Dungeons & Dragons

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich glaube, Letzteres hat ja auch nur Einer gemacht.

Wenn jemand diesen Film gut findet kann ich das zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber ich kann ja auch nicht nachvollziehen wie sich ein klar denkender Erwachsener die Simpsons oder die Pro7-"Nachrichten" reinziehen kann.. :D

(Und die Filme, die ich interesannt finde, finden bestimmt auch Viele nur zum Gähnen *g*)
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Nochmal zum Film

Seit wann sind Zwerge so groß? Der war doch fast so groß wie der Elf oder?Und was sollte eigentlich der Babybetrachter, der hat doch gar nix gemacht, oder irr ich mich?
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Nö,der ist nur mal kurz durchs Bild gewackelt,wahrscheinlich weil die Macher des Films den irgentwie cool fanden..

Das mit dem Riesenzwerg ist mir auch aufgefallen, aber wahrscheinlich haben sie keinen passenden Schauspieler gefunden, der sich dann auch noch für den Film hergeben wollte.. :D
(Und mal ehrlich, würdet ihr euch geschmeichelt fühlen wenn euch jemand fragt "DervZwerg ist ein dreckiges und ungehobeltes Wesen, bei der Rolle haben wir sofort and dich gedacht.." :D )
 

Kendor

Senior Member
Registriert
06.08.2002
Beiträge
228
Ich hab diesen Thread erst jetzt gelesen und muss auch noch einmal meine eigene Meinung zu diesem Film loswerden. Für mich war das einer der schlechtesten Filme die ich jeh gesehen habe. Nicht der schlechteste, nein, da gibt's noch andere, aber er ist ganz weit unten. Was es aber noch schlimmer macht, ist, dass ich mit einer doch recht großen Vorfreude ins Kino bin.
Ich war damals in Neuseeland und hab da durch Zufall das Kinoplakat entdeckt. Das sah ja recht nett aus und so habe ich mir eben voller Begeisterung endlich mal wieder einen waschechten Fantasy-Film (davon gibt's ja leider nur wenige) zu sehen , und dazu noch im Kino, eine Karte gekauft. Habe sogar noch meine Freundin dafür begeistern können, die eigentlich für Fantasy nicht so viel übrig hat. Als wir dann im Kinosaal saßen (seltsamerweise der kleinste der 9, gab mir damals aber noch nicht zu denken) waren wir beide doch sehr gespannt.
Als nach rund 15 Minuten im Film immer noch kein richtiges Fantasy feeling aufkam habe ich mir langsam Gedanken gemacht. Damals dachte ich noch, ach der Film fängt sich schon noch. Leider nicht. Das größte Manko des Films ist, das dieses "echte" Fantasy feeling überhaupt nicht aufkommt. Wenn ich mir Conan, Willow, der 13te Krieger, Robin Hood oder natürlich Herr der Ringe anschaue, dann ist da dieses schöne, heimische Fantasy feeling. Man vergleicht Kampfstyle, versucht Gesinnungen, Eigenschaften und Stufen einzuschätzen, erfreut sich an der Sprechweise etc. Bei D&D kam nichts dergleichen auf. Die Schauspieler wirkten absolut deplaziert, wie hier schon mehrfach gesagt wurde. Wie leicht dieser Haupttyp alle Gegner wech gemacht hat war schlicht ein Witz. Dazu kam, dass soweit ich mich erinnere nirgends Blut zu sehen war. Dieser Film hatte das schwere A-Team Syndrom, wo alle möglichen Leute mit wirklich gefährlichen Waffen durch die Gegend kämpfen und nie einer verletzt wird. Ich bin nun wirklich kein Splatter Freak, aber zu einem "echten" Fantasy-Film gehört, dass, wenn gekämpft wird (was ja nicht sein muss) das auch richtig gemacht wird. Man kam sich vor wie bei Hercules, wo die Gegner mit dem Schwertknauf ausgeknockt werden, anstatt...
Dazu kam, dass die Spezialeffekte so schlecht waren, dass sie keine Sekunde echt wirkten. Dann lieber keine Effekte. Es gibt auch gute Fantasy-Filme ohne Drachen! Die Masken der Orks etc. waren ebenfalls ein Witz. Die von Star Wars anno 1977 waren um Meilen besser und mehr Kohle hatten die damals auch nicht. Von dem "Zwergen" möchte ich gar nicht erst anfangen.
Ich hatte nach dem Film das Gefühl, das irgendjemand dem Regisseur eine halbe Stunde kurz erzählt hat worum es bei D&D geht (so nach dem Motto: also, es gibt Dungeons und Drachen und Helden und die Bösen, die Bösen verlieren, dann gibt es noch Drachen und Schätze, die aber durch Fallen und Wächter geschützt sind, daneben gibt es noch Drachen, Elfen, Magier und Zwerge, ach ja, Drachen nicht vergesen, die sind ganz wichtig). Der Regisseur hat das dann etwa 10 Minuten seinen Darstellern erklärt und sie legten los. Die Charaktere gaben einem einfach nie das Gefühl in einer "echten" Fantasy-Welt zu sein. Mit zu wenig Geld kann man sich da nun nicht rausreden. Im Vergleich zu Conan hatten die alle Möglichkeiten und haben nichts daraus gemacht.
Also abschließend muss ich sagen, dass der Film eine Schande für alle Fantasy-Filme ist. Er ist schlechter als Xena oder Hercules Folgen, da diese bessere Effekte haben und meistens wirklich lustig sind. Dazu gibt's die gratis.
So das musste einfach mal sein, hatte sich ja auch einige Jahre angestaut. Jetzt geht's mir auch gleich viel besser.

