@ Durandil: Spybot S&D

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Durandil:

Da steckt ein Spiel drin? :eek: :D:up:
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
@Nalfein: sorry, hatte den Beitrag nicht mitbekommen O.o
Bild ist auch nicht mehr online, aber ich schätze mal es handelt sich um die Sonderzeichen während des Downloads von Updates als Teil der Installation?

Das ist ein Bug in dem Installer-Teil, der für Downloads zuständig ist, wo ich zwischen zwei Versionen auswählen kann: eine zeigt alles korrekt an, funktioniert aber nicht mehr unter Windows 95, die andere hat den Bug, ist dafür aber voll rückwärtskompatible. Der Author dieser Installer-Erweiterung hat auf das Problem leider keinen Bock, obwohl's nur drei Zeilen Getippe wären, wenn man sich mit dem Code auskennt. Ist aber Open Source, evtl. muss ich irgendwann selber mal rann ;)

@Pie: Ah, Du hast unser Easter Egg entdeckt? :D
Tja, um die lange Scandauer zu überbrücken...
Wobei ich wegen der ja mal auf die kommende 1.6 hinweisen muss, beta 2 hoffentlich noch diese Woche, Scan geht jetzt, je nach Rechner, zwischen doppelt bis fünffach so schnell :cool:
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Lustig übrigens, das schon Leute panisch an den Support geschrieben haben: "Hilfe, mein Spybot wiehert!" :D

Egal auf welcher "Seite" im Programm gibt es oben ja eine Titelzeile ("Search & Destroy", "Immunize", etc.) mit einem kleinen Logo daneben und meist einem Untertitel noch. Auf genau dieses Logo msst Du klicken.
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
:cool: :up:
Das muss ich mal ausprobieren! Die Scandauer hat mich bisher nie gestört, weil ich das immer über Mittag/Nacht/Abwesenheit laufen lasse.


Gruss, Ice
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Hey Durandil!

Die Spybot S&D Version 1.6 gefällt mir ausgesprochen gut, vielen Dank dafür!

Nur eine Enschränkung habe ich:
Den Explorer-Kontextmenüeintrag "Scan using Spybot-Search&Destroy".

Da ich erstens weiß, daß ich diese Kontextmenü Funktion nie brauchen werde, da ich einfach einmal pro Woche das Programm durchlaufen lasse, und da mein Explorer Kontextmenü zweitens eh schon so überfüllt ist durch andere Programme ( :c: ), würde ich diesen Eintrag gerne loswerden.

In den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden.
Gibts da irgend einen Kniff? :)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Früher war's ja als eigenes Tab in den Eigenschaftenfenstern von Dateien versteckt, aber immer mehr Leute wollte das jetzt da haben....

Ist während der Installation auch nur ne Option, nachträglich bekommt mans nur getrickst weg: regedit.exe starten und folgenden Registry-Schlüssel löschen:
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\sdfiles

Nebenbei: die Balloons vom neuen TeaTimer scheinen viele zu nerven weil sie nicht rausfinden, daß man das TeaTimer-Symbol rechtsklicken und sie dort ausschalten kann. Dies sei hiermit auch hier kundgetan ;)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Durandil

Erst mal ein großes Lob für die 1.6-Version von mir. S&D mausert sich immer mehr zum hochprofessionellen Tool, trotz erfreulich schlankem Umfang.
Direkt positiv nach der Installation fällt einem der Checker für den Temp-Ordner auf, der anbietet, da gleich Tabula rasa zu machen:up:. Auch toll die neue Erläuterungsspalte für gefundene Sachen.
Richtig toll wäre es, wenn trotz deutscher Einstellungen, die Erklärungen auch deutsch (und nicht englisch wie z.B. bei deaktivierter Windowsfirewall) wären:D (Ich hasse es richtig, wenn man im Internet auf ne mehrsprachige Site kommt, dort deutsch auswählt, auf der deutschsprachigen Seite landet, dort Support benötigt, und bei den Erläuterungen auf einer hochtechnisch englischsprachigen Seite landet. Gaaaaanz klasse:D! Eine Unsitte, derer sich die meisten wichtigen PC-Softwareanbieter bedienen......).
Noch ein Tipp:
Klasse wäre, wenn der Sceduler nicht auf den Taskplaner von Windoof angewiesen wäre. SD-Resident ist sowieso als Guard aktiv, da kann man das auch gleich mit reinpacken (ihr kriegt das bestimmt schlanker hin, als MS;))
Richtig klasse wäre es dann noch, wenn man den Temp-cleaner auch noch mit in den Taskplaner packen könnte. Kleine wichtige Aufgaben, an die man dann nicht mehr denken muss!
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Vielen Dank für das Lob :)

Tja, das mit dem Taskplaner ist so ne Sache, die sich an vielen Stellen wiederholt: eigene, (zumindest subjektiv) "bessere" Lösung oder dem Standard folgen?

