal weiter.

edit: man merkt, dass das Spiel eine höhere Auflösung hat. Die Video-Dateien sind ungefähr 5-10mal so groß wie die von den ersten Teilen. Das dauert dann ein bisschen, bis die Sachen hochgeladen sind..

Und noch eine Bemerkung: ich versuche hier eher nicht spoilern. Wer die Videos anschaut, nuja, da weiß ja jeder, dass er jetzt alles sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Der Anfang ist nicht so eingängig... ich hab die erste Quest geschafft und einen Gefährten gefunden (nuja, was sich in so einem Setting halt Gefährte nennt). Aber jetzt soll ich wohin gehen und habe keine Ahnung, wie ich da hinkommen soll. Und die Übersicht im Spiel ist echt nicht hilfreich, weil man die Kamera wohl nur Zoomen kann und Drehen, aber nicht nach oben und unten neigen. Muss mir wohl mehr die Tipps anschauen, wenn ich sie denn finde...

Die Tipps aus dem Tutorial kann man wohl nicht mehr aufrufen, wenn sie wieder ausgeblendet sind. Aber der Weg ist schwer. Und wer die Engine nicht kennt, tut sich mit der Bedienung recht schwer.

Den ersten Kampf habe ich gemeistert. Auch alles gewöhnungsbedürftig und wie man schon in den Trailern und so sehen konnte: es dauert lange, aber im Moment noch nicht zu extrem und man bekommt so eine Ahnung, was man taktisch alles machen kann. Die Gegner machen es einem vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Ok, erster interessanter Kampf: wir sind nur die Minions. Meine Begleiter und ich haben so zwischen 8 und 21 HP und da kämpfen noch 2 andere mit jeweils über 100 HP. Wir müssen nach Punkt A und dort was machen und auf dem Weg die Minions des Gegners wegräumen, die eher so unsere Kragenweite sind. Dann kommen noch mehr Gegner der Kategorie 100 HP und ich brauche eine Runde um zu kapieren, dass wir jetzt mitten im Kampf schnell zu Punkt A rennen, weil wir gegen diese Gegner keine Chance haben und Punkt A erreichen müssen, bevor die Gegner bei uns sind und Hackfleisch aus uns machen. Ich habs geschafft, aber mehr Runden zum drauf kommen hätte ich nicht benötigen können.

So als Spieltipp: wenn ein autosave gemacht wird, kommt danach gleich ein Kampf :D

Und noch: es gibt sehr viele CutScenes. Aber halt nicht so atmosphärische wie in BG, sondern solche, in denen die Handlung vorangetrieben wird und quasi weitererzählt wird. Das stört mich, weil eigentlich könnte ich das jetzt selber weiterspielen. Und manchmal sehen die so aus, als wollten die Entwickler nur mal zeigen, was die Engine so grafisch alles drauf hat. Ja, das sieht gut aus. Aber aus meiner Sicht stören die Unterbrechungen einfach das Spielgefühl. Gut vielleicht war das vor allem der Prolog und es wird besser im Spiel, schauen wir mal.

Und eines ist auch klar: wir fangen an und um uns herum Gedankenschinder und Githyanki und Drachen. Da braucht es einiges an Klimmzügen, um den Helden am Leben zu erhalten... Das könnte sich jetzt nach dem Prolog bessern, aber schauen wir mal.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Vielen Dank, dass Du so schnell diese Streams gestartet hast! Es ist total spannend, Dir bei den ersten Schritten BG3 zuzusehen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

Zwei Anregungen: Hast Du bei Youtube auch Tags für Baldur‘s Gate 3 erstellt, damit andere Spieler die Videos in ihren Empfehlungen haben? Und toll wäre, wenn in den Videobeschreibungen ein kleiner Link zu diesem Forum wäre- vielleicht wissen einige Youtuber gar nicht, dass so ein schönes Forum für Alles rund um BG existiert?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hm, ich hab die URL vom Forum in die Beschreibung der Playlist mal reingetan; kann ich auch mal bei einigen Videos machen. Tags müsste ich mir mal anschauen wie das geht.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Also überzeugen tut mich das nicht wirklich.