PS: im TV hab ich mir den Film natürlich nicht mehr angeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:

Diamond

Senior Member
Registriert
23.10.2002
Beiträge
105
Aber hallo

Hallo,

ich melde mich doch noch einmal zu Wort, nachdem ich diesen Threat doch länger verfolgt habe. Also, für waschechte und detailtreue Fantasy-Fans war der Film sicherlich kein Highlight, aber....

- für Jüngere war er recht nett gemacht, was wohl auch die Zielgruppe der Produzenten war - schaut man sich das Durchschnittsalter der Hauptdarsteller an.

- es stimmt, es gibt nicht viele "gute" Fantasy-Filme und so muss man für die wenigen die überhaupt gedreht werden auch mal dankbar sein!

- vergleicht doch nicht immer das Regelwerk b.z.w. die Spielwelt mit einem Hollywoodfilm. Dort schafft man es nur selten überhaupt einen Roman storygetreu zu verfilmen! Kino ist kommerz, was bedeutet die Besucher entscheiden über Erfolg und Misserfolg. Leider bleiben bei schlechten Fantasy Filmen die Besucher meist aus, was das Genre an sich unbeliebt macht für die grossen Studios. Der Herr der Ringe könnte dies für die Zukunft ändern!?

- man sollte einmal Michael Chrichton mitteilen, dass es Zeit wird ein D&D Roman zu schreiben. Der wird auf jeden Fall mit einem 3 stelligen Millionen Etat verfilmt!

Bis denn und nehmt es leicht :D

Diamond

P.S.: Alter Schinken ich weiss, aber wie gefällt Euch denn Krull?
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.842
Hm... ich habe mir dann doch lieber "Besser geht's nicht" angeschaut. Der ist immer wieder gut :D ;)
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
Ich habe mir den Film auch im ´Fernsehn angetan..ok er war wirklich nicht besonder (ein Dieb mit nem Zweihänder der alle tötet aaaaah), aber was mich irgendwie so richtig geärgert hat war dieser Betrachter! Zuerst war ich total begeistert und hatte gehofft, mit dem gebe es noch eine tolle Szene, aber nichts war! Der wanderte einmal übern Bildschirm und das wars dann..ist ja deprimierend!
Alles in allem halt nicht schlecht, aber nichts was ich mir Unbedingt mehrmals anschaun muss! Da bleib ich bei Dracula mit Gary Oldman *schmacht* ;)
lg,Schattenseelchen
 

Icthelion Crey

Klingenartist
Registriert
16.09.2002
Beiträge
892
Diamond : Heisst der Film nicht "Kull - Der Eroberer" oder so ? Mit dem Darsteller aus der Herkules-Serie aus Neuseeland ? Also besser als D&D is der allemal..
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Krull ist gut.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Also, nachdem sich schon wirklich ne ganze Menge Leute zu diesem Film ausgelassen haben, möchte ich auch mal was dazu sagen...

Also im Großen und Ganzen fand ich den Film auch wirklich SCHLECHT

Ja leider hat dieser Film viele der Menschen die sich mit diesem Thema, D&D, nicht auskennen wohl "etwas" in die Irre geführt. Und zwar indem es D&D als Action-Abenteuer darstellt. Indem Film geht es nur um Kämpfe, Explosionen, und "relativ" gutanimierte Drachen.
Aber was der Film vermissen lässt, ist wie schon von anderen erwähnt eine tiefergehende Einsicht in die Welt, Chars und Story. Und darum geht es gerade vielen P&P und auch Baldurs-Gate Spielern, zumindest mir.