Für den Standard spricht ja als allererstes Mal, daß der Benutzer daran gewöhnt ist. Bei so etwas "unsichtbarem" evtl. vordergründig nicht ganz so wichtig. Der "Administrator" allerdings, der mal prüfen will, warum jeden Mittag um halb zwei der Rechner so langsam ist, freut sich, wenn er im Taskplaner genau sieht, welches Programm dort wann gelaufen ist - sich diese Info an zig verteilten Stellen zusammenzuklauben wär mehr Aufwand und würde mehr Kenntnisse benötigen, welche der installierten Programme sowas wo verwalten (dem könnte man entgegenwirken, indem man zumindest Einträge im Ereignisprotokoll erstellt).

Zudem wäre zwar ein separater Scheduler evtl. schlanker als der Taskplaner, aber wenn mehrere Programme jeweils einen eigenen mitbringen (wenn ich in meinen TaskManager schaue und ein AppleUpdate.exe und ein GoogleUpdate.exe sehe, würde ich das auch als Unsitte bezeichnen)? Da hast Du immerhin Recht, mit dem TeaTimer läuft eh ein Prozess, so daß der Grundmehrverbrauch eines weiteren Prozesses keine Rolle spielen würde. Ich hab das mal als Diskussionspunkt für unsere nächste Besprechung notiert, mal schauen was alles noch für Pros und Contras kommen (ich denke mal, etwas kompromissartiges wäre vermutlich nicht schlecht, etwa die Warnung "Soundsolange nicht upgedatet, jetzt Update durchführen?" wie sie ähnlich schon im Programm selber sitzt).

Mit den gemischten Sprachen stimme ich Dir zu, sowas nervt mich auch gelegentlich. Da kommt allerdings dieselbe Problematik wieder hoch: Windows bietet einen Standard für mehrsprachige Benutzerinterfaces an, der Hersteller unserer Entwicklungsumgebung ebenfalls, aber ersteres ist nicht umfangreich/kompatibel genug und zweiteres würde für jede Sprache eine zehnmal so große Sprachdatei bedeuten, also haben wir da was selbergebastelt. Leider kommt das selbstgebaute System (noch) nicht so gut mit derart früh im Programmstart angezeigten Texten zurecht, weil es bis vor kurzem immer mit dem Hauptfenster verknüpft war - und das kurze Temp-Ordner-Aufräumen soll halt noch vor dem Laden eines eigentlichen "Fensters" passieren (u.a. auch damit das Laden nicht so lahm wirkt :D ). Im Hinterkopf habe ich das aber, vorletzte Woche haben wir ja schon beim TeaTimer die hoffentlich letzten unübersetzten Texte nachgebessert ;)

Bzgl. des regelmässigen Aufräumens des Temp-Ordners hab ich mir selber diese Aufräumroutine zusätzlich in ein Miniprogramm verfrachtet (CleanMyTemps.exe), das ich beim Hochfahren laufen lasse. Das allerdings per wie auch immer geartetem Scheduler mitten im Betrieb laufen zu lassen hätte evtl. den Nachteil, daß es etwa mitten während einer Installation läuft, wo die temporäre Dateien gerade doch wichtig sind. Insofern würd ich den Einsatz schon auf definierte Zeitpunkte (wie etwa hochfahren, bevor man scannt, ...) einschränken.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Und wie sähe das mit einem wahlweise definierbarem Zeitpunkt aus, für PC's die 24 Stunden am Tag on sind? Da könnte man das prima irgendwo in die Nacht verlegen, wenn kein Admin irgendwas installieren muss.
Und wie sieht das aus, bei neuen Windowsupdates, die nach einem Neustart verlangen. Ist es da nicht kontraproduktiv, den Tempcleaner beim Start automatisch laufen zu lassen?
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Bei Installationsprogrammen, die einen Neustart erfordern, dürfte das nach meinem Verständnis keine Probleme verursachen. Der Grund für den Neustart ist ja, daß Dateien, die in Gebrauch sind, nicht ausgetauscht werden können. Um das zu bewerkstelligen registrieren die (per Registry und/oder win.ini) einen sehr sehr früh im Hochfahren stattfindenen Austausch. Wenn der Cleaner anspringt ist also alles schon gelaufen.
Und Windows-Updates sind ja eh nochmal ne Extrawurst, die verwenden ja toils nichtmal den dafür vorgesehenen Temp-Ordner sondern lecen sich temporär auch mal nen Ordner direkt im Hauptverzeichnis an.