Fallout, Skyrim und ME4 machen mir da mehr Spaß in der Ansicht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Gut, das kann ich schlecht vergleichen, die kenne ich alle nicht wirklich. Ich fand so die erste halbe Stunde sehr gewöhnungsbedürftig von der Steuerung her und dafür, dass ich mit Tutorial spiele und eigentlich so etwas wie der Prolog war, fehlten da doch viele Hilfen. Das müssen sie eigentlich noch verbessern, wenn sie Gelegenheitsspieler für das Spiel gewinnen wollen. Handlung und so war ja noch nicht viel. Und ihr seht ja auch nur die ersten 5 von 10 Teilen (3 sind im upload und der Rest wartet noch..., sind halt mal schnell 2 GB/10min, das dauert dann, bis das hochgeladen ist).
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Sieht halt aus wie NWN oder Dragon Age Inquisiton.

Ich spiele im Moment Planescape Torment. Ich liebe die Draufsicht. Isometrische Perspektive ist klasse für solche Spiele. Ich verstehe nicht, warum man alles unbedingt immer verschlimmern muss.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Die Kamera müsste man einfach auch nach oben schwenken können. Wenn man unten steht, können die Fernkämpfer gar nicht nach oben schießen, weil man keinen Gegner sieht und den dann nicht anvisieren kann.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Gibt es eine Taste, wie Tab, mit der man alle Gegenständemarkiert?

Auf höhere Ebenen sollte der Char meiner Meinung nach den Weg alleine finden. Das war schon sehr umständlich!


edit:
Mit was spielst du?
Das ist mein System

https://geizhals.de/?cat=WL-1568776
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Ryzen 5 3600 6 Core 3.59 GHz
16 GB RAM
Radeon RX 5500 XT 8 GB
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Ok, es ist halt noch sehr early access, die Charaktergenerierung habe ich wohl gut vermurkst. Weil ich ja auch blond bin im Spiel und nicht braunhaarig, wie ich es eigentlich eingestellt hatte. Den ersten Kampf nach dem Prolog habe ich auch gleich deutlich verloren. Man muss wahrscheinlich gleich seine Fähigkeiten, Bonus-Aktionen und so einsetzen, sonst wird das nichts. Aber ich habe noch keinen Regler für den Schwierigkeitsgrad gefunden. Vielleicht sollte ich den mal noch suchen... Ist ja blöd für eine Demo, wenn man dauernd neu laden muss.

Muahaha, ich bin so Imba. Mit der Kleriker-Version von magischem Geschoss haben wir sie erledigt. Ohne einen Kratzer. Jetzt sind aber die Zauber alle und ich müsste rasten. Wir machen aber noch ein wenig weiter und schauen nach unseren Quests. Der nächste Kampf muss entweder einfach sein oder wir müssen rasten... werden wir dann sehen, wie das so klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Ich finde, Du schlägst Dich bisher sehr gut. Deinen Abschluss in Neurochirurgie hast Du ja auch schon. :D
Ok, es ist halt noch sehr early access, die Charaktergenerierung habe ich wohl gut vermurkst
Die Menüs sind aber auch völlig überladen. Da fand ich die Charaktergenerierung in NWN - was ja mit der 3e ähnliche Attribute zu vergeben hat - besser gelöst.

Was ich sehr schade finde ist, dass man in dieser wirklich schönen Spielwelt von Anfang an Probleme hat, sich zu orientieren. Die Minimap sollten sie unbedingt noch verbessern. Aber schon gleich zu Beginn ein derart unübersichtliches Level zu präsentieren ist schon reichlich ungeschickt.
Wobei mir der Grafikstil sehr gut gefällt, weil er nicht zu Popcorn-lastig, sondern realistisch aussieht. Blöd nur, wenn die Immersion durch die mangelhafte Wegfindung flöten geht...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Das wird besser. Man kann mit wasd sich über die Karte bewegen und so das Gebiet anschauen, das vor einem liegt. Das hilft dann ungemein. Kommt dann glaube ich in Teil 12... dauert wie gesagt halt mit dem Hochladen. 10min Spielen sind 2 GB (über den Daumen).

Was ich auch sagen muss: die Würfelproben mit der grafischen Animation machen weit mehr Spass wie gedacht. Das ist so ein Casino-Moment: der Würfel rollt, werde ich gewinnen oder verlieren... Nur dass hier die Chance auf gewinnen meist besser ist :D

Im Moment würde ich auch sagen: man muss sich durch den Anfang durchquälen, dann wird es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
So, hatte gerade die Begegnung aus dem Trailer mit der gegnerischen Gruppe. Ich konnte aber mit meiner Gerissenheit das Problem lösen. Scheint so, dass man hier deutlich mehr seine Gesprächsskills einsetzen kann als das in BG 1+2 der Fall war. Der Spaßfaktor nimmt mit dem Spielen deutlich zu.