Denn der Film hat eigentlich nichts mit D&D zu tun. Man muss wirklich sagen das die Filmemacher nur diesen Namen benutzt haben, um den Film besser vermarkten zu können. und das glaube ich 100%. die Lizensgeber haben wohl auch gedacht, nebenbei ein bisschen geld zu verdienen und noch werbung für ihr D&D zeug zu bekommen, aber die haben sich wohl selbst in den Finger geschnitten.

wenn ich mir den Film anschaue und alle D&D-Gesetze und Regeln weglasse, dann kann man ruhig sagen, dass der Film schon ein bisschen unterhält, aber unter einbezug dieser Regeln: nur lächerlich.

Noch ein paar andere Dinge:

1. Der Böse-Ober-Kampf-Knappe des Magiers hat mich den ganzen Film über schmunzeln lassen :) Sah der doch aus wie Gerd Knebel (Die Glatze von Badesalz) und konnt so für mich schon gar kein böser Mensch sein.
Der wirkte auch überhaupt nicht böse, fand ich. und als der den Schreihals umgebracht hat, hat er ja auch noch was gutes getan :)

2. Der typ aus Punkt 1 wird doch verflucht, verzaubert etc... wieso kann der, wenn es doch ein soooo schädliches Tier ist, auf einmal das Ding kontrollieren und die Gedanken der Zauberanfängerin durch die Ohren *LOL* lesen?

3. An welcher stelle taucht denn ein Betrachter auf?
Hab nebenbai MW gespielt

4. Warum wird eigentlich der "Drachenauge-Rubin" in der Diebesstadt in einem Labyrinth aufbewahrt, das schon funktionen besitzt wie man sie in "The Cube" noch nicht gesehen hat? Wer hat das ding denn überhaupt gebaut, nur damit sich dann hunderte Typen dareinwagen um dann zu sterben? als Volksbelustigung wahrscheinlich...

Warum muss immer, wenns in Filmen um was geht, der besondere Gegenstand in irgendeinem "super-sonder-extragefährlichem" Labyrinth oder einer Grotte oder Höhle sein?
naja, es wollen ja auch alle Klischees vertreten sein :)

so dat reicht erstma

gute nacht
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Branka: D&D ist nunmal Hack&Slay - War es schon immer und wird es auch immer bleiben. :p:p

2. Kann ja durchaus symbiotisch sein das Vieh - sind ja Goa'Uld Larven auch... ;) Ich fänds trotzdem nicht toll, wenn so ein Wurm in meinem Kopf rumkriecht - abgesehen davon, dass ich wohl tot wäre, wenn die Maden schon so groß sind... :D:D

3. Die beiden Betrachter tauchen auf, als Snails und ähh, naja, der andere Typ die kleine Magierin befreien.
Einer vor der Burgruine und einer drinnen. Und ich finds gut, dass die nichts weiter gemacht haben. Einerseits beschweren sich alle, dass die eh schon üble Powergamer waren und andererseits wollt ihr, dass sie noch ein bis zwei Beholder schnetzeln... :rolleyes:

4. Die Frage ist wohl eher: Warum ist noch nie einer auf die Idee gekommen, sich mit einem Seil direkt über dem Rubin abzuseilen und so das blöde Fallengerödel zu umgehen? ;)
Außerdem liegen teure magische Gegenstände immer in solchen Labyrinthen - hast du BG nicht gespielt? :D:D
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@ Doc

KLar hab ich BG schon gespielt, bin seit Bg1 dabei und hab beide BGs 3 mal durch...

aber ich hab mich halt gefragt, warum da so ein Labyrinth mitten in so einer Stadt steht und da seit Jah´rhunderten keiner reingekommen ist...

ham die Leutz da die Stadt direkt um das Labyrinth rumgebaut oder wie?

naja ist ja auch egal, weil der Film für mich sowieso nicht viel mit D&D zu tun hat

und er mich auch sonst nicht sonderlich berührt hat :)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Da fällt mir doch spontan dazu ein:

The Top 100 Things I'd Do If I Ever Became An Evil Overlord
...
5. The artifact which is the source of my power will not be kept on the Mountain of Despair beyond the River of Fire guarded by the Dragons of Eternity. It will be in my safe-deposit box. The same applies to the object which is my one weakness.

Cas
 

Lynx

Grinse-Wolf
Registriert
07.04.2002
Beiträge
2.378
Auszug aus dem Abspann des Films „Dungeons and Dragons“:
“No dragons or other animals were harmed during the production.“
:D:D:D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Und nen Drehbuch haben sie auch nicht gebraucht. :D

Aber die Nerven der Zuschauer werden ganz mächtig verletzt während des Zuschauens.
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Hier stand nix sinnvolles, dehalb hab ichs wegeditiert.Sorry.
 
Oben