Tja, ein definierter Zeitpunkt... das nervigste daran ist vermutlich, ein komfortables Interface zum eingeben zu basteln.
Ich hab übrigens mal von wegem dem "kleiner" geforscht (SysInternals Process Explorer, alle svchost.exe nach schedsvc.dll durchsuchen, unten DLLs anzeigen lassen, Größenspalten einblenden): der Taskplaner von MS braucht im Betrieb ca. 332 KB (Programm) + 272 KB (Daten), und das ist auf einem 64 bit-System, auf einem 32er sollte es nochmal weniger sein. So richtig über die Größe beschweren kann man sich da imho gar nicht, ein halbes MB ist selbst auf kleinen XP-Rechnern gerade mal ein Promille der Speichergröße ;)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hmm, was mich ein wenig an dem Taskplaner stört, das er nur auf bestimmte Zeiten festzulegen ist (Tag/Woche/Uhrzeit). Das macht bei unregelmäßig betriebenen PC's nicht viel Sinn. Ist der Task verstrichen (ohne das der PC eingeschaltet war) hat man auf einmal ruckzuck Dateien, deren Update 2-3 Wochen alt sind.
In meinen Augen ist S&D genauso wichtig wie ein AntiVir-Programm. Die machen ihr Update, sowie man online ist. So fände ich das wesentlich sinnvoller!
 

Botole

Defender
Registriert
26.02.2004
Beiträge
209
Hallo Durandil!

Ich muss auch einmal ein Lob für Spybot aussprechen!
Ich benutze das Programm regelmäßig.

Allerdings habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass der tea timer beim Ausschalten manchmal hängt.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Gruß
Botole
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Moin :)

Hast Du das TeaTimer-Update von vor... *grübel* zwei Wochen installiert? Stand normal in den Updates (evtl erst nach Neustart aktiv), das hat zwar hauptsächlich ein Problem beim Hochfahren behoben, allerdings kam auch von jemandem Rückmeldung, daß es ein Problem beim Runterfahren beseitigt hätte.

Wenn nicht: gibt es eine Fehlermeldung?
 

Botole

Defender
Registriert
26.02.2004
Beiträge
209
Hmmm.
Das Update habe ich installiert.
Auch mit einem Neustart ist es nicht behoben.
Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Sobald ich meine PC herunterfahren will, kommt ein "Kästchen" indem in etwa steht:
"Es gibt Probleme mit dem Programm tea timer.exe.
Es muss noch beendet werden.

Sofort beenden könnte Datenverluste hervorrufen."

Hmmm. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß
Botole
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ich hab auch mal eine Frage, und zwar bekomme ich beim Überprüf-Durchlauf folgende Meldung:

Exception Processing Message 0xc0000013 Parameters
0x757F92A0 0x0000004 0x757F92A0 0x757F92A0

Mit der Möglichkeit zum Abbrechen, Wiederholen (dann kommt selbe Meldung nochmal) oder Weiter (dann geht's normal weiter).
Was kann das bedeuten? Betriebssystem ist Vista, Spybot-Version 1.6.0.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Hmmm sorry, das ich das hier so lange übersehen habe, schließe mich momentan mit Spybot 2.0 öfters mal in Klausur ein :D

@Lord Assis: könntest Du die Verknüpfung zu Spybot mal bearbeiten und dort ein " /verbose" an die Befehlszeile anfügen?
(rechte Maustaste auf die Verknüpfung, Eigenschaften, dann an die vierte Zeile, die erste mit einem Eingabefeld, anhängen).

Wenn Du dann scannst, erscheint unten in der Statusleiste am Ende des Textes ein Code á la $12345678, wenn Du mir den mitteilen könntest, wüsste ich, wo genau er da hängt.

Passiert das auch, wenn Du "elevated" startest? Siehe dieser FAQ-Eintrag.

Nach ein bißchen suchen klingt das aber fast nach einem "no disk"-Fehler, d.h. Spybot schaut nach einer Datei auf einem evtl. nicht mehr angeschlossenem Laufwerk. Das sollte es eigentlich selber erkennen dann, daß das Laufwerk nicht angeschlossen ist, warum es das nicht tut kann ich evtl. mit obiger Nummer nachvollziehen.

@Botole: sobald ich den Rest Grippe auskuriert habe, wollte ich mich eh nochmal in den TeaTimer stürzen, dann melde ich mich hier nochmal :)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Durandil

Hmm, bin etwas verwirrt. S&D immunisiert nicht mehr alle Dateien durch, und das auf beiden Rechnern. Ist mir heute morgen auf meinem Arbeitsrechner aufgefallen, als er sein wöchentliches Update gemacht hat. Danach lasse ich immer die Immunisierung drüberlaufen. Meistens bleiben da immer 200-300 rot markierte Dateien übrig, die dann durchs Immunisieren sich zu den grün Markierten dazugesellen.
Das geht auf einmal nicht mehr. Kontrolle auf meinem Heimrechner ergibt dasselbe Problem.:confused:
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Ein bestimmter Browser? Alle? In welcher Kategorie dort?

Hast Du evtl. ZoneAlam installiert? Das blockiert teilweise die Immunisiering der Hosts-Datei.
 
Oben