Und die NPCs haben fast schon zu realistische Gesichter. Im Vergleich zum Rest vom Körper sieht es so aus, wie wenn der Körper gezeichnet ist und die Gesichter irgendwie eine Zeichnung mit einem echten Gesicht gemorpht wurde. Offensichtlich gezeichnete Gesichter mit weniger Realismus würden mir glaube ich besser gefallen. Von der Handlung her spielt es sich schon zäh, weil halt die Gespräche animiert sind. Man man die Dialoge mit Space abbrechen und sich sozusagen durchklicken.
Die Landschaft ist schon hübsch. Und die "normale" Landschaft wesentlich besser als z.B. das Schiff der Gedankenschinder (hat glaube ich jeder im Trailer gesehen, also eher kein Spoiler...).
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Und die NPCs haben fast schon zu realistische Gesichter. Im Vergleich zum Rest vom Körper sieht es so aus, wie wenn der Körper gezeichnet ist und die Gesichter irgendwie eine Zeichnung mit einem echten Gesicht gemorpht wurde
Das haben sie tatsächlich auch so gemacht. In einem Preview-Video ist zu sehen, dass sie echte Schauspieler für die Darstellung der Gesichtstexturen und der Animationen verwendet haben.
Von der Handlung her spielt es sich schon zäh, weil halt die Gespräche animiert sind.
Was beim Zusehen echt nervt sind die vielen Cutscenen. Und wenn dann mal Action ist, kommt der rundenbasierte Kampf. Das fühlt sich ja an als würde man beim Bus-Simulator im stockenden Verkehr feststecken. Alle paar Minuten geht es mal ein paar Meter vorwärts...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Das fühlt sich ja an als würde man beim Bus-Simulator im stockenden Verkehr feststecken. Alle paar Minuten geht es mal ein paar Meter vorwärts...
Danke für den Lacher. :D
Ich habe kurz in Deine Videos reingeschaut @Maus , danke für Deine Mühen. Ich denke schon, dass ich mir das Siel holen werde. Aber wenn es keine Möglichkeit geben wird, die Kämpfe zu beschleunigen, und ich da wirklich jedem Mitglied jeden Schritt vorzeigen muss, dann bin ich mir nicht sicher, wie weit ich kommen werde. Das dauert mir nicht zur lange, das zerstört bei mir komplett die Immersion. Ich spiele ein RPG, kein Schachspiel.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hm, also da hab ich noch nichts gefunden, was irgendwie in Richtung "auto-kampf" geht. Wäre vielleicht ein gutes Feature, das sie noch einbauen könnten. Andererseits ist der Schwierigkeitsgrad schon irgendwie knackig. Ich hatte gerade ein 4 (die) gegen 3 (wir). Im ersten Versuch gestorben und ich vermute, wenn man da auto-kampf macht, dann verliert der Spieler immer.

Ich bin gerade in einem Dungeon und da fehlen die Gesprächsoptionen zur Vermeidung der Kämpfe. Das ist gerade gegen Menschen irgendwie schade. Und die Szene ist auch vom Gameplay her total unrealistisch. Viel zu viele menschliche Gegner in dem Dungeon, das kann man echt kaum begründen, was die da alle machen. Versucht auch keiner zu begründen: Tür aus, Kampf geht los.

Andererseits könnte es auch sein, dass wir einfach zu früh in den Dungeon gegangen sind. Der schreit nach einem Dieb und wir haben noch keinen getroffen. Vielleicht sollte ich rausgehen und später wieder kommen. Aber der Dungeon steht halt auch in meiner Questliste. Keine so einfache Entscheidung.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Andererseits ist der Schwierigkeitsgrad schon irgendwie knackig.
Das liest man derzeit in vielen Reviews. Ich könnte mir vorstellen, dass Larian das noch korrigieren wird.
Wenn ich richtig verstanden habe, können Sie Dir durch die verschiedenen Analyse-Tools, die im Hintergrund laufen, ja quasi beim Spielen zusehen.
We’ve got a lot more analytics that run in the background. We’ll share more insights and data in the next Community Update, but for now, you should know that it’s not just bug reports that help us solve issues and improve the game, we have a system of anonymous analytics running in the background that show us a lot about how the game is played, and thus how we can improve it. Simply playing BG3 makes it better for you now, and everyone else in the future.
Darüber sind einige Rezensenten auch nicht glücklich, aber immerhin ist dadurch schon der dritte Hotfix draußen.
https://store.steampowered.com/newshub/app/1086940/view/2896336186738209915
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben